Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH.LUCAS
    Member
    • 16.06.2009
    • 256
    • Christian
    • 214
    • 51

    AW: Pyro 750

    Hm,
    @Phil,
    Rechne mal vor , Deine Aussage in #581 das weniger Eisen = weniger Eisenverluste .
    Bisher wurde gelehrt das die Verluste mit B^2 * Volumen gehen . Das heißt ,schickst du den gleichen Fluß durch einen schmaleren Zahn steigt B^2 eben stärker als das Volumen sinkt. Klär uns auf .
    Happy Amp s Christian

    das L der LRK Motoren , Outrunner rules

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      nexus665
      • 0
      • 0

      AW: Pyro 750

      Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
      [...]Mir ist z.B. aufgefallen, daß ein abgewickelter Pyro 700 Blechstapel im Durchschnitt ca. 126g wiegt. Ein Pyro 750 Blechstapel hingegen nur ca. 115g.

      D.h. Kontronik erwirtschaftet neuerdings mit weniger Eisen einen mächtigeren Magnetkreis (einfach formuliert). Das war nur möglich mit einem high-sophisticated FEM Simulator und top Ing. bei Kontronik. Das müßen die anderen erst einmal nach machen.
      Hi,

      vielleicht siehst Du Dir mal die Blechschnitte von P700 und P750 nebeneinander an, evtl. fällt Dir ja etwas auf, das das unterschiedliche Gewicht auch erklären könnte - da reicht ein Blick, es braucht keine Ingenieurskunst dazu, nur Logik und Beobachtungsgabe.

      ßbrigens, "Lucas" ist in diesem Fall kein Vorname sondern ein Familienname, falls Du Dich weiterbilden willst suche doch mal nach "LRK" und einem gewissen Ch. Lucas, dann findest Du auch sicherlich seinen Vornamen, bzw. wer er ist und was er früher so alles getrieben hat mit Brushless Antrieben.

      Leider lese ich außer - nicht immer korrekt eingesetzten - wichtig klingenden Worten keine echte fachlich belegbare Aussage von Dir, ganz im Gegensatz zu den Menschen, mit denen Du hier diskutierst. Deine Messungen sind fehlerhaft, da sie von inkorrekten Annahmen ausgehen, wie Dir schon oft genug dargelegt wurde.

      Soll nicht heißen, daß ich nicht glücklich wäre wenn's so einfach wäre - doch die Erfahrung zeigt, daß es das einfach nicht ist, pardon the pun ^^

      Amüsierte Grüße,
      Simon.

      Kommentar

      • Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen
        • 1.141
        • 38

        AW: Pyro 750

        Moin Simon
        Ja, und die Leute glauben den Käse sogar blind ohne nachzudenken/rechnen, #581 hat sogar 3 Danksagungen kassiert, es ist einfach zu geil

        Also booten wir mal den Bregen;
        mächtigeren Magnetkreis (einfach formuliert).
        P700 Stator 39x30mm; 39mm x Pi x 30mm = 3673,8mm² Mantelfläche; / P700 Magnete 8,0mm x 30mm = 240mm²
        P750 Stator 44x25mm; 44mm x Pi x 25mm = 3454,0mm² Mantelfläche; / P750 Magnete 9,2mm x 25mm = 230mm²

        Vieleicht erklärt uns der Philon ja noch die wahre "Ursache" für die höhere Belastunsgfähigkeit des 750er zum 700er......, was genau die "Kompensierung der Mehrverluste 14P" sein soll.

        Weil, ich gebs auf den ErklärBär zu machen

        Gruß Holle

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Oli69
          • 0
          • 0

          AW: Pyro 750

          Ich musste in den letzten Tagen oft an den "Hauptmann von Köpenick" denken (ich bin dem Phil auch einen halben Tag auf den Leim gegangen und hätte fast einen Motor bei Ihm bestellt - ärgere mich über mich).
          Ich werd den Film für unsere Kinder besorgen...

          Kommentar

          • garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger
            • 1.269
            • 483

            AW: Pyro 750

            Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
            Es ist unstrittig, daß die Eisenverluste beim 14-Poler gegenüber dem 10-Poler steigen, genz einfach weil pro Umdrehung mehr Ummagnetisierungen statt finden.
            Das gilt aber nur bei gleicher Drehzahl oder ? Fahr ich die Drehzahl runter, weil der P750/800/850 ja ein viel größerer Motor mit mehr Drehmoment ist, ( im Vergleich zum P700) dann gilt das so nicht ! Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

            Das hilft dann :
            Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
            die Mehrverluste des 14-Poler ein wenig zu kompensieren
            wenn nicht sogar unter die des zu hoch drehenden 10P zu bringen => Stichwort Auslegung/Setup.

            Außerdem : Wichtig was hinten raus kommt. Die isolierte Betrachtung eines einzelnen Verlußtfaktors für sich ist irrrelevant, die Summe zählt. Und die scheint nicht schlecht zu sein ... oder alle Doof die sich den - zugegeben sauteueren - Kontronik kaufen?
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

            Kommentar

            • Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen
              • 1.141
              • 38

              AW: Pyro 750

              Das gilt aber nur bei gleicher Drehzahl oder ?
              Ja und Nein
              Nein weil, Eine Differenz in der Feldrehzahl von 40% steht einer Differenz der Motordrehzahl von ca. 25% gegenüber.
              Es ist aber nicht so schlimm, wie es aussieht, dafür fällt beim 14Poler die Drehzahlkurve(gerade) wesentlich flacher aus, sprich der Motor bricht weniger in Lastfiguren ein, was "ansprechender" sein kann, als 8Sekunden Flugzeit am Ende. Auch ist die Peakbelastbarkeit beim 14Poler höher, die Verluste werden vom Kupfer ins Eisen geschoben, und Statoreisen brennt halt nicht so schnell durch, wie die Kupferdrähte.

              Und ja, da hast Du absolut Recht, genau darum macht es Sinn den Motor nicht zu hoch drehen zu lassen wie ein 10Poler, dann erreicht man ein sehr drehzahlsteifes Setup, ohne das der Wirkunggrad in den Keller geht.

              =========
              Ich habe gerade mal ein paar Fotos mit einer Wurfwicklung gemacht, wer möchte sie kommentiern ?
              ein Halbmotor einlagig mit 5+5x1,32
              ein Halbmotor mehrlagig mit 5+5x1,32 (Hohlräume mit Zahnstocher gefüllt)







              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4558
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe
                • 3.786
                • 2.614

                AW: Pyro 750

                Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                Ich musste in den letzten Tagen oft an den "Hauptmann von Köpenick" denken (ich bin dem Phil auch einen halben Tag auf den Leim gegangen und hätte fast einen Motor bei Ihm bestellt - ärgere mich über mich).
                Ich werd den Film für unsere Kinder besorgen...
                Also .
                Da alle anscheinend praktische Erfahrung gemacht haben und die Meinungen sowieso klar sind , werde ich mich mal ausklinken .
                Ist vielleicht auch gewünscht so . Für mich ist die Praxis maßgebend und bei mir ist der Pyro von Phil bei 1300 genauso drehzahlsteif wie bei 2100 U/min und das bei Temperaturen , die ich noch nie an einem Motor hatte . Wie er das hinbekommen und wie die Theorie aussieht , ist mir herzlich egal .
                Es funktioniert .
                Und das phantastisch .
                zu viele Helis...

                Kommentar

                • Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3007
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung
                  • 2.330
                  • 199

                  AW: Pyro 750

                  Hallo,

                  kann mir "unwissendem" dann mal bitte kurz jemand erklären, was der Phil anders macht....

                  Hat der ein Wunderkupfer ??

                  Grüße Dino
                  Zen...

                  Kommentar

                  • Lunar
                    Member
                    • 29.11.2013
                    • 618
                    • Dominik
                    • Augsburg
                    • 153
                    • 94

                    Vorallem warum schreibt er auf Rc Markt nicht dazu dass das ein gewerbliches Angebot ist und dass er den Motor bei der angebotenen Motor Regler Combo selbst gewickelt hat? hat mich etwas erstaunt.

                    Kommentar

                    • CH.LUCAS
                      Member
                      • 16.06.2009
                      • 256
                      • Christian
                      • 214
                      • 51

                      AW: Pyro 750

                      Hi Phil,
                      Du hast je bestimmt einen Motor wie von Dir gewickelt ,mit zB. 5 + 5 Windungen in einer Lage gewickelt. Wickle doch zum Vergleich den gleichen Stator mit der selben Drahtstärke und gleiche Windungsanzahl (10 Windungen pro Zahn) in SPS bewicklung und teile uns die kV Ergebnisse mit.
                      Happy Amp s Christian

                      das L der LRK Motoren , Outrunner rules

                      Kommentar

                      • Holle
                        SlowFlyWorld.de
                        Hersteller
                        • 17.06.2009
                        • 625
                        • Holger
                        • 31547 Dingendskirchen
                        • 1.141
                        • 38

                        AW: Pyro 750

                        Hi Christian
                        Das hatte ich ihm als Vergleich vor genau einem Jahr schon vorgeschlagen, habe sogar extra ein Test für ihn gemacht, und wurde darauf übelst beschimpft
                        Ralph und ich haben beide, völlig unabhängig voneinander, die Weltrekord-Helidauerflugmotoren SPS gewickelt, wenn auch aus anfänglich unterschiedlichen Beweggründen

                        Es reicht ja eine Gruppe, im Generatortest...

                        Faslches Statorbild, muß nochmal wühlen...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen
                          • 1.141
                          • 38

                          AW: Pyro 750

                          Bild nicht gefunden.
                          Habe eben schnell mal ne SPS draufgeworfen, die KV bleibt aber noch bedeckt, bis die Antworten kommen
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Oli69
                            • 0
                            • 0

                            AW: Pyro 750

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Es funktioniert .
                            Und das phantastisch .
                            Ich freu mich ja für Dich und für jeden Anderen, der mit einem von Phils Motoren glücklich & zufrieden ist.

                            Ich hatte bei Phil für einen low-RPM 700er Heli einen Motor wie folgt angefragt:
                            - guter Wirkungsgrad beim Betrieb mit niedrigen Strömen
                            - hohe Drehzahlsteifigkeit
                            - ruhiger Lauf

                            Phil hat mir daraufhin einen Pyro 700 mit 14 Polen und einer von seinen einlagigen Wicklungen empfohlen. Den Motor sollte ich unbedingt hochdrehend (Minimum 15.000) an 10s oder besser an 12s betreiben und dann mit einer möglichst hohen ßbersetzung auf low-RPM anpassen.

                            Ich denke, die Drehzahlsteifigkeit wäre mit so einem Setup gegeben, Leistung wäre sicher auch ausreichend vorhanden (P=M*N) - aber sparsam ist in meinen Augen was anderes. An Phil's Theorie, dass die Eisenverluste keine Rolle spielen, glaube ich leider nicht. Das widerspricht Allem, was ich in den letzten Jahren über E-Motoren gelesen und mir überlegt hab.

                            Als ich den Pyro 650 in die Diskussion gebracht hab, hat mir Phil erklärt, dass es den ja eh nicht unter 650 kV gibt. Die Aussage finde ich - für Jemanden der Motoren verkaufen und Kunden beraten will - gelinde gesagt ein Witz.

                            Da es hier im Forum wahrscheinlich viele Mitglieder gibt, die die Grundlagen zu den E-Motoren so gut wie gar nicht verstehen, finde ich es wichtig darauf hinzuweisen, dass Phils "Beratungen" zumindest kritisch betrachtet werden sollten.

                            Wenn dann Jemand die Motoren trotzdem kaufen will und am Ende gut findet, ist das ja schön - ich freu mich dann wie gesagt für jeden glücklichen Anwender

                            Viele Grüße
                            Oli

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Valera
                              • 0
                              • 0

                              AW: Pyro 750

                              Es gibt doch Motore in jeder Leisungs- Preisklasse auf dem Markt.


                              Warum sollte dann noch selbst gewickelt werden.


                              Nun gut, ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, das Fach Magnetismus war mir verhasst.... ich staune über eure Kenntnisse.

                              Kommentar

                              • olaf12
                                Senior Member
                                • 06.10.2010
                                • 2539
                                • Olaf
                                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg
                                • 805
                                • 1.552

                                AW: Pyro 750

                                Das mit den 15000 rpm sollte doch passen, wenn du dann auf maximal 18000 rpm gehst. :-) so habe ich Holle zumindest verstanden. Er sagte' max 125000 Feldumdrehungen für einen 14 Poler.

                                Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
                                Ich freu mich ja für Dich und für jeden Anderen, der mit einem von Phils Motoren glücklich & zufrieden ist.

                                Ich hatte bei Phil für einen low-RPM 700er Heli einen Motor wie folgt angefragt:
                                - guter Wirkungsgrad beim Betrieb mit niedrigen Strömen
                                - hohe Drehzahlsteifigkeit
                                - ruhiger Lauf

                                Phil hat mir daraufhin einen Pyro 700 mit 14 Polen und einer von seinen einlagigen Wicklungen empfohlen. Den Motor sollte ich unbedingt hochdrehend (Minimum 15.000) an 10s oder besser an 12s betreiben und dann mit einer möglichst hohen ßbersetzung auf low-RPM anpassen.

                                Ich denke, die Drehzahlsteifigkeit wäre mit so einem Setup gegeben, Leistung wäre sicher auch ausreichend vorhanden (P=M*N) - aber sparsam ist in meinen Augen was anderes. An Phil's Theorie, dass die Eisenverluste keine Rolle spielen, glaube ich leider nicht. Das widerspricht Allem, was ich in den letzten Jahren über E-Motoren gelesen und mir überlegt hab.

                                Als ich den Pyro 650 in die Diskussion gebracht hab, hat mir Phil erklärt, dass es den ja eh nicht unter 650 kV gibt. Die Aussage finde ich - für Jemanden der Motoren verkaufen und Kunden beraten will - gelinde gesagt ein Witz.

                                Da es hier im Forum wahrscheinlich viele Mitglieder gibt, die die Grundlagen zu den E-Motoren so gut wie gar nicht verstehen, finde ich es wichtig darauf hinzuweisen, dass Phils "Beratungen" zumindest kritisch betrachtet werden sollten.

                                Wenn dann Jemand die Motoren trotzdem kaufen will und am Ende gut findet, ist das ja schön - ich freu mich dann wie gesagt für jeden glücklichen Anwender

                                Viele Grüße
                                Oli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X