Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

%-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    martin_p
    • 0
    • 0

    %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

    Hi Leute!

    Da ich gestern etwas mit den Drezahlen gespielt habe, habe ich folgende ßberlegung:


    Nach dieser Faustformel:

    Rotorkopfdrehzahl = mittlere Akkuspannung x 0,9 (üblicher Verlust 10%) x U/Volt Motor / gew. Unters.

    3,7V * 12 =44,4V (Lipos ca. unter Last)

    Da würde sich beim T-REX F3C (700MX-470KV, Hauptzahnrad: 112, Ritzel: 12, also 9,33:1) eine maximale Drehzahl von 2012 Umdrehungen ergeben. Sprich das sind 100% Regleröffnung (also der Regler schaltet alles volle pulle durch).

    Wenn ich jetzt von dieser max. Drehzahl 25% abziehe, liege ich bei 1509 Umdrehungen.

    Bei meiner DX-7 habe ich als Gasgerade 32% eingetragen. Das sollen laut iPhone-Drehzahlmesser
    gestern eben diese ca. 1490-1560 Umdrehungen gewesen sein. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sollte das die wirkliche Regleröffnung von ca. 75% gewesen sein.

    Somit sollte das ja passen und der Regler sollte keine Probleme machen....Klar, dass das jetzt nur eine überschlagsmäßige Rechnung ist. Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler drinnen.

    Was meint Ihr dazu?

    LG
    Martin
    Ähnliche Themen
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman
    • 49
    • 17

    #2
    AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

    Hallo,
    konkret auf dein Beispiel kann ich es nicht sagen.
    Soviel ich weiß, hat jeder Reglerhersteller seinen *eigenen Governormodus*.

    D.h das beim Roxxy eine Gasgerade von 50% nicht einem Jive mit einer Geraden von 50% entspricht.

    Kommentar

    • JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22446
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum
      • 3.918
      • 3.842

      #3
      AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

      Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
      Nach dieser Faustformel:
      Vergiss es! Da ist nix mit Faustformel für alle Regler. Da muss dann empirisch für jeden einzelnen Regler ( und jeder Firmware-Version) eine Tabelle ermittelt werden.

      Bsp:Jive 120 V9 (nach meinen "Versuchen")
      Code:
      "Gas"    PWM
      ~ 10%  ~ 50%
      ~ 50%  ~ 70%
      ~ 65%  ~ 95%
      ~ 70%  ~100%
      Angehängte Dateien
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        martin_p
        • 0
        • 0

        #4
        AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

        Servus!

        Mmm, wie kann ich das dann zb. für den Roxxy ermitteln (gar nicht?)?

        Ich will es gar nicht bis ins letzte Detail wissen, ich will nur wissen, Ob ich mit der Gasgeraden xx % beim Regler im möglicherweise schlechten Teillastbereich bin oder nicht.

        Robbe hat mir geschrieben nicht unter 50% Regleröffnung zu gehen. Aber genau das kann ich ja nicht ermitteln, oder doch?

        Mir ist klar, dass jeder Regler mehr oder weniger unterschiedliche GOV-Algorithmen zur Optimierung/etc. nutzt.

        LG
        Martin

        Kommentar

        • mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian
          • 277
          • 84

          #5
          AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

          Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Vergiss es! Da ist nix mit Faustformel für alle Regler. Da muss dann empirisch für jeden einzelnen Regler ( und jeder Firmware-Version) eine Tabelle ermittelt werden.

          Bsp:Jive 120 V9 (nach meinen "Versuchen")
          Code:
          "Gas"    PWM
          ~ 10%  ~ 50%
          ~ 50%  ~ 70%
          ~ 65%  ~ 95%
          ~ 70%  ~100%
          Servus Jürgen,

          ohne an deinen Fachkenntnissen zu zweifeln , hast du den Regler auch so eingelernt, dass er bei 1% anläuft und bei 99% voll durchschaltet?

          Wenn ich das mache, stimmt die Regleröffnung im J-Log annähernd der in der Funke. PWM jetzt mal außen vor gelassen.

          Grüe

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            chinchan
            • 0
            • 0

            #6
            AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

            Hallo!

            Darf ich mich hier mal mit einklinken?

            Da ich noch Anfänger bin steht nur noch die Gas programmierung zwischen mir und meinem Erstflug.
            Wie bekomme ich raus wieviel % ich an der Funke einstellen muß auf eine bestimmte Regleröffnung zu kommen?

            Heli: T-Rex 450 Pro
            Regler: YGE 40
            Funke: DX 7

            Ich hab nun schon einiges gelesen aber verstehe irgendwie nur Bahnhof.
            Ich hoffe es kann mir jemand erklären..............

            Sorry für diese blöde Frage aber mir raucht der Kopf dermaßen............


            Freundliche Grüße

            André

            Kommentar

            • JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22446
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum
              • 3.918
              • 3.842

              #7
              AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

              Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
              Servus Jürgen,

              ohne an deinen Fachkenntnissen zu zweifeln , hast du den Regler auch so eingelernt, dass er bei 1% anläuft und bei 99% voll durchschaltet?

              Wenn ich das mache, stimmt die Regleröffnung im J-Log annähernd der in der Funke. PWM jetzt mal außen vor gelassen.

              Grüe
              Auch wenn ich den Servoweg von "Gas" entsprechend ändere... Der Jive fängt offenbar mit 50%-PWM an zu laufen; 100%-PWM ist bei meinen Konfigurationen immer so bei "Gas" zwischen 60 - 70%, das kann ich gar nicht so "trimmen", das es IMMER max. 100%-PWM sind. "Gas" ist mEn immer noch nicht proportional zum PWM
              Was habe ich davon jetzt die Input-Skala anzupassen außer mehr Aufwand und dass ich dann mit keinem anderen vergleichen kann? Nix!

              Selbst der "Gas"-Wert für ~95%-PWM ist vom Heli abhängig und der PWM-Wert selbst steigt im Betrieb mit sinkender Akku-Spannung (bei mir etwa um 5%).

              Guck mal hier:
              RC-Heli Community
              und hier
              RC-Heli Community

              Für einen anderen Regler kann es wieder ganz anders aussehen, aber mWn ist unter einem gewissen PWM-Wert gar kein Anlaufen des Reglers möglich. Also wird es wohl immer so oder ähnlich aussehen.

              Ich will damit nur ausdrücken, dass jeder Regler eben seine eigene Kurve hat und allenfalls diese kann man als "Faustformel" heranziehen. Aber eine Formel für alles halte ich bis jetzt für illusorisch (wie auch alle Drehzahlrechner die das versuchen).


              Zitat von chinchan Beitrag anzeigen
              Wie bekomme ich raus wieviel % ich an der Funke einstellen muß auf eine bestimmte Regleröffnung zu kommen?
              Schlicht und ergreifend: Gar nicht! Außer jemand hat mit einem Logger das schon mal herausgefunden.

              "Gas" (von der Funke) = Drehzahlvorgabe, Input für den Regler.
              Regleröffnung = PWM-Wert
              Zuletzt geändert von JMalberg; 18.04.2011, 17:58.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

              Kommentar

              • TomBa
                Member
                • 29.12.2006
                • 398
                • Thomas
                • 74
                • 24

                #8
                AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                ohne an deinen Fachkenntnissen zu zweifeln , hast du den Regler auch so eingelernt, dass er bei 1% anläuft und bei 99% voll durchschaltet?
                Meine Jives laufen erst ab ~12% ßffnung an... aber wenn er einmal läuft kann man während er läuft unter die 12% gehen.

                Kommentar

                • JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22446
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum
                  • 3.918
                  • 3.842

                  #9
                  AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                  Kleine Ergänzung zum Jive 120 V9 und Scorpion 4225 (nach meinen "Versuchen")
                  Code:
                  "Gas"    PWM     U/min
                  ~ 10%  ~ 50%  ~11.000
                  ~ 50%  ~ 70%  ~*
                  ~ 65%  ~ 95%  ~18.000
                  ~ 70%  ~100%  ~18.000
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    martin_p
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Hi,

                    Soll also lauten, dass ich in meinem Fall mit 32% Gasgeraden nur hoffen kann, dass das für den Regler nicht schädlich ist?

                    LG Martin


                    Sent from my iPhone using Tapatalk

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      jamukah
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                      Also ich "rechne" das bei meinem Roxxy und meiner FF7 so aus - keine Ahnung ob das 100% richtig ist - aber mein Regler hat das bisher ausgehalten....... Schlagt mich nicht - sollte ich damit voll falsch liegen :-)

                      RC-Heli Community

                      Kommentar

                      • Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20983
                        • Ingolf
                        • Dortmund
                        • 4.562
                        • 2.031

                        #12
                        AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                        Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                        Soll also lauten, dass ich in meinem Fall mit 32% Gasgeraden nur hoffen kann, dass das für den Regler nicht schädlich ist?
                        Warum ritzelst Du denn nicht einfach so weit runter, daß Deine Gaskurve bei gewünschter Drehzahl in einem Bereich 60%-80% der Regleröffnung liegt?

                        Gruß
                        Juky

                        Kommentar

                        • Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen
                          • 604
                          • 500

                          #13
                          AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                          Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Warum ritzelst Du denn nicht einfach so weit runter, daß Deine Gaskurve bei gewünschter Drehzahl in einem Bereich 60%-80% der Regleröffnung liegt?

                          Gruß
                          Juky
                          Genau das solltest Du machen.
                          Gruß
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

                          Kommentar

                          • lexy
                            Member
                            • 03.10.2009
                            • 450
                            • Sven
                            • 23
                            • 10

                            #14
                            AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                            Oder ein gescheiten Regler verbauen,ich hatte im Rex den Masterspin 77 opto,

                            den gibt man eine drehzahl vor und gut ist,gaswert im sender 100%.im Gv mode.

                            Nichts mit langen ausrechnen testen und hoffen das der regler eventuell teilastieg arbeitet,einfach wunsch drehzahl,übersetzung proggen und gut ist.


                            Sven
                            Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                            Trex 550V2 Hc3sx
                            Mc 24/Weatronic

                            Kommentar

                            • mavnezz
                              Gast
                              • 21.04.2008
                              • 996
                              • Julian
                              • 277
                              • 84

                              #15
                              AW: %-Angabe bei Gasgerade versus tat. Regleröffnung

                              Zitat von lexy Beitrag anzeigen
                              Oder ein gescheiten Regler verbauen,ich hatte im Rex den Masterspin 77 opto,

                              den gibt man eine drehzahl vor und gut ist,gaswert im sender 100%.im Gv mode.

                              Nichts mit langen ausrechnen testen und hoffen das der regler eventuell teilastieg arbeitet,einfach wunsch drehzahl,übersetzung proggen und gut ist.


                              Sven
                              Was hat hier der Sender mit Teillast zu tun? Wenn du eine Drehzahl sehr weit unten programmierst, läuft der Regler doch im Teillastbereich. ob jetzt 100% bei deinem Regler oder 10% bei 0815 Regler da steht. Denn Intern dürfte die PWM Kurve ja annähernd gegen 30% gehen, um überhaupt solch eine niedrige Drehzahl zu erreichen.

                              Deine Art ist sicher die schlechtere von beiden, da weiß man ja nie wie weit der Regler offen ist.
                              Also lieber kleines Ritzel drauf und noch Strom sparen und Flugzeit gewinnen. Ein 700 Heli (z.B.) Heli kann kein Drehzahlbereich von 800upm-2200upm abbilden ohne in einem Bereich ungünstig zu laufen. Das wird nur durch Umritzeln bzw. andere KV Werte erreicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X