Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22446
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum
    • 3.918
    • 3.842

    #61
    AW: Pyro 750

    [mod]Irgendwelche persönlichen Animositäten und persönliche Angriffe bleiben hier in den Fachbeiträgen raus![/mod]
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      aspirin4u
      • 0
      • 0

      #62
      AW: Pyro 750

      [QUOTE=Holle;2838885]


      Setzen wir doch die Werte mal ein....
      U=50V (typischerweise)
      R=7,5mOhm (0,0075Ohm) für den 750-56

      [SIZE="4"]I = U / R = 50V / 0,0075Ohm = 6667 Ampere [/SIZE]


      Auch hier wieder 100% Inkompetenz

      Die Kreisströme sind die Ströme welche bei z.B. einer D Schaltung im Kreis der D Verschaltung fließen.........und nicht die Ströme welche durch den Regler/Akku fließen. Die Spannung ist also auf keinen Fall die Lipo Betriebsspannung !!! Das ist Dir bestens bekannt !!!

      Auch hier versuchst Du wieder mit einer Desinformation (Verwirrspiel) die Fakten zu drehen und zu wenden wie es Dir beliebt.

      Ich denke es wird Zeit, daß diese sehr typische Masche von Dir jetzt mal richtig öffentlich wird.

      Gruß, Tablette

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Oli69
        • 0
        • 0

        #63
        AW: Pyro 750

        Hallo Holle,
        ich hab nur gefragt, weil mir der Phil am Telefon erklärt hat, dass man die Eisenverluste eigentlich vernachlässigen kann, weil die Streuverluste in der Größenordnung deutlich höher sind.

        In Philons Argumentation ist das ja der große Vorteil von seinen einlagigen Wicklungen...

        Ich konnte diese Aussage überhaupt nicht einschätzen, daher meine Frage.

        Viele Grüße
        Oli

        Kommentar

        • Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen
          • 1.141
          • 38

          #64
          AW: Pyro 750

          Hallo Oli

          Genau umgekehrt ist es, insbesonders an den 14Polern überwiegen die Eisenverluste im sehr hohem Maße durch die sehr hohen Felddrehzahlen, das elektrische Feld dreht 7x schneller als der Motor. Bei jeder Motorumdrehung wird jeder der 12 Zähne von Nord nach Süd und zurück megnetisiert, dieses kostet reichlich (Verlust)leitung, die dann im Quadrat zu Drehzahl steigt.

          Die Streuverluste kannst Du getrost vergessen, da Du mit der Wicklung eh nahezu keinen Einfluss darauf hast.

          Gruß Holle

          Kommentar

          • JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22446
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum
            • 3.918
            • 3.842

            #65
            AW: Pyro 750

            Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            [mod]Irgendwelche persönlichen Animositäten und persönliche Angriffe bleiben hier in den Fachbeiträgen raus![/mod]

            Was wurde daran nicht verstanden? :|

            Ein letztes Mal:
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              aspirin4u
              • 0
              • 0

              #66
              AW: Pyro 750

              Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Was wurde daran nicht verstanden? :|

              Ein letztes Mal:
              Hi, ich bitte die Beiträge bei welchen ich mit vollständigem Namen zitiert werde und beleidigt werde zu löschen. Ich möchte weiterhin im Forum anonym bleiben! Danke und Gruß, Phil

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                aspirin4u
                • 0
                • 0

                #67
                AW: Pyro 750

                Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                Hallo Oli

                Genau umgekehrt ist es, insbesonders an den 14Polern überwiegen die Eisenverluste im sehr hohem Maße durch die sehr hohen Felddrehzahlen, das elektrische Feld dreht 7x schneler als der Motor. Bei jeder Motorumdrehung wird jeder der 12 Zähne von Nord nach Süd und zurück megnetisiert, dieses kostet reichlich (Verlust)leitung, die dann im Quadrat zu Drehzahl steigt.

                Die Streuverluste kannst Du getrost vergessen, da Du mit der Wicklung eh nahezu keinen Einfluss darauf hast.

                Gruß Holle

                Die 14-Poler von Kontronik sind das beste was es je auf dem Markt gegeben hat. Wenn die Eisenverluste so elementar wären, dann erklär uns doch bitte warum Kontronik die 14 Poler mit einem gleich guten Wirkungsgrad spezifiziert wie die 10-Poler?

                Ich finde es schon bemerkenswert, daß Du die besten Produkte Deines Hauptauftraggebers mit solchen aus der Luft gegriffenen Falschaussagen über die Ummagnetzisierungsverluste öffentlich kritisiert. Fals es Dir noch keiner gesagt hat: man beißt nicht die Hand die einen füttert.

                Es freut mich aber, daß Du Dich hier in einem fort outest.

                Jetzt kritisierst Du sogar noch das Hauptgeschäft von Kontronik. Ist Dir eigentlich bewusst wie sehr Du mit Deinem Auftritt hier das Ansehen von Kontronik beschädigst?

                Tablette

                Kommentar

                • Holle
                  SlowFlyWorld.de
                  Hersteller
                  • 17.06.2009
                  • 625
                  • Holger
                  • 31547 Dingendskirchen
                  • 1.141
                  • 38

                  #68
                  AW: Pyro 750

                  Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber das geht nun unter die Gürtellinie.

                  14Pol vs. 10Pol (geltend für die typischen Helianwendungen)

                  Der 10Poler hat einen höheren Wirkungrad als der 14Poler. Es stehen 40% höhere Felddrehzah einer nur ca. 25% geringerer Motordrehzahl gegenüber, warum beim WIrkungsgradvergleich der 10Poler gewinnt.

                  Der 14Poler ist dafür drehzahlsteifer, da er von Haus aus niederohmiger ist, da er weniger Windungen benötigt. Was gut für dynamischen Kunstflug ist.

                  Das Entscheidende: 2% Wirkungsgrad machen auf der Uhr nur Sekunden in der Flugzeit aus, wogegen die höhere Drehzahlsteifigkeit deutlich zu spüren ist (subjektiv höheres Leistungsgefühl)

                  Der Wirkungsgrad ist vergleichsweise trotzdem sehr hoch, da Kontronik ein sehr hochwertiges Statormaterial verwendet.

                  Es ist also ein reine Abwägungs und Abstimmsache, für Speed und Dauerflugrekorde ist man mit einer 10Pol-Glocke klar im Vorteil. Die Masse der Kunden aber will nunmal einen dynamischen Motor haben, und dort ist die 14P GLocke im Vorteil.

                  Und glaube mir, der Entwicklungsingeneur bei Kontronik (Alex) weiß um diese Verhältnisse besser Bescheid, als wir beide zusammen !

                  Der absolute Wirkungradgewinner aus der Kontronikflotte ist aber der Tango, dicht gefolgt von dem 650er Pyro, der war nicht umsonst in Timos Dauerflugheli.

                  Kommentar

                  • Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2220
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald
                    • 1.302
                    • 687

                    #69
                    AW: Pyro 750

                    Ich kann hier keine Kritik an Kontronik oder deren Produkten erkennen.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      aspirin4u
                      • 0
                      • 0

                      #70
                      AW: Pyro 750

                      Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                      Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber das geht nun unter die Gürtellinie.

                      14Pol vs. 10Pol (geltend für die typischen Helianwendungen)

                      Der 10Poler hat einen höheren Wirkungrad als der 14Poler. Es stehen 40% höhere Felddrehzah einer nur ca. 25% geringerer Motordrehzahl gegenüber, warum beim WIrkungsgradvergleich der 10Poler gewinnt.

                      Der 14Poler ist dafür drehzahlsteifer, da er von Haus aus niederohmiger ist, da er weniger Windungen benötigt. Was gut für dynamischen Kunstflug ist.

                      Das Entscheidende: 2% Wirkungsgrad machen auf der Uhr nur Sekunden in der Flugzeit aus, wogegen die höhere Drehzahlsteifigkeit deutlich zu spüren ist (subjektiv höheres Leistungsgefühl)

                      Der Wirkungsgrad ist vergleichsweise trotzdem sehr hoch, da Kontronik ein sehr hochwertiges Statormaterial verwendet.

                      Es ist also ein reine Abwägungs und Abstimmsache, für Speed und Dauerflugrekorde ist man mit einer 10Pol-Glocke klar im Vorteil. Die Masse der Kunden aber will nunmal einen dynamischen Motor haben, und dort ist die 14P GLocke im Vorteil.

                      Und glaube mir, der Entwicklungsingeneur bei Kontronik (Alex) weiß um diese Verhältnisse besser Bescheid, als wir beide zusammen !

                      Der absolute Wirkungradgewinner aus der Kontronikflotte ist aber der Tango, dicht gefolgt von dem 650er Pyro, der war nicht umsonst in Timos Dauerflugheli.
                      Alles schön und gut.

                      ich bleibe bei der Behauptung, daß die Streuverluste deutlich mehr in den Vordergund treten als die etwas mehr Ummagnetisierungsverluste durch 7 statt 5 Magnetpaare.

                      Die Praxis bestätigt, daß meine Wicklungen die gleiche Leistung erzielen wie Deine mit einem geringeren Stromverbrauch und einer erheblich besseren Kühlung. Das bestätigen mir inzwischen über 20 Piloten von Kontronik Motoren.

                      Wenn Du das nicht wahr haben willst ist das Dein Problem. Verdreh aber bitte nicht die Fakten mit Desinformation und Verwirrspiel. Das ist albern und infantil.

                      Du hast mit Deiner Antwort weiter oben zugegeben, daß ich Dich zum sachlichen Testvergleich auf Performance, Kühlung und Geräuschentwicklung herausgefordert habe und auch gleichzeitig zugegeben, daß Du es nicht für erforderlich befindest Dich dieser Herausforderung zu stellen. Das bleibt Dir unbenommen, allerdings gibt es für mich dafür nur eine plausible Erklärung: Du scheust die herbe Niederlage.

                      Und solange Du nicht bereit bist Dich mit mir auf einer sachlich fachlich niveauvollen Ebene zu treffen möchte ich auf weitere sinnlose Diskussionen mit Dir gerne verzichten.


                      Gruß, Tablette

                      Kommentar

                      • _Dekker
                        Member
                        • 07.10.2007
                        • 289
                        • Bert
                        • Delft (Niederlande)
                        • 179
                        • 29

                        #71
                        AW: Pyro 750

                        Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        wie bereits beschrieben, der serien Pyro 750-56 hat 4+4D mit 1,25mm Draht
                        die original Kontronik CL hat 1,6mm

                        Ich habe 7 milli sowohl gemessen als auch berechnet. Gerechnet und Gemessen stimmen
                        fast überein. Insofern stimmen die Werte.

                        Gruß, Tablette
                        Still cannot believe this.
                        Resistivity Rho of copper: 1.7E-8 Ohm*m
                        1.32mm wire: A=1.368mm^2

                        R=Rho*L/A

                        With YY winds the resistance you measure between 2 phases is also the resistance of the length of one of the 6 wires you used for winding.
                        From the formula above: with 1.32mm wire and 7mOhm I calculate you have 563mm wire length in the motor.
                        The P750 has a 25mm long stator. With the claimed 1.32mm/5+5YY/7mOhm winding each of the 6 wires run 20 times along the 25mm stator length: 500mm
                        Let's assume stator teeth of 4mm thickness: number of bends with YY wind for one wire is 2*(5+5)-1= 19bends. Total length in the wire bends: pi*4mm*19/2 = 119mm
                        Star points: roughly 20mm extra for one wire
                        Wire exit from motor: ~70mm

                        Total: 709mm (and that is very short)

                        As Holle already mentioned:
                        P750 (5+5YY)1,32mm / 2p / 0,755Meter; 9,82mOhm is an absolutely realistic value.

                        I suggest you measure the resistance of 1m of 1.32mm wire. It should measure 12.4mOhm.
                        Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

                        Kommentar

                        • Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4558
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe
                          • 3.786
                          • 2.614

                          #72
                          AW: Pyro 750

                          Hab ich eigentlich schon erwähnt , dass ich sehr zufrieden mit meinem Pyro bin ?
                          Egal wie das hier ausgeht , dieser Pyro hat mich in Sachen Leistung und Stromverbrauch absolut überzeugt . Ich möchte mich an keinem Glaubenskrieg beteiligen oder beeinflussen , sondern nur meine Praxis und Erfahrungen beisteuern . Mit der originalen Wicklung hatte der Motor sicher nicht diese Leistung bei diesem Stromverbrauch und den Temperaturen . Ich bin auch nicht vom Fach und ehrlich gesagt verstehe ich auch vieles nicht , was etwas tiefer in die Materie geht , aber eins weiss ich :
                          Es ist ein genialer Motor .
                          zu viele Helis...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            aspirin4u
                            • 0
                            • 0

                            #73
                            AW: Pyro 750

                            Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
                            Still cannot believe this.
                            Resistivity Rho of copper: 1.7E-8 Ohm*m
                            1.32mm wire: A=1.368mm^2

                            R=Rho*L/A

                            With YY winds the resistance you measure between 2 phases is also the resistance of the length of one of the 6 wires you used for winding.
                            From the formula above: with 1.32mm wire and 7mOhm I calculate you have 563mm wire length in the motor.
                            The P750 has a 25mm long stator. With the claimed 1.32mm/5+5YY/7mOhm winding each of the 6 wires run 20 times along the 25mm stator length: 500mm
                            Let's assume stator teeth of 4mm thickness: number of bends with YY wind for one wire is 2*(5+5)-1= 19bends. Total length in the wire bends: pi*4mm*19/2 = 119mm
                            Star points: roughly 20mm extra for one wire
                            Wire exit from motor: ~70mm

                            Total: 709mm (and that is very short)

                            I suggest you measure the resistance of 1m of 1.32mm wire. It should measure 12.4mOhm.

                            Dear Sir,

                            the calculation of the internal linear resistance is based on the ancient Kirchhoff rules.
                            Kirchhoff's circuit laws - Wikipedia, the free encyclopedia

                            In our case of the YY circuit this calculation relates to the point of junction.
                            My means of measuring the Ri of a BLDC motor is accurate enough to verify the results
                            within an accuracy of +/- 0,5 milli Ohms worst case

                            Let us assume that my absolute accuracy is faulty.

                            Here on my desk while we are "talking" I have two identic Pyro 700 stators. The first sample has 5+5D 1.25mm coil with 15 milli ohms, the second has 5+5YY with 10 milli Ohms.

                            Let us assume the relative accuracy of my equipment is much higher than the absolute.

                            In that case, the YY circuit has 2/3 Ri of the equivalent D circuit. Earlier I made a wrong statement 1/2 Ri. Please accept my appology if I also make a mistake from time to time.

                            Please feel free to verify the absolute accuracy with any given Motor in circulation.

                            However, Holger offers on his home page a 5+5D tuning with 1,5mm wire and specifies the Ri with 11,6 milli ohms. So if we relate this result to the ratio between the 1,767mm² cross sectional area of the 1,5mm wire, to the 1,358 crossection of the 1,32mm wire, we get a ratio of 1.3.

                            11,6 X 1.3 is very precisely 15 milli Ohms.

                            I feel this is more than enough proof of evidence, that my equipment to measure the Ri is as sharp as a razor blade !!! And from here on forth, I kindly ask all menbers of this forum to stopp doubting my measured results.

                            sincerely your head ache

                            Kommentar

                            • thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25388
                              • Thomas
                              • Österreich
                              • 9.463
                              • 4.946

                              #74
                              AW: Pyro 750

                              ßhm - wer Deutsch kann, schreibt hier auch bitte deutsch!
                              Stay hungry. Stay foolish.

                              Kommentar

                              • _Dekker
                                Member
                                • 07.10.2007
                                • 289
                                • Bert
                                • Delft (Niederlande)
                                • 179
                                • 29

                                #75
                                AW: Pyro 750

                                Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                                Dear Sir,

                                the calculation of the internal linear resistance is based on the ancient Kirchhoff rules.
                                Kirchhoff's circuit laws - Wikipedia, the free encyclopedia

                                In our case of the YY circuit this calculation relates to the point of junction.
                                My means of measuring the Ri of a BLDC motor is accurate enough to verify the results
                                within an accuracy of +/- 0,5 milli Ohms worst case

                                Let us assume that my absolute accuracy is faulty.

                                Here on my desk while we are "talking" I have two identic Pyro 700 stators. The first sample has 5+5D 1.25mm coil with 15 milli ohms, the second has 5+5YY with 10 milli Ohms.

                                Let us assume the relative accuracy of my equipment is much higher than the absolute.

                                In that case, the YY circuit has 2/3 Ri of the equivalent D circuit. Earlier I made a wrong statement 1/2 Ri. Please accept my appology if I also make a mistake from time to time.

                                Please feel free to verify the absolute accuracy with any given Motor in circulation.

                                However, Holger offers on his home page a 5+5D tuning with 1,5mm wire and specifies the Ri with 11,6 milli ohms. So if we relate this result to the ratio between the 1,767mm² cross sectional area of the 1,5mm wire, to the 1,358 crossection of the 1,32mm wire, we get a ratio of 1.3.

                                11,6 X 1.3 is very precisely 15 milli Ohms.

                                I feel this is more than enough proof of evidence, that my equipment to measure the Ri is as sharp as a razor blade !!! And from here on forth, I kindly ask all menbers of this forum to stopp doubting my measured results.

                                sincerely your head ache
                                Why Kirchhoff? I'm not interested in the star point. I just want to know the resistance from Phase A to Phase B, the series resistance of two resistors (coil wires).
                                ]"]Photo Storage

                                So for YY it is the resistance of just one coil.

                                Why compare two completely different Pyro's? The kv's are a factor 1.15 apart... you cannot exchange them in the same heli with the same pinion.
                                And yes it is then logical that the D wind has a factor 1.5 higher resistance.
                                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X