Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMPHobby M4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brachie
    Member
    • 15.11.2012
    • 547
    • Alexander
    • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg
    • 322
    • 266

    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

    ESC UART TX Pin an wo auch immer die Telemetrie am Brain rein muss. Dann im Brain das richtige Protokoll auswählen und es sollte laufen.
    Hallo Jonas,

    wo ist denn der UART TX Pin beim OMPHobby 65A ESC? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.. nichtmal eine Schemazeichnung vom ESC und dessen Anschlüsse :-(

    Viele Grüße,

    Alex

    Kommentar

    • Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5411
      • Jonas
      • Wherever
      • 5.033
      • 1.920

      Zitat von brachie Beitrag anzeigen
      wo ist denn der UART TX Pin beim OMPHobby 65A ESC? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.. nichtmal eine Schemazeichnung vom ESC und dessen Anschlüsse :-(
      Hier, wo TX steht.

      Jonas
      OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

      Kommentar

      • brachie
        Member
        • 15.11.2012
        • 547
        • Alexander
        • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg
        • 322
        • 266

        Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

        Hier, wo TX steht.
        Danke, war mir garnicht klar, dass die PINs beschriftet sind... sieht man leider nicht, wenn der Regler verbaut ist.

        Kommentar

        • Mystrantus
          Junior Member
          • 06.09.2023
          • 9
          • Simon
          • Heidelberg/Mannheim/Hockenheim
          • 0
          • 4

          Ich bin mit dem Aufbau meines M4 fast fertig, daher habe ich noch 2 Fragen.

          Mit was für Akkus fliegt ihr den M4?

          Und was für ein Kabel brauche ich genau um das ESC mit dem Brain zu verbinden zwecks Telemetrie?!
          Zuletzt geändert von Mystrantus; 08.11.2023, 08:42.

          Kommentar

          • gehrne
            Member
            • 19.02.2020
            • 122
            • Gerhard
            • 63
            • 28

            Zitat von Mystrantus Beitrag anzeigen
            Und was für ein Kabel brauche ich genau um das ESC mit dem Brain zu verbinden zwecks Telemetrie?!
            Siehe Post 465 ( OMPHobby M4 - RC-Heli Community ) und 467 (weiter oben) von Jonas zu dem Thema.
            Zuletzt geändert von gehrne; 08.11.2023, 08:57.
            Grüsse
            Gerhard

            Kommentar

            • brachie
              Member
              • 15.11.2012
              • 547
              • Alexander
              • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg
              • 322
              • 266

              Hier habe ich jetzt alles Infos gefunden zu den Telemetrie Einstellungen am Brain 2 bzw. Crossfire/ELRS EdgeTX:

              Link

              Kommentar

              • brachie
                Member
                • 15.11.2012
                • 547
                • Alexander
                • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg
                • 322
                • 266

                Zitat von wonda1982 Beitrag anzeigen

                Ja habe ich. Hab heute alles nochmal überprüft und neu eingerichtet in der Funke, leider ohne Erfolg.
                Hat jemand das gleiche Problem wie ich mit der Telemetrie in Verwendung beim Brain 2 bzw. funktioniert es bei jemanden?
                Also ich habe jetzt auch Telemetrie mit dem OMP Regler / Brain 2 / ELRS / Edge TX eingerichtet.

                Beschrieben ist das ganze in dem Dokument, aus meinem vorherigen Post.

                Ergebnis:

                Funktioniert grundlegend. Ich sehe die Sensoren für Curr, Capa, RxBt, Bat%.
                Allerdings zeigt RxBt (= Main Battery Voltage) bei mir 8,4 V (also die BEC Spannung an), wenn ich "Also OMP Telemetry" im Brain Telemetry Setup einstelle. Wenn ich hingegen "Hobbywing, Flyfun, Align ESC Telemetry" auswähle, wird die korrekte Lipo-Spannung angezeigt. Jedoch nur solange, wie ich das Brain mit dem PC verbunden habe.. danach steht dann 0 V im Telemetry Screen meiner Zorro... alles etwas komisch.

                Gibt es ein Firmware Update für den OMP ESC seit Erscheinen?

                Viele Grüße,

                Alex

                Kommentar

                • wonda1982
                  Member
                  • 12.05.2020
                  • 24
                  • Daniel
                  • 12
                  • 12

                  Ich habe den Regler wie von Jonas beschrieben mit dem Brain2 verkabelt. Die Telemetrie wird jetzt angezeigt. Allerdings initialisiert das Brain2 jetzt nicht richtig so das der Motor nicht anläuft. Wenn ich das Telemetriekabel aus dem Regler ziehe funktioniert es wieder richtig. Deswegen würde mich auch interessieren ob es für den Regler ein Update gibt!

                  Kommentar

                  • Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2609
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis
                    • 770
                    • 1.345

                    Ich lese hier fleissig mit weil mir Telemetrie schon wichtig ist.
                    DA bleibe ich dann lieber beim yge wo ich weiss das alles funktioniert. Auf diese Info Zudammensucherei habe ich nicht wirklich Lust.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                    Kommentar

                    • brachie
                      Member
                      • 15.11.2012
                      • 547
                      • Alexander
                      • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg
                      • 322
                      • 266

                      Zitat von wonda1982 Beitrag anzeigen
                      Ich habe den Regler wie von Jonas beschrieben mit dem Brain2 verkabelt. Die Telemetrie wird jetzt angezeigt. Allerdings initialisiert das Brain2 jetzt nicht richtig so das der Motor nicht anläuft. Wenn ich das Telemetriekabel aus dem Regler ziehe funktioniert es wieder richtig. Deswegen würde mich auch interessieren ob es für den Regler ein Update gibt!
                      Das Problem hatte ich zum Glück nicht.
                      Aber davon mal abgesehen, welches Funk-System verwendest du?
                      Hast du bei "Telemetry Input" beim Brain 2 Setup "OMP Telemetry" ausgewählt?

                      Kommentar

                      • Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5411
                        • Jonas
                        • Wherever
                        • 5.033
                        • 1.920

                        Zitat von wonda1982 Beitrag anzeigen
                        Deswegen würde mich auch interessieren ob es für den Regler ein Update gibt!
                        Noch nicht. Ist in Arbeit. Hat damit nichts zu tun.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                        Kommentar

                        • wonda1982
                          Member
                          • 12.05.2020
                          • 24
                          • Daniel
                          • 12
                          • 12

                          Zitat von brachie Beitrag anzeigen

                          Das Problem hatte ich zum Glück nicht.
                          Aber davon mal abgesehen, welches Funk-System verwendest du?
                          Hast du bei "Telemetry Input" beim Brain 2 Setup "OMP Telemetry" ausgewählt?
                          Ich verwende ein Spektrum DX9 und ja, ich habe beim Setup OMP Telemetrie ausgewählt.
                          Ich habe die Vermutung das MSH mal wieder einen kleinen Fehler bei der Software drin hat. Wäre ja nicht das erste Mal.

                          Kommentar

                          • wonda1982
                            Member
                            • 12.05.2020
                            • 24
                            • Daniel
                            • 12
                            • 12

                            Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                            Ich lese hier fleissig mit weil mir Telemetrie schon wichtig ist.
                            DA bleibe ich dann lieber beim yge wo ich weiss das alles funktioniert. Auf diese Info Zudammensucherei habe ich nicht wirklich Lust.
                            Ja das kann ich gut verstehen.

                            Kommentar

                            • Konrad2308
                              Member
                              • 30.03.2013
                              • 46
                              • Konrad
                              • Wien
                              • 16
                              • 0

                              Ich habe ein ganz anderes Problem, und zwar mit der OMP Program Box, die ja sehr vielseitig ist bzw. sein sollte. Hat irgendjemand schon die LCD Program Box verwendet, um die Zellenspannungen eines Akkus zu messen? Mit meiner LCD Box sind die Messwerte komplett falsch. Abweichungen von mehreren Zehntel Volt! Damit ist die Box für Spannungsmessungen völlig unbrauchbar. Ich habe bei meinem Händler reklamiert. Er hat alle getestet, die er auf Lager hatte: Alle hatten das selbe Problem: Ungenaue Spannungsmessungen. Ist das sonst noch niemandem aufgefallen? Frage an Johnny: Kommt vielleicht ein Update heraus, mit dem man die Messung der Zellenspannung kalibrieren kann?
                              Konrad​

                              Kommentar

                              • Konrad2308
                                Member
                                • 30.03.2013
                                • 46
                                • Konrad
                                • Wien
                                • 16
                                • 0

                                Heck-Servo zu langsam?
                                Ich stehe kurz vor dem Erstflug mit meinem M4. Ich habe die Geschwindigkeit aller 4 Servos aus dem Original-OMP Baukasten bei 8,4V ohne Belastung mit dem Junsi 4010 nachgemessen. Die Geschwindigkeit der Taumelscheiben-Servos DS2312C ist innerhalb weniger Prozent übereinstimmend mit den technischen Daten (0,073s) . Die Servos und meine Messmethode scheinen also o.k. Das Heck-Servo DS2312T ist aber mit gemessenen 0,088s deutlich langsamer als die Daten (0,053s) und sogar deutlich langsamer als die TS Servos. Ist das bei mir ein Einzelfall? Ich lese in den vielen vorangegangenen Beiträgen, dass einige überhaupt kein Problem mit dem Heck haben und einige das Heck nur schwer in den Griff bekommen. Neben anderen Ursachen könnte es sein, dass es starke Qualitätsunterschiede bei den Servos gibt. Bei Billig-Servos der untersten Preisklasse liegt es zumeist am Getriebe, das bei manchen normal schnurrt und bei manchen grammelt und kreischt. Mein DS2312T zeigt aber keine auffälligen Geräusche.
                                Was sind da eure Erfahrungen?
                                @Johnny: Ist mein langsames Heck Servo ein Reklamationsfall?
                                Konrad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X