Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch ein Roxxy kann zu heiÃ? werden, wie man sieht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    fishtank
    • 0
    • 0

    Auch ein Roxxy kann zu heiÃ? werden, wie man sieht

    Hi
    So nun reihe ich mich ein in die Riege der Regler-abrauchen-Lasser

    Wie man sieht war es warscheinlich das BEC das nicht mehr wollte
    Ich war gerade mit dem Tic fertig als beim Toc der Motor ausgeht und meine Funke anfängt zu piepen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. So beim hinlaufen dacht ich mir wieso piept die dumme Nuss, bin doch grad mal ne Minute in der Luft. Dann hab ich aufs Display geschaut und da war keine Empfängerspannung mehr da...

    Beim wieder hochblicken, während dem laufen, sah ich, wie der Heli sich per Rauchsignal meldet wo er ins tiefe Gras gefallen ist; und nicht nur das auch kleine Flämmchen leuchteten mir den Weg.
    Alle Betroffenen kennen das: Man beschleunigt nun doch etwas den Schritt, vielleicht kann man ja noch was reißen...
    Also Regler ausgepustet, Akku ausgesteckt, Akku angefasst ob er denn auch schon mit dem Feuer sich gedanklich auseinander setzt. Der war aber kalt zu meiner Freude.
    Ja und da rauchte noch etwas der Schrumpfschlauch und das wars dann für den Roxxy 100-6
    Werd ihn morgen mal zu Robbe schicken und dann mal schauen was die sagen.
    Ob er nun wegen ßberlastung oder wegen einem anderen Defekt ausgestiegen ist, dürfen die Mitarbeiter der Robbe BEC Task Force rausfinden

    Und nur aufgrund meiner Pantherhaften Reflexe konnte ich zuschauen, wie mein Heli nach dem Versuch des Toc sich wirklich fast horizontal ins Gras setzt und gemutlich ausläuft. ausser ein paar grüner Flecken hat er nix (Knock on Wood)

    Jetzt flieg ich seit Jahren schon ohne BEC mit HV Servos und nem 2S Lipo ab der 500er Klasse und ausgerechnet bei dem Roxxy dacht ich mir, ach komm der kann das... Die Robbe Mitarbeiter fliegen auch mit dem internen BEC, dann geht das schon.



    Sodele und nun werde ich der Dinge harren die da kommen. Sollte sich herausstellen dass sich irgendeine Diskussion anbahnt in der Gewährleistungsabwicklung, wer denn nun den Schaden bezahlt, ist die Firma auf der schwarzen Liste der ESC die ich nicht mehr kaufe. Das ist keine Anprangerung der Firma Robbe, beleibe nicht, ich wollte nur den Punktestand der abgefackelten Regler etwas anpassen und vielleicht auch ein kleines bisschen Dampf ablassen...


    Es dürfen sich auch nun die anonymen Roxxy-Abfackler melden wer denn noch alles damit sich auseinander gesetzt hat
    Angehängte Dateien
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 512
    • matthias
    • Tharandt
    • 43
    • 32

    #2
    AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

    bin ich auch schon durch, in Vebindung mit nen 4020 im 600er. allerdings nicht beim Flug, sondern beim "anschalten" gabs statt drehzahl dann rauchzeichen.

    schade drum. war gebraucht gekauft. ohne Rechnung. passiert mir auch nicht nochmal.... seit dem habe ich wieder den Align 75A Regler drin.

    Gruß Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

    Kommentar

    • PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin
      • 505
      • 308

      #3
      AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

      Hallo,
      mir ist letztes Jahr auch ein Roxxy 9100-6 in meinem T-Rex 500 in Rauch aufgegangen.
      Schon beim Anlaufen des Motors ruckelte dieser ganz kurz.
      Das hätte mir schon eine Warnung sein sollen. In einer Linkskurve gab es dann eine
      "schöne" Rauchfahne. Meine erste Autorotation in einer Entfernung von 50m war so
      erfolgreich, dass weiter nichts kaputt gegangen ist.
      Wie ich das geschafft habe weiß ich bis heute nicht.
      Die Fa. Robbe tauschte den Regler ohne Probleme auf Garantie um.
      Leider gab es keine Fehleranalyse.
      Ich hatte vorher nur gesehen, dass die Endstufen FET's verbrannt waren.
      Ansonsten bin ich mit den Roxxy-Reglern sehr zufrieden, da ich mehrere dieser Regler
      ohne Probleme verwende.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        TopSan
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

        Moin "Abfackler"- Gemeinde

        Bis dato habe ich selbst fünf Robbe Roxxy Regler bei mir in Betrieb - die machen alle angenehm unspektakulär Ihre Arbeit...
        Seit dem vorletzten Sonntag kann ich zur "brandheißen" Punkteliste aber nun doch einen Roxxy BL Control 9100-12 beisteuern...

        Der ist mir in Sömmerda auf dem Flugtag neulich "gestorben".

        Ich wollte mit meinem 700er Rex aus dem Schweben heraus eine Rolle ansetzen - nach dem ersten viertel "Röllchen" blieb dann die Motorleistung weg..
        Mir rutscht natürlich das Herz ultratief in die sprichwörtliche Hose - meine erste Autoration außerhalb des Sims, und dann auch noch aus 10-12m Höhe, aus ner Rolle heraus und vor Publkum - Paaaanik

        Hat aber ganz gut geklappt, habe bei der Landung noch etwas Rückwärtsfahrt gehabt und so ein Heckrotorblatt "erlegt" - Puuuh :-)

        Der Regler roch reichlich nach Ampere und hat sich auch am Programmiergerät nicht mehr zu Wort melden wollen...

        Dank meines wohl berufsbedingten Spieltriebs ist mein 700er Rex schon fast ein Telemitriemönsterchen : Temperatursensoren im Motor und mittig in den Rippen des Regler- Kühlbleches, Strom/ Spannungssensor vorm Regler, optischer Drehzahlmesser unterm Rotorkopf, MaxBec2D, usw. - ich konnt's halt nciht lassen

        Das Telemetriezeugs brachte hierbei nun tatsächlich etwas: ich hatte brauchbare Daten, die eine Reglerüberlastung nicht erkennen lassen (Maximalwerte: 39 Grad Celsius am Regler, 86,7A bei 44,7 Volt, 4:31 min. Laufzeit, Auch der Motor war mit seinen 48 Grad nicht wirklich gefordert worden)


        Habe mich in Sömmerda dann mit Daniela und Timo unterhalten (Daniela fliegt den gleichen Regler im 700er - und das nicht nur heftiger, sondern auch ansehnlicher als ich das kann!) und den Regler letzten Freitag mit einer langen Fehlerbeschriebung zu Robbe gesandt

        Letzten Freitag am Telefon war ein Herr des Robbe Service sowohl sachlich, als auch offen und freundlich, als wir über Hergang und Telemetriedaten sprachen- bin echt gespannt, was herauskommt. Aber aufgrund des Gesprächsklimas am Telefon bin ich optimistisch und warte mal ab...

        Gruß in die Runde der leider ja recht teuren "Reglergrillergemeinde"
        Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 16:41. Grund: Tippgefehlere...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          EcoRc
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

          Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
          Es dürfen sich auch nun die anonymen Roxxy-Abfackler melden
          Melde mich wenn auch nicht 100% anonym... bei mir wars der 960 iger im 500ter.. Erst ein paar Autorototrainings kurz nach Tic- (Toc war dann meist in der Wiese)

          Die darauf folgende Verbannung in eine MX-2 mit max. 50 Amp Strom hat der dann zum Selbstmord genutzt

          Und das obwohl man die mx-2 schoen als Heli verwenden kann wie man in dem Video sieht :

          - YouTube

          mfg,
          Stefan

          Kommentar

          • Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe
            • 1.976
            • 487

            #6
            AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

            Und was für einen Regler soll man jetzt rein machen, der dann zu 100% nicht abraucht ? Extra Bec einbauen.... hilft da aber wohl immer.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.05.2011, 17:04.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              hirsebua
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

              Fishtank wo fliegst du denn immer?

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                fishtank
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

                In derLuft :-)
                Späßle
                Ich hab ne Wiese von meinem Schwiegervater(Jäger) bekommen bei Hechingen Richtung Burladingen
                Nicht so weit weg von dir schätze mal

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  EcoRc
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

                  Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Und was für einen Regler soll man jetzt rein machen, der dann zu 100% nicht abraucht ? Extra Bec einbauen.... hilft da aber wohl immer.
                  Kenn ich leider auch keinen. Vor einem Jahr haben alle das Align Zeugs verteufelt und es ist ein echter Castle Hype ausgbrochen.. Ich habe einen Roxxy gekauft war rausgeworfenes Geld ich denke ich hätte einfach den Align (läuft im 600ter ESP immer noch problemlos) fliegen sollen weil viel schlechter hätte es ja auch nicht kommen können.

                  Bin dann aber auf Castle 75Amp gewechselt, der schnurrt seit dem ohne Probleme selbst mit dem eingbauten BEC + Beast allerdings mit Stützkondensator.

                  Jetzt liefert Align Castle in ihren 700ter Super Combos und nun häufen sich die abgebrannten CC120HV's.

                  Ein Zeit lang ist mir vorgekommen haben sich die Motorabsteller Meldungen bei Kontronik Reglern gehäuft.

                  Bei Roxxy und YGE ist das BEC zu schwach ?! Regelverhalten schlecht ? Wobei mir das in der Zwischenzeit eh egal ist da ich den 700ter und 600ter im Stellermode fliege und ich gut damit leben kann dass die Drehzahl nicht 100% konstant bleibt. Die meisten 3d Piloten fliegen eh nur ein Gas nämlich Vollgas. Also was interessiert mich es dann als "Normalo" ob die Drehzahl um in paar Prozent schwankt im Stellermodus mit V-Kurve ? Dafür weiss ich genau wenn ich 100% Pitch gebe bekomme ich auch garantiert 100% Leistung

                  In Ami Foren werden von gefrusteten Castle Usern teilweise die China HobbyWing Regler empfohlen .. Die sind wenigsten billig ob sie preiswert sind kann ich nicht sagen.

                  Scheint alles so eine Art Glücksspiel zu sein..


                  mfg,
                  Stefan

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    fishtank
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

                    Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                    In Ami Foren werden von gefrusteten Castle Usern teilweise die China HobbyWing Regler empfohlen .. Die sind wenigsten billig ob sie preiswert sind kann ich nicht sagen.
                    Beim Staufenbiel gibts quasi die deutsche Variante
                    DYMOND Smart PROFI 100 BEC | DYMOND brushless | Flugregler | E-Regler | Elektronik

                    Mit ProgBox die man auch zum Update an den PC hängen kann sieht schwer nach ner Kopie von CC aus
                    Programmbox Smart PROFI | DYMOND brushless | Flugregler | E-Regler | Elektronik

                    Bin echt am überlegen den mal zu testen
                    Es gibt genug die den Regler im Compass Atom fliegen und den gut finden
                    Nur der Preis ist in D nicht ganz so gut. Mal schauen was das Ausland so bietet

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      hirsebua
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

                      Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
                      In derLuft :-)
                      Späßle
                      Ich hab ne Wiese von meinem Schwiegervater(Jäger) bekommen bei Hechingen Richtung Burladingen
                      Nicht so weit weg von dir schätze mal
                      Ja das schätze ich auch

                      Kommentar

                      • PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin
                        • 505
                        • 308

                        #12
                        AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

                        Hallo,

                        Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Und was für einen Regler soll man jetzt rein machen, der dann zu 100% nicht abraucht ? Extra Bec einbauen.... hilft da aber wohl immer.
                        Einen Regler welcher 100%-ig funktioniert gibt es nicht und man sollte sich
                        wirklich nicht verrückt machen lassen. Es sind so viele Faktoren beteiligt
                        und nicht immer ist der Regler an einem Brand oder einer Abregelung alleine
                        Schuld.

                        Und nur weil hier einige Roxxy's abgebrannt sind, heißt das noch lange nicht,
                        dass man sofort zu einem anderen Hersteller wechseln sollte.
                        Man muss sich nur mal die ganzen Beiträge über Reglerprobleme durchlesen,
                        dann wird man feststellen müssen, dass so ziemlich jeder Hersteller das Eine
                        oder Andere Problem hat.

                        Obwohl ich selber einen Reglerbrand erlebt hatte (siehe Beitrag weiter oben)
                        bin ich sehr zufrieden mit der Roxxy Reglerserie.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          helifreak2009
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

                          Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                          Also was interessiert mich es dann als "Normalo" ob die Drehzahl um in paar Prozent schwankt im Stellermodus mit V-Kurve ? Dafür weiss ich genau wenn ich 100% Pitch gebe bekomme ich auch garantiert 100% Leistung
                          Ganz genau !!

                          Ich habe auch den Align Serienregler in meinem 550er und da qualmt und brennt und blitzt nix und das seit nunmehr 40 Flügen.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Oranje
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

                            Mein 950-6er im 450er ist mir auch vor kurzem abgeraucht, genauer gesagt das BEC.
                            Nach dem anstecken des Akkus wurde der Regler für 1-2sec. so hell wie eine 40w Glühbirne und das wars dann. Das BEC hat danach 10,5v Volt ausgegeben, Beast und Spektrum 6100e habens aber ohne Schaden überstanden.
                            Wenn ich die Quittung noch finde werde ich das Teil auch mal nach Robbe schicken ^^

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              TopSan
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Auch ein Roxxy kann zu heiß werden, wie man sieht

                              Moin Gemeinde!

                              Zu meinem "streng riechenden" Roxxy 9100-12 ein kleines Update:

                              Heute kam von Robbe ein Paket mit einem neuen Regler - wurde kostenfrei auf Garantie ausgetauscht

                              Lieder stand nichts drauf, woran es letztendlich gelegen hatte - aber ich denke mal, das wird schlichtweg ein sonstwie gelagertes, elektronisches Problem gewesen sein - weil: überlastet war er mit npaarundachtzig Ampere ja nicht.

                              Also kann ich zum Robbe-Technikservice in diesem Fall mein persönliches Fazit ziehen:
                              - am Telefon wurde ich menschlich und fachlich/ sachlich gut beraten bzw. behandelt

                              - während der Bearbeitung bei Robbe kamen von Zeit zu Zeit Mails mit dem aktuellen Status

                              - und letzendlich wurde das Reglerproblem problemlos als Garantieleistung abgewickelt

                              -> Bestens, den Robbe-Technikservice kann man empfehlen!


                              Euch ein flugreiches Wochenende!


                              Gruß aus dem Wald...


                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X