Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlregelung Jive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    dl7uae
    • 0
    • 0

    #16
    AW: Drehzahlregelung Jive

    Korrekt?
    Nö, leider nicht. Wahrscheinlich nur eine Frage der Sprachlichkeit:

    Damit der JIVE genug Reserven zum Regeln hat (Hinweise Zusammenhang PWM / Regleröffnung lt. Sender = Throttle) nicht über 60% Regleröffnung gehen, damit die PWM nicht zu früh am Anschlag ist....
    Nicht über 60% Gas in einem Drehzahlreglermodus, also Mode 4 oder 11. (In Mode 1 usw. ist PWM fast identisch zu Gas.)
    "Regleröffnung" ist PWM, und die kann dabei, je nach Lastsituationen und einbrechender Spannung, bis an 100% gehen.

    Zitat Manual: "KONTRONIK empfiehlt als Mindestdrehzahl 80% der Vollgasdrehzahl einzustellen."
    Aha.. Wobei "Mindestdrehzahl 80%" ja nicht 80% Gas bedeutet!
    Falsch ist das nicht, aber nicht sehr verständlich und "kundennah" ausgedrückt.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Männerzeugs
      • 0
      • 0

      #17
      AW: Drehzahlregelung Jive

      Wenn Du den Jive programierst, musst Du danach als erstes die Knüppelwege neu einlernen. Die Gaskurve sollte dabei von 0-100% gehen. Nach dem Anstecken des Akkus kurze Zeit Vollgas geben. Jetzt hat der Jive die Wege eingelernt und sollte proportional zum Knuppel regeln.

      Andreas

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        dl7uae
        • 0
        • 0

        #18
        AW: Drehzahlregelung Jive

        Noch mal zum Gas und dem Manual:

        Das Manual geht einen Weg, um Missverständnisse auszuschließen. "Gas" ist ja nur etwas, was der Anwender an seinem Sender sieht, - und da gibt's ganz unterschiedliche Skalierungen, 0..100, -100..+100. Wenn ich sage,, "Gas max. 60%", meine ich den Wert, den der JIVE sieht, aber den sieht ja der Anwender nicht.

        Dazu kommt, dass viele Sender es ermöglichen, außerhalb der Standardimpulsrange zu gehen, also z.B. -125..+125. Lerne ich das als Gasweg in den Steller ein, sind +125 100% Gas für den Steller. Da ist dann die Konfusion komplett.

        Daher verwendet man wohl die allgemeinere Darstellung mit 80% der Maximaldrehzahl, das Ergebnis ist der Maßstab, nicht das Kuddelmuddel um verschiedene Sender und deren Setup.

        Dieses Von-hinten-durch-die-Brust kann sich erst Richtung der eigentlich gemeinten Werte auflösen, also Gas im Verhältnis zu PWM in einem DZR-Modus, wenn der Anwender diese Werte mit den Augen des Stellers auch sehen kann, was bisher nicht der Fall ist.

        -----
        Wie gesagt, ohne DZR ist PWM ("Regleröffnung") identisch mit Gas!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Chorge
          • 0
          • 0

          #19
          AW: Drehzahlregelung Jive

          Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
          Wichtig is zu sehen was der Jive wirklich sieht.
          Ohne Vermutungen oder Hochrechnungen.
          Früher gings nicht anders aber man wird mit der Zeit schlauer und lernt Menschen kennen die in den Jive gucken können!
          Warum erreicht der Motor dann am Jive seine volle Drehzahl bereits lange bevor der Senderhebel bei einer 0-100er Gaskurve ganz oben angelangt ist? Der Jive sieht, was der Sender vorgibt - hat aber nach dem Einlernen nach Anleitung offensichtlich immer rund 20% "Puffer", oder wie auch immer man das nennen mag. Erst wenn Senderseitig die Servowege noch angepasst werden - was dank der LED am Jive ja machbar ist - sind 0-100 am Sender auch 0-100 am Jive... Dies ist in der Regel bei rund 80-85% Servoweg am Gaskanal in beide Richtungen der Fall.
          Man kann von den Drehzahlrechnern im Netz halten, was man will - aber seltsamerweise stimmen dann plötzlich die errechneten Drehzahlen (wenn man schlauerweise von nem guten und vollen Akku ausgeht) wesentlich besser mit der Realität überein, als wenn man nur stur nach Anleitung einlernt.
          Vielleicht kannst du mir ja mal erleutern, warum Kontronik diese rund 20% "Puffer" setzt. Diese sind ja immer gleich! Wenn ich nämlich VOR dem einlernen (von z.B. Mode 4) des Jive die Servowege am Gaskanal auf z.B. 125 setze, muss ich danach wieder um rund 20% jeweis reduzieren, dass ich ECHTE 0-100 am Regler erhalte...

          Kommentar

          • Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...
            • 605
            • 458

            #20
            AW: Drehzahlregelung Jive

            Hallo,

            Tom hat es nur kurz erwähnt... dein Fehler war, dass du nicht Mode 4 (gov. mode) geproggt hast ,

            du musst:

            1.) Mode 1 (Knüppelwege...)
            2.) Mode 4 (Drehzahlregleung)
            3.) Mode 9 (Lipo-mode, falls gewünscht)
            4.) Mode 11 (wenn Drehzahlkonstanz auch mit verschiedenen Akkus gewünscht wird)

            ... und das alles in genau dieser Reihenfolge ! ,

            Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

            Kommentar

            • thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25388
              • Thomas
              • Österreich
              • 9.465
              • 4.946

              #21
              AW: Drehzahlregelung Jive

              Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Tom hat es nur kurz erwähnt... dein Fehler war, dass du nicht Mode 4 (gov. mode) geproggt hast ,

              du musst:

              1.) Mode 1 (Knüppelwege...)
              2.) Mode 4 (Drehzahlregleung)
              3.) Mode 9 (Lipo-mode, falls gewünscht)
              4.) Mode 11 (wenn Drehzahlkonstanz auch mit verschiedenen Akkus gewünscht wird)

              ... und das alles in genau dieser Reihenfolge ! ,

              Grüße Stephan
              SORRY - aber das ist falsch!

              Für Mode 11 musst du definitiv nicht vorher Mode 4 programmieren!

              Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                locker02
                • 0
                • 0

                #22
                AW: Drehzahlregelung Jive

                Entweder Mode 4 oder Mode 11.
                Wenn er Mode 11 fliegen möchte kann er sich das proggen von Mode 4 sparen.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Chorge
                  • 0
                  • 0

                  #23
                  AW: Drehzahlregelung Jive

                  Ja, so mach ich das auch (ausser Mode 11, den ich wegen seinen Akku-Killer-Eigenschaften nicht will/brauch). Dennoch stimmt danach - warum auch immer, und das ist bislang bei JEDEM Kontronik Regler von mir und meinen Bekannten so gewesen - der Weg nicht! Die rote LED zeigt ja an, dass man (wenn sie leuchtet) entweder 0 oder 100% ECHTE Regleröffnung hat. Wenn man nun aber den Weg mit der zuvor noch eingelernten 0-100er Diagonalen am Sender abfährt, so hat man leider über nen recht weiten Bereich erstmal die LED noch leuchten (und der Motor steht auch noch), bevor sie erlischt, um dann bereits wieder zu früh erneut zu leuchten (lange bevor man mit dem Hebel ganz oben ist - der Motor hat dann auch bereits seine maximale Drehzahl erreicht). Nur wenn man nun noch die Wege am Sender nachträglich um ca. 20% verringert entspricht der Senderweg auch dem Reglerweg. Erst dann programmiere ich eine Gasgerade mit z.B. durchgehend 70%... Dies ergibt dann auch ziemlich gut die erwarteten (zum Ritzel/Motor passenden) Drehzahlwerte am Rotorkopf.

                  Ich hoffe, dass ich mit dieser rumnörglerei nicht langsam im Forum nerve... wiederhole mich diesbezgl. ja leider recht oft. Aber in der Regel ist jeder, der seinen Kontronik Regler einmal nach dieser (Zusatz-)Methode eingelernt hat recht glücklich, da plötzlich alles passt (wenn man zuvor das richtige Ritzel errechnet hat)...
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 16:43.

                  Kommentar

                  • Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...
                    • 605
                    • 458

                    #24
                    AW: Drehzahlregelung Jive

                    Hi Thomas,

                    sry, hab' ich nicht gewusst, meiner hat noch die SW5, "never touch a running system"

                    Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

                    Kommentar

                    • thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25388
                      • Thomas
                      • Österreich
                      • 9.465
                      • 4.946

                      #25
                      AW: Drehzahlregelung Jive

                      Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      sry, hab' ich nicht gewusst, meiner hat noch die SW5, "never touch a running system"
                      Kein Problem, Stephan..

                      "Schadet" ja nicht - ist aber halt auch nicht nötig..

                      4 oder 11 - eines reicht.

                      Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

                      Kommentar

                      • dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz
                        • 408
                        • 655

                        #26
                        AW: Drehzahlregelung Jive

                        Wichtig ist doch das was der jive sieht.
                        und bei mir mit meinen +20 im graupner sender , sprich 60%, stimmt es ganz genau.
                        der jive sieht genau diese 60%.
                        also wozu dann den sender nach dem jive justieren?
                        nur weil der motor nicht gleich hochdreht wenn der knüppel etwas bewegt wird heisst das ja nicht dass der jive kein signal bekommt. er will einfach nicht eher.

                        Kommentar

                        • JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22447
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum
                          • 3.919
                          • 3.842

                          #27
                          AW: Drehzahlregelung Jive

                          @Chorge: Ich weis jetzt nicht genau wo dein Denkfehler ist, aber die JIVEs arbeiten nur zwischen ~15% und ~85% des Input-Wertes. unter ~15% ist er aus und über ~85% erfolgt keine wirkliche Regelung.

                          Wenn du jetzt die InputSkala um 20% reduzierst und dann 70%-Input einstellst, hast du faktisch ~56% am Regler und das ist so zeimlich die beste Drehzahlvorgabe für die max Drehzahl.

                          dynaudio79 war watt schneller
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Chorge
                            • 0
                            • 0

                            #28
                            AW: Drehzahlregelung Jive

                            Und was genau soll diese verwirrende "Taktik" bringen?!

                            Kommentar

                            • dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz
                              • 408
                              • 655

                              #29
                              AW: Drehzahlregelung Jive

                              warum verwirrend*
                              ist einfach so und liegt an der software des jive.
                              denn jeder motor hat eine bestimmte mindestdrehzahl für einen sauberen lauf.
                              was nutzt es einem wenn der motor gaaaanz langsam dreht aber dabei hüpft und rattert?
                              darum gibt der jive den ton an wie die mindesdrehzahl ist und ab wann er den motor anlaufen lässt.
                              deine gedanken zum thema sind schon okay aber funzen nur bei cc reglern die nicht angelernt werden können. mein hv85 zb. da muss der sender ran.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Chorge
                                • 0
                                • 0

                                #30
                                AW: Drehzahlregelung Jive

                                Das unten seh ich ja ein... Aber warum werden oben rum auf Weg abgezwickt? OK, wenn er im Govenor noch prinzipiell Luft hat, obwohl man am Sender 100% programmiert hat seh ich ja nich ein - aber selbst wenn man ihn als Steller betreibt, ist mit der Drehzahlsteigerung Schluss, sobald die rote LED aufleuchtet. IMHO sind dann also 100% der möglichen Regleröffnung erreicht. Wenn dies aber bereits bei nur 85% Senderweg der Fall ist, versteh ich eben den Sinn nicht ganz...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X