Bei den Kurven nehme ich das gute alte Drive-Calc, für den Vergleich völlig ausreichend, es stellt die (in Grenzen) die Unterschiede ohne viel Aufwand dar.#
Als Motor einen guten Bekannten, den 700-52 Pyro
Zuerst nur dickerer Draht, 1,4mm statt 1,06mm, der Wicrkungsgrad wächst rundherum, der Motor wird Drehzahlsteifer, die KV bleibt gleich.
Nun wickeln wir zusätzlich noch heißer, satt 11 Windungen nun 10Windungen, dafür mit 1,5mm Draht. Der Wirkungsgrad wird flacher (Eisenverluste) durch die höhere Drehzahl, dafür wird der Motor noch Drehzahlsteifer als mit dem 11x1,4mm. die KV steigt auf 580U/V
Nun wickeln wir satt dickeren Draht mit dem 1,06mm "Werksdraht" statt 11Windungen nun 18Windungen drauf, der Wirkungsgrad ist nun ernorm hoch, der Motor aber Drehzahlelastisch. Die KV sinkt auf 320U/V
Eine typische Win-Win-Situation, 15x1,18mm, so kann per Drive-Calc der Motor an die Anwendung "moduliert" werden. Die KV beträgt hier 365U/V
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