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MD 530 mit OMP M1

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  • MiBo
    Junior Member
    • 24.04.2024
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    • Michael
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    MD 530 mit OMP M1

    Hallo,
    ich möchte mich erst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Michael bin 63 Jahre alt und habe nach 20 Jahren durch den OMP M1 das Helifliegen
    für mich wiederentdeckt.
    Nun zu meinem Problem:
    Aus dem Internet habe ich mir für den M1 den Rumpf eines MD 530 besorgt.
    Um ihn einzufliegen habe ich erst einmal die Mechanik verbaut. Da ich ihn mit einem Fünffachrotoratt fliege habe ich bemerkt das der Heckmotor recht heiß wird.
    Gibt es eine alternativen Motor? Pitchkurve habe ich
    schon moderat eingestellt, wobei ich nicht wirklich weis was man beachten muss.
    Gaskurve habe ich auf 50%
    Im voraus schon einmal Danke
    Gruß Michael
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  • fassla
    Member
    • 16.11.2010
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    • Andreas
    • Burgenland / Österreich
    • 351
    • 1.544

    #2
    Habe dazu 2 Fragen: kannst du eine Idee wo die Pitchkurve steht, wenn der Heli abhebt ? Und ist der Hauptmotor ebenfalls warm ?

    Ich würde den Heckrotor tauschen - bei den FPV Drohnen gibt es sicherlich ganau was du brauchst. Gleicher Durchmesser mit mehr Steigung, oder 3 oder 4Blatt.
    Habe bei meinen M2 Versuchen immer 4Blatt verwendet. Das schont die Motoren und die Nerven ;-)

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    • MiBo
      Junior Member
      • 24.04.2024
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      • Michael
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      #3
      Der Heli hebt bei Gas 50 % und am Sender ca. 30 % Pitsch ab. Der Hauptmotor ist nur unwesentlich
      warm.

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      • MiBo
        Junior Member
        • 24.04.2024
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        • Michael
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        #4
        Habe leider noch keine Lösung für mein Heckmotorproblem. Zei 4 Blattpropeller habe ich ausprobiert. Das Ergebnis war das gleiche wie beim
        2 Batt.
        Her erste Heli ist mir beim Erstflug abgestürzt weil der Regler sich verabschiedet hat. Ich habe ihn geklebt und lackiert. Hier mal das Ergebnis.
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        • fassla
          Member
          • 16.11.2010
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          • Andreas
          • Burgenland / Österreich
          • 351
          • 1.544

          #5
          Das mit dem Heckrotor verstehe ich nicht. Kannst du mal ein Foto von beiden 4-Blatt Rotoren neben dem Original 2-Blatt Heckrotor machen ?
          Wenn sich der Regler verabschiedet hat, hast du eindeeutig den falschen Rotor dran.
          Die Rotoren haben eine kleine Prägung A bzw B. Hast du die bei denem M1 verglichen ob sie ident sind ?

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          • MiBo
            Junior Member
            • 24.04.2024
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            • Michael
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            #6
            Der Regler ist nicht durch den Heckrotor durchgebrannt. Ich denke das war meine Blödheit
            durch den Fünffach Hauptrotor. Der hat bei meiner Einstellung wohl zu viel Strom gehabt.
            Hab dann die Einzelteile vom Rumpf geklebt. Deswegen Frankenstein Heli.
            Ich habe verschiedene Heckrotore bestellt aber natürlich nicht auf A oder B geachtet. Die Auswahl
            ist auch nicht so groß da es nicht so viele mit nur einem Loch in der Mitte gibt.
            Zudem habe ich auch mit dem Zweiblatt zwischendurch einen recht heißen Heckmotor.
            Hab echt keine Ahnung warum das so ist.

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            • MiBo
              Junior Member
              • 24.04.2024
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              • Michael
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              #7
              In der Mitte ist der Originale leider ohne Kennzeichnung.
              der linke hat eine höhere Steigung.
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