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Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

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    northsurf
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    Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann.
    In meinem Trex600EFL PRO werkelt ein 80HV von Kontronik, die Funke ist eine T7C von Futaba.
    Programiert ist Mode 4.

    Um die Drehzahl niedrig zu halten, muss ich in der Gaskurve auf 12% runter, was mir aber immernoch 2.200U/min am Kopf liefert.
    Wie kann ich denn per elektronischem Setup weniger erreichen, denn der Regler springt unter 11% Gaskurve gar nicht mehr an? (Umritzeln etc. kann nur der allerletzte Weg sein)

    Ein Fliegerkamerad hat den gleichen Heli und Regler und kommt auf 1.900U/min.
    Allerdings hat er eine andere Funke...
    Kann das ein Grund sein? Wenn ja, welcher?

    Viele Grüße und Danke,
    Sascha
    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 20:51.
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    Frank55
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    #2
    AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

    Hi,
    Ich hatte dieses Problem auch mal. Du hast anscheinend die Servorichtung für Gas nicht auf "reverse" gestellt. Das braucht man bei der Kombination Futaba und Kontronik aber meines Wissens.
    Anschliessend den Regler noch einmal neu initialisieren und Gaswege einlernen.

    Bei mir läufts seit dem problemlos.

    Gruss
    Frank

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      northsurf
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      #3
      AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

      Das werde ich mal prüfen. Vielen Dank erstmal.

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      • Habanero
        Team Freakware
        • 06.09.2011
        • 158
        • Stefan
        • 142
        • 14

        #4
        AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

        Hallo,

        programmier nochmal mode 1 (=reset) und dann wieder mode 4. Wahrscheinlich sind deine Wege einfach falsch eingelernt.

        Stell dazu z.B. eine Gaskurve komplett auf 0% und die andere auf 100%, so dass man durch Umschalten den vollen Knüppelweg einlernen kann. Oder einfach eine normale Gaskurve von 0 - 100% nehmen und dann über die Endanschläge des Gasknüppels den Weg einlernen.

        Beim Programmieren am entsprechenden Punkt, also wenn der Regler z.B. vier mal piept nachdem du den Jumper abgezogen hast, den Knüppel auf Vollgas bzw. auf die Vollgaskurve umschalten. Warten bis der Regler bestätigt. Knüppel/Gas wieder zurück auf und wieder warten bis er mit vier mal piepen bestätigt. Dann den Regler ausstecken und fertig.

        Falls nötig den Jumper wieder aufstecken und das Spiel wiederholen für Modus 9 (Lipobetrieb) und am Schluss Mode 10 für KSA falls benötigt.

        Nach der Programmierung alle Kurven wieder anpassen, z.b eine auf 0, die zweite auf 40%, die dritte auf 65% und fliegen gehen.

        Wie rum das Gas gepolt ist, ist übrigens egal. Der Regler schaltet nicht scharf, wenn man Vollgas drin hat (piept also nicht beim einschalten), aber programmieren kann man ihn trotzdem.


        Hoffe es hilft ..

        gruß Stefan
        Zuletzt geändert von Habanero; 16.04.2012, 10:57.

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        • JMalberg
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          #5
          AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

          Für Fataba (grundsätzlich) Servoumkehr auf Reverse und dann den Gasweg mit einer proportionalen Gaskurve (45°-Kurve) neu einlernen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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            northsurf
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            #6
            AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

            Okay, das habe ich nun alles so gemacht und es funzt.

            Wenn ich dann die Progcard anstecke und noch Akkutyp, Abschaltspannung etc. dazunehme, dann habe ich hinterher nen Mode 6 (RC-Car) drin...

            Hat einer ne Erklärung dafür?

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            • hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
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              • Hans
              • Ohlsdorf
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              #7
              AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

              Hi Sascha,

              überlege gerade....wie stellst du denn das fest, dass Mode 6 eingestellt ist?

              LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

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                northsurf
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                #8
                AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

                Hallo Hans,
                er gibt nach dem Anstecken 6 Doppelpiepser von sich.
                Heißt das dann nicht Mode 6?

                Ich ändere nur Akkutyp auf Lipo und Akku leer auf abregeln. Mehr nicht.

                VG,
                Sascha
                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2012, 20:18.

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                • ephrhyme
                  Member
                  • 28.07.2009
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                  #9
                  AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

                  6X "doppelpiep" bedeutet es sind 12S erkannt worden

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                    northsurf
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                    #10
                    AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

                    Shit, Du hast Recht! Verwechselt! Danke!

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                    • Gast-Avatar
                      northsurf
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                      #11
                      AW: Gasproblem bei T7C an Kontronik 80HV

                      So, jetzt funzt der Schotter, auch die Gasöffnung an der Funke ist nun normal, PWM passt auch.

                      Danke Euch allen und wünsche ne schöne Flugsaison!

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