Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V2 - Akkulaufzeit mcpx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huberschrauber
    Member
    • 13.04.2012
    • 61
    • Volker
    • Ã?berall in HH Rissen
    • 10
    • 6

    [mCPX] V2 - Akkulaufzeit mcpx

    Hallo,
    bin neu im Forum und habe auch mal ein Thema!

    Habe nach dem V1 jetzt einen V2 und ein Laufzeitproblem. Anfangs beim V1 hielten die guten alten Akkus beim Schweben und im normalen (auch mal Rollen-) Rundflug an die 5 Minuten. Sie wurden die 6 Monate alt und haben immer noch ganz gut Laufzeit gebracht.
    Mit dem neuen V2 sterben mir jetzt alle Akkus weg. Verlieren nach nur wenigen Ladungen an Druck und Laufzeit und der Heli damit an Drehzahl. Habe mittlerweile 6 neue in Betrieb, auch die verlieren schnell an Dampf. Timer steht jetzt schon auf 3:30.

    - Alles Leichtgängig, nix schüttelt
    - Hauptmotor schon 2x getauscht
    - 3 Heckmotoren gemessen, haben alle ähnliche Stromaufnahme bei vergleichbaren Drehzahlen. Also sollte der installierte in Ordnung sein.
    - Lade die Akkus genauso wie vorher mit dem original Lader. Habe allerdings den V2-Lader auch in Betrieb genommen - killt der vielleicht die Akkus?

    Hat jemand einen Tip?

    Gruß, Huberschrauber
    Zuletzt geändert von Juky; 19.11.2012, 17:28.
    Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
    Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen
    • 1.500
    • 518

    #2
    AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

    Was hast du denn für Akkus und wie warm bzw. kalt sind die aktuell beim fliegen?

    Kommentar

    • tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo
      • 1.947
      • 522

      #3
      AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

      Kein Bürstenmotor ist wie der andere. Außerdem dürfte es ein wenig dauern, bis der Motor des neuen eingelaufen ist. Dann wirds etwas besser. Bei mir ist nach 2:30m Schluß mit 3D. Ab da wird das Abfangen Glücksache. Insofern sind doch 3:30m gar nicht übel!

      Kommentar

      • da Vinci
        Member
        • 16.09.2012
        • 932
        • Marcel
        • Berlin
        • 128
        • 49

        #4
        AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

        Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Kein Bürstenmotor ist wie der andere. Außerdem dürfte es ein wenig dauern, bis der Motor des neuen eingelaufen ist. Dann wirds etwas besser. Bei mir ist nach 2:30m Schluß mit 3D. Ab da wird das Abfangen Glücksache. Insofern sind doch 3:30m gar nicht übel!
        Macht es hier auch Sinn die Motoren in ßl o.ä. einlaufen zu lassen ?
        mfg Marcel

        "ABM Airbase Marienfelde"

        Kommentar

        • tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo
          • 1.947
          • 522

          #5
          AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

          Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
          Macht es hier auch Sinn die Motoren in ßl o.ä. einlaufen zu lassen ?
          Das hängt davon ab, was du erwartest. Ich persönlich finde, man soll den mCPX einfach nehmen und fliegen. Wer mag, darf ihn aufmotzen oder verschönern. Aber ob der Bürstenmotor jetzt 5% mehr oder weniger Leistung hat ...

          Kommentar

          • Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford
            • 69
            • 38

            #6
            AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

            Kann nur die Fragen wiederholen. Welche Lipos fliegst Du und in welchem Stil? Bei lediglich Rundflug komme ich auch auf 5 Minuten, bei mehr Action auf maximal 4 minuten.
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

            Kommentar

            • Huberschrauber
              Member
              • 13.04.2012
              • 61
              • Volker
              • Ã?berall in HH Rissen
              • 10
              • 6

              #7
              AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

              Hallo,

              fliege nicht direkt 3D, entweder im Innenhof schweben, mal hoch und dann hart abfangen, mal auf dem Rücken ein paar Kreise, ... aber nichts gewaltiges.

              Oder auf der Wiese schnell, Loopings und Rollen. Aber da sind Loopings nur die ersten 2 Minuten drin.

              Wenn es nur die Laufzeit wäre, da könnte ich mich ja mit 3:30 abfinden. Aber die Akkus lassen so schnell nach und verlieren an Druck. Einen hatte ich beim V1 fast ein Jahr und der ging noch ganz gut. Aber mit dem V2 sind die schon nach zwei Monaten zum Ausmustern fällig, das verstehe ich nicht!

              Der neue Lader scheint die Akkus etwas länger zu laden. Zur Zeit habe ich den im Verdacht, er schaltet bei etwa 4,1 V ab. Werde jetzt mal die Zellen gezielt immer mit dem gleichen Lader laden, mal sehen, ob das einen Unterschied macht...!
              Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
              Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger

              Kommentar

              • Huberschrauber
                Member
                • 13.04.2012
                • 61
                • Volker
                • Ã?berall in HH Rissen
                • 10
                • 6

                #8
                AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

                Ich habe die V1- bzw. V2-original-Akkus und die 240er My Lipo.
                Dann hatte ich noch zwei No-Name von RC-Now, die liefen fast ein Jahr recht gut. Habe da jetzt noch welche nachgeordert. Weiß aber nicht, ob es die gleichen sind, denn die tragen jetzt ein "XOODEE"-Label. Na mal sehen, was die bringen...!
                Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
                Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger

                Kommentar

                • schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin
                  • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>
                  • 220
                  • 129

                  #9
                  AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

                  Hab mal wo aufgeschnappt, dass das AS3X zusätzlich Strom zieht und dadurch eine Flugzeitverkürzung von ca. 10% - 15% als normal hinzunehmen wäre. Hab keinen mCPX und kenne deshalb dessen Stromhunger nicht.

                  Dass die alten Lipos nun (irgendwann) das Zeitliche segnen, ist normal, das sind Verbrauchsmittel ("Brennholz").

                  Bezeichne mal bitte den Unterschied zw. V1 und V2 Lader, ich kenne nur den einen Celetra Single-Charger, der von 0.1 bis 0.7A einstellbar ist.

                  Eine Ladung nur bis 4.10V hat keinen erhöhten Verschleiß zur Folge, im Gegenteil wird der Akku geschont. Sind die 4.10V geschätzt oder gemessen?

                  Die Mylipo sind eigentlich sehr ordentlich. Sind die frisch? Oder wieviel Zyklen haben die runter?

                  Draußen-fliegen ist bei den aktuellen Temperaturen ein NoGo für die Lipos. Wenns unbedingt sein muss, dann nur max 90% geladen, dazu bräuchte man aber schon nen ordentlichen Lader, bei dem man ein bissl was ablesen kann...

                  Vielleicht hat die Kälte Deine Lipos getötet, im Manual meines CellPro steht, dass die niemals mit 100% Ladung "gefrostet" werden sollen...
                  Zuletzt geändert von schubsi; 18.11.2012, 16:24.
                  -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

                  Kommentar

                  • Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4429
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim
                    • 1.783
                    • 1.046

                    #10
                    AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

                    Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Draußen-fliegen ist bei den aktuellen Temperaturen ein NoGo für die Lipos.
                    Ich bin schon bei viel kälteren Temp. geflogen und sehe da kein Problem wenn man die Lipos richtig behandelt.
                    Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    enns unbedingt sein muss, dann nur max 90% geladen
                    auch wenns das da steht, ich kann mir absolut nicht vorstellen was daran falsch sein soll..
                    Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hat die Kälte Deine Lipos getötet, im Manual meines CellPro steht, dass die niemals mit 100% Ladung "gefrostet" werden sollen...
                    was auch immer das heißt ..
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

                    Kommentar

                    • schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>
                      • 220
                      • 129

                      #11
                      AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

                      Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      auch wenns das da steht, ich kann mir absolut nicht vorstellen was daran falsch sein soll..
                      Zumindest diesen einen Beweis (dass es da steht) kann ich antreten:

                      LiPo packs charged to 100% should not be cooled below room temperature. Cells at 90% or less capacity can be cooled below 32ºF (0ºC).
                      Klick hier und blätter auf die Seite 13, relativ weit oben...

                      ßber alle anderen Sachen dieser Welt wird man vermutlich streiten können, mag ich aber nicht unbedingt

                      Ich schrieb aber auch einschränkend unter Verwendung des Wortes "vielleicht", für diejenigen, die das ebenfalls überlesen haben sollten, betone ich dies hier noch einmal ausdrücklich...

                      Guten Flug!
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

                      Kommentar

                      • Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4429
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim
                        • 1.783
                        • 1.046

                        #12
                        AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

                        jo passt schon, hatte ich davor auch schon gelesen, kanns mir aber trotzdem nicht erklären und gehört habe ich davon auch noch niiirrgends.

                        Naja über Lipos sollte man eh nicht diskutieren, endet meistens nicht gut

                        Guten Flug!

                        ps. dein vielleicht habe ich nicht übersehn, war für mich aber schon zu viel Wahrscheinlichkeit
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Meteor
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

                          Selbstverständlich sollte man die Akkus immer 100% geladen fliegen !!!
                          Nur mit 90% zu laden ist nicht sinnvoll, es sei denn man will sie einfriehren, was aber den Akkus sowieso nicht gut bekommt.

                          Man muß natürlich darauf achten, das die Akkus mindestens Zimmertemperatur, besser Körpertemperatur haben, wenn man sie benutzt. Kalte Akkus können nicht viel Strom abgegen und werden dann geschädigt, wenn man sie überlastet. Daher die Akkus im Winter z.B. in der Hostentasche vor Gebrauch warmhalten.

                          Gruß Holger

                          Kommentar

                          • da Vinci
                            Member
                            • 16.09.2012
                            • 932
                            • Marcel
                            • Berlin
                            • 128
                            • 49

                            #14
                            AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

                            Alter aber funktioneller Trick ! Nur nimm die Schlüssel aus der Tasche
                            mfg Marcel

                            "ABM Airbase Marienfelde"

                            Kommentar

                            • Huberschrauber
                              Member
                              • 13.04.2012
                              • 61
                              • Volker
                              • Ã?berall in HH Rissen
                              • 10
                              • 6

                              #15
                              AW: MCPX V2 - Akkulaufzeit

                              Denke, die Diskussion um die Lipo-Temperaturen ist eher theoretisch.
                              Die kühlen ja doch nie durch, es sei denn, man lagert sie im Gartenhaus. Ansonsten packt man sie bei 20 Grad C in den Koffer, dann haben sie vielleicht 10 Grad wenn man startet (oder sogar wärmer, wenn sie in der Hosentasche waren) und bei Leistungsabgabe erwärmen sie sich eh' wieder.

                              Die Frage nach den V1 bzw. V2 Lader: Das ist natürlich der Gleiche, eben der 100 bis 700 mAh. Aber meine sind etwas unterschiedlich, die vollen Zellen vom alten Lader will der V2-Lader noch nachladen. Die 4,1 V waren während der Ladung gemessen.

                              Gruß!
                              Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
                              Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X