Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3633
    • Daniel
    • München
    • 3.127
    • 794

    ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

    Hallo,

    da Kontronik zwar intern an dem Problem arbeitet, aber anstatt auf ihrer Homepage zu warnen, lieber weiter mit der Neuheit "Koby" wirbt sehe ich mich gezwungen, hier alle vor dem Koby 90 LV zu warnen.

    Ob andere Kobys davon betroffen sind weiß ich nicht.

    Folgendes: Der Koby schaltet ohne Vorwarnung und ohne harter Belastung des öfteren plötzlich ab. Es handelt sich also nicht um eine klassische Fehlkummultierung (hohe Belastung ==> Entlastung ===> Belastung ===> "verschlucken", sondern es kann beim normalen Schweben bereits passieren.

    Das ganze wird einem mit einem 9 Fachblinken quittiert.

    Ich hatte bereits drei Abschalter. Zwei ohne Schaden bei meinem Protos, doch heute leider mit einem verbogenen Heckrohr, kaputten Blatthaltern, kaputten Kugelpfannen (Gewinde abgebrochen) und nur zwei Mal geflogene Spinblades.

    Schaden also ca. 60 Euro. Doch damit fahre ich noch günstig, denn andere hatten nicht soviel Glück.

    Denn mein Fall ist kein Einzelfall und das ist Kontronik bekannt.


    Siehe hier Link und hier RC-Heli Community


    Ich habe wie bei einem Telefonat empfohlen die Kabel so kurz wie möglich gehalten und die Kabel gerade und nicht in einer Schlaufe verlaufen lassen mit der Folge, dass heute das Problem bereits beim ersten Lipo erneut bei einem leichten Steigflug auftrat. Ich kann sehr gut Auros mit dem Protos fliegen, aber nicht in so einer Situation, in niedriger Höhe.

    Meines Erachtens hätte Kontronik schon längst zumindest auf ihrer Homepage vor dem Problem, an dem sie bereits unter Hochdruck arbeiten, warnen müssen.

    Besser aber, sie hätten den weiteren Verkauf von Koby 90 LV (evtl. auch andere Reihen) stoppen müssen, bis sie eine Lösung gefunden haben.

    Denn auch ein 500er, 550er, bei dem der Motor im Flug ausgeht birgt ein enormes Gefahrenpotenzial!

    Abgesehen davon hat man auch öfters mit Abregelungen (8 Fach Blinken) zu kämpfen, bei Belastungen wo der 80er Jive nur so darüber gelacht hat.


    Ich glaube kaum, dass Kontronik mir bei meinem Schaden entgegen kommen wird. Ich weiß auch garnicht, inwieweit der Hersteller dafür haftbar zu machen wäre.
    Meiner Kenntnis nach haben die 90erLV einen Softwarefehler "ab Werk" und Kontronik weiß es seit geraumer Zeit, warnt aber nicht offiziell davor.

    Fakt ist, ich wusste davon und ich bin dennoch geflogen. Hatte gehofft, dass die Ratschläge bezüglich Kabelverlegung hefen würden. Stattdessen ist es Gefühlt schlimmer geworden. Zumindest kam nie so schnell der Fehler, wie heute.


    Ich möchte hiermit nochmals bekräftigen, dass ich nichts persönlich gegen Kontronik habe und auch wenn ich natürlich verärgert bin (wer kann mir das auch verübeln, oder?) habe ich diesen Thread nur eröffnet um auf die Probleme aufmerksam zu machen, so dass möglichst viele gewarnt sind und selbst entscheiden können, ob sie weiterhin damit fliegen wollen, falls sie einen Koby haben oder ob sie noch mit einem Kauf lieber warten wollen.Kontronik wird im Newsbereich KONTRONIK - Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau
    bescheid geben, sobald ein Update verfügbar ist. Dieses wird aber wohl nur mit der 90 Euro teuren Prodisk aufspielbar sein.

    Grüße,
    Daniel



    PS: ich lass mir jetzt mit dem Wiederaufbau Zeit, da ich ganz bestimmt nicht wieder Fliegen werde, bevor ich das Update gemacht habe. Zudem überlege ich mir momentan zu versuchen den Koby gegen Geld zurück umzutauschen, der Laden wo ich den gekauft habe hat nämlich einen sehr netten und hilfsbereiten Chef. Blöderweise habe ich meinen Jive 80 LV letztes Wochenende verkauft und müsste somit nach einer Alternative ausschauhalten. Vielleicht eine Vstabigovernorlösung + UBEC für meine HV Servos.
    Bei meinem 700er werde ich das jetzt auch mit dem Vstabi Governor + YGE machen.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen
    • 324
    • 18

    #2
    AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

    Hi,

    an welchem Motor? Mit meinem Midi PYRO läuft der im gestretchten 550er prima...
    Markus

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Chorge
      • 0
      • 0

      #3
      AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

      Ich fliege meinen Koby problemlos im Rex 550! Hatte Anfangs (noch mit dem 600M) 1x einen Abschalter, aber der hat sich seit zig Flügen nicht mehr wiederholt (inzwischen auch mit dem 600MX)...
      Viel "Erfolg" mit der V-Stabi/YGE-Lösung! Ich zweifle dran, dass diese Kombi gut funktionieren wird - oder wurde von YGE was angepasst?

      Was mich an der Koby-Sache nervt, ist die Tatsache, dass man Updates nur mit der VIEL ZU TEUREN Progbox aufspielen kann! Ich bin NICHT gewillt 90€ auszugeben, um Fehler des Herstellers in der Firmware des Reglers auszubügeln! Wenn es nen PC-USB-Adapter für die alleinige Nutzung für Updates geben würde, wäre ich evtl. gewillt dafür 15-20€ zu bezahlen! Aber die Progbox WILL und BRAUCH ich nicht... Sobald ein Update verfügbar ist, werde ich daher meinen Regler zu Kontronik schicken, oder irgendwo auf einer VA vor Ort das Update aufspielen lassen - aber SICHER KEINE 90€ ausgeben dafür!!

      Kommentar

      • torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg
        • 521
        • 25

        #4
        AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

        Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
        an welchem Motor?
        da ist einer von mir drin. 5+5YY mit ca 890kv
        am jive war das ding die wahre pracht!

        Kommentar

        • danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3633
          • Daniel
          • München
          • 3.127
          • 794

          #5
          AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

          Richtig, am Jive lief er, und lief er, und lief er ... bin nur auf den Koby umgestiegen, da ich eine hohe BEC Spannung brauche, da ich auf HV Servos (Hyperion Atlas 16 SCD) umgestiegen bin, die übrigens eine wahre Pracht sind und an 8,0V das beste sind, was ich je geflogen bin und das sieht man auch im Stand. Brutal schnell, präzise und schnelles Ansprechverhalten.

          Normalerweise heiß es ja "never touch a running system", aber bei Kontronik hatte ich da keine Sorge
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

          Kommentar

          • damir80
            Member
            • 19.12.2007
            • 181
            • Damir
            • Ingolstadt
            • 13
            • 18

            #6
            AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

            Danke für die Info!

            "Never change a running system" habe ich mir auch gesagt, nachdem ich meinen Jive 80 LV gegen einen Koby 90 im Acrobat SE ausgetauscht habe um 30g Gewicht zu sparen. Der Jive hat 2 Jahre perfekt funktionert und mit dem Koby traut man sich jetzt nicht mehr abzuheben.

            Naja, hoffentlich kommt da bald ein Update...

            Kommentar

            • *Berti*
              Member
              • 08.03.2011
              • 100
              • Berti
              • 35
              • 28

              #7
              AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

              Da Lobe ich Castle Creations, die machen das sofort ohne wenn und aber, bei Kontronik wird das erst mal ausgesessen!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                munke
                • 0
                • 0

                #8
                AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

                Zitat von *Berti* Beitrag anzeigen
                Da Lobe ich Castle Creations, die machen das sofort ohne wenn und aber, bei Kontronik wird das erst mal ausgesessen!
                Ist aber nicht die Regel bei Kontronik.
                Was macht den CC bei den HV Reglern?
                Die tauschen den Regler gegen einen anderen, der dann beim 1., 2. oder 100. Anstecken in Flammen auf geht?
                Mag sein, dass es gerade bei dem Koby etwas schleift, aber Kontronik hat seinen Ruf nicht auf Grund fehlerhafter Regler!

                Gruß Rainer

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Meik
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

                  Zitat von munke Beitrag anzeigen
                  Ist aber nicht die Regel bei Kontronik.
                  Was macht den CC bei den HV Reglern?
                  Die tauschen den Regler gegen einen anderen, der dann beim 1., 2. oder 100. Anstecken in Flammen auf geht?
                  Mag sein, dass es gerade bei dem Koby etwas schleift, aber Kontronik hat seinen Ruf nicht auf Grund fehlerhafter Regler!

                  Gruß Rainer
                  Ich kan leider über Kontronik auch nix gute sagen !

                  Mir sind zwei Jives nach wenigen Flügen vereckt , als sie dan von Kontronik zurück kamen durfte ich lesen "Mechanische Beschädigung keine Gewährleistung " und das bei Absturzfreien Teilen .

                  Kommentar

                  • HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)
                    • 694
                    • 471

                    #10
                    AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

                    Ich habe zwei Kobys und beide betreibe ich an ihren Leistungsgrenzen, bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem...
                    Ich behaupte nachwievor, es gibt keinen Herrsteller der Kontronik das Wasser reichen kann was Regelverahlten, Zuverlässigkeit und BEC angeht.
                    Meine Modelle

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      helifreak2009
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

                      Koby`s sind wie IPhone.

                      Kult und "must have" auch wenn andere sich von einer besseren Seite zeigen.

                      Kommentar

                      • Tomp
                        Member
                        • 07.01.2008
                        • 437
                        • Thomas
                        • Westendorf/Meitingen
                        • 121
                        • 142

                        #12
                        AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

                        Service und Kommunikation mit dem Kunden ist bei Kontronik leider nicht so toll.
                        Musste mich mit denen auch scho tierisch ärgern...
                        Protos MAX V2, T-Rex 700N

                        Kommentar

                        • danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3633
                          • Daniel
                          • München
                          • 3.127
                          • 794

                          #13
                          AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

                          Stimmt, Kontronik hat einen guten Ruf was die Technik anbelangt und das auch völlig zurecht. Unglaublich robuste Regler und die beste Regelung auf dem Markt.

                          Nicht umsonst hatte ich schon zwei 55er Jazz, einen 80 LV Jive, einen 80 HV Jive und einen Powerjive sowie jetzt auch noch den Koby 90 LV.

                          Ich habe nichts gegen Kontronik, wie man späterstens anhand der Auflistung sieht.

                          Aber das was mit dem Koby abgeht ist meines Erachtens grob fahrlässig. Sie wissen von dem Problem und die öffentlichkeit erfährt nichts.

                          Mich würde es echt interessieren was juristisch los wäre, wenn ein 500er wegen einem Motorabschalter in einen Menschen reinrasst.

                          Meines Erachtens müssten sie auch schon meinen Schaden ersetzen. Schliesslich hat Ihr Produkt von Werk an einen Fehler und Kontronik besitz darüber auch noch Kenntniss.

                          Im Acrobat Forum hat einer sogar 600 Euro Schaden an seinem Acrobat gehabt und síe haben ihm daraufhin für 100 Euro einen 100 LV angeboten. (weiss nicht, ob in den 600 Euro die 100 Euro für den Austausch enthalten sind)

                          Ich finde das ehrlich gesagt sogar ziemlich dreisst. Vorallem flog er auch noch einen Minipiro, so dass sie sich auch nicht mit einem Fremdfabrikat herausreden könnten.

                          Gibt es nicht soetwas wie eine Produkthaftung? Die Autohersteller müssen doch auch geradestehen, wenn sie etwas fehlerhaftes Produzieren? Dann machen die auch Rückrufaktionen und stehen grade für Schäden, die durch ihre fehlerhaften Produkte entstanden sind.
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            gerhold
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

                            Zitat von munke Beitrag anzeigen
                            Ist aber nicht die Regel bei Kontronik.
                            Was macht den CC bei den HV Reglern?
                            Die tauschen den Regler gegen einen anderen, der dann beim 1., 2. oder 100. Anstecken in Flammen auf geht?
                            Mag sein, dass es gerade bei dem Koby etwas schleift, aber Kontronik hat seinen Ruf nicht auf Grund fehlerhafter Regler!

                            Gruß Rainer
                            Ich hatte 8 Jive, nun noch 2 60 HV, der Rest ist weg. Die Garantien sind halt abgelaufen und die Dinger waren ständig auf dem Postweg und das, bei dem Preis. Explodiert sind oft die 2 schwarzen Teile auf der Kopfseite. Danch meinte sie bei Kontronik, dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnen würde.
                            Nun benutze ich Robbe Roxxy und Hermes wird sich bald beschweren, weil sie für mich nichts mehr verschicken können.

                            Grüße

                            Kommentar

                            • danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3633
                              • Daniel
                              • München
                              • 3.127
                              • 794

                              #15
                              AW: ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!!

                              Das nicht jeder Probleme mit dem Koby 90 LV hat ist mir klar, aber es sind doch erstaunlich viele. Nur weil es bei nicht jedem auftritt, heißt es ja nicht, dass ein Fehler vorhanden ist.

                              Gab es nicht einmal ein Auto, wo es zu Bränden kam, wenn der Blinker an war und es dann zu einem Auffahrunfall kam?
                              Da war auch bei jedem Auto der Fehler vorhanden nur nicht jeder Besitzer hatte einen Unfall, wo auch noch der Blinker an war.
                              Zuletzt geändert von danielgonzalez; 31.03.2011, 21:57.
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X