Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden
    • 127
    • 259

    Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

    Hallo,

    Wollt mal fragen wie Teillastfest genau der Roxxy ist ..*

    Kann man auch mit 40% Regleröffnung fliegen ??

    Oder sogar auch mit 30% *
    MFG Daniel

    Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • Gast-Avatar
    Marti
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

    nein kann man nicht. unterste grenze ist 50%. hab persönlich mit einem von den jungs gesprochen.

    am besten ist 80%. bis 50% soll aber funzen. allerdings wird der regler dann schnell warm und arbeitet uneffektiv.

    aber in der suche wärste auch weiter gekommen

    Roxxy 940-6 drehzahl und öffnung im Govenor mod - RC-Heli Community

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      martin_p
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

      Hi!

      Ich bin in meinem T-REX 700E F3C (Motor mit 470KV und einem 12er Ritzel) den Roxxy 120er Regler geflogen. Da ich gerne mit lowrpm fliege, bin ich teilweise sogar auf 35% runtergegangen (also Gasgerade und nicht Regleröffnung!!!). Das war absolut kein Problem. Der Regler blieb kalt (Ventilator lief aber immer, wo bei der auch bei einer Gasgeraden von 70% sofort anlief). Das Regelverhalten war für mich völlig unauffällig und in Ordnung.

      Die meiste Zeit bin ich mit einer Gasgeraden von 45%-50% geflogen (das waren dann so ca. 1500-1600 Umdrehungen am Kopf), auch da hatte ich nie Probleme.

      Ich kenne die Aussage von Robbe-ßsterreich auch, dass der Regler angeblich nur gut funktioniert, wenn die Gasgerade über 50% liegt...

      Wie gesagt, ich kanns nicht bestätigen.

      LG
      Martin

      Kommentar

      • Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)
        • 546
        • 190

        #4
        AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

        Dazu muß man aber erst die Regleröffnung kennen. Die hat wenig mit der eingestellten Gasgerade im Sender zu tun.

        Bei meinem 550er mit 600M und 9100-6 gibt`s 2400 Umdrehungen auf dem Kopf, bei 65% Gasgerade. Sollten also fast 100% Regleröffnung ergeben.
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

        "Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          martin_p
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

          Hi Walter!

          Ja genau, da hast Du recht. Beim Roxxy-Regler kann man das eben nicht auslesen (zumindest ist mir nichts dazu bekannt). Ich glaube man kann mit dem JLOG auch für den Roxxy etwas "basteln", das habe ich mir pers. noch nicht angetan. Mann kann das ganze nur prüfen indem man das ganze ausprobiert (Gasgerade so lange erhöhen, bis die Rotordrehzahl sich nicht mehr erhöht, aber auch das, denke ich, ist nicht zu 100% sicher)...

          LG
          Martin

          Kommentar

          • IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!
            • 885
            • 211

            #6
            AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

            dem JLOG auch für den Roxxy etwas "basteln"
            haste da mal einen link....?!
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              martin_p
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

              Hi!

              Sorry, habe da in einem Threat was gelesen und mich aber geirrt. Da war die Rede vom Jive-Regler. Für den Roxxy gibt es in Verbindung mit dem JLOG doch nichts. Sorry nochmal...

              LG
              Martin

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                fleyer
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

                Fliege den Roxxy 9100-6 mit 42% Gasgrade in der T8. Ergibt mit dem Scorpion 4025 1100KV an 6S 1780Rpm. Normale Erwärmung. Jetzt mit aufgesetztem Kühlkörper keine Erwärmung zu fühlen.
                Hatte in der Werkstatt mal getestet, bei 20%Gasgrade war der Regler nach nur 1min Laufzeit ordentlich warm geworden.
                Gruß,Mark

                Kommentar

                • florenz1
                  Member
                  • 23.01.2010
                  • 157
                  • Jürg
                  • Wildflieger / CH
                  • 33
                  • 12

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

                  Hallo,

                  Ich habe mir jetzt mal ein paar Informationen im Forum zusammengesucht und mir aus diesen eine ßbersicht zusammengebaut die sich auch mit meinen Erfahrungen bezüglich Roxxy Regler decken.

                  Gruss Jürg
                  Angehängte Dateien
                  450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                  550E GR-18 Pyro 600-12
                  7HV GR-18 Scorpion 4525

                  Kommentar

                  • Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt
                    • 367
                    • 805

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

                    Das sieht sehr interessant aus, werde ich mal in den nächsten Tagen vergleichen.
                    Danke
                    Nico

                    Kommentar

                    • Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik
                      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster
                      • 145
                      • 564

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

                      Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Ich habe mir jetzt mal ein paar Informationen im Forum zusammengesucht und mir aus diesen eine ßbersicht zusammengebaut die sich auch mit meinen Erfahrungen bezüglich Roxxy Regler decken.

                      Gruss Jürg
                      Dein Diagramm deckt sich recht genau mit meinen Erfahrungen mit dem Roxxy obwohl es so oft heisst "(Senderwert+100)/2" stimmt gar nicht.
                      Bei mir mit Spektrum ist es wie dein Diagramm bzw diese Rechnung...

                      Und weniger als 50% sind im Gov Mode nicht drin. Wie es im Stellerbetrieb aussieht weiss ich nicht. Hab meine Roxxys immer nur im Gov betrieben
                      Zuletzt geändert von Gol23; 22.05.2013, 01:02.
                      greetz Dominik
                      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

                      Kommentar

                      • kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.
                        • 684
                        • 166

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

                        Moin,

                        Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                        Und weniger als 50% sind im Gov Mode nicht drin. Wie es im Stellerbetrieb aussieht weiss ich nicht. Hab meine Roxxys immer nur im Gov betrieben
                        genau so siehts aus. Auf "echte" 30 % Regleröffnung wie etwa bei einem Jive kommt man mit einem Roxxy gar nicht. Außerdem brauchts auch etwa ne Gasgerade von ca. 10 % (wenn ich mich jetzt recht entsinne), damit der Motor überhaupt anläuft, zumindest bei meiner Futaba T10. Praktisch nutzbar ist mit den Roxxys etwa ein Bereich von 60...85 % Regleröffnung. Tiefer als 60 kommt man kaum, über 85 fehlen die Reserven zum Regeln, das macht wenn überhaupt allerhöchstens bei wirklich guten Akkus und einem drehmomentstarken Motor Sinn. Im Sender ergibt das etwa einen Bereich von 20...70 % Gasgerade, wenn der Gesamtbereich 0...100 % beträgt.

                        Im Stellermodus mit Gaskurve kommt man natürlich tiefer, inwieweit das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. ßber den Teillastbereich würde ich mir jetzt keine all zu großen Gedanken machen. Die Regler werden ja auch oft in Flächenmodellen geflogen. Start und Notfälle mal ausgenommen, arbeiten die da NUR im Teillastbereich, zumindest bei mir. In dem Bereich natürlich bei zivilen Strömen und ohne helitypische Stromspitzen.

                        Grüße, Hagen
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

                        Kommentar

                        • PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin
                          • 505
                          • 308

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

                          Hallo,
                          mein Jive 80LV kommt auch nicht unter 50%, dass kann man mit dem JLog prima feststellen.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich
                            • 294
                            • 20

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Roxxy Regler 50% Regleröffnung und weniger....

                            Ich habe fast nur Roxxys im Einsatz. Im 500er hatte ich den 9100-6 schon mal bis auf 35% Gasgerade runter, ohne dass sich der Motor verschluckte.
                            Im 700 ist der Fusion Hawk 9120-12 (Baugleich Roxxy 9120-12) in Verbindung mit einem umgewickelten BL 700 M. Den kann ich mit minimum 45% fliegen, darunter "Verschluckt" sich der Motor bei extremen Lastwechseln. LOW-RPM mit sanfter Flugweise geht allerdings sogar bis 40%. Ich flieg mit Futraba. Bei nem Freund mit Spektrum sieht die Sache aber schon wieder anders aus, da kann man die gaskurven nicht vergleichen....
                            Es kommt also immer auch auf die Funke und die Auslegung des Motors an, ob sich der Roxxy verschluckt oder verträgt.
                            Zuletzt geändert von hho2cv6; 24.05.2013, 15:38.
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X