Die Carbonteile sind sauberer gefräst und die Haube besteht nicht aus 5 Schichten Aufkleber mit Klarlack drüber.
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XL Power Nimbus 550
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AW: XL Power Nimbus 550
Große Servos passen problemlos.
Und die Qualität des Bausatz ist bisher über jeden Zweifel erhaben. Das Carbon ist super entgratet und das Alu ist äußerst stabil.
Grüße
MaikAngehängte DateienHirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
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AW: XL Power Nimbus 550
Ein wenig konnte ich weiter bauen.
Vermutlich haben andere in der Zeit die ich für einen brauche fünf gebaut
Aber es ist einfach wenig Zeit vorhanden.
Aktuell hatte ich auch das erste Problemchen: Das Heck.
Laut Manual sollte Loctite hochfest in den Pitchslider, der wie alles vormontiert, aber lose verpackt kommt. Leider ist mein Loctite 648 was anderes als das im Manual (638). Zwei Umdrehungen und die Verschraubung war fest. Keven erklärte mir später, an Messing ist Loctite 648 (hochfest) wie Sekundenkleber. Mit Warmmachen konnte ich die Verbindung dann zwar wieder lösen, aber nicht ohne Schaden. Keven war so nett und schickte mir gleich einen Ersatz.
Also nehmt da bitte nur das „normale“ blaue Loctite. Keven verfasst auf jeden Fall noch eine deutsche Fassung mit korrekten Angaben.
Die Kugelpfannen sollten auch etwas bearbeitet werden, damit sie nicht so schwer gehen. Die Schrauben nicht so fest anziehen damit die Pfannen sich leicht bewegen lassen. So richtig fluffig läuft es nocht nicht, aber leicht genug und ohne Spiel. Ein wenig Dämpfung ist ja auch nicht verkehrt. Der Rest wird sich mit den Flügen dann einlaufen.
Der Nimbus hat auch bereits den Konus für die Heckrotornabe wie der NME auch.
Das Hauptgetriebe hab ich noch zusammengebaut.
Ich denke morgen wird der mechanisch fertig. Dann gehts ans Setup und hoffentlich auch aufs FlugfeldAngehängte Dateien- A187D604-AD1F-466D-96FF-4C9C6D915ECF.jpg (1,34 MB, 473x aufgerufen)
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zu viele Helis...
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Zitat von Homer Beitrag anzeigenVermutlich haben andere in der Zeit die ich für einen brauche fünf gebaut
sonst wäre das neue Modell schon draussen!
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Das hat zwar hier nichts zu suchen, aber auch mit meinen SAB-Modellen hatte ich nicht irgend ein Problemchen.
Montagsmodelle gibts immer mal. Es kommt eben auch immer darauf an, wie was kommuniziert wirdzu viele Helis...
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Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIch würde sagen besser als SAB.
Die Carbonteile sind sauberer gefräst und die Haube besteht nicht aus 5 Schichten Aufkleber mit Klarlack drüber.
Mein Eindruck ist, dass die SAB-Modelle bzgl. Qualität noch eine Schippe Vorsprung haben.
VG Uli
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Zitat von bronti Beitrag anzeigensei froh das kein sab,
sonst wäre das neue Modell schon draussen!
Er meinte damit nur, dass ich zu lange brauche.
In der Zeit hat SAB schon vier neue Modelle rausgehauenzu viele Helis...
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mann kann auch umrüsten heckwelle mit konus wie am NME 700er
Nimbus 550 Tapered Tail Center Hub
Nimbus550 Tapered End Tail Shaft
und 2 neue hauben gibt es auch
und Motorgegenlager wie das CNC Hauptzahnrad 12mm - 106T Heavy DutyZuletzt geändert von bronti; 17.12.2022, 08:39.
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Zitat von bronti Beitrag anzeigenmann kann auch umrüsten heckwelle mit konus wie am NME 700er
Nimbus550 Tapered End Tail Shaft
Der Nimbus scheint in der Tat eine absolute Spaßmaschine zu sein...Michael (Steinmetz) hat mir von dem vorgeschwärmt als ich bei ihm war.
Die Strechvariante ist dann aber wirklich nur für low rpm und zartes 3D wurde mir gesagt.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
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Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen...hat der Rico die nicht schon verbaut? Sieht zumindest oben in seinen Bildern so aus?
Nur ist das kein Zukauf, sondern Serie
Ein wenig konnte ich weiterbauen, bevor der Kinderdienst wieder losgeht
Den Regler habe ich auch fertig. Schön kompakt mit dem tollen Halter. Wie schon erwähnt nicht meine Idee, aber ich finde den Halter richtig gut
Mit den Motorkabel bin ich nicht so glücklich, aber anders war es nicht besser lösbar. Eigentlich wollte ich die oben über den Regler legen, aber da ist wegen der Haube kein Platz. Jetzt liegen sie unter dem Regler. Optisch zumindest ist es so schöner.
Jetzt gehts dann an die Kabelverlegerei. Das ist so die schönste Arbeit beim Heli bauen.
Allerdings von hinten…zu viele Helis...
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Zitat von Homer Beitrag anzeigenNur ist das kein Zukauf, sondern Serie
bei den ganz neuen manual 1.2 schon bei den alten nicht!
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Ja die konische Heckwelle wie beim NME ist inzwischen Serie.
@Rico wegen den Motorkabeln, ich hab bei mir den Regler umgekehrt drin mit den Akkukabeln nach hinten, die dann nach vorne gehen. Würde das noch bis zu deinem Steckerhalter reichen? Motorkabel dann von vorne nach hinten auch unten.
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Fertig
Die Verkabelung ist etwas tricky das alles einigermaßen versteckt zu verkabeln. Ich habe mir dazu für den Kabelbaum in die FBL-Platte eine Öffnung geschaffen.
Die Antennen zu positionieren war auch nicht so einfach. Glaube mit einem separatem Empfänger den man irgenwo ans LG kleben kann ist man besser bedient. Fürs Erste bleibt das mal so.
Zwei Sachen die mir nicht so gefallen:
Ein,al der doch recht kleine Akkuschacht. Mein Lipo passt hochkant gerade so rein. Ich werde mir noch kürzere Klettbänder besorgen, damit die Plasteschlaufen nicht neben dem Lipo sind, sondern oben.
Das Andere ist eher optischer Natur:
Die Haube schließt montiert hinten nicht richtig. Für meine Verhältnisse sind die Halter hinten zu „klein“, könnten zwei Millimeter Aufbau vertragen. Dann wäre die Haube hinten geschlossen. Ich werde einfach die Halter hinten mit zwei dicken Unterlagscheiben auffüttern.
Das Gewicht liegt blatthalterbereinigt bei 2440 Gramm ohne Lipo.
Die Lipos haben 762 Gramm und so komme ich flugfertig auf 3202 Gramm, was für das verbaute Setup echt okay ist. Alleine der Motor hat 440 Gramm. Mit einem Ego könnte ich da locker 80 Gramm einsparen.
Mal sehen ob ich mich heute zu einem Erstflug durchringen kann.
Es ist echt eisig draussen🥶🥶Angehängte Dateien- F1FE3434-49D8-4E54-928B-097126DBA96F.jpg (1,64 MB, 479x aufgerufen)
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