da Kontronik zwar intern an dem Problem arbeitet, aber anstatt auf ihrer Homepage zu warnen, lieber weiter mit der Neuheit "Koby" wirbt sehe ich mich gezwungen, hier alle vor dem Koby 90 LV zu warnen.
Ob andere Kobys davon betroffen sind weiß ich nicht.
Folgendes: Der Koby schaltet ohne Vorwarnung und ohne harter Belastung des öfteren plötzlich ab. Es handelt sich also nicht um eine klassische Fehlkummultierung (hohe Belastung ==> Entlastung ===> Belastung ===> "verschlucken", sondern es kann beim normalen Schweben bereits passieren.
Das ganze wird einem mit einem 9 Fachblinken quittiert.
Ich hatte bereits drei Abschalter. Zwei ohne Schaden bei meinem Protos, doch heute leider mit einem verbogenen Heckrohr, kaputten Blatthaltern, kaputten Kugelpfannen (Gewinde abgebrochen) und nur zwei Mal geflogene Spinblades.
Schaden also ca. 60 Euro. Doch damit fahre ich noch günstig, denn andere hatten nicht soviel Glück.
Denn mein Fall ist kein Einzelfall und das ist Kontronik bekannt.
Siehe hier Link und hier RC-Heli Community
Ich habe wie bei einem Telefonat empfohlen die Kabel so kurz wie möglich gehalten und die Kabel gerade und nicht in einer Schlaufe verlaufen lassen mit der Folge, dass heute das Problem bereits beim ersten Lipo erneut bei einem leichten Steigflug auftrat. Ich kann sehr gut Auros mit dem Protos fliegen, aber nicht in so einer Situation, in niedriger Höhe.
Meines Erachtens hätte Kontronik schon längst zumindest auf ihrer Homepage vor dem Problem, an dem sie bereits unter Hochdruck arbeiten, warnen müssen.
Besser aber, sie hätten den weiteren Verkauf von Koby 90 LV (evtl. auch andere Reihen) stoppen müssen, bis sie eine Lösung gefunden haben.
Denn auch ein 500er, 550er, bei dem der Motor im Flug ausgeht birgt ein enormes Gefahrenpotenzial!
Abgesehen davon hat man auch öfters mit Abregelungen (8 Fach Blinken) zu kämpfen, bei Belastungen wo der 80er Jive nur so darüber gelacht hat.
Ich glaube kaum, dass Kontronik mir bei meinem Schaden entgegen kommen wird. Ich weiß auch garnicht, inwieweit der Hersteller dafür haftbar zu machen wäre.
Meiner Kenntnis nach haben die 90erLV einen Softwarefehler "ab Werk" und Kontronik weiß es seit geraumer Zeit, warnt aber nicht offiziell davor.
Fakt ist, ich wusste davon und ich bin dennoch geflogen. Hatte gehofft, dass die Ratschläge bezüglich Kabelverlegung hefen würden. Stattdessen ist es Gefühlt schlimmer geworden. Zumindest kam nie so schnell der Fehler, wie heute.
Ich möchte hiermit nochmals bekräftigen, dass ich nichts persönlich gegen Kontronik habe und auch wenn ich natürlich verärgert bin (wer kann mir das auch verübeln, oder?) habe ich diesen Thread nur eröffnet um auf die Probleme aufmerksam zu machen, so dass möglichst viele gewarnt sind und selbst entscheiden können, ob sie weiterhin damit fliegen wollen, falls sie einen Koby haben oder ob sie noch mit einem Kauf lieber warten wollen.Kontronik wird im Newsbereich KONTRONIK - Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau
bescheid geben, sobald ein Update verfügbar ist. Dieses wird aber wohl nur mit der 90 Euro teuren Prodisk aufspielbar sein.
Grüße,
Daniel
PS: ich lass mir jetzt mit dem Wiederaufbau Zeit, da ich ganz bestimmt nicht wieder Fliegen werde, bevor ich das Update gemacht habe. Zudem überlege ich mir momentan zu versuchen den Koby gegen Geld zurück umzutauschen, der Laden wo ich den gekauft habe hat nämlich einen sehr netten und hilfsbereiten Chef. Blöderweise habe ich meinen Jive 80 LV letztes Wochenende verkauft und müsste somit nach einer Alternative ausschauhalten. Vielleicht eine Vstabigovernorlösung + UBEC für meine HV Servos.
Bei meinem 700er werde ich das jetzt auch mit dem Vstabi Governor + YGE machen.
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