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XL Power Nimbus 550

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  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2344
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen
    • 866
    • 2.330

    Warum einen yge aureus 135?
    Reicht da nicht ein LVT?
    Im TDSF reicht sogar der YGE 95LVT.
    Grüße, Micha

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    • 666yeti666
      Member
      • 15.09.2008
      • 186
      • sebastien
      • 20
      • 27

      Am motor und lipo spare ich das meisste gewicht, die servo's und regler habe ich ja schon. Ich uberlege noch die midi servo's von GDW, da spart mann dann noch 120 gramm laut Keven. Leichteren regler wie YGE95LVT ist sicherlich auch interessant, aber wird das klappen mit strompeaks?
      Lipo wiegt ca. 500 gram (habe ich auch noch herumliegen)
      Schwerpunkt, ja das ist eine frage. Falls das nicht klappt kann ich eine grossere lipo wahlen.
      Gesamtgewicht ca. 2635gram

      Nimbus weight.jpg



      Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

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      • michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2344
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen
        • 866
        • 2.330

        YGE 95LVT: 95A Dauer / 160A Spitze.

        YGE Saphir 125 LVT oder der 105 HVT sollen jedenfalls locker reichen. Die YGE sind in der Beziehung zumindest sehr Gutmütig.

        Frohe Weihnachten!
        Grüße, Micha

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        • goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3531
          • Michael
          • 1.401
          • 66

          Einen 95er würde ich persönlich in einen 550er nicht verbauen. Ab dem 125er Saphir aufwärts ist doch bedeutend mehr Kühlfläche vorhanden. Dann wirkt der Regler am Nimbus auch "aktiv" am Erreichen des Schwerpunkts mit. Der Heli hat doch recht kurze Überhänge. Der Aureus (wenn er denn wahrscheinlich eh schon vorhanden ist) dürfte einen leichten Akku ordentlich kompensieren.

          Ich würd`s mit den vorhandenen Komponenten versuchen. Einzig mit der Servowahl Midi VS. Standard legt man sich am Nimbus ja früh fest, mit den restlichen Komponenten kann man spielen...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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          • Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 7910
            • Torsten
            • 3.647
            • 2.762

            Der Saphir 125 ist deutlich flacher als der Aureus 135.
            Passt der Aureus überhaupt unter die Haube?

            Kommentar

            • Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5206
              • Christian
              • 69469 Weinheim
              • 1.029
              • 377

              Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Einen 95er würde ich persönlich in einen 550er nicht verbauen. Ab dem 125er Saphir aufwärts ist doch bedeutend mehr Kühlfläche vorhanden. Dann wirkt der Regler am Nimbus auch "aktiv" am Erreichen des Schwerpunkts mit. Der Heli hat doch recht kurze Überhänge. Der Aureus (wenn er denn wahrscheinlich eh schon vorhanden ist) dürfte einen leichten Akku ordentlich kompensieren.
              Ich hatte in meinem 550iger einen 140iger Kolibri und einen 120er Hobbywing. Der Kolibri war überfordert, der Hobbywing gelangweilt. Der Flugstil war eher sportlich.



              Moin

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              • 666yeti666
                Member
                • 15.09.2008
                • 186
                • sebastien
                • 20
                • 27

                Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Einen 95er würde ich persönlich in einen 550er nicht verbauen. Ab dem 125er Saphir aufwärts ist doch bedeutend mehr Kühlfläche vorhanden. Dann wirkt der Regler am Nimbus auch "aktiv" am Erreichen des Schwerpunkts mit. Der Heli hat doch recht kurze Überhänge. Der Aureus (wenn er denn wahrscheinlich eh schon vorhanden ist) dürfte einen leichten Akku ordentlich kompensieren.

                Ich würd`s mit den vorhandenen Komponenten versuchen. Einzig mit der Servowahl Midi VS. Standard legt man sich am Nimbus ja früh fest, mit den restlichen Komponenten kann man spielen...
                Der Aureus wird als erste verwendet, wenn er unter die haube passt.
                Midi servo's habe ich nochmal nachgerechnet und das gewinn ist 66gram (kostet dann aber 146euronen extra ...)

                Midi vs normal servo.jpg

                Am motor konnte ich auch noch was sparen, der Xnova 3225-1000 hat 240gram, der 3220-950 hat 200gram, das ist auch etwas gunstiger fur der erwunschte drahzahl , 1800rpm, mit einem 11T ritzel.
                Der empfohlene motor fur der TDSF hat nur 195 gram (minipyro) , dann sollte das doch auch klappen mit der Nimbus glaube ich.


                xnove 3220 vs 3225.jpg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von 666yeti666; 25.12.2023, 13:51.
                Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

                Kommentar

                • michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2344
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen
                  • 866
                  • 2.330

                  Hi,
                  Du machst Dir ja wirklich viele Gedanken über Dein Setup, das finde ich gut!
                  Der 3220-950 (mit längerer Welle) ist die 6S Empfehlung für den TDSF, da reicht er völlig.
                  Wenn der 135er vorhanden ist, klar da bietet der sich natürlich an.

                  In meinem 600er 10S Diabolo langweilt sich der 135er eher. Damals gab es noch keinen kleineren passenden YGE. Wahrscheinlich werde ich den 135er in dem nächsten 700er Heli einbauen und einen 105er YGE HVT in den 600er setzen.

                  Bin gespannt, was du berichten wirst, wie gut Dein Setup funktioniert.

                  LG, Micha
                  Zuletzt geändert von michaMEG; 25.12.2023, 16:11.
                  Grüße, Micha

                  Kommentar

                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 7910
                    • Torsten
                    • 3.647
                    • 2.762

                    Wenn Mini Motor, dann YGE 105 HVT oder 125 LVT.
                    Wenn Aureus, dann würde ich auch einen 4025 oder 4020 nutzen.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 25.12.2023, 17:58.

                    Kommentar

                    • heligledis
                      Member
                      • 17.07.2014
                      • 634
                      • Stefan
                      • 134
                      • 214

                      Ich habe eine 4025er Scorpion mit YGE95 verbaut. Musste erstmal das Ritzel tauschen, da der YGE sofort überhitzte. Danach ging es. Irgendwann werde ich auch einen größeren YGE einbauen. Ich fliege mit Standardservos und 4400er SLS Lipos.

                      Kommentar

                      • 666yeti666
                        Member
                        • 15.09.2008
                        • 186
                        • sebastien
                        • 20
                        • 27

                        Also definitive set-up und gewichte sind geworden :

                        nimbus final weight.jpg

                        Jetzt ist warten bis alles rein kommt, wird also fortgesetzt ...
                        Angehängte Dateien
                        Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

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                        • 666yeti666
                          Member
                          • 15.09.2008
                          • 186
                          • sebastien
                          • 20
                          • 27

                          So, alles fertig, jetzt noch "maiden flight", wenn es nicht mehr regnet...
                          Abfluggewicht = 2818 gramm

                          20240103_115153.jpg

                          20240103_115249.jpg

                          20240103_115605.jpg
                          Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

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                          • Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 465
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal
                            • 169
                            • 305

                            Hallo Sebastian,
                            bist noch nicht ganz fertig .
                            Hier würde ich Vorschlagen den Regler mit seinen Befestigungsmöglichkeit auf der Reglerplatte mit passende Schrauben und Stopmuttern zu befestigen , sowie das Klettband weglassen.
                            Damit würde sich der Regler im Flug (je nachdem welcher Flugstil) sich nicht von seiner jetzigen Position verrutschen.

                            LG Achim
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

                            Kommentar

                            • 666yeti666
                              Member
                              • 15.09.2008
                              • 186
                              • sebastien
                              • 20
                              • 27

                              Hallo Achim, danke aber der regler sitzt mit hochfestem doppelseitiger tape auf der reglerplatte. Klettband ist nur "zum sicherheit ".
                              mfg
                              Sebastien
                              Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

                              Kommentar

                              • Helischober
                                Member
                                • 02.11.2008
                                • 465
                                • Joachim
                                • 51519 Odenthal
                                • 169
                                • 305

                                Hallo Sebastien,
                                das mit dem doppleseitigem Tape ist zwar eine recht einfache Lösung. Hier möchte ich aber zu Bedenken geben , das bei einenm Temperarturanstieg > ca. 80°C des Reglergehäuses, die Klebung des Tape's nachlassen könnte und dass das Klettband dann nicht wirklich den Regler in seiner jetzigen Position halten würde. Wäre mir zu Unsicher. Besser dann doch den von mir gemachten Vorschlag in Betracht ziehen.
                                Siehe beigefügtes Bild als Beispiel
                                05-01-2024 08-09-32.jpg


                                LG Achim
                                Zuletzt geändert von Helischober; 05.01.2024, 07:12.
                                Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

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