Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMPHobby M4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3365
    • sven
    • 2.365
    • 148

    #76
    AW: OMPHobby M4

    Zitat von Airwolf1 Beitrag anzeigen
    @Jonas, seht mal zu mit eurer Produktion in Fernost, ich will das Teil auf der RL mitnehmen und nicht nur ankrabbeln ;-)
    mach kein stress lol
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 527
      • Enrico
      • MFC Hochstadt
      • 328
      • 313

      #77
      AW: OMPHobby M4

      wird das „Sky ist calling“ Logo auf höhe des Fensters lackiert oder ein Sticker sein? Das müsste ich sonst sofort überfolieren ansonsten sehr sehr geil!
      Zuletzt geändert von Nelson; 24.01.2023, 19:37.
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

      Kommentar

      • *wt98*
        Optipower
        Teampilot
        • 13.02.2015
        • 1556
        • Thomas
        • Italy
        • 506
        • 99

        #78
        AW: OMPHobby M4

        Sehr schöne und durchdachte Konstruktion! Macht echt Laune die Bilder anzusehen
        make it better, fly with OptiPower

        Kommentar

        • pab
          pab
          Member
          • 09.09.2022
          • 89
          • Philipp
          • Laupheim
          • 41
          • 9

          #79
          AW: OMPHobby M4

          Hallo zusammen,

          Ich habe bisher nur mitgelesen, muss nun aber mein Kompliment an Jonas loswerden: das mechanische Design des M4 schaut in der Tat top aus! Was man so sieht, gefällt es mir besser als die Konkurrenz: die Servo-Anordnung voll symmetrisch, standard Aufnahme, man kommt überall ran, sogar durch ein Langloch an die Schraube des Servohorn des Heckservo, Motorschutzbügel,.... Überall schöne Details - bin echt begeistert :-D
          Mal sehen wie sich das Serienmodell so schlägt, könnte aber durchaus sehen Platz in meinem Regal finden..

          Kommentar

          • Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5407
            • Jonas
            • Wherever
            • 5.026
            • 1.919

            #80
            AW: OMPHobby M4

            Wow da wart ihr aber schnell

            @Thomas, danke

            @bronti, danke fürs Posten! Das ist der neueste Stand des Projekts, die Angaben sind alle aktuell.

            @Airwolf1, das Team sagt dass es nach CNY 150% geben wird. Wir werden auf jeden Fall einige M4 dort haben (hoffentlich in allen Farben) zum Anschauen und auch Demos damit fliegen, mal schauen, ob es für Kits reicht. Wird spannend.

            @nelsonprinz, die Haube wird komplett lackiert sein. "Sky is Calling" ist ein neues Motto, das sich mein Team ausgedacht hat, und das ich für den Heli wollte. Unsere Designerin hat das in der Haube entsprechend umgesetzt, aber kannst du natürlich folieren wie du willst. Ich glaube das tatsächliche Textfeld wird etwas kleiner/schmaler als in meinen Renderings, das war das einzige, wofür ich keine Vektordatei hatte, um es auf die Haube zu packen.

            @*wt98* & pab, danke euch beiden! Der Fokus lag nicht auf irgendwelchen fancy aussehenden, verschachtelten Konstruktionen, sondern auf maximal einfachem Zugang zu jedem Teil vom Frame, einfacher Wartbarkeit und möglichst hohem Schwerpunkt. Es gibt, glaube ich, am ganzen Heli nur insgesamt 3 Schrauben, an die man nicht direkt rankommt, ohne vorher eine andere Schraube zu lösen, und 2 davon kriegt man mit einem abgewinkelten Inbusschlüssel trotzdem locker auf wenn es dringend ist.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

            Kommentar

            • Airwolf1
              Member
              • 20.01.2008
              • 159
              • Marcel
              • 93
              • 1.201

              #81
              AW: OMPHobby M4

              Zitat von bronti Beitrag anzeigen
              mach kein stress lol

              Weiss ich doch schon längst *lach,* sorry Berufskrankheit bin vom SCM :-)

              Kommentar

              • pab
                pab
                Member
                • 09.09.2022
                • 89
                • Philipp
                • Laupheim
                • 41
                • 9

                #82

                Kommentar

                • Leroy
                  Member
                  • 04.01.2015
                  • 900
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)
                  • 527
                  • 173

                  #83
                  AW: OMPHobby M4

                  Mich würde noch interessieren, wie das mit der Telemetrie funktioniert. Insbesondere natürlich die Jeti-Anbindung ;-)

                  Kommentar

                  • Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5407
                    • Jonas
                    • Wherever
                    • 5.026
                    • 1.919

                    #84
                    AW: OMPHobby M4

                    Verschiedene Helis wiegen verschieden viel, und das angestrebte Konzept macht auch einen Unterschied.

                    Der M4 hat z.B. eine 8mm Hauptrotorwelle und 5mm Heckrotorwelle, was wesentlich dicker als die üblichen Wellen in der Größe ist. Dazu ein Direct Drive Motor, der gut 12.5% mehr Peakleistung liefert als ein im Gewicht (mit allen nötigen Anbauten) vergleichbarer, untersetzter 3220 Motor. Die Gewichtangabe vom M4 ist auch z.B. mit 6S 2000mAh HV LiPo gemacht, der 14% mehr Energie hält als ein 6S 1800mAh. Ein kleinerer Akku senkt das Abfluggewicht entsprechend. Der Antrieb ist definitiv auf Performance ausgelegt wenn man sie will/braucht.

                    Trotzdem ist der M4, trotz des größeren Akkus und vergleichsweise schwereren Motors, noch 10g leichter als mein vorheriger 380er.

                    Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Mich würde noch interessieren, wie das mit der Telemetrie funktioniert. Insbesondere natürlich die Jeti-Anbindung ;-)
                    Die Details zum Telemetrieprotokoll werden Anfang Februar entschieden. Meine persönliche, unverbindliche Vermutung, wie es ablaufen wird, ist: Der ESC liefert einen digitalen Datenstrom über ein Telemetriekabel, die Details zum verwendeten Protokoll werden rechtzeitig bekanntgegeben. Dann ist es an den Herstellern verschiedener FBL Systeme, diesen Datenstrom zu interpretieren und an die Telemetrie des jeweiligen Fernsteuersystems weiterzugeben.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                    Kommentar

                    • *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1556
                      • Thomas
                      • Italy
                      • 506
                      • 99

                      #85
                      AW: OMPHobby M4

                      Eine kleine Frage hätte ich (ist jetzt aber "nörgeln" auf hohem Niveau)

                      Das Heckservo wird mit zwei Schrauben befestigt, das Landegestell mit acht Schrauben. Da wären sicherlich vier Stück auch ausreichend gewesen, oder gibt es einen speziellen Grund für die acht Stück?
                      make it better, fly with OptiPower

                      Kommentar

                      • Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2045
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim
                        • 3.385
                        • 402

                        #86
                        AW: OMPHobby M4

                        Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Dazu ein Direct Drive Motor, der gut 12.5% mehr Peakleistung liefert als ein im Gewicht (mit allen nötigen Anbauten) vergleichbarer, untersetzter 3220 Motor.
                        Hattest Du mal eine auf die selbe Drehzahl optimierte Mechanik mit entsprechender Übersetzung und 3220 Motor in einem Motorenprüfstand eingespannt um die Kennlinien und Peakleistung direkt an der Rotorwelle zu ermitteln wie auch den Direktantrieb? Oder nur die elektrische Leistung gemessen?
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

                        Kommentar

                        • Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5407
                          • Jonas
                          • Wherever
                          • 5.026
                          • 1.919

                          #87
                          AW: OMPHobby M4

                          Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                          Eine kleine Frage hätte ich (ist jetzt aber "nörgeln" auf hohem Niveau)

                          Das Heckservo wird mit zwei Schrauben befestigt, das Landegestell mit acht Schrauben. Da wären sicherlich vier Stück auch ausreichend gewesen, oder gibt es einen speziellen Grund für die acht Stück?
                          Um Abscheren bei harten Landungen zu vermeiden und als Verdrehsicherung für die Halter. Vielleicht etwas overkill, aber an der Stelle hab ich lieber eine Schraube zu viel als zu wenig.

                          Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Hattest Du mal eine auf die selbe Drehzahl optimierte Mechanik mit entsprechender Übersetzung und 3220 Motor in einem Motorenprüfstand eingespannt um die Kennlinien und Peakleistung direkt an der Rotorwelle zu ermitteln wie auch den Direktantrieb? Oder nur die elektrische Leistung gemessen?
                          Meine Messungen sind rein elektrisch. Mir fehlt zu mehr leider das Equipment, ich habe aber die elektrischen und mechanischen Leistungsdaten zu meinen angestrebten Drehzahlen vom Prüfstand aus der Fabrik, und die elektrische Seite stimmt ziemlich gut mit der Praxis überein.

                          Der Wirkungsgrad vom M4 Direktantrieb sollte mit einem normalen Antrieb vergleichbar sein, falls du das meinst. Der Motor vom M4 wird lange nicht so glühend heiß wie ein anderer, am Markt befindlicher Direktantrieb. Es gab noch keinen Flug, nach dem ich den Motor nicht mehr für längere Zeit anfassen konnte.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                          Kommentar

                          • Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2045
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim
                            • 3.385
                            • 402

                            #88
                            AW: OMPHobby M4

                            Ja es geht mir hauptsächlich um den Wirkungsgrad und die Drehmomentkennlinie sowie das Verhalten bei plötzlichen Laststössen. Da konnte ich bisher nur die Direktantriebe von anderen ähnlichen Größen am Markt bzw. die bald auf den Markt kommen vermessen und vergleichen. Hier haben aktuell noch die Getriebeantriebe (Motor inkl. aller Anbauteile) beim Leistungsgewicht, Wirkungsgrad und der Drehzahlsteifigkeit die Nase vorn.

                            Ich entwickel aktuell auch Antriebe im Flächenbereich und auch hier gibt es durch die Volumenzunahme der Direktantriebe bei gleichzeitiger Drehzahlabnahme je größer das Modell wird einen bestimmten Punkt, ab welchem ein Direktantrieb beim Leistungsgewicht nicht mehr mit Getriebeantrieben mithalten kann, von dem her ist es ganz interessant zu sehen wo hier die Grenze ist.
                            Zuletzt geändert von Keven S; 25.01.2023, 12:04.
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

                            Kommentar

                            • aurian
                              Member
                              • 22.05.2012
                              • 231
                              • Marcel
                              • 74
                              • 68

                              #89
                              AW: OMPHobby M4

                              Spannend, wieviel konstruktiven Freiraum, bzw., Platz ein Direktantrieb bringt.

                              Was mir auffällt ist die Anlenkung der Heckrotorblatthalter über Kugelköpfe. Normalerweise passiert das über Rillenlager. Bin gespannt wie sich das in der Praxis bemerkbar macht.

                              Diese Akkuposition ist heute eher selten, man sieht ja praktisch nur noch die Lösung über Schienen, ganz unten im Heli von vorn eingeschoben. Schlecht finde ich den "alten" Ansatz im M4 aber nicht, hat in der Vergangenheit immer sehr gut funktioniert. Ich nehme die Akkus werden über ein Schnellwechselsystem fixiert, gemäss Bilder?

                              Der Regler könnte ggf. thermisch eher ungünstig platziert sein, unter dem Akku. Dort wird er wohl praktisch keine Kühlluft erhalten.

                              Appropos Regler: Hat der OMP Regler einen aktiven Freilauf und ist damit dauerhaft Teillastfest? Ich glaube der M4 wird eher auf Leistung und Power ausgelegt sein, beides brauch ich nicht so sehr. Möchte eher tiefere Drehzahlen und längere Flugzeiten nutzen. Wird der OMP Regler dies dauerhaft können? Oder wird es ev. eine Motoralternative mit weniger kV geben?

                              Alles in allem aber ein sehr schöner Heli. Das Heckservo so zu platzieren ist sehr clever, es stört so optisch überhaupt nicht. Generell finde ich die Linie und Proportionen zumindest auf den Bildern sehr schön und ausgewogen. Das Auge isst bekanntlich mit.

                              Die bisher erlebte Kompetenz und Leidenschaft von Jonas überzeugen mich sehr. Ich denke es ist ein riesen Gewinn für OMP hier einen Botschafter/Entwickler in unserem Sprachraum zu haben. Ich zweifle nicht das hier ein echt gutes Modell an den Start geht. Es wird sich bald zeigen ob es sich sogar an die Spitze der Nahrungskette schieben kann, was beim M1/M2 für mich ganz eindeutig der Fall war. Was die Messlatte zum Start hin natürlich brutal hoch ansetzt. Fehlt eigentlich nur noch eins: Dass der Lieferstatus bei meinem händler von rot auf grün geht... ;-)

                              Kommentar

                              • Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5407
                                • Jonas
                                • Wherever
                                • 5.026
                                • 1.919

                                #90
                                AW: OMPHobby M4

                                Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                                Ich entwickel aktuell auch Antriebe im Flächenbereich und auch hier gibt es durch die Volumenzunahme der Direktantriebe bei gleichzeitiger Drehzahlabnahme je größer das Modell wird einen bestimmten Punkt, ab welchem ein Direktantrieb beim Leistungsgewicht nicht mehr mit Getriebeantrieben mithalten kann, von dem her ist es ganz interessant zu sehen wo hier die Grenze ist.
                                Ja, so ist es beim Heli auch. Bis zu einem gewissen Punkt geht DD besser als ein Getriebemotor, darüber wird es mit der aktuellen Motortechnologie schwierig bis unmöglich. Den Punkt kennen wir. 380er liegt noch darunter.

                                Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                                Diese Akkuposition ist heute eher selten, man sieht ja praktisch nur noch die Lösung über Schienen, ganz unten im Heli von vorn eingeschoben. Schlecht finde ich den "alten" Ansatz im M4 aber nicht, hat in der Vergangenheit immer sehr gut funktioniert. Ich nehme die Akkus werden über ein Schnellwechselsystem fixiert, gemäss Bilder?
                                Ja, Akku sitzt auf einer Schiene und wird über eine Verriegelung an der Seite gehalten. Die kannst du sogar, je nach Vorliebe, links oder rechts anbringen (Montage links wird vsl. ein optionales Teil benötigen). Ich mag das Gefummel nicht, den Akku am Tray aus dem Frame ziehen zu müssen. Am M4 greifst du einfach den Akku selbst, entriegelst und ziehst ihn raus, legst den neuen in den Ladebereich, schiebst ihn nach oben, fertig.

                                Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                                Der Regler könnte ggf. thermisch eher ungünstig platziert sein, unter dem Akku. Dort wird er wohl praktisch keine Kühlluft erhalten.
                                Tatsächlich bekommt der ESC dort wo er sitzt sehr gut Luft, der Ausschnitt in der Haube dafür ist in meinem Rendermodell nur noch nicht vorhanden. Kleines Detail, für das ich die Haube nicht nochmal neu importieren wollte.

                                Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                                Appropos Regler: Hat der OMP Regler einen aktiven Freilauf und ist damit dauerhaft Teillastfest? Ich glaube der M4 wird eher auf Leistung und Power ausgelegt sein, beides brauch ich nicht so sehr. Möchte eher tiefere Drehzahlen und längere Flugzeiten nutzen. Wird der OMP Regler dies dauerhaft können? Oder wird es ev. eine Motoralternative mit weniger kV geben?
                                Ja definitiv, low RPM ist einer der Fokuspunkte des Helis. Niedrige Drehzahlen mit langen Flugzeiten sind absolut kein Problem.

                                Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                                Alles in allem aber ein sehr schöner Heli. Das Heckservo so zu platzieren ist sehr clever, es stört so optisch überhaupt nicht. Generell finde ich die Linie und Proportionen zumindest auf den Bildern sehr schön und ausgewogen. Das Auge isst bekanntlich mit.

                                Die bisher erlebte Kompetenz und Leidenschaft von Jonas überzeugen mich sehr. Ich denke es ist ein riesen Gewinn für OMP hier einen Botschafter/Entwickler in unserem Sprachraum zu haben. Ich zweifle nicht das hier ein echt gutes Modell an den Start geht. Es wird sich bald zeigen ob es sich sogar an die Spitze der Nahrungskette schieben kann, was beim M1/M2 für mich ganz eindeutig der Fall war. Was die Messlatte zum Start hin natürlich brutal hoch ansetzt. Fehlt eigentlich nur noch eins: Dass der Lieferstatus bei meinem händler von rot auf grün geht... ;-)
                                Danke! Wie gesagt, nach CNY 150%. Ich will den Heli auch so schnell wie möglich in freier Wildbahn sehen.
                                Jonas
                                OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X