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XL Power Nimbus 550

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  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3368
    • sven
    • 2.368
    • 148

    AW: XL Power Nimbus 550

    Nimbus 600 weiß orange im Sonnen licht wird das noch besser aussehen von den Farben!


    mit neuer v2 Heckfinne
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    • Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 520
      • Gregor
      • 232
      • 189

      Soooo,

      Auf der RL gekauft und 5 Wochen später schon aufgebaut.

      Vorweg, solider Heli, würde ich auch wieder kaufen.

      Was gefällt mir nicht:

      - vieles ist, u. a. größerbedingt, extrem fummelig
      - die Befestigung der bec kabel is... verbesserungswürdig, die abstände müssten größer sein, es hat schon eine halbe Stunde gebraucht, um die kabelbinder einzuführen, mal sehen wie wartungsfreundlich das wird
      - kugelköpfe sind schwergängig sein vater, besonders beim heck hatte ich da vorm erstflug "angst"
      - Schwergängigkeit im "Freilauf" -> scheinbar verkanntet/klemmt das 3te Hrw-lager etwas
      - viel zu wenig heckrotorbodenfreiheit!!!
      - scharfkantige haube im hinteren bereich
      - Viel zu wenig platz im akkuschacht und unter der haube für 6s 4500 mAh akkus (das is doch der sinn eines 550gers, akkus aus dem 700ter zu verwenden...)
      - die Konstruktion der Heckschiebe hülse stellt mich vor Rätsel, oben und unten nen stift, ok, aber die steuerhülse hat keinen anschlag und kann sich im flug drehen -> vom goblin 500 kenn ich das, dass da ein steg in der hülse ist, dass genau diese drehbarkeit unterbunden wird ?!
      - akkuschiene kann durchgeschoben werden -> begrenzungsoption wäre schön gewesen. Ich hab mir aus den resten des blattcaddys was gebaut (2x)

      Was mir gefällt:

      - gewicht -> 3040 g mit 6s 4500mah 65C SLS Quantum
      - Optik
      - übertriebene spielfreiheit (halber Nachteil, da dadurch schwergängig)
      - die Konstruktion der mechanik überzeugt, kabelführung lässt sich schön realisieren
      - flugverhalten 1+, bin noch keinen anderen 550 geflogen, aber im Vergleich zum raw is der nimbus auf steroid (oder anderen substanzen)
      - k. A. Ob das so gewollt ist, aber im chassis sind vor der Steckerleiste des stabis sowie vor der motorwelle 3 mm Löcher, die mit einem 3mm carbonröhrchen hervorragend als kabelabfangung dienen

      Ich habe jetzt 20 Flüge weg, bilde mir ein, dass der rotor etwas leichter dreht, aber immernoch schwergängig. Is in jedenfall ein gelungener heli, ideal als "Ersatzhubi" bzw. Die erweiterung der flotte zum 700ter

      Nachdem die einstellflüge durch waren, hab ich mal ein video gemacht. Da es nicht gleich im Kapitalschaden enden sollte, war ich relativ vorsichtig. Der nimbus gibt aber ein vertrautes gefühl.

      Mit der erstinbetriebnahme des nimbus hab ich auch die vbar evo zum ersten mal auf der wiese testen dürfen - brutal! Ich bin jedenfalls happy
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      Zuletzt geändert von Schraubehubbrauber; 22.04.2023, 20:01.

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      • Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4558
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe
        • 3.786
        • 2.614

        Als Erstes mal guter Flugstil😊
        Gefällt mir👍
        Beim Heckrotorabstand zum Boden und der nicht so große Akkuschacht bin ich auf jeden Fall bei dir. Schwergängig ist die Mechanik Anfangs auch. Aber ich finde sobald der in der Luft ist vergisst man alles Negative. Der Nimbus fliegt einfach sagenhaft.
        Ich würde meinen auch denke nicht mehr so überpowerd aufbauen. Es reicht wirklich ein kleiner Motor und 6S Akku um auch damit extreme Leistung zu haben. Meiner wiegt dfür etwas mehr und hat dadurch etwas mehr Dynamik das dann eher an einen 700er erinnert.
        Man kann über vieles „streiten“: Ästhetik, Akkuschacht ect., aber ich hatte bis immo keinen Heli dieser Größe mit diesen Flugeigenschaften und Fluggefühl.😀
        zu viele Helis...

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        • Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 520
          • Gregor
          • 232
          • 189

          Danke,

          Gerade durch deinen beitrag im vorherigen war ich durch die heckschwergängigkeit echt beunruhigt.

          Hast du im stabi den vollen mechanischen stellweg (heck) eingestellt?

          Kommentar

          • Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4558
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe
            • 3.786
            • 2.614

            Ja.
            mach ich eigentlich bei allen meinen Helis was mechanisch möglich ist.
            zu viele Helis...

            Kommentar

            • Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 520
              • Gregor
              • 232
              • 189

              Das is glaube ich n Fehler :-) ich hab mir diesbezüglich mal ne einstellraute gebastelt, siehe anhang.

              Mikado empfiehlt max. 25 grad fürs heck einzustellen. Das ist auch beim nimbus das maximal mögliche für linksdrehungen, mit dem Moment.

              Für rechtdregungen, gegen das Moment, ist da deutlich mehr drin. Das sind bei mir etwas mehr als 45 grad! Damit fungiert das heck nur noch als aero brake... zusätzlich klemmen die stifte der steuerhülse, da die sich viel zu weit aus der mitte bewegen.
              Das heck wird für anstellwinkel über 30 grad auch deutlich schwergängiger!

              Event. Könnte das auch mit deinem Einschlag zusammenhängen?!
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              • heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3238
                • Toni
                • Hof / Pößneck
                • 675
                • 98

                Naja, immerhin scheint der schwerpkt. ja Mal zu passen auch mit Haube.
                Equipment

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                • Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3396
                  • Sascha
                  • Deutschland
                  • 2.487
                  • 3.079

                  ich hatte auch beim Vorgänger kein Problem mit dem Schwerpunkt, dafür gabs ja später auch die längere Haube...

                  Kommentar

                  • Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2052
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim
                    • 3.395
                    • 402

                    Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                    Das is glaube ich n Fehler :-) ich hab mir diesbezüglich mal ne einstellraute gebastelt, siehe anhang.

                    Mikado empfiehlt max. 25 grad fürs heck einzustellen. Das ist auch beim nimbus das maximal mögliche für linksdrehungen, mit dem Moment.

                    Für rechtdregungen, gegen das Moment, ist da deutlich mehr drin. Das sind bei mir etwas mehr als 45 grad! Damit fungiert das heck nur noch als aero brake... zusätzlich klemmen die stifte der steuerhülse, da die sich viel zu weit aus der mitte bewegen.
                    Das heck wird für anstellwinkel über 30 grad auch deutlich schwergängiger!

                    Event. Könnte das auch mit deinem Einschlag zusammenhängen?!
                    Am Nimbus können die Mechanisch möglichen Einschläge eingestellt werden. 30° Sind gegen das Drehmoment viel zu wenig. 45° oder sogar minimal mehr sind ideal. Es gibt hier keinen Abriss und es Bremst auch nicht. Der Schub erhöht sich bis auf fast 50° Anstellwinkel immer noch deutlich. Dass es in den Endanschlägen etwas schwerer geht ist normal, da die Winkel an den Armen steiler werden. Manche machen auch den Fehler, und geben aufs Gewinde der Schraube Loctite bevor sie diese durch die Heckpitchbrücke stecken, dann kommt Loctite in den Bereich der Messingbuchse und es geht schwer.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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                    • Keven S
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                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2052
                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim
                      • 3.395
                      • 402

                      Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                      Soooo,

                      Auf der RL gekauft und 5 Wochen später schon aufgebaut.

                      Vorweg, solider Heli, würde ich auch wieder kaufen.

                      Was gefällt mir nicht:

                      - vieles ist, u. a. größerbedingt, extrem fummelig
                      - die Befestigung der bec kabel is... verbesserungswürdig, die abstände müssten größer sein, es hat schon eine halbe Stunde gebraucht, um die kabelbinder einzuführen, mal sehen wie wartungsfreundlich das wird
                      - kugelköpfe sind schwergängig sein vater, besonders beim heck hatte ich da vorm erstflug "angst"
                      - Schwergängigkeit im "Freilauf" -> scheinbar verkanntet/klemmt das 3te Hrw-lager etwas
                      - viel zu wenig heckrotorbodenfreiheit!!!
                      - scharfkantige haube im hinteren bereich
                      - Viel zu wenig platz im akkuschacht und unter der haube für 6s 4500 mAh akkus (das is doch der sinn eines 550gers, akkus aus dem 700ter zu verwenden...)
                      - die Konstruktion der Heckschiebe hülse stellt mich vor Rätsel, oben und unten nen stift, ok, aber die steuerhülse hat keinen anschlag und kann sich im flug drehen -> vom goblin 500 kenn ich das, dass da ein steg in der hülse ist, dass genau diese drehbarkeit unterbunden wird ?!
                      - akkuschiene kann durchgeschoben werden -> begrenzungsoption wäre schön gewesen. Ich hab mir aus den resten des blattcaddys was gebaut (2x)
                      Leg die BEC Kabel nächstes mal oben rum. Das sieht schöner aus und man muss nicht unten den Umweg über die Kabelbinder Ausschnitte gehen.

                      Wenn man die Kugelpfannen leichtgängiger machen will, kann man sie mit einer Zange etwas quetschen. Würde ich aber wenn nötig höchstens am Heck machen. Am Kopf stört das nicht und bleibt sehr lange spielfrei.

                      Die Schwergängigkeit am Freilauf geht mit der Zeit normal weg, das liegt daran, dass zwei Rollen Freilauflager übereinander sitzen, dass muss sich erst etwas einlaufen. Hier auch das richtige Fett verwenden, sollte ein leichtes Silikonfett sein, zähe Fette zerstören den Freilauf. Wenn man nichts gutes hat besser garnichts verwenden.

                      Meinst du mit der Scharfkantigen Haube die Form? Die Kanten ansich werden eigentlich im Werk mit Schleifpapier etwas abgerundet, ist eigentlich die Kante wie an jeder ganz normalen GFK Haube.

                      Akkuschacht ist zwar eng, aber es passen auch noch 6s 5800er oder 8s 5000er.

                      Die Heckschiebehülse dreht sich im Flug normal nicht immer mit nur ab und zu etwas. Die Reibung der Stifte ist vor allem unter Last höher als die Reibung der Lager.

                      Die Akkuschiene kann man durchschieben, da man den Akku auch von hinten einschieben kann ohne Haube abnehmen mit dem Schnellstecksystem. Am besten den Schnellverschluss nicht auf der geöffneten Position arretieren, dann rastet die Schiene beim Einschieben automatisch am Pin ein.
                      Zuletzt geändert von Keven S; 23.04.2023, 12:47.
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                      • Schraubehubbrauber
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                        • 28.02.2021
                        • 520
                        • Gregor
                        • 232
                        • 189

                        Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                        ...
                        30° Sind gegen das Drehmoment viel zu wenig. 45° oder sogar minimal mehr sind ideal. Es gibt hier keinen Abriss und es Bremst auch nicht. Der Schub erhöht sich bis auf fast 50° Anstellwinkel immer noch deutlich.
                        ...
                        Manche machen auch den Fehler, und geben aufs Gewinde der Schraube Loctite bevor sie diese durch die Heckpitchbrücke stecken, dann kommt Loctite in den Bereich der Messingbuchse und es geht schwer.
                        Hallo Keven,

                        Zum ersten Teil, wie hast du das festgestellt? Man sagt, ab 17 grad wirds aerodynamisch interessant. Mir ist klar, dass es nen Unterschied zwischen Einstell- und Anstellwinkel gibt. Ich habe auch keine Idee (bzw. Fehlt mir dafür das Vorstellungsvermögen) wie die Luft durch den heckrotor strömt, im 3d flug.

                        Wenn man sich die Ausgabe des stabis auf das heckservo irgendwo herorganisieren könnte, dann wäre da tatsächlich eine Aussage zu sinnvollen Einstellwinkeln möglichen.

                        Ich habe bislang auf die Aussage von mikado vertraut, im heck nicht mehr als +- 30% einzustellen. Beim raw sind auch mehr als 30% gegen das moment möglich und ich konnte da zwischen 30 und 45 grad keinen unterschied feststellen, was mich annehmen lässt, dass das stabi nie über die 30% gesteuert hat. Hatte da aber nie wild rumexperimentiert nur mal interessehalber mit der kleinsten drehzahl probiert.

                        Zum zweiten Teil, da bin ich voll bei dir. Das zeug kriecht und zieht sich aber auch sonstwohin. Ich mache das nicht auf die gewinde der Schrauben sondern auf die gewinde der Steuerbrücke, um genau diesem vorzubeugen.

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                        • Keven S
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                          • 2052
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim
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                          • 402

                          Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

                          Hallo Keven,

                          Zum ersten Teil, wie hast du das festgestellt? Man sagt, ab 17 grad wirds aerodynamisch interessant. Mir ist klar, dass es nen Unterschied zwischen Einstell- und Anstellwinkel gibt. Ich habe auch keine Idee (bzw. Fehlt mir dafür das Vorstellungsvermögen) wie die Luft durch den heckrotor strömt, im 3d flug.

                          Wenn man sich die Ausgabe des stabis auf das heckservo irgendwo herorganisieren könnte, dann wäre da tatsächlich eine Aussage zu sinnvollen Einstellwinkeln möglichen.

                          Ich habe bislang auf die Aussage von mikado vertraut, im heck nicht mehr als +- 30% einzustellen. Beim raw sind auch mehr als 30% gegen das moment möglich und ich konnte da zwischen 30 und 45 grad keinen unterschied feststellen, was mich annehmen lässt, dass das stabi nie über die 30% gesteuert hat. Hatte da aber nie wild rumexperimentiert nur mal interessehalber mit der kleinsten drehzahl probiert.

                          Zum zweiten Teil, da bin ich voll bei dir. Das zeug kriecht und zieht sich aber auch sonstwohin. Ich mache das nicht auf die gewinde der Schrauben sondern auf die gewinde der Steuerbrücke, um genau diesem vorzubeugen.
                          Du hast dann wahrscheinlich einfach noch nie die volle Leistung des Hecks gebraucht. Wenn man das Heck am Limit bewegt merkt man den Unterschied von 45° auf 40 oder noch weniger schon recht bald gerade wenn man Pirofiguren Clockwise fliegt, das FBL nutzt hier den vollen Weg. Ich merk auch noch signifikante Permance Unterschiede von 47° auf 43°.
                          Zuletzt geändert von Keven S; 23.04.2023, 13:14.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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                          • Schraubehubbrauber
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                            • 28.02.2021
                            • 520
                            • Gregor
                            • 232
                            • 189

                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Leg die BEC Kabel nächstes mal oben rum. Das sieht schöner aus und man muss nicht unten den Umweg über die Kabelbinder Ausschnitte gehen...

                            Da ist mir der Abstand zum HZR zu knapp.



                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Wenn man die Kugelpfannen leichtgängiger machen will, kann man sie mit einer Zange etwas quetschen. Würde ich aber wenn nötig höchstens am Heck machen. Am Kopf stört das nicht und bleibt sehr lange spielfrei...
                            ​​
                            Ja, davon halte ich auch nur bedingt was :-) Da die (leichte) Schwergängigkeit im Flug nicht stört, lasse ich alles so wie es ist. Besser so als anders herum.



                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Die Schwergängigkeit am Freilauf geht mit der Zeit normal weg, das liegt daran, dass zwei Rollen Freilauflager übereinander sitzen, dass muss sich erst etwas einlaufen. Hier auch das richtige Fett verwenden, sollte ein leichtes Silikonfett sein, zähe Fette zerstören den Freilauf. Wenn man nichts gutes hat besser garnichts verwenden...
                            ​​​
                            Kann ich nach 20 Flügen bestätigen. Es ist etwas besser geworden, aber noch nicht leichtgängig :-) Fett kommt da dran, was da ist. In meinem Fall Mehrzweckfett, das muss weg. Hat auch noch nicht nicht funktioniert.



                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Meinst du mit der Scharfkantigen Haube die Form? Die Kanten ansich werden eigentlich im Werk mit Schleifpapier etwas abgerundet, ist eigentlich die Kante wie an jeder ganz normalen GFK Haube.
                            ​​​​
                            So sind alle Kanten stumpf, nur die im Bereich wo die Haube schließt war das messerscharf. Das ist leider auch exakt über den Servoleitungen. Is kein Problem, nur n Hinweis für andere... es sollte eigentlich bei jedem Modellbauer soweit reichen, dass zu erkennen und zu beheben. Ich habe das Gewebe bis zu den Magneten weggeschliffen.



                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Akkuschacht ist zwar eng, aber es passen auch noch 6s 5800er oder 8s 5000er.
                            ​​​​​
                            Aber nur schmal und hoch... und dann nicht mit den Schlaufenklettband, sondern nur mit dem "Normalen". Auf den Fotos ist ja sichtbar, wie viel Platz da ist, dass sind links und rechts ein Milimeter



                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Die Heckschiebehülse dreht sich im Flug normal nicht immer mit nur ab und zu etwas. Die Reibung der Stifte ist vor allem unter Last höher als die Reibung der Lager.
                            ​​​​​​
                            Das werde ich beobachten. Sieht erstmal etwas "konstruktiv alternativ gelöst" aus.



                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Die Akkuschiene kann man durchschieben, da man den Akku auch von hinten einschieben kann ohne Haube abnehmen mit dem Schnellstecksystem. Am besten den Schnellverschluss nicht auf der geöffneten Position arretieren, dann rastet die Schiene beim Einschieben automatisch am Pin ein.
                            ​​​​​​
                            Das ist richtig, ich hätte dennoch gerne eine Begrenzung gesehen, für den Fall, dass man den Akku nicht von hinten einführt. Da ist bei mir zum einen das Heckservo- sowie das Buffer-Kabel.
                            -> Ich habe mir da aus dem Blattcaddy nen Block ausgeschnitten (der Rest vom Blattausschnitt) und mit dem Vstabi Klebeband auf die Akkuschiene geklebt und so nen Anschlag gebaut.



                            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Du hast dann wahrscheinlich einfach noch nie die volle Leistung des Hecks gebraucht. Wenn man das Heck am Limit bewegt merkt man den Unterschied von 45° auf 40 oder noch weniger schon recht bald gerade wenn man Pirofiguren Clockwise fliegt, das FBL nutzt hier den vollen Weg...
                            Das trifft mich, aber wahrscheinlich hast du diesbezüglich recht.



                            Insgesamt bin ich mit dem Nimbus echt zufrieden, lässt sich zu meiner Überraschung auch sehr gut autorotieren.

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                            • I_am_Tom
                              Goosky Teampilot
                              • 25.10.2021
                              • 47
                              • Tom
                              • 18
                              • 16

                              Zum Thema Schwergängige Kugelköpfe kann ich mich nur anschließen.
                              Ich hatte anfangs das Problem, dass sich das Heck brutall bei Pitchstößen weggedreht hat. Habe lange rumgerätselt und es erst auf das Setup, dann auf das Heckservo (Nexspor 4012T) geschoben.

                              Letztendlich bin ich dann darauf gekommen, dass die Kugelpfannen von den Plastik Heckmitnehmern deutlich zu schwer gehen und auf der anderen Seite, wo die Messinghülse ist, auch viel zu wenig Spiel ist, sodass das Plastik vom Mitnehmer am Alu direkt anliegt und die messinghülse eigentlich keine Funktion mehr hatte.



                              Ich habe darauf die Mitnehmer abgemacht, Messinghülse raus, ein bisschen von beiden Seiten abgeschliffen, Hülsen wieder rein und dann war das eine Problem schon mal beseitigt.

                              Das mit den schwergängigen Kugelköpfen habe ich gelöst, indem ich die Kugelpfannen innen ganz vorsichtig mit einem feinem Schleifpapier abgeschliffen habe.

                              Jetzt gehen die Kugelpfannen leicht auf dem Kugelkopf zu drehen und neigen auch nicht dazu, abzugehen.

                              Seitdem ich diese Änderungen vorgenommen habe, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Heck gehabt. Finde es aber trotzdem schwach, dass man bei dem Preis keine auf Anhieb passenden Teile bekommt. Bei meinem Raw 700 und Trex 550x hatte ich keine derartigen Probleme...

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                              • Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2052
                                • Keven
                                • Zwischen Ulm und Heidenheim
                                • 3.395
                                • 402

                                Schraubehubbrauber ich meine die Kabel direkt oben auf der Aluplatte und am Motor vorbei, nicht seitlich am CFK entlang. Da ist dann genug Abstand zum HZR und man muss nicht den Umweg übers Unterchassis gehen.

                                Fett sollte man bei Rollenfreiläufen nicht irgend eins nehmen, das falsche reduziert die Lebensdauer extrem und kann zum Ausfall führen da die Rollen blockieren. Auch zuviel Fett kann deshalb zum Ausfall führen. Man bekommt das auch nicht mehr aus dem Freilauf raus.

                                Achso bei der Haube meinst Du die Kante innen hinter der die Magnete verklebt sind, jo die kann man wenn es stört noch mit etwas Schleifpapier abnehmen.

                                Bei den Stiften der Heckschiebehülse: das ist seit 2017 so und hat seitdem super funktioniert. Das Teil wurde seitdem bis auf die Toleranzen nicht mehr verändert. Ist bei allen Specter 700 auch so gelöst.

                                Wie gesagt, beim Akkueinschub hat man ja im Prinzip eine Begrenzung, der Stift des Schenllverschlusses rastet automatisch ein sobald die Schiene auf Position ist, weiter nach hinten bekommt man die Schiene dann garnicht. Den Schnellverschluss einfach nicht arretieren sondern nur rausziehen beim Akku rausnehmen.

                                I_am_Tom ja gut da hatte ich Dir ja bereits im Februar schon gesagt, dass die Kunststoff Anlenkarme ggf. noch etwas leichtgängig gemacht werden müssen, da bin ich dann davon ausgegangen, dass das passiert ist, bevor woanders weiter gesucht wurde. Es reicht die Pfannen etwas mit einer Zange ohne Riefen auf der Kugel zu quetschen, innen ausschleifen kann gefährlich werden und verändert die Form. Generell liegen die Anlenkarme beim Nimbus und beim Specter immer etwas an der Heckpitchbrücke an da wir nicht wollen, dass die Arme seitlich kippeln können.Die Passung der Anlenkarme in der Pitchbrücke ist eng, und sie fallen nicht von alleine hin und her, aber die Schwergängigkeit im Gesamtsystem dadurch ist normal sehr gering, dafür halt sehr langlebig und spielfrei, In der Anleitung wird auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Schrauben dazu nicht zu stark angezogen werden sollten, man kann sonst sogar die Messingbuchsen stauchen oder in die Pitchbrücke drücken dann gehts natürlich unwiederbringlich schwer. Manche machen auch den Fehler, und geben Loctite auf die Schraube bevor sie diese durch die Pitchbrücke und Messingbuchse stecken, da könnnen die Arme auch schwergängig werden, hier am besten Loctite ins Gewinde der Brücke geben.

                                Wenn wirklich mal eine Passung viel zu eng ist dann kann man mir das natürlich auch auf direktem Wege sagen um sowas zu lösen, aber das scheint allgemein nicht von Interesse zu sein.
                                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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