Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Embla 450 E - gekauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas
    • 81
    • 37

    AW: Embla 450 E - gekauft

    Hallo,

    ich habe meinen Embla nun auch aufgebaut. FBL Version mit Beast. Beim Hochfahren der Drehzahl (Stock Regler, Stock Motor, mit Drehzahlkennlinie vorgegeben vom Sender) entstehen zunächst Vibrationen welche dann bei Erhöhung der Drehzahl verschwinden. Könnte Resonanz sein?
    Der Heli kommt dann kurz vor dem Abheben nochmals leicht ins Schwingen, kippt aber nicht um und beim Schweben ist von Vibrationen nichts mehr zu sehen. Evtl. Bodenresonanz?

    Die Blätter habe ich überprüft. Gewicht gleich, ausgewogen sind sie.Es sind die Original Hirobo Blätter. Was mir aufgefallen ist das das Hauptzahnrad etwas (1-2mm) horizontalen Schlag hat. Ist also etwas verformt. Desweiteren habe ich evtl. etwas zuviel Zahlflankenspiel zwischen Hauptzahnrad und dem Antriebsritzel. Ich habe einmal gelesen das dies zu Vibrationen führen kann...

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Embla gehabt?

    Gruß,
    Andy

    Kommentar

    • sidi996
      Member
      • 09.09.2008
      • 213
      • Dieter
      • 11
      • 15

      AW: Embla 450 E - gekauft

      Mit Vibrationen habe ich auch Probleme. Ohne Hauptrotor und Heckblätter. Ich tippe auf den Motor. Warte noch auf die Kontronik Lieferung.
      Gruß Dieter

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Michael S.
        • 0
        • 0

        AW: Embla 450 E - gekauft

        Vibrationen gab es in der ersten Serie. Wenn Du einen aktuellen Baukasten aus Deutschland hast ist bereits ein selektierter und feingewuchteter Motor dabei.

        Etwas Resonanzen am Boden sind bei nem 450er normal.
        Wenn er im Flug nicht vibriert ist alles i.O.
        Bei dem Wetter sind die Gummis natürlich auch sehr hart da heist es ordentlich fetten bzw. mehr Drehzahl.

        Spiel am HZR ist kein Problem...Zahnflankenspiel macht keine VIbrationen.

        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

        Kommentar

        • calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas
          • 81
          • 37

          AW: Embla 450 E - gekauft

          Hallo,

          Vielen Dank für die Antworten.

          Meinen Embla habe ich im September 2012 gekauft, da gab es die V2 noch nicht auf dem Markt und vermutlich auch keine fein gewuchteten Motoren. Ich werde mal weiter berichten, ich muss halt besseres Wetter abwarten. Habe sowieso über einen anderen Motor nachgedacht. Hab aber keine Ahnung welcher Motor in dem Kontronik Set enthalten ist welches Rüdiger Feil anbietet. Kontronik Regler hätte ich noch.

          Gruß,
          Andy

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Michael S.
            • 0
            • 0

            AW: Embla 450 E - gekauft

            Kira 400-39

            Falls Du Probleme mit Motor oder Heck hast einfach ne Mail an TMRF.

            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Thordrees
              • 0
              • 0

              AW: Embla 450 E - gekauft

              Hallo,

              da jetzt die Motoren selektiert und fein..., -gewuchtet werden
              kann man davon ausgehen, dass Embla sehr feinfühlig auf Motorvibrationen reagiert.

              Was die Beobachtungen und Erfahrungen mit meinem Embla eigentlich bestätigen.

              Zu enges Zahnflankenspiel haben bei mir auch zu veränderungen der Vibrationen geführt.

              Wobei zu eng, am Embla, war bisher bei jedem anderen Heli Ok, musste beim Embla also mehr Spiel als üblich geben. Montiert ist ein Scorpion, der von der laufruhe nicht den Anschein einer Vibration hat. Aber beim Embla scheint sich die kleinste Vibration auszuwirken.

              Je nach Drehzahländerung vibriert er aber immer irgendwie wenig/leicht bis garnicht eher selten. Ist halt eine Diva.

              Würde mir den Heli jederzeit wieder kaufen, die Fluperfomance, für mich, als Non3D würde ich als aussergewöhnlich präzise, schnell, wendig und trotzdem ultra stabil beschreiben.

              Ganz anders, und viel besser als ein standart Align 450er.
              Hatte Jahrelang auf den falschen Heli gesetzt...!

              Embla450, der beste 450er Heli, gleichauf mit dem mini Protos, obwohl ich den als FBL, und den Embla als Paddelversion habe.
              Die Paddelversion vom Embla fliegt sich wie ein FBL-Heli, ohne dabei indirekt am Knüppel zu hängen. Einfach genial der Embla450er-Paddel.

              Gruss
              Zuletzt geändert von Peter Grod; 04.02.2013, 12:37. Grund: Unnötig gro�e Schriftgrö�e entfernt.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Michael S.
                • 0
                • 0

                AW: Embla 450 E - gekauft

                Hallo,

                das mit Vibrationen kann ich nicht nachvollziehen, also ich habe ein sehr enges Zahnflankenspiel und hatte noch keinerlei Probleme mit Vib`s, allerdings FBL!?!?

                Kommentar

                • Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg
                  • 1.082
                  • 820

                  AW: Embla 450 E - gekauft

                  Zitat von Thordrees Beitrag anzeigen
                  Embla450, der beste 450er Heli, gleichauf mit dem mini Protos, obwohl ich den als FBL , und den Embla als Paddelversion habe.
                  Die Paddelversion vom Embla fliegt sich wie ein FBL -Heli, ohne dabei indirekt am Knüppel zu hängen. Einfach genial der Embla450er-Paddel.
                  Ach bitte, bist schon alle 450er die es gibt geflogen. Und warum muss ein FBL Heli indirekt am Knüppel sein. Mit jedem FBL-System wohl auch noch.

                  Ich lese gern Erfahrungsberichte aber wenn ich solche Lobhudeleien lese dann weiß ich das ich auf die anderen Aussagen nichts geben kann.

                  Pauschal ist immer so ne Sache, und Non-3D und dann schnell/präzise/wendig/ultra stabil zu attestieren. Komm schon, da musst auch Du schmunzeln oder?

                  Nix für ungut,
                  Andi

                  P.S.: Embla gefällt mir eigentlich ganz gut
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Thordrees
                    • 0
                    • 0

                    AW: Embla 450 E - gekauft

                    Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Ach bitte, bist schon alle 450er die es gibt geflogen. Und warum muss ein FBL Heli indirekt am Knüppel sein. Mit jedem FBL-System wohl auch noch.

                    Ich lese gern Erfahrungsberichte aber wenn ich solche Lobhudeleien lese dann weiß ich das ich auf die anderen Aussagen nichts geben kann.

                    Pauschal ist immer so ne Sache, und Non-3D und dann schnell/präzise/wendig/ultra stabil zu attestieren. Komm schon, da musst auch Du schmunzeln oder?

                    Nix für ungut,
                    Andi

                    P.S.: Embla gefällt mir eigentlich ganz gut
                    Hallo,

                    trifft Dein Text in Deinem Avatar auch auf Dich selbst zu?

                    ---------------------------------

                    Welche anderen Aussagen...?

                    Digital ist immer irgendwie indirekt...!

                    Besitzt Du denn eigentlich selbst einen Embla, oder hast Ihn geflogen?

                    Nur weil man nicht 3D fliegt kann man einen Heli nicht beurteilen, oder was?

                    Hast Du denn den ganzen Embla Artikel gelesen?

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2013, 22:09.

                    Kommentar

                    • Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg
                      • 1.082
                      • 820

                      AW: Embla 450 E - gekauft

                      Also:

                      - das Digital immer "irgendwie" indirekt ist halte ich für quatsch und meine Erfahrungen damit sind auch anders (teste halt mal paar FBL Systeme und deren Einstellungen)

                      - ich besitze keinen Embla, zweifle aber nicht wie Du am Heli (Du sagst es sei eine Diva) sondern an den Aussagen hierzu

                      - je mehr und besser man fliegen kann desto mehr und besser kan man auch beurteilen ist doch klar

                      Ich finde es einfach fragwürdig wenn man schreibt das es der beste 450er ist, das er schnell/wendig/präzise etc. ist und trotzdem wackelt die Mühle.

                      Wenn er wackelt ist er nicht präzise in meinen Augen, so einfach ist das (für mich)
                      Mein Avatar-Text war nicht auf Dich bezogen...

                      Gruß, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Michael S.
                        • 0
                        • 0

                        AW: Embla 450 E - gekauft

                        Bitte hier nicht schon wieder ne Grundsatzdiskusion...

                        Kommentar

                        • Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1528
                          • Maik
                          • 35625
                          • 506
                          • 1.110

                          AW: Embla 450 E - gekauft

                          Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                          sehr enges Zahnflankenspiel und hatte noch keinerlei Probleme mit Vib`s
                          Ich auch nicht. Lediglich mein erster Motor wurde von R.Feil ausgetauscht, dieser hatte doch ganz gut vibriert.
                          Hätte ich das Schätzchen vor kurzem nicht eingebombt würde der kleine heute noch Schnurren wie ein Kätzchen
                          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Thordrees
                            • 0
                            • 0

                            AW: Embla 450 E - gekauft

                            Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Also:

                            - das Digital immer "irgendwie" indirekt ist halte ich für quatsch und meine Erfahrungen damit sind auch anders (teste halt mal paar FBL Systeme und deren Einstellungen)

                            - ich besitze keinen Embla, zweifle aber nicht wie Du am Heli (Du sagst es sei eine Diva) sondern an den Aussagen hierzu

                            - je mehr und besser man fliegen kann desto mehr und besser kan man auch beurteilen ist doch klar

                            Ich finde es einfach fragwürdig wenn man schreibt das es der beste 450er ist, das er schnell/wendig/präzise etc. ist und trotzdem wackelt die Mühle.

                            Wenn er wackelt ist er nicht präzise in meinen Augen, so einfach ist das (für mich)
                            Mein Avatar-Text war nicht auf Dich bezogen...

                            Gruß, Andi
                            Hallo...,

                            Ok, bleiben wir beim Thema!

                            Beim FBL -Indirekt- werden wir hier nicht weiterkommen, ist halt vom Gefühl und "System" abhängig, was ich natürlich als erstes mal bezweifel... !
                            FBL kann jeder..., der Heli fliegt mehr oder weniger von allein, Paddel erfordert schon dauerhaften Knüppeleinsatz und mehr ßbung, ect.,
                            Wissen aber sowieso alle schon.

                            Ich zweifel nicht am Embla, sondern schreibe nur meine Erfahrungen, die natürlich gerne von Jedem, der es gerne möchte, auch der noch kein Embla gesehen hat, bezweifelt werden dürfen..., was aber ab einem estimmten Punkt, die Sache insgesamt nur verkompliziert!

                            Ich nenne einige solcher Leute auch Internet-RC-Plioten.

                            Ob ein besserer Pilot, einen Heli besser beurteilen kann ist sicherlich in Teilen richtig, aber manchmal ist die Beurteilungsfähigkeit einiger Leute, leider auch erheblich eingeschränkt, besonders was die unabhängige vorurteilsfreie Beschreibung angeht!

                            Und zu guter letzt, die korrekte Auseinandersetzung mit vorhandenen Fehlern am Modell selbst, sei es durch die fehlerhafte Montage, oder aber durch Werksfehler, schadhafte, oder fehlerhaft gefertigte Teile, bis hin zu Konstruktionsfehlern. Kann das jeder...!?

                            Wenn der Embla450 Paddel, einer unter, -den besten- 450er'n ist (oder der beste), dann kann das jeder gerne bezweifeln, bleibt es aber trotzdem eine Ansicht und nicht zuerst wegen seiner technischen Grundlagen (Heckgetriebe ist in 3min ausgebaut..., wer hat das schon an einem anderen Heli gesehen und gemacht?), sondern gerade wegen der sofort verfügbaren Perfomance, ohne irgendwelche Expo/Dual Rate Experimente, an den TS-Sendereinstellungen!

                            Es geht hier nicht um wackeln, sondern nur Vibrationen/Resonanzen, die aber in dem Sinne, keinen direkten Einfluss auf die wahrnehmbaren hervorragenden Flugeigenschaften haben. Bodenvibrationen jetzt mal ausser acht gelassen.

                            Und wie man immer wieder sehen, und auch nachlesen kann, sind selbst die teuersten und technisch ausgereiftesten Heli's, auch jenseits der 3000Euro nicht fehlerfrei und können durchaus Probleme haben, die Ihre Besitzern zur Weissglut bringen.

                            Ich finde es falsch ein Cleaning von Forenbeiträgen zu betreiben, wo alle Heli's immer nur in den Himmel gelobt werden, ohne dabei auch die immer wieder vorhandenen Missstände aufzuzeigen und zu besprechen.

                            So, jetzt können Michael S. und Michidigital Ihren Saubermann langweiltreat wieder für sich behalten..., der Embla hat keine Fehler, !

                            Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige schon gar kein Bock mehr haben was zu Schreiben, weil dann gleich wieder die "cleaner" alles positiv schreiben, und alle anderen als unfähige Piloten und falschbeurteiler dargestellt werden.

                            Ok war jetz ein bischen übertrieben, waren aber auch meine letzten 70Cent zum Embla.

                            Werde mir noch den neueren 60Euro (329 auf 259) günstigere Bausatz besorgen, als günstiges Ersatzteilkit und das "neue" Heck verbauen, obwohl ich das als Rundflieger ja nicht unbedingt benötige!

                            Gruss und eine schöne Saison 2013,

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Michael S.
                              • 0
                              • 0

                              AW: Embla 450 E - gekauft

                              So ist nun wieder gut?

                              Hier betreibt keiner cleaning und natürlich dürfen auch negative sachen geschrieben werden.

                              Aber wenn du schreibst dass die motoren selektiert werden weil der embla empfindlich auf vibrationen ist darf ich das doch sicher richtig stellen oder?

                              Un so pauschalaussagen wie der embla ist eine diva kann ich ja auch klarstellen bzw. meine meinung dazu sagen...
                              Ich hab halt nichts besonderes gemacht mund ein enges zahnflankenspiel und keine probleme.

                              Jetzt kann jeder der nen embla kauft den fred hier lesen und sein modell so aufbauen wie er möchte und beim einen ist es dann so wie bei mir und beim anderen evtl. so wie bei dir.

                              So funktioniert halt mal ein forum...es werden verschiedene erfahrungen zusammen getragen ob falsch oder richtig bleibt immer ein streitpunkt...das mus sich der leser dann raus picken.

                              Un mit zurück zum thema meinte ich nicht das du nur positiv schreiben sollst sondern wir die diskussion fbl-paddel beenden da das zu nix führt.

                              MfG

                              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                              Kommentar

                              • Peter Grod
                                Senior Member
                                • 21.10.2007
                                • 3088
                                • Peter
                                • Heigenbrücken/Habichsthal
                                • 1.097
                                • 1.052

                                AW: Embla 450 E - gekauft

                                Ein "Cleaning von Oben" findet hier nicht statt, das möchte ich einmal klarstellen.

                                Wichtig ist es , egal ob bei der Kritik an einem Modell oder bei dessen "Verteidigung", dass es auf sachlicher Ebene und vor allem oberhalb der Gürtellinie bleibt.

                                Sicher sind viele Aussagen von Teampiloten für das Forum durchaus wünschenswert, allerdings haben wir nicht umsonst die Schildchen bei einer "Verbandelung" mit dem Hersteller eingeführt, sodass man als User auch manche Aussage besser bewerten kann.

                                Von daher nun bitte

                                Gruß Peter
                                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X