Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XL Power Nimbus 550

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ozzzy
    Member
    • 18.08.2020
    • 85
    • Albert
    • Graz, Österreich
    • 16
    • 113

    Hallo zusammen!

    Kann mir eventuell wär sagen welchen Durchmesser die Kufenrohre vom Nimbus 550 haben? Würde das Maß benötigen für die Transporthalterung…
    …habe das Modell leider noch nicht zu Hause zum messen.

    Vielen Dank, Grüße
    Albert

    Kommentar

    • Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 528
      • Enrico
      • MFC Hochstadt
      • 328
      • 314

      Hi Albert,

      6,5mm - soeben gemessen

      Gruss
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

      Kommentar

      • somt
        Member
        • 08.09.2021
        • 21
        • Marvin
        • 4
        • 8

        Fragen zum Stretch

        Moin,
        Ich fliege den Nimbus seit dem er raus ist. Bin sehr zufrieden aber mittlerweile glaube ich, dass ich was größeres will/brauche (ist bisher mein größter Heli).
        Naheliegender Weise daher die Überlegung zu stretchen.
        Meine Fragen:
        1. Angenommen ich Ziele auf maximal 1900rpm mit 620er bis 640er Blättern im smack Modus, reichen da die Midi Servis noch aus (GDW brushless)?
        2. Ich hab einen 1050kv Motor den ich im Moment mit 11er Ritzel fliege. Wenn ich bei 6s bleibe, brauche ich wohl ein 10er um da mit vernünfitger Regleröffnung zu fliegen. Gehen zehn Zähne noch klar? Scheint mir als Laie irgendwie sehr wenig (Effizienz/Abnutzung).
        3. Akkus: komme ich mit 6s 5000mah schwerpunktsmässig hin? Oder brauche ich grössere Akkus? 6s 7000mah (ca. 200g mehr) wären eine Option. Oder sollte ich gleich auf 8s gehen?

        Viele Grüße,
        Marvin

        Kommentar

        • tribort
          Member
          • 08.09.2014
          • 324
          • Dennis
          • Köln/ Bonn
          • 146
          • 146

          Ich würde an deiner Stelle den Nimbus so lassen und mir eher Gedanken über einen größeren Heli machen mit Standardservos, da kannst du die 5000er als 12s fliegen.
          Ich fliege im 550er auch die 5000er und die sind eig. etwas zu schwer um den Schwerpunkt hin zu bekommen.
          [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
          Kenne ich nicht!
          [/LEFT]

          Kommentar

          • Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2052
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim
            • 3.395
            • 402

            Zitat von tribort Beitrag anzeigen
            Ich fliege im 550er auch die 5000er und die sind eig. etwas zu schwer um den Schwerpunkt hin zu bekommen.
            Wobei das beim Nimbus völlig anders ist. Auch beim alten 550er kommt es auf die Akkuform an, wenn man mit den Kabeln am Chassis vorbeikommt kann man den Akku auch hier sehr weit nach hinten schieben.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

            Kommentar

            • Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2052
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim
              • 3.395
              • 402

              Zitat von somt Beitrag anzeigen
              Fragen zum Stretch

              Moin,
              Ich fliege den Nimbus seit dem er raus ist. Bin sehr zufrieden aber mittlerweile glaube ich, dass ich was größeres will/brauche (ist bisher mein größter Heli).
              Naheliegender Weise daher die Überlegung zu stretchen.
              Meine Fragen:
              1. Angenommen ich Ziele auf maximal 1900rpm mit 620er bis 640er Blättern im smack Modus, reichen da die Midi Servis noch aus (GDW brushless)?
              2. Ich hab einen 1050kv Motor den ich im Moment mit 11er Ritzel fliege. Wenn ich bei 6s bleibe, brauche ich wohl ein 10er um da mit vernünfitger Regleröffnung zu fliegen. Gehen zehn Zähne noch klar? Scheint mir als Laie irgendwie sehr wenig (Effizienz/Abnutzung).
              3. Akkus: komme ich mit 6s 5000mah schwerpunktsmässig hin? Oder brauche ich grössere Akkus? 6s 7000mah (ca. 200g mehr) wären eine Option. Oder sollte ich gleich auf 8s gehen?

              Viele Grüße,
              Marvin
              Gute Midi reichen schon auch noch zum ballern im 600er da merkst du keinen Unterschied. Auch vom Antrieb ist es machbar, bei der KV mit 10er Ritzel 2000rpm geregelt und 2200 mit dem 11er. Vom Schwerpunkt müsste man bei den Komponenten ins Detail gehen.

              Man muss halt beachten, dass der Heli sehr leicht ist, mit 600er Blättern hat er schon enorm wenig Kreisflächenbelastung, mit 620 oder sogar 640er geht das dann eher Richtung wie ein leichtbau 700er für low rpm vom Feeling her. Dazu muss der Flugstil und die Drehzahl passen sonst ist es nicht mehr harmonisch. Irgendwann kommt man dann auch an die Belastungsgrenzen je nach Flugstil und Blattlänge. Mit 600er Blättern an 6s kann man ihn aber noch voll belasten.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

              Kommentar

              • somt
                Member
                • 08.09.2021
                • 21
                • Marvin
                • 4
                • 8

                Hmm... Um ehrlich zu sein fliegt er so wie er ist auch eigentlich zu gut um etwas zu ändern. Und das Format ist perfekt um ihn überall hin mitzunehmen (war schon in diversen Urlauben dabei). Na dann muss es wohl doch ein Spectre werden.

                Kommentar

                • Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 453
                  • Timo
                  • München Süd
                  • 159
                  • 45

                  Auslegung Motor / Ritzel / Drehzahl / Rotorblätter

                  Ich habe ein Problem und ich glaube ich habe auch die Antwort. Wäre schön wenn das jemand bestätigen kann.
                  Ich habe meinen Nimbus gebraucht gekauft und habe gestern und heute ein paar Flüge / Einstellflüge gemacht.
                  Dabei ist der Ergodrift Motor und der Hobbywing sehr heiss geworden. Der Ergodrift soll aber eigentlich ein Motor sein der recht kühl sein sollte.

                  Motor Ergodrift 4020HS 1050KV
                  Ritzel am Motor, 12 Zähne
                  Ritzel gross 106 Zähne
                  Rotorblatt AZ560
                  6S 5000maH

                  100% Regleröffnung wären ca. 2850 U/min bei 12 Zähnen am Motorritzel => 1050 x 24V x 12 / 106
                  Bei 11 Zähnen am Motorritzel wären es 2615 U/min​

                  4020 bedeutet Stator Duchmesser 40mm, Stator Höhe 20mm
                  Das heisst 4025 oder 4025 sind grössere Motoren die in der Regel grössere / stärkere Magnetfelder erzeugen und somit mehr Drehmoment haben.
                  Das heisst der 4020 hat weniger Drehmoment.

                  Auto / Fahrrad fahren, wenn ich wenig Drehmoment habe brauche ich eine kleinere Übersetzung und eine höhere Drehzahl um das fehlende Drehmoment auszugleichen.
                  Heisst, mit einem 3 Liter Automotor, komme ich vieleicht im 4 Gang den Berg hoch, im 1L Polo muss ich in den 2ten oder dritten Gang und brauche Drehzahl.
                  Im Grenzbereich würde man Vollgas geben und der Motor / das Auto beschleunigt nicht.

                  Einer im Forum hat einen 4020 im Nimbus und ein 11er Ritzel was glaube ich die Empfehlung vom Keven war / ist. Dadurch öffnet der Regler mehr,
                  der Motor dreht dann schneller und es kann über die kleiner Übersetzung mehr Kraft erzeugt werden.

                  Das ist vermutlich auch der Grund warum ich fast 100 RPM Schwankung habe in der Telemetrie und warum der Regler sehr heiss wird und der Motor hat sich noch heisser angefühlt.
                  Mein mein Verständnis richtig ist muss ich auf ein 11er Ritzel wechseln.

                  Für mich machen Drehzahlen am Rotor so ca. von 1900 bis 2200 Sinn.
                  Bei einem 11er Ritzel wäre das eine Regleröffnung von ca. 73% (1900RPM) bis ca. 83% (2200RPM), das ist ca. 7% mehr wie mit dem 12er Ritzel​

                  Hier die Telemetrie, ist nur am Start kurz die kleine Drehzahl, sonst alles 72,5% Regleröffnung bei 2060RPM und kurz die Regleröffnung von 77,5% wo theoretisch 2200RPM raus kommen real aber nur 2100RPM.

                  Telemetrie.jpg

                  Telemetrie2.jpg

                  Ist das alles korrekt was ich geschrieben habe?

                  VG
                  Timo
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                  Kommentar

                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 7910
                    • Torsten
                    • 3.647
                    • 2.762

                    Wenn dein Regler fast bei 80 Grad ist und die Drehzahl stark schwangt, hast du eher ein Regler Problem, als ein Motor Problem.
                    Ich habe es in der Vergangenheit bei einem anderen Heli getestet, da brachte ein Zahn weniger vielleicht 10A weniger. Also das macht den Bock nicht Fett.

                    Kommentar

                    • Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2616
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis
                      • 772
                      • 1.346

                      Bei dem Heli war doch ein 125 Saphir dabei . Hast du den noch ? Wenn ja würde ich den mal testen.
                      Wäre ohnehin meine erste Reglerwahl gewesen
                      Hatte mit einem 120ee HW auch schon mal extreme Drehzahlschwankungen.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                      Kommentar

                      • Helicopterix
                        Member
                        • 20.03.2015
                        • 134
                        • Benjamin
                        • Weimar / Apolda
                        • 41
                        • 26

                        Der/dein Egodrift Motor wird generell ziemlich warm (entgegen der Meinung des Herstellers). Ich hatte auch einen 4020er im Tron 5.5. Habe auch mit verschiedenen Ritzeln sowie Timing Einstellungen experimentiert - ohne nennenswerten Erfolg (also kein kühlerer Motor).
                        Letztlich habe ich einen XNova Motor eingebaut. Der läuft deutlich kühler als der Egodrift. Kann ich nur empfehlen.

                        VG Benjamin
                        Zuletzt geändert von Helicopterix; 08.06.2024, 09:20.
                        VG Benjamin

                        Kommentar

                        • Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 7910
                          • Torsten
                          • 3.647
                          • 2.762

                          Xnova Lightning und YGE rein, dann hast du das was du suchst. Ist natürlich im Nachhinein nicht gerade billig, aber gut.

                          Kommentar

                          • Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3089
                            • Bernhard
                            • Dingolfing/Frontenhausen
                            • 1.329
                            • 633

                            Ich rechne die Drehzahl immer mit 3,8V pro Zelle denn die Drehzahl soll ja über den ganzen Flug reichen und noch mit 95% Wirkungsgrad.

                            Ein schneller drehender Motor läuft auch kühler, da der Lüfter mehr Luft schaufelt.

                            Grüße Bernhard
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

                            Kommentar

                            • Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 453
                              • Timo
                              • München Süd
                              • 159
                              • 45

                              Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                              Ich rechne die Drehzahl immer mit 3,8V pro Zelle denn die Drehzahl soll ja über den ganzen Flug reichen und noch mit 95% Wirkungsgrad.

                              Ein schneller drehender Motor läuft auch kühler, da der Lüfter mehr Luft schaufelt.

                              Grüße Bernhard
                              Vielen Dank Bernhard! Dein Kommentar hilft mir am meisten weiter. Eigentlich muss ich ja sogar bei 3,7V auslegen und den Regler kann / soll ich ja nicht mehr wie 90% öffnen.
                              Dann könnte ich bei den 95% Effizienz die Du ansprichst, die auch nicht so falsch sind, max 2100 RPM fliegen. Das würde aber zu dem passen was ich bisher probiert habe.
                              Ich glaube ich werde das probieren mit dem 11er Ritzel anstatt dem 12er. Kostet knapp 8€. Wenn das nix ist kann ich immer noch einen anderen Motor kaufen.
                              Werde aber Montag noch Keven den "Coach" fragen bevor ich bestelle.
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                              Kommentar

                              • YAN_6464
                                Junior Member
                                • 19.12.2020
                                • 7
                                • Yannick
                                • 0
                                • 0

                                Fliegt jemand den Nimbus mit 7s oder gar mit 8s? Was sind eure Erfahrungen gegenüber 6s? 🙃

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X