Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMPHobby M4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3693
    • Egbert
    • MFG Wipshausen
    • 2.274
    • 546

    Die Ursache ist tatsächlich eine Fliehkraft, die durch das Gewicht der Anlenkarme hervorgerufen wird. Diese bewegen sich beim Ausschlagen des Heckrotors geringfügig in Richtung Drehpunkt. Das ruft dann diese Rückstellkraft hervor.

    Gegen diese Rückstellkräfte kann man PMGs (Propeller-Moment-Gewichte) anbringen. Ist nicht sonderlich schwer und bringt ungemein viel. Nur eben wirklich anpassen und nicht einfach dumpf nachbauen, sonst geht das nach hinten los.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 18.12.2023, 22:27.
    CU,
    Egbert.

    Kommentar

    • D.C.D.power
      Junior Member
      • 07.06.2023
      • 14
      • Dietmar
      • 0
      • 0

      Zitat von pab Beitrag anzeigen

      Hi,
      Ich bin gerade dabei nen M4 aufzubauen. Dabei ist mir folgendes, durchaus bemerkenswertes aufgefallen:
      Ich habe den Heli ohne Blätter zum Test laufenlassen. Dabei hatte ich die Anlenkstange fürs Heck noch nicht montiert. Wenn man nun den Anlenkhebel bewegt, während das Heck dreht (also wie gesagt ohne Blätter..), bemerkt man eine krass große Rückstellkraft. Vermutlich zieht die Zentrifugalkraft die Anlenkarme des Heckrotor nach außen und damit in die Neutralstellung. Dass diese Kraft aber so groß ist fand ich echt überraschend! Das arme Heck-Servo Wie ist das wohl erst mit Blättern dran

      @D.C.D: wenn du Bock hast, dann teste das doch Mal vor und nach deiner Umrüstung der Blatthalter. Ich hätte die Vermutung, dass der Effekt mit den neuen Blatthaltern abgeschwächt ist. Dann siehste auch gleich, ob's was bringt

      Grüße
      Philipp
      Hallo Philipp,
      danke, werde ich in Kürze umbauen und testen.
      Ich kann mir schon vorstellen, dass der Effekt positiv zu bemerken sein wird und das Heckservo entlastet ist.
      Überlege noch zusätzlich vielleicht auch gleich das größere Heckservo vom M4 Max dazu einzubauen 🤔
      So wie Jonas es gesagt hat, er hat es nicht ohne Grund neu bedacht und überarbeitet.

      Lg Dietmar

      Kommentar

      • D.C.D.power
        Junior Member
        • 07.06.2023
        • 14
        • Dietmar
        • 0
        • 0

        Hallo Jonas,
        ich habe heute mit Begeisterung gesehen dass du ein Video auf YouTube hochgeladen hast mit OMP Telemetrie zu Mikado VBC EVO/Touch und Classic 🤗🤗🤗
        Lange ersehnt, endlich möglich dank eurer Absprache mit Mikado.
        Aber jetzt kommt‘s 🫣😅 könntest du dieses Video bitte 🙏🏻 auch mal in deutsch hochladen, für alle die nicht so der Sprache mächtig sind 🙈🙉🙊
        Wäre echt super , oder zumindest nachträglich mit deutschen Untertitel versehen 😉

        LG und im Vorhinein schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎆

        Kommentar

        • Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5411
          • Jonas
          • Wherever
          • 5.033
          • 1.920

          Zitat von D.C.D.power Beitrag anzeigen
          Aber jetzt kommt‘s 🫣😅 könntest du dieses Video bitte 🙏🏻 auch mal in deutsch hochladen, für alle die nicht so der Sprache mächtig sind 🙈🙉🙊
          Wäre echt super , oder zumindest nachträglich mit deutschen Untertitel versehen 😉
          Video -> Einstellungen -> Untertitel -> Automatisch übersetzen -> Deutsch
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

          Kommentar

          • D.C.D.power
            Junior Member
            • 07.06.2023
            • 14
            • Dietmar
            • 0
            • 0

            Danke Jonas 😅
            manchmal steht man ganz schön auf der Leitung 🙈🙈🙈

            Kommentar

            • Konrad2308
              Member
              • 30.03.2013
              • 46
              • Konrad
              • Wien
              • 16
              • 0

              Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

              Ehm. Die BEC Spannung liegt am Servo-Bus vom Spirit an, und wird zur Versorgung des Spirit genutzt. Wieso sollten wir die BEC Spannung nochmal in der Telemetrie ausgeben, wenn das Spirit sie auch direkt intern auslesen kann? Dafür besteht keine Notwendigkeit, kostet nur Bandbreite. Wenn das Spirit die Spannung direkt ausliest ist das auch gerade für Warnungen schneller und akkurater als wenn wir das in der Telemetrie mitschicken würden.
              Das klingt logisch. Dennoch ist es so, dass Spirit die BEC Spannung nicht als Telemetrie-Wert zur Verfügung stellt und ich diese daher nicht im Spirit Log habe. Bei meinen anderen Helis, die ein Spirit haben, ist ein YGE oder Kontronik Regler verbaut und dort liefert der Regler die BEC Spannung im Telemetrie-Protokoll. In erster Linie will ich sicher gehen, dass die BEC Spannung bei Maximallast nicht einbricht. Ich habe den Spirit-Belastungstest laufen lassen und die Spannung am Scope verfolgt. Schaut gut aus. Maximale Spannungseinbrüche um die 1,4V bei 8,4V BEC Spannung. Beim YGE65 sind es auch etwa 1V Spannungsschwankung. Mit einem 4700uF Entstör-Elko kann ich die Spannungseinbrüche auf etwa 0,75V begrenzen. Die Log-Daten von Jeti sind für diese Messungen unbrauchbar, weil die zeitliche Auflösung viel zu gering ist.
              In Summe bin ich also ohnehin zufrieden. Dennoch möchte ich meinen Wunsch bekräftigen, dass die BEC Spannung im ESC Protokoll aufgenommen wird. Ich habe nichts davon, wenn Spirit und OMP sich gegenseitig den Ball zuspielen.
              Konrad

              Kommentar

              • Leroy
                Member
                • 04.01.2015
                • 904
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)
                • 531
                • 173

                Dann könntest Du doch einfach die Empfängerspannung anzeigen lassen; da liegt ja überall dieselbe Spannung an, die wird ja einfach durchgereicht. (Gut, gemäss Spirit-Wiki sollte BEC-Spannung und -Strom angezeigt werden; in der Software scheint das aber nicht der Fall zu sein).

                Kommentar

                • D.C.D.power
                  Junior Member
                  • 07.06.2023
                  • 14
                  • Dietmar
                  • 0
                  • 0

                  Hat schon jemand von euch versucht einen 65A oder 85A OMP ESC mit dem Bluetooth Modul und der Handyapp ein Update zu machen ?
                  Jonas hat da ein tolles YouTube Video dazu gemacht. Ich habe mich an alle Schritte gehalten und trotzdem kann das Handy/die Sunnysky X ESC App mein Bluetooth Modul nicht finden.
                  Die App zeigt alle möglichen anderen Bluetooth Geräte in allen möglichen Umgebungen an , habe sogar die Locations gewechselt. Es wird alles mögliche was Bluetooth hat gefunden nur das OMP Modul nicht 🙄🤔
                  bin sogar ins Freie gegangen für einen Versuch, da hat die App gar nichts mehr angezeigt 😏
                  Hat jemand schon Erfahrung oder ähnliche Probleme damit ?

                  Jonas hast du da einen Tipp für mich ???
                  Modul ist richtig angeschlossen, mit schwarzem Minuskabel außen. …. Ich habe es insgesamt mit 2x 65A ESC‘s vom M4 und einem meiner 85A ESC vom Max versucht, aber niemals wird das OMP Bluetooth Modul angezeigt ☹️

                  Oder das Modul ist fehlerhaft/defekt ?

                  LG Dietmar

                  Kommentar

                  • Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5411
                    • Jonas
                    • Wherever
                    • 5.033
                    • 1.920

                    Mal durch die Liste gescrollt?
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                    Kommentar

                    • D.C.D.power
                      Junior Member
                      • 07.06.2023
                      • 14
                      • Dietmar
                      • 0
                      • 0

                      Hey Jonas!
                      Ja mehrfach durchgescrollt 😜
                      Aber hat sich mittlerweile erledigt. Bin jetzt bei meinem Händler gewesen, hatte alles zu Demozwecken und zur Probe mitgenommen.
                      Wir haben ein anderes Modul genommen, dieses hat auf Anhieb problemlos funktioniert.
                      Meines dürfte wirklich einen Defekt haben denn es hat auch im Shop nicht funktioniert.
                      Egal es wurde ausgetauscht und nun habe ich bereits alle drei ESC‘s mit den jeweiligen Updates aktualisiert 😁

                      Lg

                      Kommentar

                      • D.C.D.power
                        Junior Member
                        • 07.06.2023
                        • 14
                        • Dietmar
                        • 0
                        • 0

                        Jonas, fliegst du deinen M4 MAX auch mit einem V-Stabi EVO ???
                        Mich würde brennend interessieren welches Setup (Werte) du eingestellt hast, so das du mit der Performance zufrieden bist. 😁
                        Ausgehend von den original verbauten OMP Komponenten und Blättern. Also PNP Version.
                        Für den normalen M4 hast du auf der Homepage auch dein Setup bereitgestellt, oder habe ich eines für den MAX wo übersehen 🤔

                        Lg Dietmar

                        Kommentar

                        • Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5411
                          • Jonas
                          • Wherever
                          • 5.033
                          • 1.920

                          Gleiches Setup wie M4. Collective Pitch 8 Punkte weniger. Optimizer je 5 Punkte mehr. Drehzahlen 50-100RPM niedriger. Das ist alles.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                          Kommentar

                          • D.C.D.power
                            Junior Member
                            • 07.06.2023
                            • 14
                            • Dietmar
                            • 0
                            • 0

                            🆗 Danke 👍🏻
                            Werde ich ausprobieren

                            Kommentar

                            • D.C.D.power
                              Junior Member
                              • 07.06.2023
                              • 14
                              • Dietmar
                              • 0
                              • 0

                              Jonas, ich hätte noch eine spezielle Frage an dich.
                              Da der Rotorkopf im M4 und M4 MAX von dir so konstruiert wurde dass zyklische Pitchwerte von bis zu 14Grad möglich sind, welchen zyklischen Wert fliegst du speziell beim M4 MAX ?
                              Und kannst du mir verständlich erklären warum man mehr zyklischen Pitch braucht und/oder wie sich das fliegerisch verändert 🤔
                              Macht es Sinn den Wert von 8 Grad zu erhöhen ??

                              Und noch eine zweite Frage aus Neugierde, fliegst du bei den unterschiedlichen Drehzahlen (Bänken) auch verschiedene maximale Pitchwerte 12 - 16 Grad , oder nur einen Wert zB 14 Grad bei allen Bänken durch ?

                              Lg Dietmar

                              Kommentar

                              • wonda1982
                                Member
                                • 12.05.2020
                                • 24
                                • Daniel
                                • 12
                                • 12

                                Ist das der Regler vom M4???
                                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                                Diese Galerie hat 1 Bilder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X