Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Omp m2 evo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HHO69
    Member
    • 26.09.2023
    • 47
    • Hinko
    • SÜW
    • 23
    • 6

    #91
    Da das M2 Evo FBL noch ein Deadband serienmäßig programmiert hat und meine Funke recht präzise Hall-Gimbal hat und ich für den "Nicht-3D-Flug" gerne etwas Expo haben möchte, habe ich eine 10-Punkt-Kuve für Nick und Roll in OpenTX programmiert.
    x: -100; -75; -50; -25: -1; 1; 25: 50; 75; 100
    y: -100; -60; -35; -17; -8; 8; 17; 35; 60; 100
    für 3D (was ich aber noch nicht so fliegen kann) ohne Expo
    x: -100; -1; 1; 100
    y: -100; -8; 8; 100

    Die Deadband Eliminierung hat sich (für mich) gelohnt. Viel besseres, feinfühligeres Steuerverhalten um die Neutrallage.
    (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

    Kommentar

    • Steffen K
      Member
      • 22.09.2001
      • 572
      • Steffen
      • 73
      • 24

      #92
      Hallo

      stellt ihr im Sender 120Grad Taumelscheibe ein oder Standard?

      Viele Grüße

      Steffen

      Kommentar

      • pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 536
        • Peter
        • Bei Stuttgart
        • 207
        • 407

        #93
        Zitat von Steffen K Beitrag anzeigen
        Hallo

        stellt ihr im Sender 120Grad Taumelscheibe ein oder Standard?

        Viele Grüße

        Steffen
        Gar keine. Höhe und Quer wie bei nem Flugzeug.
        Erst Hub, dann Schraub.

        Kommentar

        • Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 424
          • Timo
          • München Süd
          • 146
          • 42

          #94
          Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

          Danke für die Rückmeldung. Ich fliege 60% und 80%. Das soll Idle01 und Idle02 sein. Tic Tocs sind kein Problem. Das war auch beim alten M2 kein Problem. Jetzt geht es viel einfach weil die Drehzahl vom Evo so hoch ist und dadurch die träge Masse in der Luft so hoch ist das man
          teils das Gefühl hat das teil schwebt in der Luft. Wie gesagt, Rundflug, Wind, Loopings, alles stabiles Heck, lange gemütlich Rainbows and dann über Kopf anhalten und anders rum dann verzieht es mir jedes mal das Heck.
          Ich möchte jetzt nochmal ein Beitrag zu meinen Problemen machen die ich mit dem M2 Evo hatte. Zuerst dachte ich, ich bin zu blöd zu fliegen bzw. nicht gut genug.
          Inzwischen bin ich mir 99% sicher das es nicht an mir lag. Fakt ist, wenn man sehr lange Rainbows macht, und dann die Richtung wenn man über Kopf ist ändert, gibt es eine grössere Drehmomentänderung. Da dreht sich das Heck ca. 10° bis 30° weg. Die Taly Funktion gesteuert vom FBL, stellt das Heck dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
          Mein M2 EVO war NICHT in der Lage, dass korrekt zu machen. Und wenn ich dann mit einem 20° verdrehten Heck zurück fliege, kommt bei 30m Rainbow Länge, der Heli ganz woanders raus. Dieser Effekt war nicht weg zu bekommen, nicht mit anderen Einstellungen im Controller und auch nicht mit höheren oder niederen Drehzahlen.
          Bei Tic Tocs tritt dieser Effekt auch auf, aber da sind es viel weniger Grad Abweichung. Macht man aber 5 Tic Tocs hintereinander und jeder hat 5° Grad Fehler, muss ich dann abrechen oder korrigieren.
          Ich musste dann abrechen, ein besserer Pilot korrigiert im Unterbewustsein.

          All diese Effekte habe und hatte ich mit meinem M2 Explorer NICHT ! Egal ob mit niedriger oder mit hoher Drehzahl.
          Da kann ich 10 Tic Tocs ohne korrektur machen.
          Und auch lange Rainbows sind mehrere in Folge möglich ohne das der Heli ganz woanders zurück kommt.

          Ich habe dann mein M2 Evo letztes Jahr verkauft. Ich habe viel überlegt ob ich nochmal einen Bestelle, vieleicht hatte ich ja ein "Problemkind" erwischt.
          Nach reiflicher Überlegung habe ich dann den Goosky S2 bestellt, den ich nun seit wenigen Wochen habe. Und siehe da, der macht wieder alles
          so wie es auch der M2 Explorer gemacht hat. Der fliegt korrekt und sehr prezise. Aber auch da gibt es negative Punkte die ich aber in den Goosky Thread schreiben werde.

          Bzgl. des M2 Evo, entweder hat mein FBL nicht korrekt funktioniert, oder was auch Fakt ist, der grössere Motor am Heck verursacht diese Probleme. Oder es ist eine
          Mischung aus Beidem. Fakt ist, der grössere Motor am Heck macht zwar weniger Geräusche, was toll ist, aber das zusätzliche Gewicht und das längere Heck vergrössern die Kräfte
          die auf das Heck wirken wo man bzw. das FBL gegensteuern muss.
          Vieleicht war mein M2 Evo ja auch nur ein "Problemkind", da anosten Niemand darüber berichtet. Man kann nur vereinzelt lesen das der Goosky genauer präzisser fliegt.
          Mir ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen mit dem Goosky und ich wäre lieber bei OMP geblieben. Bei OMP sehe ich das auch nach über 5 Jahren noch Ersatzteile
          erhältlich sind. Das ist mir wichtig. Das ist auch super an Align, das man z.B. nach 10 Jahren noch alle Teile vom Trex 450L bekommt.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 16.02.2024, 14:14.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

          Kommentar

          • Steffen K
            Member
            • 22.09.2001
            • 572
            • Steffen
            • 73
            • 24

            #95
            Hallo,

            sind die Motoren standardmäßig gesperrt?
            Ich hab den Heli jetzt an meine DX-14 gebunden
            aber die Motoren laufen nicht an. Müssen die noch entsperrt werden?
            Ich hab eh einen Knoten im Kopf bei der DX-14 weil ich Vollgas hinten fliege , aber irgendwie
            kapiere ich die Gasumkehr nicht

            Viele Grüße

            Steffen

            Kommentar

            • michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2344
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen
              • 866
              • 2.322

              #96
              Nein, da sollte nichts gesperrt sein. Die laufen halt bei -100 an und stoppen bei +100. Zumindest ist ist es mit meinem Graupner Empfänger und Sender so. Dort sieht man es gut im Servomonitor. Kanal 1 und 6 sind allerdings zu tauschen. Das kann aber bei der dx-14 anders sein.
              Zuletzt geändert von michaMEG; 30.03.2024, 23:40.
              Grüße, Micha

              Kommentar

              • Steffen K
                Member
                • 22.09.2001
                • 572
                • Steffen
                • 73
                • 24

                #97
                Also ich weiß langsam nicht mehr weiter.
                Hab die IX-14 noch mal neu programmiert.
                Empfänger ist der OSHM2345 .
                Den hab ich ans FBL angesteckt.
                Bindeknopf gedrückt und gleichzeitig Akku angesteckt.
                Gelbe LED am Sat blinkt schnell
                Am Sender auf "Binden" gedrückt.
                Gelbe LED blinkt langsam 5 x und geht aus.
                Sender zeigt an "Binden erfolgreich"
                Aber keine Verbindung zum Modell.
                Eigentlich müsste die LED am Sat dauerhaft leuchten.
                Was mach ich nur falsch??

                Fragende Grüße

                Steffen

                Kommentar

                • Steffen K
                  Member
                  • 22.09.2001
                  • 572
                  • Steffen
                  • 73
                  • 24

                  #98
                  Ich beantworte meine Frage mal selbst.
                  Der Empfänger hat einen weg.
                  Hab in meinem Copter einen Baugleichen und der funktioniert tadelos.
                  Hab den jetzt genommen und in den M2 eingebaut.
                  Ersatz ist bestellt

                  Steffen

                  Kommentar

                  • Charly65
                    Junior Member
                    • 17.03.2024
                    • 2
                    • Charly
                    • 0
                    • 1

                    #99
                    Servus Zusammen !

                    Bin neu dabei in dem Hobby hatte vor 30 Jahren mal E Segler und Schiffe aber das ist lange her ;-)
                    Hab ein Blade Nano S3 RTF und hab mit dem erste Erfahrungen gesammelt, nun bin ich seit heute ebenfalls stolzer Besitzer vom M2 Evo. Als Sender hab ich ne
                    Spektrum NX8 bestellt die aber noch nicht da ist.
                    Frage ist es normal das die Rotorblätter relativ straff sind während die vom Nano schon vom leichten Bewegen des Helis sich drehen bzw. bewegen.
                    So ein Satelliten Empfänger hab ich auch schon, der sollte laut Aussage vom Händler reichen zum fliegen nun hab ich aber in der Anleitung gelesen der muss das
                    erste mal mit einem richtigen Empfänger gebunden werden ?

                    Gruß Charly!

                    Kommentar

                    • Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2592
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis
                      • 765
                      • 1.339

                      HI,

                      schau dir mal das Video an , ist zwar vom Logo 200 aber der M2 ist ja sehr ähnlich.



                      Wenn du einen SAT mit Bindeknopf hast kannst du den am Heli binden, wenn das nicht der Fall ist musst du ihn erst an einem Empfänger oder einem Bindemodul binden und dann anschließen.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                      Kommentar

                      • toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 290
                        • Toni
                        • Truttikon / TG
                        • 98
                        • 34

                        Zitat von Charly65 Beitrag anzeigen
                        So ein Satelliten Empfänger hab ich auch schon, der sollte laut Aussage vom Händler reichen zum fliegen nun hab ich aber in der Anleitung gelesen der muss das
                        erste mal mit einem richtigen Empfänger gebunden werden ?
                        Bevor du ein Reichweitenproblem bekommst hast du ein Lageerkennungsproblem.
                        Jepp, die Satelliten haben keinen Bind-Button und somit brauchst du einen vollwertigen Empfänger zum Binden. Ich habe mir einen alten 9010 mit Satelliten von Spektrum dafür ersteigert.
                        Gruss Thomas
                        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

                        Kommentar

                        • Steffen K
                          Member
                          • 22.09.2001
                          • 572
                          • Steffen
                          • 73
                          • 24

                          Zitat von Charly65 Beitrag anzeigen
                          Servus Zusammen !

                          Bin neu dabei in dem Hobby hatte vor 30 Jahren mal E Segler und Schiffe aber das ist lange her ;-)
                          Hab ein Blade Nano S3 RTF und hab mit dem erste Erfahrungen gesammelt, nun bin ich seit heute ebenfalls stolzer Besitzer vom M2 Evo. Als Sender hab ich ne
                          Spektrum NX8 bestellt die aber noch nicht da ist.
                          Frage ist es normal das die Rotorblätter relativ straff sind während die vom Nano schon vom leichten Bewegen des Helis sich drehen bzw. bewegen.
                          So ein Satelliten Empfänger hab ich auch schon, der sollte laut Aussage vom Händler reichen zum fliegen nun hab ich aber in der Anleitung gelesen der muss das
                          erste mal mit einem richtigen Empfänger gebunden werden ?

                          Gruß Charly!
                          Du kannst auch SAT Empfänger für Spektrum kaufen welche einen Bind- Schalter haben.
                          Der OSHM2345 zum Beispiel,den gibt es bei Live-Hobby.
                          Dann ersparst du dir den Umweg über einen extra Empfänger den du nur zum Binden brauchst

                          Steffen

                          Kommentar

                          • Charly65
                            Junior Member
                            • 17.03.2024
                            • 2
                            • Charly
                            • 0
                            • 1

                            Danke Euch !

                            Das Video hat mir sehr weitergeholfen, ja ich hab so ein Sat Empfänger mit Bind Knopf von Live Hobby wo ich den M2 auch her habe.
                            Nächste Woche soll mein Sender samt USB Dongle für den Simulator kommen dann sehen wir weiter ;-)

                            Kommentar

                            • heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3229
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck
                              • 673
                              • 97

                              Moin, seit 1 Woche nun auch m2 Evo Besitzer. Nun aber zum Problem. Bei Nick Flips legt er immer eine Gedenk Sekunde nach ca 45° ein. Sprich voll nick nach vorn / hinten ob normal oder auf dem Rücken dreht er freudig los um dann kurz zu stoppen um dann weiter zu drehen. Drehzahlen hoch und runter brachte nichts, Speed / agile 3-9 ebenfalls nichts, Gestänge leichtgängig gedrückt auch nichts. Im Sender ist alles normal, ebenso bricht die Drehzahl nicht ein. Auf Roll und Pitch ist alles normal. Die servos laufen auch mit Kraft und ohne zu Hacken. Jemand noch eine Idee? Als nächstes steht ein Werksreset an. Mein M1 geht bisher super.
                              Equipment

                              Kommentar

                              • Oldojumi
                                Member
                                • 04.02.2012
                                • 210
                                • Olaf
                                • MFV Bad Sobernheim
                                • 63
                                • 72

                                Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen

                                Wie sind eure Erfahrungen bisher mit dem M2 EVO?
                                Nach den genialen Erfahrungen mit meinen beiden M1, habe ich mir dann - angefixt durch die durchweg ebenfalls genialen Feedbacks hier - auf der ROTOR-Live auch einen zugelegt.
                                Aber leider stellte sich die Enttäuschung schon beim 1. Flug ein und der M2 EVO und ich wollten gar nicht miteinander warm werden.
                                Irgendwie flog er nie ganz das, was ich steuerte. Extrem erkennbar war bei Tic Tocs und Raionbows, dass er immer nach links driftete. Wechselnde Flugfiguren wie Kuban-8 oder Snake-8 sahen total zerrissen aus. Ich habe etliche Setupflüge durchgemache und sogar mit Expo im Sender experimentiert und letztendlich an auch meinen Flugkünsten gezweifelt.
                                Bis ich dann (oh man, ) endlich mal auf die Idee kam, das mechanische Setup zu überprüfen. Und siehe da, nicht jeder M2 ist ready to fly! Die mech. Grundeinstellung der Taumelscheibe (Servomitten + Länge der Anlenkgestänge) und war entw. schlampig oder gar nicht vorgenommen worden. Bilder im Anhang.
                                Und nachdem ich das korrigiert habe, ging es heute gleich zum Testflug. Und was soll sagen. ... ich kann endlich die Euphorie mit euch teilen.
                                Was mich am meisten ärgert... Dass man nach jahrelangem Helifliegen erst nach gut 20 Flügen auf die Idee kommt, das Setup zu überprüfen.
                                Aber somit hier evtl. ein Hilfe für diejenige hier, die vor dem gleich Problem stehen.
                                funfact: jetzt habe ich mal erlebt, welche Auswirkung eine schiefe TS auf das Flugverhalten hat!!
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X