Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der neue Align 600MX Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Voegi
    • 0
    • 0

    Der neue Align 600MX Motor

    Hallo liebe Heligemeinde

    Mich würde mal interresieren ob es sich rentiert einen 600MX Motor in meinem 550er einbauen oder nicht. Momentan ist ein 600M Motor drinnen.

    Spührt man einen deutlichen Leistungszuwachs oder nicht oder lieber gleich nen Pyro?

    Regler ist ein 100er Jive.

    Danke im voraus


    Thomas

    Achja angetrieben wird das ganze mit 6 Zellen Align Akkus 40c


    Thomas
    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.01.2011, 18:42.
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg
    • 1.082
    • 820

    #2
    AW: Der neue Align 600MX Motor

    Hallo,

    also lt. Papier hat der 600M ja 1800W/2200W (peak) und der 600MX 2000W/3000W sollte also schon ein Unterschied machen.

    Hab keinen Vergleich weil in meiner 550er Combo schon der MX dabei war, aber damit scheint es möglich zu sein an die 3kW ranzukommen.

    Hab mal ein Log angehängt mit immerhin 2.6kW, bin aber auch noch zaghaft weil er ja so neu ist

    Mfg,
    Andi
    Angehängte Dateien
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

    Kommentar

    • Simon81
      Member
      • 28.11.2009
      • 481
      • Simon
      • Stuttgart
      • 320
      • 960

      #3
      AW: Der neue Align 600MX Motor

      Mal zum Vergleich ein Log mit einem T-Rex 550, ausgestattet mit 600M, Original 520mm Blättern, 16er Ritzel und +11 Grad Pitch. Man sieht im Peak 2,5 kW.

      Hat schon mal jemand das Innenleben von 600M und 600MX verglichen?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        turrican007
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Der neue Align 600MX Motor

        also, wenn du einen spürbaren Zuwachs fühlen willst, dann wirst du damit nicht happy werden!
        desweiteren sollte dir bewusst sein, das nur der Motor nicht mehr so extrem oder auch nicht einbricht! mehr nicht! ich würde behaupten das zwischen 600m und mx nicht eine deutliche Steigerung spürbar ist!

        Kommentar

        • rfriedfe
          Member
          • 15.01.2010
          • 317
          • Rainer
          • Meistens im Garten
          • 40
          • 11

          #5
          AW: Der neue Align 600MX Motor

          Hi,
          @turrican, wie kommst Du auf die Behauptung? Kennst Du Details? Hast Du die Motoren verglichen?
          Bin gerade vom 600M auf den MX umgestiegen. Denke schon, dass das ein nenneswerter Unterschied ist. Hoffe nur, dass die Lager endlich mal haltbar ist.

          Gruss,
          Rainer

          Kommentar

          • Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg
            • 1.082
            • 820

            #6
            AW: Der neue Align 600MX Motor

            Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
            Hi,
            @turrican, wie kommst Du auf die Behauptung? Kennst Du Details? Hast Du die Motoren verglichen?
            Bin gerade vom 600M auf den MX umgestiegen. Denke schon, dass das ein nenneswerter Unterschied ist. Hoffe nur, dass die Lager endlich mal haltbar ist.

            Gruss,
            Rainer
            Ich will Dir ja keine Hoffnung machen aber mein MX hatte nach 4 Flügen bereits 1-2mm axiales Spiel...

            Hätte ich einen neuen würde ich versuchen die Welle an der oberen Verdickung am Lagerinnenring zu fixieren. Mit Loctite - "Fügen Welle Nabe".
            So hab ich es im nachhinein gemacht und er hält jetzt immerhin schon 14 Flüge
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              turrican007
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Der neue Align 600MX Motor

              Weil ich den 700m und den 700MX geflogen bin, aber ich würde sagen, warten wir einfach ein wenig bis sich Leute melden die beide Motoren geflogen sind.
              Ich bin heute den ganzen Tag von heute morgen 8 uhr bis 17 Uhr mit meinem TDR@4525LE geflogen und der hat einen peak wert mit 9600 Watt angegeben, und es ist genauso, wie ich es erwartet habe, der Motor bricht einfach nicht ein! Aber mehr auch nicht! Außerdem, Peak angaben kann man vergessen, was wichtig ist ist was der Motor auf dauer leistet. Nicht dieser Peakwert den man, keine Ahnung vielleicht bei Vollgas und dann plötzlichem Stopp plus Max pitch wechsel erreichen würde erreichen könnte ne echte Rolle spielt.
              Aber wie gesagt lass uns doch noch ein wenig warten, bis sich jemand melden wird, der sicher genau darauf hat verlassen, ob er denn damit zufrieden wäre..

              Hoffe es meldet sich jemand der beide Motoren geflogen hat. ich kenne nur den 700M zu 700MX vergleich wirklich, aber ich habe das Glück einen pyro zu einem 4525LE Motor den Vergleich zu wissen, und da sind die werte
              pyro nicht mal 3400 Watt dauer zu einem 4525LE dauer 4450 Watt zu kennen und deswegen habe ich mich hinreisen lassen das zu posten. Wenn schon denn schon..

              PS. ich bin jedenfalls so dermaßen happy mit meinem Motor!!! Null einbrechen selbst mit Akkus die schon die besten tage gesehen hatten.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                turrican007
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Der neue Align 600MX Motor

                Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
                Hi,
                Bin gerade vom 600M auf den MX umgestiegen. Denke schon, dass das ein nenneswerter Unterschied ist. Hoffe nur, dass die Lager endlich mal haltbar ist.

                Gruss,
                Rainer
                wow, na dann, dann fällt mir dazu echt nix mehr ein, außer das ich dir das so recht nicht glauben kann, zumindest was du mit "Nennerswerter Unterschied" meinst..

                aber vielleicht melden sich noch ein paar mehr Leute..

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Chorge
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Der neue Align 600MX Motor

                  Hab heut den 600M in meinem 550er durch einen 600MX erstetzt... War jetzt nicht soooo deutlich der Unterschied! Bei ganz harten Lastwechseln bricht er vielleicht etwas weniger ein, aber das war's auch schon!
                  Generell muss man sich ja eh fragen, ob ein Motorwechsel aus Leistungsgründen Sinn macht, da bereits der 600M ja den 550er Rex zum Monster macht...

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    TomekCB
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Der neue Align 600MX Motor

                    Hi zusammen,

                    also ich bin bei meinem Rex 600 ESP vom 600M auf den 600MX umgestiegen wegen den dauernd defekten Lagern beim 600M und weil er sehr heis wurde.

                    Der MX bringt gerade mit meinen 40C Lipos einiges mehr an Leistung. Klar mit den 25C merke ich auch keinen Unterschied. Dabei bleibt er sehr Kühl. Bei 25° Letzte Woche und 5:30min hartes 3D Gebolze hatte er gerade 29° an der Glocke und 48° im inneren am Lager. Gemessen mit nem Infrarot Thermometer. Der Motor macht aus einer 6S Maschine keine 8 oder gar 10S Rakete aber die Leistung ist ausreichend um beim 600er 12,5° Pitch ohne eines Einbruchs durchzuziehen. Ich Fliege den REX 600 ESP FBL mit dem Beast. Der Motor hängt am 120A YGE und die Servos am BEC vom YGE mit nem ENELOOP 800mah Stützakku. Der Regler wird wärmer als der Motor. Fliege auch seit 4 Monaten die Schrägverzahnung von ALign 188/16 Zähne und seit ich auf den MX gewächselt habe hats mir 2 mal das HZR abrasiert. Das ist mir mit dem M nie passiert.

                    Fazit:
                    Wer 25C Lipos fliegt kann ruhig beim M bleiben. Wobei das innere mini Kugellager eine Frechheit ist. Wer aber 40C Lipos besitzt und hart fliegt wird den MX zu schätzen wissen. Vergliechen mit dem Scorpion 4025-1100 hat er mehr Leistung und läuft viel kühler. Gegen den Pyro 600-11 kann ich nicht vergleichen da die bei uns nur mit 8S geflogen werden. Aber so heis wie die Pyros wird er nicht.

                    Für 119€ bei Live-Hobby ist der Motor ein Schnäpchen. Da kriegt man nicht mal nen halben Pyro. Und ich denke mit dem Großen hintern Lager wird er auch lange halten. Danach kommen Keramiklager rein und man hat nen richtig guten Motor. Der meiner Meinung die Scorpion in der 6S Klasse ablösen wird.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      mwendeborn
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Der neue Align 600MX Motor

                      5:30min hartes 3D Gebolze

                      du schaffst 5:30 hartes 3D ??
                      was für akkus hast du denn ??
                      hab den mx drin und fliege 4min bei 10° pitch.
                      hab aber die paddelversion

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        mwendeborn
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Der neue Align 600MX Motor

                        also ich finde der motor ist der wahnsinn..
                        der zieht und zieht alles durch

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          TomekCB
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Der neue Align 600MX Motor

                          Ich fliege 5000mah 40C Turnigy Nanotech. Habe eine Drehzahl von 2150RPM und +-12,5° Pitch. Nach 5:20 Piept meine Funke und ich lande. Dann lade ich 3600mah bis max 4000mah nach. Kenne die kurzen Flugzeiten auch von Paddel Systemen. Gerade da macht das FBL einiges aus. Wenn ich eine Kamera auftreiben kann mache ich mal ein Video. Einf Freund fliegt mit dem Rex 600 esp FBL 9 Minuten leichten Kunstflug. Und mit einer Drehzahl von 1600RPM am Kopf sind 12min Rundflug locker drinn. Kommt auch auf die Blätter an. Die Blattschmied Ultra X gaben mir noch mal ne halbe Minute dazu. Aber die EDGE fliegen sich eben besser bei hohen Drehzahlen.

                          Ich habe einen relativ tiefen Flugstill mit sehr harten Stops. Was aber nicht heist dass ich die Figuren übersteuere. Pitchmanagement ist hier das Zauberwort. Früher habe ich den Akku auch schneller gekillt. Zuviel Pitch bei Tic Tocs oder falsches abfangen der Figuren. Aber um den Akku in 4 min zu killen müsste ich die ganze Zeit harte Rainbows oder Tic Tocs fliegen.

                          Auserdem muss ich sagen das ich alle Lager im Rex auf SKF Lager gewächselt habe. Im Motor kommen jetzt noch Keramiklager rein. Das macht viel aus. Hatte beim 600M auch Keramiklager drinn. Dadurch zog er weniger Strom und lief leiser und kühler.

                          Und zum Motor. Der 600MX ist wirklich der Hammer. Allerdings braucht man eben die passenden LIPOs. Gibt ihm einen 40C 5000mah und ihr werdet staunen. Selbst ein Pyro mit 8S hat da nicht mehr viel zu sagen. Auser er kriegt auch 40C aufgetischt.

                          Zitat von einem Freund der jetzt den Pyro mit 8S fliegt: "Wenn es den Motor schon vor nem Jahr gegeben hätte wäre ich bei 6S geblieben."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X