Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor nach Neuwicklung wie testen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p
    • 294
    • 158

    Motor nach Neuwicklung wie testen?

    Hallo zusammen,

    da mein Regler im T-rex 500 abgebrannt(!) ist haben die Motorkabel von meinem Scorpion HK 3026-1400KV leider etwas abbekommen. Ich habe den Motor jetzt neu gewickelt und würde gerne überprüfen ob er einwandfrei funktioniert ohne dabei ggf. meinen YGE Regler zu opfern. Kann mir ein erfahrener Wickler einen Tipp geben?


    Liebe Grüße,
    Pascal
  • Gast-Avatar
    Schneipe
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Motor nach Neuwicklung wie testen?

    Bin zwar kein Wickler, kann dir aber auch was dazu sagen. Man sollte eine Isolationsmessung machen. Und diese am Besten mit 1000V. Hierfür benötigst du aber ein Spezielles Meßgerät.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Fibo
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Motor nach Neuwicklung wie testen?

      Bin leider kein erfahrener Wickler, bzw. überhaupt kein solcher. Habe nur durch meine kürzliche Regler/Motor Problematik etwas an Wissen mitgenommen.

      Im Grunde musst Du auf Statorschluss - Drähe zum Stator (hier z.B. mittels Multimeter und Durchflussmessung, diese darf nicht ausschlagen/beepen) - und Wicklungsschluss - Wicklungen zueinander - hin prüfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt man hier den 1000V test. Wenn diese Tests bestehen, kann man den Motor an einer Testvorrichtung anschrauben, anklemmen und eben hochlaufen lassen. Oder direkt im Heli eben.

      Aber über eine genaue Vorgehensweise mitsamt einer Listung der Gerätschaften wäre ich auch sehr interessiert und lese gespannt mit!

      Gruß
      Franco

      Kommentar

      • Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen
        • 1.141
        • 38

        #4
        Hallo Pascall

        Vor dem Verschalten alle Stränge untereinander auf Durchgang prüfen, und alle auf Durchgang zum Stator prüfen.

        Beim Durchgangstest ist eine höhere Spannung wichtig, es ist so; im nicht-homogenem Feld (also laufendem Motor) kann ein Funke bis zu zehnmal soweit überspringen als im homogenem Feld (also stehender Motor).

        Sinnig ist es deshalb mit mindestens der zehnfachen Betriebsspannung zu messen.
        Professionell wird nach VDE mit 1000V gemessen, und ist auch für Motoren die oberhalb der Schutzkleinspannung betreiben werden zwingend vorgeschrieben.

        Nun hat nicht jeder ein Isometer mit 500 oder 1000V daheim, und von irgendwelchen Bastelkram (Trenntrafo) sollte man auch Abstand halten, da gefährlich.

        Früher zu den NiCd Zeiten hat man auch schon mal seine ganzen Akkus in Serie geschalten, und mal gegen den Stator "geblitzt" , auch das ist gefährlich.

        Wenn Du wirklich sichergehen willst, gehe einfach zu der nächsten Motorenwicklei, die haben solche 1000V Isolationsmessgeräte, für nen 5er in die Kaffeekasse darfst Du das sicher kurz mal benutzen.

        Gruß Holle

        Nochmal Ich
        Pascal, ich sehe gerade Du kommst aus Vechelde, ich bin gegen Ende der Woche zuerst in Vollbüttel, danach in Ilsede, wenn Du magst kann ich mein Isometer in den Kofferraum werfen, und Du kommst kurz da vorbei.
        Gruß Holle
        Zuletzt geändert von JMalberg; 20.11.2011, 19:01.

        Kommentar

        • HuberRex
          Member
          • 05.11.2010
          • 206
          • Siegfried
          • 1km² Wiese hinterm Hof
          • 41
          • 64

          #5
          AW: Motor nach Neuwicklung wie testen?

          ..habe ich in einen anderen Beitrag gefunden

          Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
          Häng einfach ein normales wechselspannunges Messgerät rein. Einfach immer an zwei Drähte. Das sind dann drei Möglichkeiten. Dann immer auf Vollgas am akkuschrauber. Und schließlich die drei gemessenen Spannungen miteinander vergleichen. Weichen die voneinander stark ab, dann stimmt was nicht.

          Für mich die einfachste Variante. Billigstes Messgerät und ein akkuschrauber. Muss ja nicht gleich ein oszilloskop sein so wie ich das gemacht habe.
          Gruß Siggi
          [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Daniel_79
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Motor nach Neuwicklung wie testen?

            Dieses Vorgehen dient aber lediglich um einen Windungsschluss zwischen den Drähten einer Windung aufzudecken.

            Einen Statorschluß wirst du jedoch nur mit einem Isolationsmessgerät finden können. Geh einfach mit deinem gewickelten Motor zum nächsten Installationsbetrieb.... Auch einen Installation im Haus muss nämlich mit Isolation etc... durchgemessen werden. Folglich hat jeder kleinbetrieb der so etwas macht auch dieses Gerät herumliegen... und die zwei minuten haben die sicherlich auch für so etwas zeit...

            lg Dani

            Kommentar

            • HuberRex
              Member
              • 05.11.2010
              • 206
              • Siegfried
              • 1km² Wiese hinterm Hof
              • 41
              • 64

              #7
              AW: Motor nach Neuwicklung wie testen?

              ....naja, schaden tuts auch nicht wenn er das gleich mitmacht, oder?

              Gruß Sigi
              [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

              Kommentar

              Lädt...
              X