in meinem Logo 500SE verwende ich den Jive100LV mit Scorpion HK III 4025 -1100KV.
Im Regler sind die Modes 4, 9 und die KSA programmiert; BEC auf 6V.
Bisher machte sich die aktive KSA-Option beim Anschluss des Akkus immer ordnungsgemäß durch das Klingeln bemerkbar.
Gestern ist jedoch nach den Akkuwechseln mein 6S - Lipo zwar erkannt worden, jedoch blieb das Klinglen nach einem sehr kurzen, "erstickenden" Ton aus. :dknow:
Ein Starten des Motors war aber möglich.
Nach dem Flug war der Regler sehr warm und der Motor heiß.
Jetzt vermute ich mal, das die Ursache für das fehlende Klingeln beim Akkuanschließen der heiße Motor war. Nach einer etwas längeren Flugpause (so rd. 20 Min), war das Klingeln nämlich wieder da.
Kontronik hat mir heute auf meine Mailanfrage folgendes geantwortet: "der KSA Modus wird nicht temperaturabhängig abgeschaltet.
Vorstellbar wäre das die Töne (welche über die Motorwicklung erzeugt werden) durch ein heiß/flexibler werden der Wicklung sich in einen nicht hörbaren Hochfrequenzbereich verschieben."
Irgendwie kommt mir die Aussage zu dem nicht hörbaren Frequenzbereich etwas "spanisch" vor.
Ist ein solches "Verhalten" des Jive (fehlendes Klingeln) bekannt?
Kann es tatsächlich "nur" am heißen Motor hängen? Wie sehr ihr das mit dem "nicht hörbaren Hochfrequenzbereich"?
Schon mal danke für eure Hinweise!
Torsten
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