Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Embla 450 E - gekauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Thordrees
    • 0
    • 0

    #76
    AW: Embla 450 E - gekauft

    Zitat von helirex Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Emblaflieger,
    bin gerade am Aufbau meines Embla und habe bemerkt, dass sich das Hauptzahnrad
    etwa 0,8 mm auf dem Auroschaft vertikal schieben läßt. Ist das normal so oder ein Produktionsfehler. Danke schon mal für die Antwort.

    Grüße

    Der rex
    Hallo,
    hast Du die Welle (komplett mit HZR, U-Scheiben ect.) denn schon eingebaut?

    Gruss thorsten

    Kommentar

    • helirex
      Member
      • 02.03.2011
      • 59
      • Peter
      • Frankenland
      • 24
      • 6

      #77
      AW: Embla 450 E - gekauft

      Hallo Thorsten,
      habe alles zusammengebaut wie in der Anleitung beschrieben bzw. bebildert, nochmal demontiert (falls ich etwas übersehen haben sollte) und ein zweites Mal zusammengebaut, mit dem selben Ergebnis bzw. Spiel. Sieht für mich so aus, als ob der Auroschaft etwas zu lang wäre.

      Grüße

      rex

      Kommentar

      • Christopher Chance
        Member
        • 11.05.2011
        • 153
        • Christopher
        • 97
        • 134

        #78
        AW: Embla 450 E - gekauft

        Mach mal ein Bild mit Pfeilen...
        Vlt. wird es dann verständlicher...

        Gruß
        Christopher

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Thordrees
          • 0
          • 0

          #79
          AW: Embla 450 E - gekauft

          Hallo,

          mir kam das zuerst auch komisch vor, (unmontiert) aber das HZR-Zahnradpaket bildet erst eine komplette Einheit, wenn die Welle eingeschoben wird, das Hecktriebzahnrad mit der Schraube+Mutter fixiert ist, und die untere Klemmbuchse angezogen ist, aber bündig mit der HRW.
          Dann die Welle nach oben, bis Anschlag schieben, die HRW an der oberen Klemmschraube fixieren. Dann war bei mir alles Spielfrei.

          Mein am Boden wegdrehendes Heck hat definitiv nichts mit der orig. Servohalterung
          zu Tun, sondern vermutlich eine Unverträglichkeit zwischen Regler und Heck, oder was anderes...!

          Habe das Heckservo aber trotzdem an das Heckrohr gehängt. Ist halt einfacher bei einstellarbeiten

          Gruss
          Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 21:21.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Thordrees
            • 0
            • 0

            #80
            AW: Embla 450 E - gekauft

            Hallo,

            Wie sieht es bei Euch aus mit Vibrationen am Embla, speziell am Kopf/LG vibriert und auch sichtbar an der Heckfinne.

            Wie habt Ihr das unter kontrolle bekommen?

            Gruss thorsten

            P.S: Das Heck dreht weg weil der Gyro wohl am Boden falsch tickt, zwei verschiedene Regler, bei beiden dieselben Symptome, auch ein Jazz ist dabei.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Summ10
              • 0
              • 0

              #81
              AW: Embla 450 E - gekauft

              Wichtig.!!!!!!!! beim 450er Embala

              Habe jetzt 65 Flüge auf meinem ohne Probleme Aber !!!

              Bein 9 Flug kurz vor dem Abheben viel der Heckrotor aus !!!!

              Nach Ursachenforschung zuhause viel mir auf was sich der Sicherungsstift vom Heckantriebsritzel nicht mehr da war !!! Glück gehabt
              Damit jeder weis was ich meine (dass Messingritzel hinter dem Hauptzahnrad) ok - Ist zwar nur ein winziges Teil, aber entscheidend.
              Wie dass ganze vom Werk gesichert ist weis ich nicht, aber meins verabschiedete sich.
              Also mal nachsehn ob es fest sitzt!!

              Gruß Hans

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Thordrees
                • 0
                • 0

                #82
                AW: Embla 450 E - gekauft

                Hallo Hans,

                Danke für den Tip, hast Du zufällig mal ein Video von Deinem Embla, im Schwebeflug?

                Das wäre super. Danke im Voraus.

                Gruss thorsten

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Summ10
                  • 0
                  • 0

                  #83
                  AW: Embla 450 E - gekauft

                  Kann ich am We machen, Morgen naja bei dem Wetter wirds evtl nix - Für was brauchste dass !bzw
                  was möchtest Du genau dabei sehen !!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Thordrees
                    • 0
                    • 0

                    #84
                    AW: Embla 450 E - gekauft

                    Hallo,
                    das wäre super. Würde gerne mal sehen inwieweit bei Dir das LG und die Heckfinne
                    vibriert.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Thordrees
                      • 0
                      • 0

                      #85
                      AW: Embla 450 E - gekauft

                      Hallo Hans,

                      Video wäre zwar trotzdem interessant, wegen der Laufruhe im Schwebezustand aber nicht so wichtig, da ich die Vibrationen lokalisiert habe. l

                      Liegt/lag an zu wenig Zahnflankenspiel zwischen HZR und Ritzel, evtl., auch weil das 10T (ca. 2100U/min- ca. 2800 Ritzel etwas kürzer ist als das orig. 12T und somit die Anschrägung vom Ritzel an dem HZR irgendwie gepresst hat, die Vibrationen im unteren Lagerbereich von der HRW waren auch nur extrem, bei ganz bestimmten Drehzahlen, im Motorträgerbereich waren keine Vibrationen zu fühlen.
                      ---
                      Das Heckgetriebe habe ich auch demontiert(3min, schrauben lösen und rausnehmen), das nenn ich mal Wartungsfreundlich, der Stift liess sich nicht rausschieben, ist aber definitiv nicht verklebt. Habe dann den Stift mit 0,8er Dorn
                      rausgedengelt, Zahnrad ab, Loctide: Fügen Welle Nabe, dann Messingrad auf die Welle und Stift rein, da löst sich jetzt nicht mehr.
                      ---
                      Den Gyro werde ich nochmal neu, mit weicheren Pad befestigen, wenn der dann noch am Boden im Uhrzeigerin wegdreht, wird der gegen einen vorhandenen Gyro401 oder Gyro520. In der Luft, beim schweben macht er eine gute Figur

                      Embla läuft jetzt richtig gut. Bei dem Abfluggewicht von 920gr. (2200mAh Akku 200gr.) ist er bei 2100U/min, etwas träge am Knüppel, aber fliegbar, je nach Windlage sollte die Drehzahl höher gewählt werden. Das Laufgeräusch ist in jedem Drehzahlbereich einfach Traumhaft.

                      [SIZE="3"]Wie viele Em(blas) , fliegen eigentlich hier bei RC-Heli so rum?[/SIZE]

                      Gruss

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Thordrees
                        • 0
                        • 0

                        #86
                        AW: Embla 450 E - gekauft

                        Hallo,

                        habe jetzt den Jazz 40-6-18 drin, im direkten Vergleich ist der Grapner Regler super, Regelt gut, ausser, dass er quasi kein Softanlauf , in dem Sinne, hat. Mit dem Jazz scheint er etwas ruhiger zu laufen, kann aber auch am Einlaufen liegen. Der JR Kreisel ist auch sehr brauchbar, as wegdrehen vom heli am Boden hat sich auch mit dem Gyro520 nicht verändert, keine Ahnung woran das liegt,
                        ist aber im grossen und ganzen kein Problem.

                        Der JR G270 3D läuft jetzt super in einem 250er mit Paddelsystem, allerdings mit den beiliegenden Pad's zu hart gedämpft, habe jetzt 401Pad genommen, wunderbar, OK, im Heading Mode federt er ein bischen,liegt aber vermutlich an der Anlenkung und Spiel an den Heckblatthaltern.Im NM läuft der Kreisel sehr gut.

                        Der Verbrauch am embla liegt bei 2150U/min bei etwas unter 200mA/min nicht gerade sparsam, habe ich mir sagen lassen. Vielleicht ist der Wirkungsgrad mit dem 10er Ritzel nicht gerade optimal.

                        Gruss

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          JustusL
                          • 0
                          • 0

                          #87
                          AW: Embla 450 E - gekauft

                          Auf die Frage .... Ich fliege auch Embla ;-) mit folgendem Setup:

                          Embla 450 E SLM (FBL) Premium + Kontronik Motor/ ESC
                          3 x Servo MKS DS92A+ für FBL
                          Heckservo 1 x MKS DS 95i
                          Mini VStabi "Blueline" 5.3 Pro

                          Ist wirklich ein super Heli. Ich hatte aber kurz nach dem Zusammenbau eine Erfahrung der etwas unangenehmeren Art.

                          Das sog. EB Gleithülsenset sitzt hinten am Heck. ßber zwei Plastik"ärmchen"werden die Kugeln der Heckbefestigung eingehängt. Ist ziemlich gut zu sehen auf den Fotos des Hecks, die bereits von Thordress eingestellt wurden. Ist auch eines der wenigen Teile, das bereits vormontiert wurden.

                          So nach dem 4 oder 5 Start habe ich einen lauten "Schlag" gehört, konnte aber anfänglich nichts feststellen, dachte also es sein ein Steinchen gewesen. Als ich den Embla wieder habe hochlaufen lassen, gab es noch ein Schlag am Heck. Also habe ich den Embla ganz ausgemacht und das heck genau inspiziert.

                          Da habe ich festgestellt, dass das Gleithülsenset richtig weggebrochen war, an der Stelle, an dem die Plastikarme durch Stift mt dem Metall verbunden sind....

                          Habe das Teil natürlich nachbestellt, aber irgendwie habe ich jetzt immer ein komisches Gefühl, wenn ich das Heck belaste.

                          Habe ich zufällig ein "Montagsteilchen" bekommen oder hat irgendjemand von euch auch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

                          VG JL

                          Kommentar

                          • Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3358
                            • Timo
                            • Darmstadt
                            • 4.949
                            • 279

                            #88
                            AW: Embla 450 E - gekauft

                            Hi,

                            mein kleiner fliegt auch seit letzter Woche:

                            - YouTube

                            Mei is der guat


                            Viele Grüße
                            Timo

                            Kommentar

                            • Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3358
                              • Timo
                              • Darmstadt
                              • 4.949
                              • 279

                              #89
                              AW: Embla 450 E - gekauft

                              Hi,

                              für alle Embla interessierten habe ich eine Foto- Baudoku erstellt.

                              Embla Baudokumentation - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter

                              Viele Grüße
                              Timo

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Stefan Reusch
                                • 0
                                • 0

                                #90
                                AW: Embla 450 E - gekauft

                                Hi Timo,
                                Ich flieg meinen kleinen ja auch schon ne weile. Macht Spass ohne Ende der Heli!
                                GRuß
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X