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XL Power Nimbus 550

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  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 7910
    • Torsten
    • 3.647
    • 2.762

    #31
    AW: XL Power Nimbus 550

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Die Servoanordnung hat was
    Zur Qualität kann ich aktuell echt sagen, steht z.B. SAB in Nichts nach. Alles passt, ist sauber verarbeitet. Mach echt Spass den Nimbus zu bauen
    Ich würde sagen besser als SAB.
    Die Carbonteile sind sauberer gefräst und die Haube besteht nicht aus 5 Schichten Aufkleber mit Klarlack drüber.

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    • Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1529
      • Maik
      • 35625
      • 512
      • 1.113

      #32
      AW: XL Power Nimbus 550

      Große Servos passen problemlos.
      Und die Qualität des Bausatz ist bisher über jeden Zweifel erhaben. Das Carbon ist super entgratet und das Alu ist äußerst stabil.

      Grüße
      Maik
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      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

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      • Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4558
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe
        • 3.786
        • 2.614

        #33
        AW: XL Power Nimbus 550

        Ein wenig konnte ich weiter bauen.
        Vermutlich haben andere in der Zeit die ich für einen brauche fünf gebaut
        Aber es ist einfach wenig Zeit vorhanden.
        Aktuell hatte ich auch das erste Problemchen: Das Heck.
        Laut Manual sollte Loctite hochfest in den Pitchslider, der wie alles vormontiert, aber lose verpackt kommt. Leider ist mein Loctite 648 was anderes als das im Manual (638). Zwei Umdrehungen und die Verschraubung war fest. Keven erklärte mir später, an Messing ist Loctite 648 (hochfest) wie Sekundenkleber. Mit Warmmachen konnte ich die Verbindung dann zwar wieder lösen, aber nicht ohne Schaden. Keven war so nett und schickte mir gleich einen Ersatz.
        Also nehmt da bitte nur das „normale“ blaue Loctite. Keven verfasst auf jeden Fall noch eine deutsche Fassung mit korrekten Angaben.
        Die Kugelpfannen sollten auch etwas bearbeitet werden, damit sie nicht so schwer gehen. Die Schrauben nicht so fest anziehen damit die Pfannen sich leicht bewegen lassen. So richtig fluffig läuft es nocht nicht, aber leicht genug und ohne Spiel. Ein wenig Dämpfung ist ja auch nicht verkehrt. Der Rest wird sich mit den Flügen dann einlaufen.
        Der Nimbus hat auch bereits den Konus für die Heckrotornabe wie der NME auch.
        Das Hauptgetriebe hab ich noch zusammengebaut.
        Ich denke morgen wird der mechanisch fertig. Dann gehts ans Setup und hoffentlich auch aufs Flugfeld
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        zu viele Helis...

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        • bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3368
          • sven
          • 2.368
          • 148

          #34
          AW: XL Power Nimbus 550

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Vermutlich haben andere in der Zeit die ich für einen brauche fünf gebaut
          sei froh das kein sab,
          sonst wäre das neue Modell schon draussen!

          Kommentar

          • Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4558
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe
            • 3.786
            • 2.614

            #35
            AW: XL Power Nimbus 550

            Das hat zwar hier nichts zu suchen, aber auch mit meinen SAB-Modellen hatte ich nicht irgend ein Problemchen.
            Montagsmodelle gibts immer mal. Es kommt eben auch immer darauf an, wie was kommuniziert wird
            zu viele Helis...

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            • uliguid
              Junior Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli
              • 94
              • 90

              #36
              AW: XL Power Nimbus 550

              Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Ich würde sagen besser als SAB.
              Die Carbonteile sind sauberer gefräst und die Haube besteht nicht aus 5 Schichten Aufkleber mit Klarlack drüber.
              Ich habe den Nimbus 550 dieses Jahr auch gebaut, genau so wie drei SAB-Modelle.
              Mein Eindruck ist, dass die SAB-Modelle bzgl. Qualität noch eine Schippe Vorsprung haben.

              VG Uli

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              • Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4558
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe
                • 3.786
                • 2.614

                #37
                AW: XL Power Nimbus 550

                Zitat von bronti Beitrag anzeigen
                sei froh das kein sab,
                sonst wäre das neue Modell schon draussen!
                Hab das falsch gedeutet.
                Er meinte damit nur, dass ich zu lange brauche.
                In der Zeit hat SAB schon vier neue Modelle rausgehauen
                zu viele Helis...

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                • bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3368
                  • sven
                  • 2.368
                  • 148

                  #38
                  AW: XL Power Nimbus 550

                  mann kann auch umrüsten heckwelle mit konus wie am NME 700er

                  Nimbus 550 Tapered Tail Center Hub
                  Nimbus550 Tapered End Tail Shaft

                  und 2 neue hauben gibt es auch
                  und Motorgegenlager wie das CNC Hauptzahnrad 12mm - 106T Heavy Duty
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von bronti; 17.12.2022, 08:39.

                  Kommentar

                  • capribarsaeufer
                    Member
                    • 16.05.2011
                    • 267
                    • andre
                    • Bremen
                    • 85
                    • 176

                    #39
                    AW: XL Power Nimbus 550

                    Es gibt für den Nimbus auch eine krasse Stretch Variante für Low RPM. Vielleicht Bau ich den auf. Hab aber eigentlich zuviele Helis
                    JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

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                    • Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3257
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland
                      • 910
                      • 580

                      #40
                      AW: XL Power Nimbus 550

                      Zitat von bronti Beitrag anzeigen
                      mann kann auch umrüsten heckwelle mit konus wie am NME 700er


                      Nimbus550 Tapered End Tail Shaft
                      ...hat der Rico die nicht schon verbaut? Sieht zumindest oben in seinen Bildern so aus?
                      Der Nimbus scheint in der Tat eine absolute Spaßmaschine zu sein...Michael (Steinmetz) hat mir von dem vorgeschwärmt als ich bei ihm war.
                      Die Strechvariante ist dann aber wirklich nur für low rpm und zartes 3D wurde mir gesagt.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

                      Kommentar

                      • Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4558
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe
                        • 3.786
                        • 2.614

                        #41
                        AW: XL Power Nimbus 550

                        Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                        ...hat der Rico die nicht schon verbaut? Sieht zumindest oben in seinen Bildern so aus?
                        Ganz genau.
                        Nur ist das kein Zukauf, sondern Serie

                        Ein wenig konnte ich weiterbauen, bevor der Kinderdienst wieder losgeht
                        Den Regler habe ich auch fertig. Schön kompakt mit dem tollen Halter. Wie schon erwähnt nicht meine Idee, aber ich finde den Halter richtig gut
                        Mit den Motorkabel bin ich nicht so glücklich, aber anders war es nicht besser lösbar. Eigentlich wollte ich die oben über den Regler legen, aber da ist wegen der Haube kein Platz. Jetzt liegen sie unter dem Regler. Optisch zumindest ist es so schöner.
                        Jetzt gehts dann an die Kabelverlegerei. Das ist so die schönste Arbeit beim Heli bauen.
                        Allerdings von hinten…
                        Angehängte Dateien
                        zu viele Helis...

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                        • bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3368
                          • sven
                          • 2.368
                          • 148

                          #42
                          AW: XL Power Nimbus 550

                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Nur ist das kein Zukauf, sondern Serie

                          bei den ganz neuen manual 1.2 schon bei den alten nicht!

                          Kommentar

                          • Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2052
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim
                            • 3.395
                            • 402

                            #43
                            AW: XL Power Nimbus 550

                            Ja die konische Heckwelle wie beim NME ist inzwischen Serie.

                            @Rico wegen den Motorkabeln, ich hab bei mir den Regler umgekehrt drin mit den Akkukabeln nach hinten, die dann nach vorne gehen. Würde das noch bis zu deinem Steckerhalter reichen? Motorkabel dann von vorne nach hinten auch unten.
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

                            Kommentar

                            • Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4558
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe
                              • 3.786
                              • 2.614

                              #44
                              AW: XL Power Nimbus 550

                              Nein, reichen leider nicht bis zum Stecker
                              zu viele Helis...

                              Kommentar

                              • Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4558
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe
                                • 3.786
                                • 2.614

                                #45
                                AW: XL Power Nimbus 550

                                Fertig
                                Die Verkabelung ist etwas tricky das alles einigermaßen versteckt zu verkabeln. Ich habe mir dazu für den Kabelbaum in die FBL-Platte eine Öffnung geschaffen.
                                Die Antennen zu positionieren war auch nicht so einfach. Glaube mit einem separatem Empfänger den man irgenwo ans LG kleben kann ist man besser bedient. Fürs Erste bleibt das mal so.
                                Zwei Sachen die mir nicht so gefallen:
                                Ein,al der doch recht kleine Akkuschacht. Mein Lipo passt hochkant gerade so rein. Ich werde mir noch kürzere Klettbänder besorgen, damit die Plasteschlaufen nicht neben dem Lipo sind, sondern oben.
                                Das Andere ist eher optischer Natur:
                                Die Haube schließt montiert hinten nicht richtig. Für meine Verhältnisse sind die Halter hinten zu „klein“, könnten zwei Millimeter Aufbau vertragen. Dann wäre die Haube hinten geschlossen. Ich werde einfach die Halter hinten mit zwei dicken Unterlagscheiben auffüttern.
                                Das Gewicht liegt blatthalterbereinigt bei 2440 Gramm ohne Lipo.
                                Die Lipos haben 762 Gramm und so komme ich flugfertig auf 3202 Gramm, was für das verbaute Setup echt okay ist. Alleine der Motor hat 440 Gramm. Mit einem Ego könnte ich da locker 80 Gramm einsparen.
                                Mal sehen ob ich mich heute zu einem Erstflug durchringen kann.
                                Es ist echt eisig draussen🥶🥶
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                                zu viele Helis...

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