Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum
    • 47
    • 22

    Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

    Hallo,

    ich bin gerade auf den Regler von Robbe gestoßen.
    Eigentlich wollte ich für mein Scale Projekt einen Jive 80HV verbauen, aber da habe ich den Robbe Roxxy 975-12 für um die 110€ gesehen. Somit könnte der Jive in einen anderen Heli wandern.
    Wie sind eure Ehrfahrungen mit dem Regler? Reglerverhalten, Abschaltungen im Teillastbereich usw
    Funktioniert er gut mit einem Scorpion 4035-400?

    75A sollten ja in einem Scale Heli reichen und mit externem BEC wollte ich eh fliegen.

    Wäre super, wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte!

    Thorsten
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp
    • 210
    • 88

    #2
    AW: Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

    Top Regler zum Top Preis!
    Mit CC BEC Pro auch noch leichter als nen Jive 80...

    Hatte ihn im 700er mit Okon-Pyro, lief tadellos. Spitzen waren über 160A, ohne Probleme.

    Ich denke das ist genau der richtige Regler für das Projekt.

    Gruß,
    Philipp
    Zuletzt geändert von Deluxe1; 25.01.2011, 09:30.

    Kommentar

    • Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld
      • 157
      • 11

      #3
      AW: Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

      Hallo Thorsten,

      ich habe in fast allen meinen Helis (ausser TDR mit Jive 80HV) die Roxxy-Regler im Einsatz. Vom kleinen 930, über 940-6, 960-6, 975-12 bis zum 9100-12. Ich haben mit den Reglern noch nie Probleme gehabt (ausser ganz früher an 35MHz). Bei 2,4GHz laufen die einwandfrei. Der 975-12 ist auch bei mir für ein 600er Scale-Projekt (selbstgebauter 4-fach Kopf) vorgesehen. Erste Flüge hat der Heli mit einem Scorpion 4025 hinter sich. Der 9100-12 wird ebenfalls in einem 600er in Kombi auch mit einem Scorpion 4025 betrieben. Der Regler ist etwas überdimensioniert, weil er ursprünglich in der TDR sollte. Den 9100-12 habe ich schon länger im Einsatz. Ebenfalls völlig unauffällig mit einem sehr guten Governormode und Softstart. Ein Betrieb an Scorpion-Motoren kein Problem. Bei den Roxxy-Opto-Reglern verwende ist das Helitron-System zur Empfängerstromversorgung in Kombi mit einem kleinen 2S-Lipo (1300mAh).

      Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        gsx-rmeister
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

        Ich habe in fast allen Helis (auch im TDR) einen Roxxy und würde auch immer wieder einen einbauen.

        Ich selber hatte zum Glück noch nie Probleme,aber 3 meiner Bekannten ist der 9100-12 beim Erstflug oder (jetzt gerade passiert) nach dem proggen beim anstecken abgeraucht.

        Bei großen Helis soll man die Rotorblätter in Schwung bringen,sonst könnte die Endstufe durchbrennen!?

        Ich dreh den TDR immer an und habe keine Probleme.Habe auch das Helitron VS-5s dran.

        Aber wie viele Jive sind schon abgeraucht? Da kenne ich noch mehr Leute und war selber betroffen.

        Gruß Marco

        Kommentar

        • kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum
          • 47
          • 22

          #5
          AW: Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

          Vielen Dank für eure Ratschläge.
          Dann werde ich den Regler ausprobieren.

          Vielleicht bekomme ich ja irgendwo einen gebrauchten und nach ein Bec werde ich mir jetzt schonmal besorgen.

          Grüße
          Thorsten

          Ach so, ist es empfehlenswert diese Progcard mit zuordern?

          Kommentar

          • Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin
            • 146
            • 337

            #6
            AW: Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

            Hallo Heliflieger

            Auf jeden Fall! Die Einstellmöglichkeiten sind durch Einsatz des Programmers sehr viel größer und man kann sogar die Drehzahl auslesen! Geht einfach zu bedienen und ist kaum größer als eine Streichholzschachtel!

            Habe drei Roxxys im Einsatz und wollte für mein Scaler auch auf den 975-12
            wechseln. Bis jetzt werkelt da noch ein 9100-6 und ich fliege noch mit 6S so um die 8 min Rundflug.
            Will aber wenn meine 6S Akkus durch sind auf 8S oder 10S gehen. Hoffe von deinen Erfahrungen zu lesen und davon zu lernen.

            Gruß aus Berlin
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              gsx-rmeister
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

              Der 9100-12 läßt sich super mit der Progbox auslesen da er einen extra Anschluß hat.

              Bei den kleineren Roxxys muß man dazu das Kabel aus dem Empfänger ziehen und in die Progbox stecken.

              Das ist blöd,wenn man ein extra BEC benutzt (ich habe ein Turnigy BEC dran)
              weil man dann immer erst die Steuerleitung wieder einstecken muß.

              Schade,mit der 2ten Ltg. wie am 12er ist das wirklich eine super Sache.

              Progbox ran,Akku ran und schon kann man alles einstellen und auslesen.

              Gruß Marco

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Michael W
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

                Dier Roxxy war kürzlich in einer Modellbauzeitschrift im Test.

                Jive 80 HV
                YGE 120 HV
                Castle ICE 100? HV
                Roxxy 975-12
                Hacker Jeti Spin....

                Das ist auch die Reihenfolge der Platzierungen.
                Rxxy war klarer Preis Leistungssieger. Regelschwächen in den unteren Drehzahlbereichen war sein Mangel, sonst zu empfehlen, laut Test. Der Jeti war ums einfach zu sagen, der volle Versager, nur als Steller empfohlen.
                Welche Zeitung das war, kann ich jetzt nicht sagen. Die liegt zu Hause in der "Bibliothek" und ich bin die Woche beim Kunden. Ich glaube, es war die FMT.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 12:31.

                Kommentar

                • Crashheli
                  Member
                  • 23.03.2002
                  • 179
                  • Klaus
                  • 4
                  • 0

                  #9
                  AW: Robby Roxxy 975-12/ Ehrfahrungen?

                  Hallo Leute !!

                  Ich bekomme in Kürze einen Joker 3 mit Align 700 MX 470 kv Motor und habe vor, den
                  Roxxy 975-12 dort zu verwenden ( weil noch vorhanden ).
                  Ich pflege einen F-3C mäßigen Flugstil mit soften 3D Einlagen, also kein ruppiges Geknüppel.
                  Wie ich vorhin gelesen habe, vertägt der Roxxy auch Lastspitzen bis 160 A, was ich bis jetzt
                  nur vom 80er Jive wusste. Auch sind die ca. 100g Mindergewicht zum 9100-12 nicht zu verachten.
                  Da ich den 975-12 auch schon jetzt in einem Gaui 550 !!! in Betrieb habe, ist mir das schlechte Regelverhalten bei tiefen Drehzahlen nie aufgefallen. Ich nehme an, er ist hier nicht sehr beansprucht.
                  Es wäre schön, noch ein paar Infos zu bekommen.


                  Gruß Klaus !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X