Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 Ã?berstrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP
    • 127
    • 77

    Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 Ã?berstrom?

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit dem Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025-1100 an 6s, wenn ich 4-5 min nur Schwebe geht plötzlich die Drehzahl zurück, der Jazz blinkt mit 2x Kurz dann lang, so wie ich sehe ist das ßberstrom? Regler ist nur 60% offen, d.h beim Schweben dürfte so viel Strom nicht fließen?? kann es sein das das Autotiming hier Problem macht?
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis
    • 77
    • 54

    #2
    AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

    Der Regler kann 55A ab haben, oder? In welchem Heli fliegst Du den Motor denn? Bei 6S in nem größeren Heli könnte schon ein solch hoher Strom fließen...
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      gonyo
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

      Mit welcher Drehzahl schwebst du und wie schwer ist der Heli ?
      Ich glaube Dauerblinken wäre ßberstrom.....kann aber auch sein dass ich
      das vom Jive so im Kopf habe.
      Gruss
      Peter

      P.S.; Tino war schneller

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Schneipe
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

        Ist schon Grenzwertig....Im Schweben braucht er auch etwas mehr wie im Rundflug.
        Max. Dauer Strom des Scorpion sind 100A

        Kommentar

        • HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP
          • 127
          • 77

          #5
          AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

          ich werde dass nächste mal den Datenlogger mitfliegen lassen, aber dass ich beim Schweben so viel Strom brauche kann ich nicht glauben. Drehzahl muss ich auch noch messen, im Moment ist ein 11er Ritzel auf dem Motor.

          Das ganze ist verbaut im Raptor E620 mit 620mm Blättern FBL mit Beastx. Ich werde das Timing vom Regler mal auf 10° fest einstellen, dass war die Info die von von Scorpion zu dem Motor bekommen habe.

          Kommentar

          • tino79
            Member
            • 29.03.2009
            • 470
            • Tino
            • Vogelsbergkreis
            • 77
            • 54

            #6
            AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

            Kannst es Dir ja auch vorab schon so grob ausrechnen anhand der Kapazität die Du nachgeladen hast. Dann weißt Du was Dein Heli im Schnitt während des Schwebens zieht. Und auch wenn Du nur kleine Pitchänderungen während des Schwebens hast, wird der Strom dadurch schon ein gutes Stück steigen.

            Schau doch einfach mal wie nah Du bei dieser Rechnung an die 55A herankommst. Wenn Du ziemlich nah dran bist, dann wird es wohl daran liegen.

            Mal so nebenbei: Ich fliege in meinem 500er Rex den 4015 und habe extra den Roxxy 9100-6 weil ich gelesen habe, dass der 60A Regler überfordert sein kann, wenn man ihn hart rannimmt. Bzw. dass es nochmal nen ordentlichen Leistungsschub geben würde mit dem größeren Regler, weil sonst der Regler limitiert.

            Wenn das alles so stimmt, dürfte Dein Regler für Deinen Heli erst recht arg knapp bemessen sein...
            T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

            Kommentar

            • Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian
              • 186
              • 44

              #7
              AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

              Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich hab ein Problem mit dem Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025-1100 an 6s, wenn ich 4-5 min nur Schwebe geht plötzlich die Drehzahl zurück, der Jazz blinkt mit 2x Kurz dann lang, so wie ich sehe ist das ßberstrom? Regler ist nur 60% offen, d.h beim Schweben dürfte so viel Strom nicht fließen?? kann es sein das das Autotiming hier Problem macht?
              Tach,

              bin beim Jazz gerade nicht sicher, könnte aber auch 3x Blinken = ßbertemperatur sein... ?

              Wie warm ist der Regler denn?
              Flieg mal ohne Haube, damit der Regler mehr Luft bekommt und schau ob der Fehler weg ist - dann Kühlkörper auf den Regler.
              Mit niedriger Drehzahl reicht der 55er Regler sicher schon fürs schweben, rundfliegen und etwas mehr, so lange er gut gekühlt wird.
              Wobei der 55er Regler mit 620er Blättern und 6s schon nicht mehr wirklich passend ist.

              bis denn
              Sebastian

              Kommentar

              • HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP
                • 127
                • 77

                #8
                AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

                Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                Tach,

                bin beim Jazz gerade nicht sicher, könnte aber auch 3x Blinken = ßbertemperatur sein... ?
                sind zwei mal Blinken dann Dauerrot und dann aus... Kühlkörper ist drauf, warm wird eigendlich auch nix weder Motor Regler oder Akkus, gestern gleiches Problem ohne Haube (ist aber wurscht da der Regler & Motor beim Rappi hinten sind..).. ich dachte erst der Akku macht schlapp aber nachdem ich den abgesteckt und wieder angeklemmt habe gehts weiter, komisch ist auch dass der Jazz nicht gleich ganz abschaltet sondern die Drehzahl immer mehr abnimmt zum Schluss geht er nicht mehr an..

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  AAAB507
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

                  Vermute Abregeln wegen ßbertemperatur (aufgrund Teillast / zu geringer Regleröffnung).
                  - Umritzeln wäre ein Versuch.

                  Das ist ein Jazz, kein Jive, der sollte besser etwas weiter offen sein...

                  Gruß,
                  Alex

                  Kommentar

                  • Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian
                    • 186
                    • 44

                    #10
                    AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

                    Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                    sind zwei mal Blinken dann Dauerrot und dann aus... Kühlkörper ist drauf, warm wird eigendlich auch nix weder Motor Regler oder Akkus, gestern gleiches Problem ohne Haube (ist aber wurscht da der Regler & Motor beim Rappi hinten sind..).. ich dachte erst der Akku macht schlapp aber nachdem ich den abgesteckt und wieder angeklemmt habe gehts weiter, komisch ist auch dass der Jazz nicht gleich ganz abschaltet sondern die Drehzahl immer mehr abnimmt zum Schluss geht er nicht mehr an..
                    Tach,

                    hatte genau das gleiche Verhalten auch schon mal mit einem Jazz 55-10-32, allerdings an 10s und einem Actro.

                    Trat ohne Veränderung am Setup plötzlich auf und verschwand nicht mehr, Fehler wurde nicht gefunden und ein Crash erlegte dann den Regler, womit das Problem "beseitigt" wurde...

                    Hatte wohl eine nicht wirklich definierbare Macke, der Regler.

                    Kannst ja wirklich mal ein kleineres Ritzel drauf machen und gucken ob es etwas verändert, sollte wirklich der max. Strom relevant für das Problem sein, sollte sich etwas ändern.

                    bis denn
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP
                      • 127
                      • 77

                      #11
                      AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

                      Hallo,

                      heute hab ich mal gemessen, beim Anlaufen geht der Strom bis ca. 46A hoch, dann fällt die Drehzahl kontinuierlich ab, lässt man das Gas stehen schaltet nach einer Weile der Regler ganz aus, ich glaube der 4025 zieht beim Anlaufen so viel Strom das der Jazz ßberstrom erkennt. Da wird auch ein kleineres Ritzel nichts helfen. Zum Schluss blinkt dann der Jazz mit 2x rot -- dauerrot -- aus ..

                      Da wird wohl doch ein anderer Regler oder Motor nötig werden
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian
                        • 186
                        • 44

                        #12
                        AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

                        Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        heute hab ich mal gemessen, beim Anlaufen geht der Strom bis ca. 46A hoch, dann fällt die Drehzahl kontinuierlich ab, lässt man das Gas stehen schaltet nach einer Weile der Regler ganz aus, ich glaube der 4025 zieht beim Anlaufen so viel Strom das der Jazz ßberstrom erkennt. Da wird auch ein kleineres Ritzel nichts helfen. Zum Schluss blinkt dann der Jazz mit 2x rot -- dauerrot -- aus ..

                        Da wird wohl doch ein anderer Regler oder Motor nötig werden
                        Tach,

                        also mit guter Kühlung macht der Jazz eigentlich deutlich mehr mit...
                        Da mal ein uralter Log vom 55er Jazz mit 10s Kokam und Actro im Logo 10 xxl:
                        Link

                        Es kann natürlich sein, dass die für den Logger unsichtbaren Stromspitzen bei dem Scorpion viel höher sind, aber 55A an sich sind kein Problem für den Regler.
                        Mit einem kleineren Ritzel und mehr ßffnung würden sich die nicht sichtbaren Spitzen wahrscheinlich deutlich reduzieren.
                        Helfen würde es natürlich nur, wenn es wirklich an den Stromspitzen liegt.

                        bis denn
                        Sebastian

                        Kommentar

                        • HeliTamer
                          Senior Member
                          • 05.09.2007
                          • 1361
                          • Patrick
                          • RLP
                          • 127
                          • 77

                          #13
                          AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

                          ich hab sogar einen Kühlkörper drauf, ich glaube auch das die Stromspitze einfach zum Abregeln führt. Ich hab mal 550mm Blätter draufgemacht und werde nochmal testen was damit passiert.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            tigerschrauber
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Jazz 55-10-32 & Scorpion HK 4025 ßberstrom?

                            Hallo Zusammen!

                            Zu berücksichtigen ist auch, daß die Belastungsangaben für den maximalen Strom eines Reglers nur für dern voll durchgesteuerten (Vollgas-) Zustand gelten. Wenn die PWM-Ansteuerung (halbgas) auf 50% steht kann ein 50A-Regler auch nur auf Dauer 25A vertragen.
                            Der 4025-1100 ist meiner Einschätzung nach schon ein stromdurstiger Motor so das den Setup eher grenzwertig ist. Ein Jazz 80-6-18 oder YGE100LV oder CastleCreation ICE 75(100) wäre hier sicherlich nützlicher.

                            Gruß

                            Be

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X