Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

%-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    martin_p
    • 0
    • 0

    #46
    AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

    Hi!

    Ich habe den T-REX 700 F3C, da hat der MX-Motor 470KV. Ich bin gestern wieder geflogen und es ging sehr gut. Der Regler bleibt wieder komplett kalt. Somit dürfte das vor erst mal passen (auch wenn meine Gasgerade bei 32% liegt ).

    Da mir ja mein CC gleich beim ersten mal abgebrannt ist und ich den von Robbe erst ersetzt bekomme, nutze ich vor erst noch den Roxxy. Ob ich denn CC einsetzen werde, weiss ich noch nicht.

    Ich werde zur Sicherheit heute mal den Gasweg auf meiner DX7 nochmal komplett neu einlernen, vielleicht hängt das ja irgendwie doch so zusammen.

    Interessant ist das ganze aber schon.

    Andere Frage:

    Gibt es da draussen jemanden der auch die DX-7 mit einem Robbe/Roxxy-Regler fliegt? Vielleicht gibt es da ja einen Vergleich dazu?

    LG
    Martin

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      jamukah
      • 0
      • 0

      #47
      Hmm, ja - stimmt! Oh Mann, ich werd noch wahnsinnig

      Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      @jamukah: Wie sollen wir denn mit nur 2 Punkten auf eine Proportionalität von Gas und Drehzahl schließen? Da fehlt noch ein Punkt, denn die 100% sind ja nicht empirisch.
      Und gibt es jemanden, der eine FF7 mit einem Roxxy Regler und damit dann einen Rex 500 betreibt? Zwecks Vergleich..
      Zuletzt geändert von JMalberg; 20.04.2011, 19:47.

      Kommentar

      • Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20983
        • Ingolf
        • Dortmund
        • 4.562
        • 2.031

        #48
        AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

        @jamukah: Die theoretischen 100% erreichst Du ja nicht, also sind die rechnerischen 90% allein wegen Verlusten 100% des Gasweges. Nehmen wir an ab 90% Regleröffnung tut sich sowieso nicht mehr viel, paßt das also recht gut:
        und bin bei 100% Vollgas Hebelstellung bei meiner FF7 laut Roxxy Logger bei den 2380 RPM
        Der Weg ist richtig eingelernt (ggf. nochmal machen) und der Roxxy ist im Reglermodus? Er wird auch in keiner Flugphase im Stellermodus betrieben?

        Gruß
        Juky

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          jamukah
          • 0
          • 0

          #49
          AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

          Ja, den Weg habe ich eingestellt - werd das aber heute nochmals machen - ist ja kein Akt..
          Ja, der Regler wird in jeder Phase im Gov-Mode - also Regler Mode betrieben

          Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          @jamukah: Die theoretischen 100% erreichst Du ja nicht, also sind die rechnerischen 90% allein wegen Verlusten 100% des Gasweges. Nehmen wir an ab 90% Regleröffnung tut sich sowieso nicht mehr viel, paßt das also recht gut:


          Der Weg ist richtig eingelernt (ggf. nochmal machen) und der Roxxy ist im Reglermodus? Er wird auch in keiner Flugphase im Stellermodus betrieben?

          Gruß
          Juky

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            jamukah
            • 0
            • 0

            #50
            AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

            Mist!!! Wenn ich mich recht erinner, habe ich damals beim Gasweg einlernen etwas falsch gemacht: Ich hatte beim einlernen des Reglers bei der FF7 eine Gaskurve von 20-25-50-75-100 eingestellt Richtig wäre jedoch 0-25-50-75-100 gewesen.

            Ich prüf das gleich heute nach der Arbeit...... Will noch meinen LipoWarner V4 von Stefan einbauen - der ist heute angekommen und dann ab aufs Feld...Hat heute nur 2 bft draussen bei uns

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              martin_p
              • 0
              • 0

              #51
              AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

              Hi!

              Ich habe heute meinen Gasweg auch nochmal eingelernt. Keine ßnderung, somit sollte das passen.

              In der Beschreibung vom Regler steht noch, sollte beim Anlernen des Sticks, bei der Vollgasposition nach Anstecken des Akkus die LED leuchten, muss man den Gaskanal reversieren. Das habe ich gemacht (weil LED geleuchtet hat). Das LED hat aber trotzdem geleuchtet und im Setup konnte ich nicht mehr weitermachen (es kam die entsprechende Tonfolge nicht).

              Somit, Gas wieder auf normal. Setup für den Gashebel, fertig. 32% Gasgerade sind bei mir noch immer ca. 1500 Umdrehungen am Kopf.

              Ich bin heute auch wieder ohne Probleme geflogen. Schön langsam ists mir egal. Der Regler funktioniert, die Flugzeit ist super, Motor/Akku lauwarm, Regler kalt...passt anscheinend....

              Wie gesagt, vielleicht gibt noch jemanden der den Robbe-Regler mit der DX7 fliegt, dann hätte ich wieder einen Vergleich.... lustig finde ich es schon....

              LG
              Martin

              Kommentar

              • PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin
                • 505
                • 308

                #52
                AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                Hallo,
                Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                Hi!

                Wie gesagt, vielleicht gibt noch jemanden der den Robbe-Regler mit der DX7 fliegt, dann hätte ich wieder einen Vergleich.... lustig finde ich es schon....

                LG
                Martin
                Ja, ich fliege z. B. den 9100-6 in meinem T-Rex 500 mit ca. 2400 U/Min und 75%
                Gasgerade an meiner DX7.
                Ich kann Deine 32% Gasgerade einfach nicht nachvollziehen!

                gruß
                Peter

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  martin_p
                  • 0
                  • 0

                  #53
                  AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                  Servus Peter!

                  Ok, danke.

                  Ich verstehe es eigentlich auch nicht. Bei meinen anderen Helis (noch mit der T8 von Futaba) bin ich auch lowrpm geflogen und da war die Gasgerade auch immer bei so ca. 50%- 55%.

                  Ich könnte noch das ganze selbst testen, indem ich die Gasgerade soweit anhebe bis die Drehzahl sich am Boden (0-Pitch) nicht mehr erhöht. Wäre spannend ob das bei zb.: 70% oder 80% wäre.

                  Wobei ich mich erinnere, beim aller ersten Flug, hatte ich ca. 65% als Gasgerade da gab mir die ProgBox eine max. Drehzahl von ca. 1850 Umdrehungen raus (Average war damals bei ca. 1780).

                  Als mir Robbe dann gemailt hatte, nicht unter 50% Regleröffnung zu fliegen (und ich glaubte die meinen Gasgerade), flog ich mit 52% Gasgerade. Das war dann eine Drehzahl von ca. 1600.
                  Timing war damals noch auf 15 gestellt. Jetzt fliege ich Timing 18.


                  Vielleicht hängt das ganze ja noch mit anderen Einstellungen vom Roxxy zusammen (kann ich mir aber nicht vorstellen). In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass einem Benutzer von Robbe geraten wurde die Funktion "Acceleration" auf HIGH zu stellen, weil sonst der Sanftanlauf zu lange verzögert wird. Das ist meiner Meinung falsch, weil die zwei Dinge ja nix miteinander zu tun haben (sollten)...also entweder Robbe weiss nicht was sie da sagen oder es gibt da doch intern Zusammenhänge. Ich werde am Wochenende mal nochmal testen (da sollten auch endlich meine weiteren Akkusätze aus HK da sein).

                  So long Martin
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 21:31.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    jamukah
                    • 0
                    • 0

                    #54
                    AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                    Hab gestern ebenfalls meinen Gasweg (Funke FF7 in Verbindung mit Roxxy ) neu eingelernt. Zum testen bin ich leider nicht gekommen. Heute Nachmittag werde ich testen. Hab nach dem Einlernen meine Gasgerade wieder auf 40,5 % an der Funke eingestellt. Nun bin gespannt, was mein Roxxy nach dem Test als min / max RPM ausspuckt... Wie gesagt, wenn sich nichts tut, kann ich mit den Werten "Leben" da weder Motor noch Regler übermäßig warm werden und die Drehzahl im GOV - Mode wird ebenfalls sauber gehalten bzw. adäquat geregelt....

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      martin_p
                      • 0
                      • 0

                      #55
                      AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                      HI!

                      @jamukah:

                      Gut, gib dann Bescheid. Vielleicht sind wir ja "Leidenskollegen".

                      Ich werde auch heute wieder testen.

                      LG
                      Martin

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        jamukah
                        • 0
                        • 0

                        #56
                        AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                        @martin_p:

                        jo, mach ich

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          martin_p
                          • 0
                          • 0

                          #57
                          AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                          Hi Leute!

                          Ich habe diese Woche paralell zu diesem Threat bei Robbe angefragt.

                          Heute bekam ich (sehr schnell wie ich finde) diese Information (Originaltext von Robbe):

                          "....soweit mir bekannt ist, kann die Gaskurve bei der DX-7 zwischen -100% und +100% (Veränderung von 200%) eingestellt werden.
                          Bei einem Gaskurvenpunkt von 0% entspricht das einer ßnderung von 100% = Regleröffnung von 50% = Halbgas.

                          Die Vorgabe für den Schwebeflug beträgt => laut T-REX 700E F3C Anleitung unter Punkt 14 ( Pitch und Throttle Setting)
                          bei General Flight im Punkt 3 => 70% Gas.
                          Bei einer Gasgeraden von +32%, die Sie eingestellt haben, entspricht das einer Einstellung von 66% Gas:
                          (-100% bis + 32% = 132 % ßnderung : 2 = 66% Gas).
                          Damit liegen Sie etwas unter Vorgabe. Wenn sich der Heli damit noch ruhig schweben lässt, ist das o.k....."

                          Das klingt für mich doch jetzt logisch....

                          LG
                          Martin
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2011, 11:35.

                          Kommentar

                          • PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin
                            • 505
                            • 308

                            #58
                            AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                            Hallo,
                            Gaskurve -100% bis +100% an der DX7?
                            An meiner DX7 kann man nur Werte von 0 - 100% einstellen.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              jamukah
                              • 0
                              • 0

                              #59
                              AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                              Kann die Gaskurve/Gerade an der FF7 auch nur in einer Range von 0-100% einstellen..... Also kann ich dem Rechenexempel des Robbe - Manns nicht folgen...

                              @martin_p: Hmm, nur mal so ein Gedanke - hast du bei der DX7 auch den Schalter für Motor aus bei der Funke beim Einlernen deaktiviert? Ich Depp hab das mal bei meiner FF7 vergessen und dann war nix mit Tonfolgen bzw. die Tonfolgen des Roxxys waren seltsam

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                martin_p
                                • 0
                                • 0

                                #60
                                AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                                Hi!

                                Ich habe die DX7 noch nicht lange (und kann es auswendig jetzt nicht sagen), aber wenn Ihr sagt, dass die DX7 von 0 bis 100 fährt, dann hat es was mit der Aussage von Robbe.

                                Bezüglich "Motor-AUS Schalter":

                                Das mache ich so nicht. Ich nutze dafür den Flugszustand "N" (Normal). Da habe ich die Gasgerade komplett auf 0 gelegt (natürlich erst nach dem Einlernen des Reglers). Somit kann ich mit dem Pitchknüppel, bei scharf geschaltetem Heli, rauf und runter fahren, ohne dass der Motor anlaufen würde....
                                Ich werde mir heute nochmal die gesamte Programmierung der DX7 ansehen, vielleicht spukt da ja noch was dazwischen...

                                Danke vorerst.

                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X