Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robby Roxxy 9100-6 an 8s?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPJonny66
    Member
    • 20.10.2011
    • 535
    • Johann
    • 98
    • 20

    Robby Roxxy 9100-6 an 8s?

    Hallo Leute,

    Hab ein wahrscheinlich eher dämliche Frage, ich möchte meinen 550er Rex auf ein 8s Setup umbauen.
    Jetzt hat mir ein Fliegerkollege erzählt, er würde seinen Roxxy an 7s betreiben. Hat das jemand mal ausprobiert?
    Vielleicht sogar an 8s?
    Oder ist dies einfach nur quatsch?

    Danke für eure Antworten.

    Joe
    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
  • Gast-Avatar
    Kalessin
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Robby Roxxy 9100-6 an 8s?

    7S LiFePo könnte man an einem 6S-Regler vielleicht riskieren. Ich glaube, die Ladeschlußspannung einer LiFePo-Zelle ist nur 3.6-3.7V... dann würde es so einigermaßen passen. Aber 7S LiPo an dem Regler? Oder sogar 8S? Du fütterst dann einen Regler mit 33.7V Spitzenspannung, der für 25.2V ausgelegt ist. Sagen wir mal, ich würd's nicht ausprobieren wollen und würde auch ungerne anwesend sein, während es jemand anderes ausprobiert. Bestenfalls brennt der Regler sofort ab, schlechtestenfalls tut er das nach ein paar Flugminuten und mit spektakulären Folgen.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Taxi
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Robby Roxxy 9100-6 an 8s?

      Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
      Oder ist dies einfach nur quatsch?

      Technische Daten
      Einsatzbereich: Flugmodelle
      Zellen NiCd/NiMH: 6 - 18
      Zellen LiPo/LiFe: 2 - 6 S
      Dauerstrom: 100 A
      Maximalstrom kurz: 120 A
      BEC Dauerstrom: 3 A
      BEC Maximalstrom kurz: 5 A
      Länge ca: 75 mm
      Breite ca: 27 mm
      Höhe ca: 13 mm
      Gewicht ca: 67 g
      Programmierung: Sender oder Programmer

      ....Also

      Kommentar

      • JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann
        • 98
        • 20

        #4
        Ist mir schon klar was da im Datenblatt steht, je nach verbauten Kondensatoren könnte man die Spannung aber trotzdem erhöhen. Den verbauten FETs ist die Spannung ziemlich egal, hier ist der Strom der limitierende Faktor.
        Werd mal den Schrumpfschlauch entfernen und mir das Ding genauer ansehen, sonst tausch ich ihn gegen einen Hawk opto 120, der sollte doch baugleich den Roxxys sein, oder?
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          subv300
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Robby Roxxy 9100-6 an 8s?

          [QUOTE=JPJonny66;1961723]...Den verbauten FETs ist die Spannung ziemlich egal, ...
          [QUOTE]

          Naja so ganz stimmt das nicht. FETs die nur bis 30V Sperrspannung konstruiert sind, mögen auch nicht mehr!

          Ich hatte genau diese Frage mal an ROBBE gestellt. Besonders wenn man mal im Datenblatt schaut und die 6S LiPo gegen 18 NiCd vergleicht :-)

          Auskunft seitens Robbe:
          Die max. Dauerspannung (stabil) darf 25,2V nicht überschreiten
          Grüße Nils
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2012, 19:34.

          Kommentar

          • nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt
            • 106
            • 40

            #6
            AW: Robby Roxxy 9100-6 an 8s?

            Hallo Joe
            Du liegst ca. 31% über der max. Nennspannung und ca. 33% über der Motordrehzahl. Es ist kaum davon auszugehen das ein Hersteller in einen preiswerten Regler so viel Reserven einbaut. Kannst du noch weiter "runterritzeln"? Mit gleicher ßbersetzung läufst du Gefahr die Wicklung einzuschmelzen. Nahezu jeder Motor läuft mit seinem max. Wirkungsgrad wenn er eine Drehzahl von > 85% der Leerlaufdrehzahl hat.

            mfG

            Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X