Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlregelung Jive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz
    • 987
    • 1.857

    #31
    AW: Drehzahlregelung Jive

    Hi,

    damit ich das richtig verstehe:
    Es geht darum, dass bei 100% Anzeige im Sender der Jive bei ca. 80% (vom Sender aus gesehen) voll aufmacht?

    So schreibts ja auch Chorge, und sogar im Stellermode.

    Frage nun, ist das gewollt?
    Kann da mal einer von Kontronik Stellung nehmen?

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      dl7uae
      • 0
      • 0

      #32
      AW: Drehzahlregelung Jive

      Ich bin zwar nicht Kontronik, kann's aber trotzdem beantworten, vor allem ist das eh ein Déjavú für mich, weil ich's hier in RCH schon x-mal postete.

      Es ist ja nicht so, wie's anzukommen scheint:

      In allen Modes ohne DZR führt Gas zu quasi identischem PWM ("ßffnung").

      In den Modes 4 und 11 (DZR) gibt's tatsächlich einen Offset.

      Siehe Bildchen im Anhang.

      Ob das so gewollt ist? Sicherlich, sonst hätte man es anders implementiert. Warum? Das weiß ich auch nicht, könnte nur der Entwickler beantworten, und der hat mWn keinen Account in RCH. Auf jeden Fall ist das absolut nicht untypisch, machen quasi alle Steller so.

      ---
      Nun muss man natürlich nur noch dafür sorgen, dass der Steller weiß, wo oben und unten ist, also, dass er den Gasweg kennt. Was beim Anlernen (Mode1-Peepshow z.B.) im Display des Senders steht, ist dem Steller natürlich scheißegal, er lernt die Impulsrange und fertsch.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 08:14.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Chorge
        • 0
        • 0

        #33
        AW: Drehzahlregelung Jive

        Dennoch erklärt diese Tatsache, warum viele User Probleme mit zu hohen Drehzahlen und z.T. Drehzahleinbrüchen bei ihren Jives haben...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          dl7uae
          • 0
          • 0

          #34
          AW: Drehzahlregelung Jive

          Jo. Weil es eben, und nur bei guten Komponenten, Akku, Motor, max. 60% Gas sein sollten in den Modes 4/11, um nicht gleich oder alsbald mit PWM auf Anschlag rumzugurken. Mit 'ner guten Einstellung sieht's dann so wie im Bild aus, reicht bis zum Schluss. Da ist Christian Samuelis geflogen, der weiß, was er macht. War schon ein paarmal hier im Forum, das Bildchen, auch ein Déjavú.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Chorge
            • 0
            • 0

            #35
            AW: Drehzahlregelung Jive

            Warum steht dann nix von 60% in der Anleitung des Jive?!
            Die meisten Nutzer gehen ja davon aus, dass 70-80% (am Sender) sinnvoller sind, um nicht zu tief im Teillastbereich zu stecken! Daher wird dann gern so gerechnet im Drehzahlrechner, und entsprechend geritzelt... Leider hat der Heli dann aber ne deutlich höhere resultierende Drehzahl als erwartet. Dem kann man ja einfach mit nem kleineren Ritzel ausweichen - das reduziert dann zwar die Drehzahl, aber: Wenn man Vollpitch gibt, bricht der Antrieb zusammen. Ist ja logisch, da man ja am Regler kaum mehr Luft nach oben hat - dumm nur, dass man DENKT, man hätte ja locker noch 20-30% zum nachregeln. Vermeintlich ist also der Akku oder der Antrieb zu schwach, und neues Zeug wird gekauft... Dabei hätte man letztendlich nur mit den ersten Ritzel den Regler nicht ganz so weit öffnen müssen, und keine Angst vor z.B. 55% am Sender haben dürfen! Doch woher soll man das als 08/15 User wissen, wenn es nirgens ernsthaft dokumentiert ist?!
            Sorry, aber ich finde die Vorgabe von Kontronik ehrlich gesagt ziemlich shice! Wenn man es weiß, ist es ja kein Problem... Bislang hab ich mir halt mit meiner Methode gut beholfen, da ich so alle Werte 1:1 umsetzen konnte - passt ja auch...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              dl7uae
              • 0
              • 0

              #36
              AW: Drehzahlregelung Jive

              Das ist relativ.. Man macht sich im Manual vom ganzen Gas-Kuddelmuddel frei und sagt, man solle einfach die maximale DZ bestimmen (Akku voll) und dann Gas so einstellen, dass es 80% von volle Pulle sind, um der DZR Luft zu geben.

              Würde man jetzt über max. 60% sülzen, hätte man nicht viel gewonnen, denn gemeint wären ja 60% Gas, wie sie beim Steller ankommen, vom dem gesehen werden. Das erkläre jetzt mal Einem, in dessen Sender-Display der Quatsch von -100 bis +100 läuft, der aber blöderweise den Steller angelernt hatte, als er es von -100 bis +125 laufen ließ. Da wirste Deines Lebens nicht mehr froh...

              ---
              Das Blöde ist nur: Die Meisten der Problemkünstler sind genau die, die eh keinen Drehzahlmesser haben und lieber nach dem goldenen Tipp fragen. So, wie die Tipps hier meistens ausfielen, haben'se ihren teuren Drehzahlregler wie einen Steller dann bewegt, also als Niki Bleifuss.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 16:06.

              Kommentar

              • Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...
                • 605
                • 458

                #37
                AW: Drehzahlregelung Jive

                Hallo,

                ich kann das mit den 60% voll bestätigen, hatte damals meinen LOGO (im Mode 4) gelogged und mit Erstaunen festgestellt, dass nach ca. 30% der Flugzeit die Drehzahlen massiv eingebrochen sind...

                Die Drehzahlkurve sah dann aus, wie 'ne Stromkurve

                Dann bin ich auch bis knapp über 60% zurückgegangen und siehe da, alles paletti,

                Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Chorge
                  • 0
                  • 0

                  #38
                  AW: Drehzahlregelung Jive

                  Naja, ich denke, am einfachsten wäre es, wenn nach dem Einlernen einfach der Weg am Regler 0-100 entsprechen würde! Und nicht irgenwelche Bereiche "eingeengt" wären...
                  Aber da es nunmal so ist, wie es ist, kann man da ja nix dran ändern...
                  Daher zunächst mal die Servowege auf 100 stellen, und dann:
                  entweder nur einlernen, und unabhängig vom Sender einfach die gewünschte obere Drehzahl einstellen. Dies sollte bei nem 0-100 denkenden Sender also im Bereich so um die maximal 60 sein, dann passen Motor-KV und Ritzel gut zusammen und es ist noch genug Regelstrecke übrig. (Bei nem Sender der von -100 bis +100 denkt, sind es (2x60)-100, also 20...)
                  Oder man geht her wie ich, lernt den Regler ein, und reduziert dann noch die Servowege am Gaskanal, bis die LED wirklich nur noch bei 0 und 100 (also ganz unten und ganz oben) leuchtet, bevor man die gewünschte maximale Drehzahl einstellt. In meinem Fall sollte dies dann bei maximal 80 (oder eben 60, je nach Sender-"Denkweise") sein...
                  Vorteil meiner Methode: Die Werte aus den Drehzahlberechnungsprogrammen stimmen recht gut, und es gibt keine Verwirrung bzgl. Teillast oder noch zur Verfügung stehendem Regelweg. Dafür sind es halt ein paar Schritte mehr zu proggen...
                  Vorteil der anderen Methode: Wenn man sich nicht an Werten wie 55 oder niedriger im Sender stört, muss man nur kurz einlernen und dann die Drehzahl erfliegen. Nachteil: Man braucht nen guten Drehzahlmesser, und ein Gefühl dafür, wie der Kontronik-Regler "denkt"...

                  Sind wir uns da einig, oder ist meine Herangehensweise denn nun totaler Schwachfug?

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    dl7uae
                    • 0
                    • 0

                    #39
                    AW: Drehzahlregelung Jive

                    ßhmm..., sorry, Chorge, das war mir jetzt zu hoch.

                    Mach' doch mal bitte ein paar Absätze dem Inhalt nach in Deiner Schreibe, den Spaghettis kann ich in meinem fortgeschrittenen Alter so schlecht folgen.

                    Kommentar

                    • dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz
                      • 408
                      • 655

                      #40
                      AW: Drehzahlregelung Jive

                      Häng dich doch nicht auf mit diesen dummen Drehzahlrechnern!
                      Beinhalten die denn das Eta vom Motor? Eher nein.
                      Die Spannung mit der gerechnet wird haut auch nicht so recht hin. Ich nehme 3,8 je zelle weils mir der lipowatch zeigt nachdem der heli hochgefahren is.
                      die 80% die dann dort stehen beim rechner hauen nur theoretisch hin weil gaswert vom sender nicht gleich pwm des reglers sind. die 80% beziehen sich dann eher auf die pwm beim schweben.

                      Kommentar

                      • marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz
                        • 987
                        • 1.857

                        #41
                        AW: Drehzahlregelung Jive

                        Hi,

                        ok, ich hoffe ich hab's soweit verstanden:

                        Es gibt einen Offset im Regler von 20%, die ersich immer vorhält, d.h. wenn ich 80% (bei ganz normalem 100% Sender einlernen) an der Gasgeraden einstelle, ist das nicht ok, da dann der Jive volle Drehzahl gibt?

                        Wenn ja, dann sollte ich die Gaskurve auf 60% stellen, dann habe -20% von der max Drehzahl und der Jive genug zum regeln?

                        Kommentar

                        • dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz
                          • 408
                          • 655

                          #42
                          AW: Drehzahlregelung Jive

                          meine werte waren nur ein beispiel.
                          20% sind geschätzt.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            nexus665
                            • 0
                            • 0

                            #43
                            AW: Drehzahlregelung Jive

                            Hi,

                            60% Gasvorgabe für sinnvolle Drehzahlregelung über die gesamte Entladung vs. 80% Drehzahl ist nur scheinbar ein Widerspruch.

                            Warum? Ganz einfach - wenn Du nun (egal ob Du noch manuell die Servowege justiert hast oder nicht) im Gov-Mode die niedrigste einstellbare Drehzahl einstellst und mißt, wirst Du draufkommen, daß das ca. 50% der bei Vollgas erreichbaren Drehzahl sind.

                            Was sagt uns das nun also? Daß der Jive von vornherein nur eine für ihn sinnvolle Drehzahlrange freigibt - ziemlich genau von 50-100% der erreichbaren Drehzahl.

                            Gut, nun gibst Du also 60% vor. Innerhalb der 50% von 50-100 die hier überbleiben liegt nun also der gesamte mögliche Gasvorgabe-Bereich, oder anders gesagt, 50% + Vorgabe/2 = entstehende Drehzahl in Prozent der Vollgasdrehzahl, relativ genau sogar. Mit 60% Vorgabe? Na, 50 + 60/2 = 80!

                            Das stimmt bei mir bis jetzt bei jeder Jive-Motor Kombination bis auf 1-2%.

                            Und noch etwas: fast alle Drehzahlrechner rechnen mit der Nennspannung, das ist mMn total falsch. Ich rechne mit der Lade-Endspannung, die auch der Regler beim Anstecken sieht. Auch das liefert mir bis jetzt sehr vergleichbare Werte, die auch der Realität gut entsprechen, im Gegensatz zu den mir bekannten Drehzahlrechnern.

                            ...also die 80% Vollgas-Drehzahl, die K angibt - sind mMn ideal, nur wie Tom richtig sagte, nicht wirklich sehr kundennah formuliert.

                            lG,
                            Simon.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Schneipe
                              • 0
                              • 0

                              #44
                              AW: Drehzahlregelung Jive

                              Stimmt aber trotzdem etwas nicht. Ich hab zb in der 3. Gasvorwahl 85% im Sender eingestellt. Aber die rote LED für Vollgas ist noch aus.
                              Ich fliege mit GVW1 60%, GVW2 70% und GVW3 85%. Alles mit 13er Ritzel am Logo 500 mit Jive80.
                              Drehzahlen liegen bei 1700, 1900 und ca. 2050. Nach den Drehzahlrechnern kommt dies ungefähr hin, wenn ich als Spannung 3,85V/ pro Zelle angebe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X