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Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

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  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4183
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf
    • 2.747
    • 1.426

    Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

    Hallo Jungs!

    Ich hatte am Wochenende eine komische Situation.
    Als ich den Heli vom Platz trug, fiel mir ein Schmorgeruch auf, der aus dem Heli kam.
    Ich habe natürlich sofort die Haube abgezogen und sah, dass der Minusstecker vom Akku ziemlich verbrutzelt war.
    Auch das Chassis war vorne an der Ecke angekokelt und richtig instabil an der Stelle, (kein Harz mehr) und ich hatte Qualmspuren in der Haube.

    Nun die Frage, wie kommt sowas zustande?
    Es hat definitiv NUR das Minuskabel am Chassis gerieben.
    Der Motor ist doch eigentlich isoliert?!
    Ansonsten ist kein Kabel angeritzt oder anderweitig beschädigt.

    Hier mal noch ein Foto:


    Vielleicht weiß ja jemand die Antwort?!


    Gruß Holger
    Angehängte Dateien
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin
    • 596
    • 152

    #2
    AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

    Nimm doch mal ein Messgerät und miss alles nach. Vielleicht findest du ja den ßbeltäter.


    Alternativ wäre eine andere Möglichkeit denkbar: Die Lötstelle ist im Flug so heiss geworden, dass sie den Schrumpfschlauch und das Chassis angeschmort hat. In diesem Fall hättest du echt Glück gehabt.

    Alles rein hypothetisch...


    Gruß

    Benjamin

    Kommentar

    • pitsch
      Member
      • 19.04.2012
      • 548
      • pitsch
      • 161
      • 78

      #3
      AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

      wie heiss wird der stecker beim betrieb?, lötstelle in ordnung ?

      aber chassis sollte doch minus haben, kann doch kein kurzschluss sein
      gruss pitsch

      Kommentar

      • timo
        Senior Member
        • 05.06.2002
        • 1148
        • timo
        • Allendorf - Haiger
        • 124
        • 282

        #4
        AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

        Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
        wie heiss wird der stecker beim betrieb?, lötstelle in ordnung ?

        aber chassis sollte doch minus haben, kann doch kein kurzschluss sein
        Wieso sollte das Chassis minus haben??

        gruss timo
        http://mfsv-haiger.de
        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

        Kommentar

        • da Vinci
          Member
          • 16.09.2012
          • 932
          • Marcel
          • Berlin
          • 128
          • 49

          #5
          AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

          Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
          wie heiss wird der stecker beim betrieb?, lötstelle in ordnung ?

          aber chassis sollte doch minus haben, kann doch kein kurzschluss sein
          So sehe ich das auch,was nun weitere Fragen aufwirft.

          Ich würde an der Stelle auch mal ein Durchgangsprüfer ansetzen!
          Prüfe mal ob dein Chassi doch plus hat.
          mfg Marcel

          "ABM Airbase Marienfelde"

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          • DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4183
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf
            • 2.747
            • 1.426

            #6
            AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

            Das ist ja das komische.
            Die Lötstelle hat 300 Flüge drauf.
            Kann mir nur schwer vorstellen dass die auf einmal defekt ist.
            Ich bin der Meinung, dass die Isolierung vorher schon ein kleines Loch(Scheuerstelle) hatte, ich wollte nämlich immer mal den Schrumpfschlauch neu machen.
            Hab es aber eben weil es Minus ist nie so eng gesehen.
            Passiert ist auch nichts, kein Absteller oder sonstiges.
            Ist nur direkt durch Geruch aufgefallen.

            Beim auf Durchgang messen kann ich keinen Konstakt feststellen.
            Wenn ich allerdings am Motor drehe und Plus vom Messgerät auf Chassis halte und Minus auf Plus vom Regler geht der Widerstand runter.
            Anders rum bleibt er gleich. Sehr merkwürdig.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

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            • LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen
              • 1.500
              • 518

              #7
              AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

              Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
              aber chassis sollte doch minus haben, kann doch kein kurzschluss sein
              Es ist ja nicht wie bei einem Auto, wo das Chassis gewollt - hat. Bei einem Heli sollte das Chassis eigentlich keine Verbindung zum Akku haben.

              War das + Kabel noch im Regler eingesteckt?
              Hat sich eventuell die Isolierung vom + Kabel , oder die Isolierung eines der 3 Motorkabel am Chassis aufgerieben?
              Prüf mal bitte den Plus Pol vom Akku und das Chassis auf Durchgang.

              Kommentar

              • LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen
                • 1.500
                • 518

                #8
                AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

                Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                Wenn ich allerdings am Motor drehe und Plus vom Messgerät auf Chassis halte und Minus auf Plus vom Regler geht der Widerstand runter.
                Das Plus Kabel war nicht im Regler, oder?
                In dem Fall besteht eine Verbindung zwischen dem Plus Pol und einer Phase des Motors. Also mal die Isolierung der Kabel genau unter die Lupe nehmen.

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                • Holle
                  SlowFlyWorld.de
                  Hersteller
                  • 17.06.2009
                  • 625
                  • Holger
                  • 31547 Dingendskirchen
                  • 1.141
                  • 38

                  #9
                  AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

                  Hi

                  Messe mal den Motor gegen Chassi, Statorschluss, bzw. Schrauben in der Wicklung wären denkbar.

                  Ich hatte mal ein Metallgehäuseservo mit Masse auf dem Gehäuse.

                  Kommentar

                  • pitsch
                    Member
                    • 19.04.2012
                    • 548
                    • pitsch
                    • 161
                    • 78

                    #10
                    AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

                    meine MKS servos mit metallgehäuse haben auch masse auf dem gehäuse und somit mit dem chassis in kontakt.

                    edit: werde das aber jetzt ändern, und isoliert montieren, ist sicher besser
                    Zuletzt geändert von pitsch; 04.02.2013, 22:14.
                    gruss pitsch

                    Kommentar

                    • DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4183
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf
                      • 2.747
                      • 1.426

                      #11
                      AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

                      Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Das Plus Kabel war nicht im Regler, oder?
                      Habe ohne Akku gemessen. Motor von Hand gedreht.
                      Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                      Messe mal den Motor gegen Chassi, Statorschluss, bzw. Schrauben in der Wicklung wären denkbar.
                      Wenn ich den Motor messe, hat alles gegen alles Durchgang bzw. 0 Ohm.
                      Also Wicklungen gegeneinander und auch alle gegen Chassis.

                      Das ist nicht normal oder?
                      Bin aber ganz normal geflogen, keinerlei Probleme gehabt.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

                      Kommentar

                      • ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen
                        • 1.047
                        • 496

                        #12
                        AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

                        Nee, normal ist das nicht, da tippe ich auch auf durchgescheuerten Lack auf den Wicklungsdrähten - mach mal auf den Motor...
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                        • LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen
                          • 1.500
                          • 518

                          #13
                          AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

                          Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Also Wicklungen gegeneinander
                          Die Wicklungen sind untereinander verbunden. Das sieht man hier z.B.
                          How a brushless motor works ( animation) - YouTube
                          (Alle Wicklungen gehen am Ende an den großen Ring um den Motor) Also ist es normal, dass die 0 Ohm haben. (Wenn du beim messen den Motor drehen würdest, wäre es normal, dass sich der Widerstand ändert).

                          Aber:
                          Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          und auch alle gegen Chassis.

                          Das ist nicht normal oder?
                          Bin da jetzt nicht ganz in der Materie drin, aber ich würde sagen, dass das auf einen Statorschluss deutet. (D.h. der Lack um den Draht wurde irgendwo im Motor beschädigt und dadurch hat der Dreht im Motor Kontakt zum Stator. Der Stator ist widerum mit durch die Schrauben mit dem Chassis verbunden)

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                          • pitsch
                            Member
                            • 19.04.2012
                            • 548
                            • pitsch
                            • 161
                            • 78

                            #14
                            AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

                            Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Es ist ja nicht wie bei einem Auto, wo das Chassis gewollt - hat
                            Zitat von timo Beitrag anzeigen
                            Wieso sollte das Chassis minus haben

                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Masseverbindung

                            da gibt es ganz andere meinungen dazu, in einem nachbarsforum wurde das mal ausführlich behandelt,( finde es im moment nicht)
                            gruss pitsch

                            Kommentar

                            • DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4183
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf
                              • 2.747
                              • 1.426

                              #15
                              AW: Kurzschluss Masse gegen CFK-Chassis - Wie kommt das zustande?

                              Boah, die Schrauben gucken innen maximal 0,5mm heraus und die eine drückt doch tatsächlich auf eine der Sternverschaltungen.
                              Hab die Wicklung nun 2mm nach der Seite gebogen jetzt gehts.

                              Das wird dann auch der grund für den Knall gewesen sein, normal dürfte da nämlich nichts funken, wenn Minus ans Chassis kommt, oder?
                              Da ist man echt verunsichert.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

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