Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersten Motor selber gewickelt :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof
    • 366
    • 331

    Ersten Motor selber gewickelt :-)

    Hallo Freunde,

    Da jetzt der Winter einbricht und das mit den Fliegen gehen, aufgrund der Kälte weniger wird dachte ich mir, ich muss mal wieder was basteln. Zufällig bin ich auf die powercroco Homepage gelandet und fand die ganzen geilen Projekte von selbst gewickelten Brushless Motoren einfach nur der Hammer Da ich auch elektrisch angehaucht bin und mich solche Antriebe faszinieren, dacht ich mir ich muss auch mal einen wickeln Also entschied ich mich für meinen Tarot 450 Pro ein Scorpion 2221-8 Kit zubestellen. Als Anleitung diente mir Dr. Ralph Okon`s Motor. Also musste ich nix mehr neu berechnen und konnte mich auf das wickeln konzentrieren. Da ich die ganze Geschichte unterschätze entschied ich mich wie auf der Seite beschrieben mit 0,8mm Draht zu wickeln obwohl das absolut am Limit ist, was den Füllfaktor angeht. Naja insgesammt hat es glaub ich locker 20h Stunden gedauert. Die erste Wicklung war nicht so optimal vom löten her, weshalb ich mich dazu entschied noch mal alles auseinander zureißen und neu anzufangen. Beim 2ten mal hatte ich einen Stratorschluß weshalb ich einen Pol wieder komplett neu wickeln musste. Das ist echt eine scheiss Arbeit denn Draht reinzuquetschen ohne die isolierung zubeschädigen. Naja für das Löten und Adern biegen ging nochmal soviel zeit rauf wie fürs wickeln. Zwischenzeitlich war ich kurz vorm verzweifeln weil die letzten wicklungen nicht mehr reinpassen wollten Aber es klappte doch noch und gerade hab ich ihn kurz laufen lassen so wie auf den Bildern zusehen mit den Drähten und was soll ich sagen er schnurrte los wie ein Kätzen und nach 3min leerlauf waren die Wicklungen kalt Also noch die Wicklungen mit Sekundenkleber verklebt und erst mal Ruhe für Heute. Es ist echt ein tolles Gefühl jetzt wo er läuft. Ich hoffe nur er wird sich im Flug auch bewähren und nicht so schnell den Geist aufgeben. Aber ich bin zuversichtlich. Das alles wollte ich nur mal loswerden

    Hier noch ein paar Bilder:
    404 Not Found
    404 Not Found
    404 Not Found
    404 Not Found
    404 Not Found
    Zuletzt geändert von Teal69; 20.11.2010, 21:25.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Lädt...
X