Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HRB Akku Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2060
    • Thomas
    • Chiemgau
    • 270
    • 244

    Also, man kann das schon machen. Man muß es halt langsam machen und den Akku natürlich dann nicht 3 Wochen einlagern.
    Ich habe diese Information von jemand der sich wirklich gut mit dem Zeug auskennt. (Grüße an Mario). Insbesondere kann man das mal machen wenn z. B. eine Zelle aus der Spur ist oder ich hatte vor ein paar Wochen mal versehentlich mit einem anderen Akkupack in der Eile einen Kurzen (puh des hat ganz schön gefunkt) verursacht. Da habe ich das zum Check auch mal so gemacht.

    Ich hab das jetzt mal mit meinen Akkus gemacht (vom entladen her nicht irritieren lassen: ich hab Entladung auf 3 x gemacht 3,5 / 3,4 / 3,3).
    Vom letzten Ladestand ca. 3,75 oder so hab ich so 1100-1300 raus genommen.

    Ergänzung: ich habe jetzt je 36 Zyklen drauf (davon 11 im 12s-Betrieb)
    Ich kann sagen, dass ich mit den Akkus für meine Zwecke voll zufrieden bin.

    Hier die Bilder:
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder
    Zuletzt geändert von Thomas F.; 08.06.2024, 14:17.
    VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

    Kommentar

    • bembe
      Member
      • 12.01.2013
      • 112
      • Bernd
      • 17
      • 59

      Hallo Ihr, möchte nur kurz meine Meinung zu HRB Lipos schildern. Ich hatte schon einige und war so weit zufrieden bei einem normalen Rundflug aber wenn es zur Sache ging auch bei einem Looping brachen sie ein aber wie. Die Lipos haben nie im Leben 50C oder seit neuesten 100C. Also wer in die Richtung 3D fliegt sollte die Finger weg lassen. Das ist meine Meinung ansonsten halten die Lipos gut für den normalen Gebrauch.

      Kommentar

      • pepsi33
        Member
        • 15.12.2009
        • 465
        • hans dieter
        • 141
        • 255

        Hallo bembe, an was machst du das fest das die Akkus einbrechen ?

        Grüße Hans-Dieter
        Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

        Kommentar

        • Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3379
          • Sascha
          • Deutschland
          • 2.479
          • 3.066

          Zitat von bembe Beitrag anzeigen
          Hallo Ihr, möchte nur kurz meine Meinung zu HRB Lipos schildern. Ich hatte schon einige und war so weit zufrieden bei einem normalen Rundflug aber wenn es zur Sache ging auch bei einem Looping brachen sie ein aber wie. Die Lipos haben nie im Leben 50C oder seit neuesten 100C. Also wer in die Richtung 3D fliegt sollte die Finger weg lassen. Das ist meine Meinung ansonsten halten die Lipos gut für den normalen Gebrauch.
          Kann ich so nicht bestätigen, das die keine 50 oder 100c haben, sollten jedem klar sein... Fliege selbst 3D und bei einem Looping ist mir da nix eingebrochen. Wenn es richtig zur Sache geht, kann es vorkommen, dass sie zum Ende hin in die Knie gehen, da sind andere Lipos definitiv besser. Aber für den Preis, absolut OK.

          Kommentar

          • Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5180
            • Christian
            • 69469 Weinheim
            • 1.000
            • 374

            Zum Ende hin einbrechen, nicht 3D fähig.....

            Bei mir halten die die HRB Packs 4 bis 5 Minuten bei Piro Tic Toc, Piroflip, Funnels 4 Jahreszeiten, Time Machine etc. Das ganze mit 2000U/min und Peaks von um die 210A. Dann hab ich 4300mah entnommen und lande aufgrund Kapazitätsgrenzen.

            Anbei ein 3 Tage alter Log von einem ca. 2 Jahre alten HRB Pack mit gut 150 Ladungen. Die Spannung war selbst bei über 200A nie unter 3,5V pro Zelle.

            Bildschirmfoto 2024-07-23 um 13.07.28.png
            Moin

            Kommentar

            • Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2189
              • Marek
              • Hontheim
              • 443
              • 192

              Zitat von bembe Beitrag anzeigen
              Hallo Ihr, möchte nur kurz meine Meinung zu HRB Lipos schildern. Ich hatte schon einige und war so weit zufrieden bei einem normalen Rundflug aber wenn es zur Sache ging auch bei einem Looping brachen sie ein aber wie. Die Lipos haben nie im Leben 50C oder seit neuesten 100C. Also wer in die Richtung 3D fliegt sollte die Finger weg lassen. Das ist meine Meinung ansonsten halten die Lipos gut für den normalen Gebrauch.
              Aha, nicht 3D fähig?In hatte HRB 5000er 50C allerdings nur ca.50 Flüge und habe ich sie dann verkauft.Zum 3D fliegen das ging immer wunderbar, kann ich so nicht bestätigen.Mann kann jeden Akku zum kotzen bringen, wenn man dauerhaft TicTocs seitliche Tic Tocs und alles mit nimmt was viel Strom zieht.Ich mache dann immer Akkupause für paar Sekunden und dann gehts weiter.
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 23.07.2024, 13:13.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

              Kommentar

              • Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2592
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis
                • 765
                • 1.339

                Kann die schlechten Erfahrungen auch nicht nachvollziehen. Ich hatte 5000er 6S und 1800er 6S. Beide hatten super gute Leistung. War absolut zufrieden damit.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                Kommentar

                • Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 424
                  • Timo
                  • München Süd
                  • 146
                  • 42

                  Zitat von bembe Beitrag anzeigen
                  Hallo Ihr, möchte nur kurz meine Meinung zu HRB Lipos schildern. Ich hatte schon einige und war so weit zufrieden bei einem normalen Rundflug aber wenn es zur Sache ging auch bei einem Looping brachen sie ein aber wie. Die Lipos haben nie im Leben 50C oder seit neuestem 100C. Also wer in die Richtung 3D fliegt sollte die Finger weg lassen. Das ist meine Meinung ansonsten halten die Lipos gut für den normalen Gebrauch.
                  Ich habe dazu ja schon meine Meinung geschrieben. Ich habe 4x "rote" die 6S 5000er 100C continous discharge rate. So warm wie die werden bei wenigen Spitzen von über 100A und der Rest bei 40-60A haben diese Zellen maximal das halbe C-Rating. Also 50C Dauerhaft. Eher sogar noch weniger.
                  Mehr haben Sie nicht, denn sonst würde der Akku Lauwarm bleiben wenn er 500A Dauerfest könnte und kurzzeitig vermutlich noch mehr könnte. Diese Abwichung war mir beim Kauf bewusst und das ist OK für mich.

                  Die blauen HRBs mit dehnen auch viele zufrieden sind wollte ich dann nicht. Es sei den die haben ähnliche Ergebnisse wie die roten. Weil 50/100 wären dann nur noch 25/50. Das reicht im Prinzip, aber nur bei über 20°C Aussentempertatur.
                  Bei 10°C sinkt das C ja um 50%. Und bei 15°C sind wir auch schon 20-30% drunter. Das tut der Zelle am Ende des Tages dann nicht gut und man reduziert dann immer ein bischen die Lebenszeit der Zelle.

                  Ich habe z.B. eine 20/40 4000mah 6S von SLS. Der ist in einem kleineren Heli wo ich ca. 20-30% weniger Strom verbrauche. Der wird ähnlich warm wie der HRB.
                  Für den kleineren Heli habe ich auch 3300mah 45C Gensace, 3600mah SLS 30C, die bleiben eher kühler. Und das sind dann auch Tic Tocs, schnelle flache Rainbows und mehrere Loopings am Stück mit teils voll Pitch geflogen.
                  Also für mich ist der HRB OK, aber das C-Rating stimmt nicht. Wenn jemand so gut fliegt, das er den Akku mit 3D in 3 Minuten leer macht, dann könnte es sein, dass er recht warm / heiß wird.
                  So gut / aggresiv kann ich nicht fliegen das der Lipo in 3 Minuten leer ist. Das habe ich nur 1x geschafft ich mit unnötig hoher Drehzahl geflogen bin.
                  Und zum Thema er bricht ein, im letzten drittel sehe ich vieleicht 0,1V bis 0,2V wo die HRBs mehr einknickenwie meine etwas kleineren Markenlipos. Aber das macht doch nix und ob mein Vergleich zu den kleineren Akkus im kleineren Heli passt weiß ich nicht.
                  Das sind ja nur ganz grobe Rückschlüsse im Vergleich
                  Zuletzt geändert von Timo1972; 23.07.2024, 16:21.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                  Kommentar

                  • Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5180
                    • Christian
                    • 69469 Weinheim
                    • 1.000
                    • 374

                    Hallo Timo,

                    deine Meinung hast du geschrieben, aber die Grundlage auf der die sich gebildet hat, ist mir nicht ganz klar, da ich einfach mal vermute, dass HRB nicht mehrere Akkutypen mit dem identischen Label vertreiben. Meine HRB Packs sind einwandfrei und als Vielflieger funktionieren die auch noch nach 300Zyklen und mehr. Ein Merkmal welcher manch ein Mitbewerber in der Form nicht besitzt. Im Grunde genommen kenne ich tatsächlich nur die Yuki Kryptonite und die Hacker Zellen, welche ähnlich lange und gut funktionieren.

                    Eine Meinung die sich auf die Erkenntnis stützt, dass die Packs zum ende hin einbrechen...naja das macht bekanntlich jeder Akku und jede Batterie. Die Frage ist eher wo definiert man das Ende? Gleiches gilt für Aussagen wie im Looping brechen die ein. Wieviel Grad kollektiv Pitch werden denn da "gerissen"? Solche Aussagen sind meiner Ansicht nach nicht sinnvoll für die Bewertung. Ein Log mit Zeit, Kapazität, Strom und Spannung könnte schon mehr klären. Wenn die Regler PWM ersichtlich wird, wäre das auch noch mal ein Pfeiler, auf dem man solche Aussagen nach vollziehen kann. Pauschal zu behaupten, dass ein rotes Auto schneller fährt wie ein grünes stelle ich in Frage, solange ich keine technischen Daten dazu eingesehen habe.
                    Moin

                    Kommentar

                    • Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5180
                      • Christian
                      • 69469 Weinheim
                      • 1.000
                      • 374

                      Nachtrag, wie bei mir im Log ersichtlich, fliege ich die HRB Packs mitunter bei Piro Tic Tocs oder sehr schneller Time Machine bei Lasten um die 100A im Mittel und 200A Peak. Dabei brechen bei mir selbst die alten blauen HRB Packs nicht spürbar ein und lassen sich auf die Kapazitätsgrenze/Telemetriealarm von 4000mah entladen. Die Packs haben bei mir diese Performance nach gut 2 Jahren Nutzung und mehreren 100 Ladezyklen.

                      Man sollte dazu sagen, dass die Packs bei mir unter 20Grad Aussentemp auf einer 35Grad warmen Platte geladen werden und eigentlich immer auf Lagerspannung sind. Lediglich kurz vor dem Flug lade ich die auf dem Vorbereitungstisch und wenn ich von Morgens bis Mittags meine 20-25 Flüge absolviert habe, werden die Packs wieder auf Lagerspannung gebracht bevor die eingepackt werden. Der genutzte Elprog Lader misst dabei unter anderem die abfallende Spannung der Widerstände in den Balancerkabeln und macht die Packs im Puls Verfahren mit 4 bis 5C bis 4,2V voll. Sprich im Betrieb lade ich in 9 bis 10min und entlade in 4 bis 5min. Ich nutze 2 Packs im fliegen/laden Wechsel, für annähernd dauerhaften Betrieb.

                      Moin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X