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Tests auf einem Motorprüfstand

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    Ronny81
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    Tests auf einem Motorprüfstand

    Moin zusammen,

    schaut mal was ich schönes in den letzten Tagen gebaut habe .
    Das ist ein Motorprüfstand mit wassergekühlter Wirbelstrombremse um meine
    Handgewickelten Motoren richtig testen zu können und nicht nur immer theoretische
    Werte zu haben.
    Es sagt ja jeder "mein Handgewickelter Motor ist viel besser als der von der Stange",
    aber ich will jetzt mal genau wissen wie viel besser er ist. Zusätzlich kann ich jetzt
    auch alle meine Handwicklungen mal genau vergleich, also zb. Wirkungsgrand aus
    GEMESSENEN Werten!
    Als Regler kommt jetzt erst mal ein Castle Creations Ice2 HV 120 und ein Jeti
    Strom- und Spannungssensor zum Einsatz. Aus dieser Kombination erhalte ich
    die Motordrehzahl (Logger im CC Regler), Akkuspannung und Akkustrom. Mit
    der Waage wird das Drehmoment gemessen.

    Pzu = U Akku x I Akku

    Pab = 2 x 3,14 x (Drehzahl / 60) x Drehmoment

    Wirkungsgrad = Pab / Pzu

    Natürlich ist in diesem Messaufbau auch der Wirkungsgrad des Regler mit enthalten,
    aber das ist er ja im Modell auch .
    Die Wirbelstrombremse kann stufenlos eingestellt werden und wird wassergekühlt.
    Die Bremse sollte 2-3kW ohne große Probleme bremsen können und auch mit Drehzahlen
    von 15000 U/min klar kommen. Bei den ersten Tests habe ich mir schon einen 75A Regler
    in nur 30 Sekunden verbrutzelt .
    Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Tests mit einem Pyro 30-12.


    Lg Ronny

    IMAG1294.jpg IMAG1292.jpg IMAG1295.jpg IMAG1297.jpg IMAG1296.jpg
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
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    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.
    • 684
    • 166

    #2
    AW: Tests auf einem Motorprüfstand

    Cooles Ding, die Idee werd ich dir irgendwann klauen...^^

    Ist das eine Lichtmaschine als Bremse? Was hat dich der Spaß denn gekostet?

    Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

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      Astterix
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      #3
      AW: Tests auf einem Motorprüfstand

      Echt geil das Teil

      Scheinst ein Tüftler und Bastler zu sein, fliegst Du auch ab und zu ?

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      • Holle
        SlowFlyWorld.de
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        • Holger
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        #4
        AW: Tests auf einem Motorprüfstand

        Moin Ronny

        Schön das noch jemand mal kreativ unterwegs ist

        Lichtmaschine ist m.E. auch ein guter Weg, wenn man die Leistung wegbekommt, das klappt im Einfachem Fall mit viel altem Kabel auf dem Rasen, und Rasensprenger ganz gut, da mal 10KW wegzuquälen (nur nimmt der Widerstand (zu)schnell zu)

        Ich habe habe da auch zig Testbauten hinter mir, dynamisch bremsen ist das schwierigste, und bin kurz davor ne Autobremse für kurzes dynamsiches Bremsen drannzubauen, ein Helikopf auf Metalltisch ist bei einigen auch schon "explodiert"

        Die Stolpersteine bisher;
        Genauigkeit, Abtastung der Waage, am Ende auch nur Korrekturfaktor=ungenau
        Genauigkeit der "Modellbaumessgeräte", 2% sind da nix, bei vier Messwerte quadratisch sinds dann bis zu 16%, und wenns so genau wäre, wäre es gut, denn die Abweichung sind oft nicht linear, also wieder geschätzte Korrektufaktoren eingemessen mit geeichtem Messgerät.

        Ganz böse ist, und ich habe länger gebraucht drauf zu kommen, Messung am Akku, durch die stetig sinkende Spannung lesen die Messgeräte quasi einen Schwungmassenspeicher mit aus, auch hier geschätzter Abzug, oder Netzteil.

        Die bisherigen Vergleich, professioneller, und auch geeichterDrehmomentprüfstände vs. rechnerische Interpolation zeigte das der rechnerische Weg mit ordentlichen Messgeräten immer wesentlich reproduzierbarer war.
        Zum direktem untereinander Vergleichen, ist der Bremmsstand besser als der rechnerische Weg, aber dann nie wieder was am Bremmsstand ändern, für "Absolutwerte" bin ich davon geheilt.

        Besser das Unitest o.ß. eichen !!!, zwei Leerlaufmessungen, drei-vier Lastmessungen mit Prop, rein damit ins Drive-Calc (oder die Excelversion für stärkere ßberlast), ist in 99% der Fälle genau genug.

        Am Anhang mal ein Vergleich, Bremmstand, Drivecalc.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Holle; 28.03.2013, 09:04.

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          Ronny81
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          #5
          AW: Tests auf einem Motorprüfstand

          Moin zusammen,

          freut mich dass euch mein Prüfstand gefällt.
          Sorry war ein paar Tage im Urlaub und konnte deswegen nicht schreiben.

          1. Ja es ist eine Lichtmaschine, aber ich habe den Stator gegen einen wassergekühlten Ring aus Alu ersetzt. Es ist also einen "echte" Wirbelstrombremse mit Wasserkühlung

          2. Kosten ca. 30€, aber sehr viel Arbeit und Test. Ist nicht einfach dass eine Lichtmaschine 20.000 U/min aushält

          3. Ja ich fliege so oft ich kann und das schon seit 6 Jahren

          Hi Holle, also die ersten Tests auf meinem Prüfstand waren echt gut. Ich messe auch jeden Messpunkt mehrmals ein und haben dabei auch wenig Abweichung zueinander.
          Das mit der Schwungmasse ist mir vorher schon klar gewesen und deshalb messe ich mit mehreren Lipos parallel und fahre jedem Messpunkt so lange an, bis die Werte konstant bleiben.
          Ist aber echt gruselig wenn man neben der Bremse steht, die mit 15.000 bis 20.000 U/min läuft, 40Volt 120Amper in der Bremse vernichtet werden und das dann 15 bis 20 Sekunden so laufen läst.

          So mehr Fotos vom Innenleben der Bremse und die ersten Messreihen kommen in den nächsten Tagen.
          Schönen Feiertag wünsche ich euch noch.

          Gruß Ronny

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            Ronny81
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            #6
            AW: Tests auf einem Motorprüfstand

            So, habe zwar keine Fotos gemacht (wollte erst noch mal Testen ) , aber ich habe ein kleines Diagram für euch.

            1. Zur Erklärung die Linien ohne die kleinen Quadrate sind von meinem Prüfstand und einem Pyro 30-12 am CC ICE 120HV

            2. Die Linien mit den kleinen Quadraten sind aus Messwerten, die ich netterweise von Kontronik von einem Pyro 700-45 am Jive 120HV bekommen habe.

            Alles Werte sind nicht von mir geschönt oder abgeändert!
            Alles so wie gemessen, ohne Korrektur usw. !

            Ich finde es sieht nicht schlecht aus

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            • Holle
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              #7
              AW: Tests auf einem Motorprüfstand

              Moin Ronny

              Das sieht schon sehr gut aus, deine Kurven decken sich besser als die des Gutachters (dort wo mon sonst das Auto zwecks neuer Plakette vorfährt), dort wollten wir "gegentesten" lassen, und man war dort nicht in der Lage, zwei halbwegs gleiche Kurven nacheinander zu produzieren ( aber teuer irgendwas zu vermessen ).

              Deine Drehzahlkurven sind deckungsgleich, Abweichungen im Wirkungsgrad von ein paar % völlig normal (was ich mit Reproduzierbarkeit des Drive-Calc meinte).

              Die Drehzahlkurve ist eh die wichtigere Kurve, den abfallenden Winkel spürste im Heli deutlich beim Fliegen, der Wirkungsgrad macht am Ende nur ein paar Sekunden. (Hört sich krank an, ist aber so).

              Glückwunsch zum Erfolg

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                Ronny81
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                #8
                AW: Tests auf einem Motorprüfstand

                Hi Holle,

                ja ja die Leute mit den Plaketten sollen eben doch lieber Rostlöcher suchen
                Kannst mir ja gerne mal nen Motor von dir zum Vermessen schicken, mache ich gerne für einen kleine Unkostenbeitrag.
                Danke für deine Glückwünsche, ich finde das Ergebnis auch echt Top.
                UNd ich bin echt schon gespannt darauf wie der 30-12 nach dem Umwickeln aussieht

                P.s. Fotos mache ich noch, aber mom ist die Zeit etwas knapp

                Lg Ronny

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                • Holle
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                  • Holger
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                  #9
                  AW: Tests auf einem Motorprüfstand

                  Danke Ronny für das Angebot, aber ich habe hier ausreichend Möglichkeiten zum Testen. Die K Motoren laufen eh dort auf dem großen Teststand.

                  Die Messung vom 700-45 die Du auch bekommen hast, aber mal anders dargestellt, in Verlusten gegliedert:
                  Rot: Kupferverluste
                  Grau: Eisen und sonstige Verluste
                  Grün: nutzbarer Wirkungsgrad


                  statt 1mm mit 1,25mm Draht gegengemessen:
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                    Ronny81
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                    #10
                    AW: Tests auf einem Motorprüfstand

                    Hier mal der Align 700Mx

                    - YouTube

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                      Ronny81
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                      #11
                      AW: Tests auf einem Motorprüfstand

                      Hi,

                      so hier sind jetzt die Messwerte von umgewickeltem Pyro 30-12.
                      Ich konnte meinen Messaufbau bezüglich meiner Messgeräte nochmals verbessern und erhalte jetzt noch schönere und glatere Kurven. Alle Messwerte wieder 1 zu 1 ohne Schönung und ähnlichem!!!

                      Zu den Graphen:

                      Kurven ohne Marker zeigen den 30-12 original
                      Kurven mit Vierecken zeigen den 700-45 aus Messwerten die ich von Kontronik habe!
                      Kurven mit Kreisen zeigen den 30-12 mit 1,25 Draht in 6+6 YY (ca. 610KV)







                      Gruß Ronny
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                      • Alexoc
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 477
                        • Alexander
                        • München Süd
                        • 172
                        • 72

                        #12
                        AW: Tests auf einem Motorprüfstand

                        Danke für die Messungen. Der Umgewickelte 30-12 ist ja doch noch n gutes Stück effizienter. Da ists ne ßberlegung wert ob ich meinen nicht auch umwickeln lasse. Denke dadurch lässt sich die Flugzeit schon noch n bissal steigern und mehr Leistung hat man auch noch gleich.

                        Um wie viel ist den die Temperatur vom umgewickelten zum standard geringer? Leider fehlt ja der index für die Temperatur.
                        TDR R.I.P.
                        DX8; Protos 500; Brain
                        KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

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                          guenniwende
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                          • 0

                          #13
                          AW: Tests auf einem Motorprüfstand

                          klasse prüfstand hast du dir da gebaut ronny. respekt!!!

                          auch wenn es nicht wichtig ist, würde mich mal interessieren wieviel drehmoment z.b. der pyro 30-12 erzeugt.

                          gruss guenni

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                          • betom
                            brushlesstuning.de
                            Onlineshop
                            • 12.10.2007
                            • 560
                            • Thomas
                            • 115
                            • 26

                            #14
                            AW: Tests auf einem Motorprüfstand

                            Hi Ronny,

                            finde deinen Aufbau wirklich sehr Interessant.
                            Vielen Dank für die tollen Auswertungen.

                            Diese zeigen ganz gut, was ein Motortuning bringt.
                            Infos von Praktiker für Praktiker...respekt!


                            Gruss, Tom
                            brushlesstuning.de

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                            • Alexoc
                              Member
                              • 21.07.2012
                              • 477
                              • Alexander
                              • München Süd
                              • 172
                              • 72

                              #15
                              AW: Tests auf einem Motorprüfstand

                              Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                              klasse prüfstand hast du dir da gebaut ronny. respekt!!!

                              auch wenn es nicht wichtig ist, würde mich mal interessieren wieviel drehmoment z.b. der pyro 30-12 erzeugt.

                              gruss guenni
                              Beim zweiten Diagramm ist das Drehmoment unten aufgetragen
                              TDR R.I.P.
                              DX8; Protos 500; Brain
                              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

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