Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

YGE Regler .....verstehen !!! (T-Rex500, YGE80, Scorpion 3026-1400)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    pmmkm
    • 0
    • 0

    YGE Regler .....verstehen !!! (T-Rex500, YGE80, Scorpion 3026-1400)

    Der Mensch hinter der Technik ist meist eher das Problem als die Technik selbst.

    Nachdem ich jetzt meine Probleme mit dem YGE Regler gelöst habe und es bei mir nicht anders war, hier die Erklärung die mir geholfen hat.

    Man kann YGE allenfalls den Vorwurf machen, das die Anleitung nicht für "Dummies" gemacht ist, mir hat sie nicht gereicht, aber andererseits muss ich sagen das sich Herr Jung dennoch bemüht hat auch mir begreiflich zu machen was ein Gov.store ist und wie das geht. Hiermit nochmal vielen Dank! Nachdem ich jetzt alles tatsächlich verstanden habe, bin ich sehr zufrieden mit dem YGE80

    Nachfolgend die Erklärung: ( Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Jung, vielleicht hilft diese Erklärung denjenigen die auch Probleme mit dem Regler haben. .)

    Im Folgenden ist die Programmierweise und der Sinn des Gov.-Store erklärt:

    Den vollen Gasweg mit den Funktionen auf der ProgCard Stop und Full Speed einlernen. Je nach Sender 0 ... 100% oder -100 ... +100 als Gaskurve einstellen. Anschließend Gov.- Store festlegen. Dazu verwenden Sie das Patchkabel, so wie es in der Anleitung der ProgCard beschrieben ist. --- ProgCard entfernen.

    Jetzt wird die max. Drehzahl mit 0° Pitch am Boden eingelernt. Flugzustand 1 auf 100% Gaskurve (muss nur beim mittleren Punkt eingestellt werden, dort wo Pitch Null ist!!!) Akku anstecken und der Regler piept (Programmiermodus) Beim ersten Hochlauf auf 100% (Vollgas) den kleinen Drehzahleinbruch abwarten. Der kommt etwa 2 Sekunden nachdem die max. Drehzahl erreicht wurde. Zur Kontrolle erlischt die LED am Regler bei Vollgas 1 mal kurz. Anschließend Gas weg nehmen, warten bis der Motor steht, Akku abziehen
    --- fertig ---

    Anschließend z.B auf einen 3-Stufen-Schalter verschiedene Drehzahlen einstellen, die im Flug abgerufen werden können. Dabei sollte es so sein, dass die Schwebedrehzahl auf etwa 70% Regleröffnung (Graupner etwa
    +40) liegt, Kunstflug etwa 80% Regleröffnung (Graupner +60) und die
    3D-Drehzahl etwa 85% (Graupner +70).

    Der Motor ist entsprechend zu ritzeln. Das heißt, wenn die 3D-Drehzahl bei 85% Regleröffnung liegt, sollte die maximale Drehzahl mit vollem Akku 15% höher sein, so dass der Regler bei fast leerem Akku voll auf macht. Zur Kontrolle kann hier die LED beobachtet werden. Wenn sie erlischt, gibt der Regler Vollgas.

    Der Gov- Store speichert die höchst mögliche Drehzahl ab und setzt sie ins Verhältnis zur Regleröffnung. Das heißt, 100% Regleröffnung = 100% Drehzahl, 70% Regleröffnung = 70% Drehzahl. usw.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Regler die richtige Drehzahl gespeichert hat, oder Sie irgendwas am Setup ändern (anderes Ritzel, anderer Motor ect.), muss der Vorgang wiederholt werden. Dazu mit der ProgCard Gov.-Store einfach nochmal drücken, womit die alte Drehzahl gelöscht wird. Anschließend die neue Drehzahl, wie oben beschrieben mit 100% Gasvorwahl neu einlernen.

    Der Gov.-Store nimmt die Drehzahl als Referenz, was den Vorteil hat, dass immer die gleiche Drehzahl mit der voreingestellten Regleröffnung erzielt wird. Der Regler gleicht dabei unterschiedliche Akkuspannungen selbstständig aus.

    Der normale Gov.-Mode nimmt die Spannung als Referenz und stellt die Drehzahl bei jedem Start neu ein, so dass mit verschieden guten Akkus immer etwas andere Drehzahlen resultieren. Werden hier verschiedene Drehzahlen im Flug abgerufen, muss immer mit der höheren Gasvorwahl
    gestartet werden.

    (e-mail 2, auf meine Frage warum denn die Regleröffnung beim Gov. andere Drehzahlen gebracht hat, als mit dem Gov.store)

    ....Die Drehzahlen der beiden Modi dürfen Sie nicht vergleichen, denn der normale Gov.-Mode orientiertsich an der momentanen Spannung und der Gov.-store an der maximalen Drehzahl. Beim Einschalten haben Sie die selbe Regleröffnung, aber unter Last gibt der Regler mehr Gas, obwohl der von Ihnen voreingestellte Wert gleich bleibt. In Ihrem Beispiel hatte der Regler 90...93% ßffnung, auch wenn Sie am Sender weniger einstellten.

    Nur im Gov-store ist das Verhältnis von ßffnung zu Drehzahl 1/1. Wenn Sie also bei Vollgas 3000 rpm erzielen, sollten die gewünschten 2800 rpm bei etwa 93% liegen. Es ist technisch gar nicht anders möglich, denn das Verhältnis ist linear.

    Um mit der ßffnung etwas runter zu kommen, können Sie 1 Zahn aufritzeln.
    Aber Vorsicht: Das resultierende Drehmoment verschlechtert sich! Wenn Sie mit der Leistung zufrieden sind, können Sie durchaus mit 85...90% ßffnung fliegen, weil die modernen Lipos nicht mehr so stark einbrechen.

    Wenn Sie das Setup (Ritzel) ändern, müssen Sie die max. Drehzahl neu einlernen.
    ----
    Im Ergebnis habe ich jetzt mit meinem Setup, auf 15 Zähnen, eine 100% Drehzahl von 3150 eingelernt, bei 90% habe ich jetzt 2.835 für 3D und 2.520 für Kunstflug bei 80%.
    für mich perfekt!!!
    Zuletzt geändert von JMalberg; 12.03.2011, 22:36.
  • Huch!
    Member
    • 01.02.2009
    • 74
    • Karsten
    • Würselen
    • 7
    • 5

    #2
    AW: YGE Regler .....verstehen !!! (T-Rex500, YGE80, Scorpion 3026-1400)

    Dir danke für die Veröffentlichung, indirekt Herrn Jung für die ausführlichen Erklärungen, jetzt hab ich es auch verstanden.
    Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

    Kommentar

    Lädt...
    X