Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    lexi1970
    • 0
    • 0

    Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

    Ich werd noch kirre,

    Fliegt von euch jemand diesen Motor und mit welchem Ritzel wär noch interessant.
    Am besten im T-Rex 600 ESP.

    Ich hab jetzt schon so viel gelesen, wo z.b. welche schreiben sie kommen mit einem 16er Ritzel mit 80% Gov vorgabe auf 2200 Umdrehungen.

    Das geht bei mir gar nicht.

    Ich hab ein 17er Ritzel drauf. bei eine gewünschten drehzahl von 2100 brauch ich 93% Vorgabe um diese zu erreichen.

    Weiß jemand wieviel Pole der Motor hat? Hab jetzt eine Polzahl vom 10 im Regler eingegeben. Müßte laut Plettenberg homepage stimmen, aber da ist ein bild vom 25-10 der mit 10 polen angeben wird. Weiß nicht, ob die letzte Zahl die pole beschreibt. Dann hätte ja der 08er nur 8 Pole


    zitat:

    16er Ritzel

    76% 1800U/min Flugzeit 11min

    81% 1920U/min Flugzeit 8-9min

    86% 2037U/min Flugzeit 6:30min

    94% 2202U/min Flugzeit 5:30min

    bezogen auf 4000mah 80% entladen

    Lipo : 5000mah 30C
    Zitat ende

    da komm ich ja im Leben nicht ran.,

    ich hab halt mit dem 17er Ritzel und einer drehzahl von 2100 bei 11grad Pitchstößen einen eher langsam steigenden Heli.

    Timing und PWM einstellung wäre noch interessant


    Der Scorpion Motor hat ja ähnliche werte glaub, 1100kv. was wird da für ein ritzel geflogen.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 11:43.
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus
    • 97
    • 39

    #2
    AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

    Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
    Ich werd noch kirre,

    ich hab halt mit dem 17er Ritzel und einer drehzahl von 2100 bei 11grad Pitchstößen einen eher langsam steigenden Heli.
    Hallo,

    bei 2100 U/min und 11° Pitchstößen --> langsames Steigen ?

    Da stimmt etwas anderes am Heli nicht. Vermutlich mechanisch.
    Alleine die Energie, die in 2100U/min steckt (bei einem 600er Heli) reicht alleman für "Sprünge", da muss der Motor die Drehtzahl gar nicht so super halten.
    Erst bei längeren Pitcheinsatz kommt die Motorleistung zum Tragen.

    Grüße Klaus

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      lexi1970
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

      ne, da hast recht, da stimmt was nicht.

      ich weiß auch was da nicht stimmt.
      der motor ist einfach zu klein geritzelt.

      hab mit plettenberg gesprochen. die meinten ich solle ein größeres ritzel draufmachen.

      der regler ist nämlich mit dem 16er ritzel für eine drehzahl von über 2000 schon zu 90% geöffnet, und da ist eben kein platz mehr zum nachregeln.

      Plettenberg empfiehlt mir halt ein 17er oder 18er ritzel

      Kommentar

      • Speedy1661
        Member
        • 13.04.2008
        • 314
        • Speedy
        • Schweiz / Bern
        • 13
        • 13

        #4
        AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

        Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
        ne, da hast recht, da stimmt was nicht.

        ich weiß auch was da nicht stimmt.
        der motor ist einfach zu klein geritzelt.

        hab mit plettenberg gesprochen. die meinten ich solle ein größeres ritzel draufmachen.

        der regler ist nämlich mit dem 16er ritzel für eine drehzahl von über 2000 schon zu 90% geöffnet, und da ist eben kein platz mehr zum nachregeln.

        Plettenberg empfiehlt mir halt ein 17er oder 18er ritzel
        Verstehe ich das richtig?
        Plettenberg empfiehlt beim Orbit 25-08HE und einem 600er Rex ein 17 oder 18er Ritzel um den Governor anständig zu benutzen?

        Ich flog meinen 600er nun mit dem Orbit fast ein Jahr mit einem 15er Ritzel und dachte ich habe Power. Seit ich nun seit mitte Mai einen Rex 700 mit 12S fliege habe ich immer das Gefühl, dass der 600er wohl nicht geladen ist und keine Power hat! Der Unterschied ist echt krass! Nun verstehe ich warum viele den Rex 600 mit 8S oder 10S fliegen!!!

        Aber zurück zum 17er 0der 18er Ritzel...
        Ich möchte mehr Power mit dem 600er und das geht wohl nur über die RPM!
        Aber ist ein 17er oder 18er Ritzel nicht too much?

        Das geht dann wohl beim 600er schon gegen 2200-2300rpm oder?
        T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
        T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Exxtreme
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

          Lexi hat einen normalen 25-08 bei dem ist die drehzahl niedriger als beim 25-08 HE.

          @lexi

          haben snoopy und ich dir ja schonmal gesagt das du ein 17er oder 18er brauchst, hasts wohl überlesen, manchmal fragt man sich warum man überhaupt was schreibt :-/
          2100 mit dem antrieb und regelung da dürfte die drehmomentkotzgrenze für den motor ziemlich erreicht sein...

          mfg Richard

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            lexi1970
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

            @exxtreme
            ich weiß, aber ich glaub, ich wollt es wohl nicht wahrhaben, weil alle anderen mit 15er und 16er unterwegs waren.
            Hätte ich mal lieber auf euch gehört.

            @Speedy,

            Plettenberg hat mir nicht ein 17er und oder 18er empfohlen. sondern sogar ein 18er und 19er. hab mich oben verschrieben. Das 17er hatte ich ja schon drauf.

            und wie exxtreme schon gesagt hat, ich war damit bei 2100 soweit mit der regelung offen, daß er ständig eingebrochen ist, weil er nciht nachregeln konnte.

            heut wird das 18er probiert und wenn immmer noch kacke, das 19er

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              lexi1970
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

              mal ne frage zwecks timing.

              plettenberg schreibt ja ein timing von 24° bei diesem motor vor.

              beim phönix ice, hab ich aber keine grad anzeige sondern nur werte von low bis high.

              ist dann 24° als high zu bezeichnen?

              Kommentar

              • PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger
                • 996
                • 224

                #8
                AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

                Das hat übrigens auch sehr viel mit den Lipos zu tun die du verwendest! Ich hatte zwar den 25-08 HE in meinem ESP und nicht den normalen 25-08, aber mit einem 16er Ritzel hatte ich mit den drucklosen und im ESP total überforderten SLS 30C Lipos, bei 85 % Regleröffnung ca. 2000 upm am Kopf. Mit den 35C Turnigys oder meinem 40C Zippy waren es dann bei 85 % Regleröffnung shcon 2150 und 2200 upm am Kopf. Komplett die gleichen Einstellungen nur, bessere Lipos. Als Regler hatte ich den Align BL100G im Einsatz und war mehr als zufrieden - würde ihn jederzeit wieder nutzen.

                Wenn du natürlich mit 20C oder 25C Krücken rumfliegst, kommt da auch nix zustande und der Heli hat bei 11° Pitch dann auch kein Dampf. Ich bin mit 11° kollektiv und 10° zyklisch geflogen (Paddelkopf) und der ESP war giftig ohne Ende. Mit hoher Drehzahl bin ich mit dem 25-08 HE 5:30 geflogen und mit ca. 1800-1900 (Je nachdem welchen Akku ich dran hatte.) dann gute 7 Minuten.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  lexi1970
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

                  Drehzahl am kopf paßt ja mit den logdateien überein


                  kannst du mir auch hierzu was sagen?

                  "plettenberg schreibt ja ein timing von 24° bei diesem motor vor.

                  beim phönix ice, hab ich aber keine grad anzeige sondern nur werte von low bis high.

                  ist dann 24° als high zu bezeichnen? "

                  Kommentar

                  • PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger
                    • 996
                    • 224

                    #10
                    AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

                    Dazu kann ich nix sagen. Bei dem Align Regler hatte ich auch nur Low-Mid-High und habe alle drei einmal ausprobiert. Da wo er am meissten Leistung hatte, am kühlsten geblieben ist und die Flugzeit am längsten war hab ichs dann gelassen. Bei dem Align Regler war das glaube ich Mid-Timing. Aber vielleicht meldet sich da noch jemand zu der dir die Frage beantworten kann.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      locker02
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

                      Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen

                      "plettenberg schreibt ja ein timing von 24° bei diesem motor vor.

                      beim phönix ice, hab ich aber keine grad anzeige sondern nur werte von low bis high.

                      ist dann 24° als high zu bezeichnen? "
                      Im Reiter "MOTOR" kannst du bei Timing auch Custom wählen und dann von Hand das Timing einstellen.
                      Aber mehr wie 20 geht da nicht

                      Kommentar

                      • piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter
                        • 1.544
                        • 560

                        #12
                        AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

                        soweit ich das weiß regeln die Castle Creations Regler das Timing selber automatisch, du kannst dann mit der Einstellung sagen ob er nach oben oder unten davon abweichen soll. Wenn du das Timing also auf normal lässt sollte es schon passen...

                        Wichtig: Es handelt sich bei den Zahlenwerten NICHT um °Grad Angaben!


                        Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          lexi1970
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

                          Ja deshalb hab ich ja gefragt, ob die grad angaben 24!° eher low oder high bedeutet.

                          ich werds einfach auf normal einstellen.

                          danke euch

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Exxtreme
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

                            24° ist als High zu bezeichnen, low kommt bei niedrigpoligen motoren zum einsatz.

                            Da bin ich mal gespannt ob der motor mit nem 18er oder gar 19er ritzel noch zurecht kommt.
                            Hast du schonmal mehr pitch versucht 11Grad ist ja eher wenig für dein vorhaben und mehr Pitch bringt bei deinen speziellen flugvorhaben auf jedenfall einiges, dann auch lieber weniger Drehahl die er bei mehr Pitch aber auch halten kann, hat auch den vorteil das du im leerlauf weniger energie verheizt.

                            mfg Richard

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              lexi1970
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Orbit 25-08 (kein HE) Ritzel. Komm einfach nicht weiter

                              komm grad vom flugplatz

                              motor geht mit 18er ritzel eigentlich ganz ordentlich.

                              bin aber nur mit einer drehzahl von 2000 geflogen.
                              mehr pitch hab ich eigentlich noch nicht versucht, weil bisher die drehzahlen immer abgesackt sind bei 11 grad.

                              mit dem 18er ritzel ist das auch nicht besser geworden.

                              die logs vom phönix dagegen haben sich nicht arg verändert.

                              weiß nicht, was ich noch machen soll

                              jetzt ist der regler bei 2000 umdrehungn gerade mal 80 prozent geöffnet und trotzdem hab ich immer ne gerade

                              Ampere spitze 145 und 3,5kw am motor.

                              ist schon arg viel
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2010, 19:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X