Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    heli-carsten
    • 0
    • 0

    Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

    Hi,

    was meint Ihr, kann ich den Motor Turnigy e500 (4000 kv) mit einem 12er Ritzel betreiben. Laut Marschalkowski habe ich dann bei 75% 3000 U/min am Kopf. Wäre der Regler bei 70% schon zu weit geschlossen, dann hätte ich rechnerisch 2800 U am Kopf. Leider habe ich kein 11er Ritzel, würde sicher noch besser gehen oder?

    Gruß

    Carsten
  • frankie78
    Member
    • 25.06.2009
    • 145
    • Frank
    • Aalen BW..
    • 75
    • 25

    #2
    AW: Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

    Hallo Carsten,

    Habe zwar keinen trex, dafür einen Vision 450 plus(dragonus2) (150er Hzr)betreibe den Motor auch mit einem 12er ritzel allerdings nur maxmal 75% bei vollpitch. hatte ihn schon mit einem 13er, viel zu viel drehzahl für meinen und sehr giftig bei pitch, und 11er, War mir dann zu zahm und kam kaum vom boden weg, im betrieb. hatte bisher keine grosse probleme mit dem motor.
    derzeitige gaskurfe im steller betrieb ist. NM 0, 40 60 68 75, im rundflug, 75 68 60 68 75

    Bin noch Anfänger, schweben und leichte rundflüge..

    Gruß Frank

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Jo-Hannes!
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

      Also, wie schon in dem anderen Thread, ich habe auch den Vision 450 , wie gesagt: mit 10-er Ritzel, 70% ßffnung->knapp 3000 Umdrehungen, entweder die Turnigy e500 schwanken sehr in den kV, oder (@ frankie78), und das glaube ich eher, deine Gaskurve ist zu flach. Ich fliege nur Governor, aber Gaskurven von Leuten mit 3D-Ambitionen haben bei max Pitch meisten Werte zw. 90 und 100%, im Stellermodus braucht man keine Reglerreserve.

      Kommentar

      • frankie78
        Member
        • 25.06.2009
        • 145
        • Frank
        • Aalen BW..
        • 75
        • 25

        #4
        AW: Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

        Zitat von Jo-Hannes! Beitrag anzeigen
        Also, wie schon in dem anderen Thread, ich habe auch den Vision 450 , wie gesagt: mit 10-er Ritzel, 70% ßffnung->knapp 3000 Umdrehungen, entweder die Turnigy e500 schwanken sehr in den kV, oder (@ frankie78), und das glaube ich eher, deine Gaskurve ist zu flach. Ich fliege nur Governor, aber Gaskurven von Leuten mit 3D-Ambitionen haben bei max Pitch meisten Werte zw. 90 und 100%, im Stellermodus braucht man keine Reglerreserve.
        Blöde frage, aber Fliegst du mit 4S lipos*

        wenn ich mir das so ausrechnen lass, mit deinen werten bei 3s, kommt das hier raus
        Theoretisch (100%): Hauptrotor
        Heckrotor 2960 RPM
        13616 RPM
        Praktisch (90%): Hauptrotor
        Heckrotor 2664 RPM
        12254 RPM
        Praktisch (80%): Hauptrotor
        Heckrotor 2368 RPM
        10893 RPM

        War mein wacklige flug mit der oben angebenen gaskurve und ritzel. Ja ich weiss, nicht schön geflogen und das heck passt auch nicht

        Kommentar

        • gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank
          • 249
          • 15

          #5
          AW: Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

          FW sagt Du hättest mit dem Motor & Ritzel mit 3S und 75% ßffnung auf einem 450er 2664U/min.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            heli-carsten
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

            Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen

            War mein wacklige flug mit der oben angebenen gaskurve und ritzel. Ja ich weiss, nicht schön geflogen und das heck passt auch nicht
            sorry, aber bei dem Flug passt irgendwie garnix. So wie ich das sehe, viel zu wenig Drehzahl, Heck steht wie ein nasser Schwamm.

            Bitte nicht persönlich nehmen aber ich suche nach einem guten Setup für einen 450er (speziell am T-Rex Pro) mit dem Motor und wenn schon ein Video, dann auch eines, was mir weiterhilft.

            Gruß

            Carsten

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Jo-Hannes!
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

              Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen
              Blöde frage, aber Fliegst du mit 4S lipos*

              wenn ich mir das so ausrechnen lass, mit deinen werten bei 3s, kommt das hier raus
              Theoretisch (100%): Hauptrotor
              Heckrotor 2960 RPM
              13616 RPM
              Praktisch (90%): Hauptrotor
              Heckrotor 2664 RPM
              12254 RPM
              Praktisch (80%): Hauptrotor
              Heckrotor 2368 RPM
              10893 RPM
              Habe mich auch gewundert, ich fliege Turnigy 2200 20C, der Roxxy sagt bei 70% (6Pole, Untersetzung 15:1) 2950, und der Heli geht wie 3k und hört sich auch so an. Poste bei Gelengenheit mal ein Video.

              schöne Grüße - Johannes

              Kommentar

              • frankie78
                Member
                • 25.06.2009
                • 145
                • Frank
                • Aalen BW..
                • 75
                • 25

                #8
                AW: Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

                Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                sorry, aber bei dem Flug passt irgendwie garnix. So wie ich das sehe, viel zu wenig Drehzahl, Heck steht wie ein nasser Schwamm.

                Bitte nicht persönlich nehmen aber ich suche nach einem guten Setup für einen 450er (speziell am T-Rex Pro) mit dem Motor und wenn schon ein Video, dann auch eines, was mir weiterhilft.

                Gruß

                Carsten
                Kein Problem damit. Kritik bin ich schon gewöhnt...bin halt einzellkämpfer
                Tja, das mit der drehzahl, der Vision braucht weniger Drehzahl als ein Trex um vom boden wegzukommen...
                Hatte mich mal in den Nachbarforen so umgesehen und die fliegen alle ihre Trex 450 pro so um 2800- 3200 Umin am kopf...da liegst wohl mit dem 11er ritzel und einer 80 -90% Gaskurve am besten.

                Gruß Frank

                Ps. Du hast übrigens eine schön gestalltete webseite

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  heli-carsten
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Ritzel Turnigy e500 an T-Rex 450 pro?

                  Moin moin,

                  so habe jetzt den Kopf zusammen und gerade einen Probelauf gemacht. Ich habe mit einem 12er Ritzel (also 12,5:1 Untersetzung) bei 75% 2830 U/min am Roxxy abgelesen.
                  Laut 403 Forbidden habe ich 2664 U/min.
                  Laut Link habe ich 3024 U/min.

                  Ich messe heute Nachmittag nochmal mit meinem optischen. Von allem abgesehen hört sich beim Lauf alles ganz gut an und meine Ohren sagen mir, dass es eher Richtung 2800 geht als an 3000.

                  Gruß

                  Carsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X