Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rick
    Member
    • 02.02.2010
    • 401
    • Rick
    • Aschaffenburg
    • 91
    • 5

    Stromverbrauch??

    Was ist, bei gleicher Drehzahl, Stromsparender?

    - kleines Motorritzel mit großer Regleröffnung oder
    - großes Motorritzel mit kleiner Regleröffnung ??


    Man kann hier ja einiges darüber lesen wie man die Flugdauer verlängern kann, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau.
    Mal ist's so, mal wieder anders rum.
    TDR
    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
    T-Rex 500 V-Stabi
  • fabian-ti4400
    Gesperrt
    • 22.12.2008
    • 135
    • fabian
    • 20
    • 24

    #2
    AW: Stromverbrauch??

    ich würde mal pauschal sagen großes Motorritzel mit kleiner Regleröffnung, da es zwar mehr regler verluste bedeutet aber weniger motor verluste

    Kommentar

    • realloser
      Member
      • 02.01.2009
      • 354
      • Martyn
      • 52
      • 91

      #3
      AW: Stromverbrauch??

      Wenn ich mich recht entsinne kam beim EFP heraus, dass der Regler bei 80% wenn er am optimalsten läuft auch am wenigsten energie verbraucht wird. Bei kleinerem Ritzel läuft es optimaler. Ich würde vermuten das durch das kleinere Ritzel auch das Drehmoment vom Motor besser gehalten werden kann und so der verbrauch auch sinkt.

      daher:
      - kleines Motorritzel mit großer Regleröffnung

      Vielleicht gilt das ja auch nur für die Kontronik Familie die im Einsatz war.

      Kommentar

      • westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1038
        • Norbert
        • Düsseldorf
        • 140
        • 45

        #4
        AW: Stromverbrauch??

        Hi,
        der Wirkungsgrad vom Motor ist von vielen Faktoren abhängig. Bei Drehzahl 12.000 hat er einen anderen Wirkungsgrad als wie bei der Drehzahl 10.000.
        Bei 400W ist ein anderer da als bei 500W. Schweben kann mit 12 Ritzel effektiver sein. TicToc sind dann mit 13er Ritzel effektiver. Man müßte in der Wirkungsgradtabelle des Motors nachschauen, dann könnte man ein Optimum fürs Schweben einstellen. Ist aber wenig sinvoll wegen der unterschiedlichen Leitungsabforderung vom Motor. Gruß Norbert
        T-Rex 700
        Big Foot

        Kommentar

        • johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein
          • 29
          • 182

          #5
          AW: Stromverbrauch??

          Zitat von Rick Beitrag anzeigen
          Was ist, bei gleicher Drehzahl, Stromsparender?

          - kleines Motorritzel mit großer Regleröffnung oder
          - großes Motorritzel mit kleiner Regleröffnung ??


          Man kann hier ja einiges darüber lesen wie man die Flugdauer verlängern kann, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau.
          Mal ist's so, mal wieder anders rum.
          Normalerweise Dein Fall 1.
          Motor und Regler werden an einem Punkt betrieben wo sie den höchsten Wirkungsgrad haben.

          Gruß,
          Johannes
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            humai
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Stromverbrauch??

            Gut - als zusammenfassung der vorletzten 3 Antworten kann man sagen: Man kann es nicht pauschal sagen.

            Ist wohl abhängig von:
            - Motor und dessen Drehzahlspezifischer Wirkungsgrade
            - wohl auch vom Regler und dessen Wirkungsgrad/Verlustleistung
            - Bedarf der Drehzahl am Kopf abhängig vom Flugstil

            Wie kommt man dennoch zu einer Antwort, die insbesondere fürs eigene Setup Gültigkeit hat?
            Am besten testen.
            Unterschiedliche Kopfdrehzahlen haben unterschiedliches Ansprechverhalten des Helis zur Folge. Vielleicht gefällt einem ein ruhigeres Verhalten bei geringerer Drehzahl? Vielleicht will man den Heli spritzig und agil? Das sollte mal die Basis für die Entscheidung sein.

            Davon abhängig dann ein entsprechendes Motorritzel und Regleröffnung versuchen, Flugzeit mit definierten Flugmanövern (bei möglichst gleichem Akku) messen.
            Dann ein anderes Motorritzel und geänderte Regleröffnung wählen, mit der man auf die gleiche Kopfdrehzahl kommt und nochmal Flugzeit mit definierten Flugmanövern messen.

            Dann bekommt man zumindest die Unterschiede für die 2 Settings raus.
            Das kann man natürlich mit beliebigen Ritzelvarianten versuchen oder auch nur die Regleröffnung entsprechend ändern und messen.

            Oder wie Johannes meint: wenn beide im Bereich des optimalen Wirkungsgrades betrieben werden sollte die maximale Leistungsausbeute erzielt werden können. Wo/Wie erfährt man allerdings den optmialen Wirkungsgrad des Motors und Reglers, den man verbaut hat?
            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2011, 07:33.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Schneipe
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Stromverbrauch??

              Johannes, kann ich so nicht zustimmen.
              Hab ein 13er Motorritzel gehabt mit 95% Regleröffnung, jetzt bei gleicher Drehzahl am Kopf, hab ich ein 14er am Motor und am Regler 75%. Dadurch habe ich über 1:30 min mehr Flugzeit bekommen. Akku wird auch nicht mehr so belastet.
              Alles mit dem Jive und dem Jlog gemessen.


              Kannst vergleichen mit dem Auto auf der Autobahn.....Fährst im 5. Gang mit knapp 6000U/min ca 200km/h,, verbrauchst du mehr Sprit und hast weniger Leistung, als wenn du im 6. Gang 200km/h mit 4500U/min fährst. Man ist einfach bei ca. 80% am Effizientesten.

              Kommentar

              • johannes2441
                Member
                • 27.02.2007
                • 375
                • Johannes
                • nördliches Schleswig-Holstein
                • 29
                • 182

                #8
                AW: Stromverbrauch??

                Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                Johannes, kann ich so nicht zustimmen.
                Hab ein 13er Motorritzel gehabt mit 95% Regleröffnung, jetzt bei gleicher Drehzahl am Kopf, hab ich ein 14er am Motor und am Regler 75%. Dadurch habe ich über 1:30 min mehr Flugzeit bekommen. Akku wird auch nicht mehr so belastet.
                Alles mit dem Jive und dem Jlog gemessen.


                Kannst vergleichen mit dem Auto auf der Autobahn.....Fährst im 5. Gang mit knapp 6000U/min ca 200km/h,, verbrauchst du mehr Sprit und hast weniger Leistung, als wenn du im 6. Gang 200km/h mit 4500U/min fährst. Man ist einfach bei ca. 80% am Effizientesten.
                Das ist das was ich meine mit normalerweise. Du warst schon bei 95%, da wird der Wirkungsgrad schlechter. Bei ca 80% Regleröffnung werden die Regler und Motoren normalerweise mit dem höchsten Wirkungsgrad betrieben. Das hängt natürlich von den Komponenten ab, ich denke aber das das für fast alle am Markt befindlichen passt. Ich hatte halt die 80% nicht da zugeschrieben.

                Gruß,
                Johannes
                TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Snowman2
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Stromverbrauch??

                  Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                  Kannst vergleichen mit dem Auto auf der Autobahn.....Fährst im 5. Gang mit knapp 6000U/min ca 200km/h,, verbrauchst du mehr Sprit und hast weniger Leistung, als wenn du im 6. Gang 200km/h mit 4500U/min fährst. Man ist einfach bei ca. 80% am Effizientesten.
                  Viele, wenn nicht sogar die meisten Autos erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit aber nicht im höchsten Gang. Bei meinem Auto erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit viel schneller, wenn ich nur im 5. Gang statt im 6. fahre.

                  Die Frage zum Heli interessiert mich aber auch. Im Moment fliege ich im Protos mit einem Jive zwischen 12% und 50% Throttle.

                  Kommentar

                  • Rick
                    Member
                    • 02.02.2010
                    • 401
                    • Rick
                    • Aschaffenburg
                    • 91
                    • 5

                    #10
                    AW: Stromverbrauch??

                    So, nachdem ich meinen neuen Motor eingebaut habe, habe ich das ganze einfach mal getestet.

                    Das ganze habe ich mit einem 13er und einem 15er Ritzel getestet. Regleröffnung so damit ich auf die gleiche Kopfdrehzahl komm.
                    Ich bin jeweils drei mal geflogen, die Zeiten natürlich sekundengenau aufgeschrieben und dann einen Durchschnittswert errechnet.

                    13t: 245,9 mAh/Minute
                    15t: 278,5 mAh/Minute

                    Mit dem kleineren Ritzel und der größeren Regleröffnung hat der Heli über 32 mAh pro Minute weniger verbraucht.
                    TDR
                    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                    T-Rex 500 V-Stabi

                    Kommentar

                    • mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz
                      • 182
                      • 253

                      #11
                      AW: Stromverbrauch??

                      Jo deckt sich mit meinen Erfahrungen,

                      Ritzel kleiner und ßffnung hoch --> weniger Stromverbrauch.

                      Gruß
                      Mario
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Exxtreme
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Stromverbrauch??

                        Hallo

                        Was hier völlig ausser acht gelassen wurde ist das man einen Antrieb mit Gleicher drehzahl und unterschiedlichen öffnungen und Ritzel unterschiedliche leistung abrufen kann.

                        Hier wird nur vom einem konstanten strom verbrauch ausgegangen, das scheint mir nicht der richtige weg zu sein.
                        Ich denke Aussdem das die Regleröffnung bei einer konstanten flugweise (zb. schweben) nicht gross wirkungsgrad abhängig ist, es ist verbrauchsmässig egal ob man mit 90% öffnung mit 2000U/min schwebt oder mit 50% und 2000U/min.

                        Was ich als die wichtigsten punkte für den verbrauch ansehe ist die Systemdrehzahl, an sich, was kann man an Leistung abrufen, je nach flustil lieber weniger drehzahl und mehr Pitch.
                        Lieber einen steifen antrieb der die Benötigte Drehzahl unter last hält wenn sie gebraucht wird und nicht einen der hoch dreht wenns nicht gebraucht wird und einbricht wenns abgefragt wird.

                        Je mehr Drehzahl geflogen wird desto grösser ist der Grundverbrauch, je gösser die Regleröffnung desto kleiner die Stromspitzen und desto weicher wird der Antrieb.

                        wenn man jetzt her nimmt, 2 verschiedene abstimmungen Grosse öffnung kleines ritzel und grosses Ritzel kleine öffnung dann wird im Regler betrieb der mit wenig öffnung und Grossem Ritzel bei zunemenden Pitch deutlich steifer bleiben, natürlich auch mehr strom ziehen und nicht wie der mit grosser öffnung um 100te U/min einbrechen mangels nachregelung, somit erreicht man mit der Grossen öffnung bei zunehmenden pitch eine längere Flugzeit, hat zugleich aber einen deutlich schwächeren heli vor sich.

                        Deine Persönlich beste abstimmung die mit der Geringsten system drehzahl und dem Steifsten Antrieb, damit wirst du das maximum an flugzeit herausholen für deinen Flugstil.

                        Mit anderen Worten Geringe Regleröffnung grosses Ritzel.
                        Anders verblässt man energie wenn man sie nicht braucht(schweben) und hat keine wenn man sie abrufen will.

                        mfg Richard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X