Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3006
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung
    • 2.329
    • 199

    Hallo,

    wir werden dieses Jahr leider "aussetzen"...zumindest mit einem eigenen Stand.
    Tim und Phillip werden den SEVEN aber sicher bei Xnova oder Kontronik im Slot präsentieren.

    Wer mich etwas fragen möchte, oder mehr Infos braucht,...einfach die Augen offen halten. ich bin Samstags sicher irgendwo unterwegs.
    Mich darf man auch einfach anquatschen...:-)

    Grüße Dino
    Zen...

    Kommentar

    • chrotor
      Member
      • 20.12.2020
      • 212
      • Christian
      • 142
      • 80

      Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      Mich darf man auch einfach anquatschen...:-)
      Und wir erkennen dich wie?
      Trägst du ein Dino-T-Shirt? (sicher noch nie gehört den Witz, sorry)
      Grüße Chr.
      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

      Kommentar

      • Leroy
        Member
        • 04.01.2015
        • 901
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)
        • 528
        • 173

        Ich hoffe mal, dass Tim dann auch die Zenyt Seven Haube für den M1/M2 dabei hat

        Kommentar

        • Edge5403D
          Junior Member
          • 26.12.2018
          • 4
          • Philipp
          • Westerwald / MFC Montabaur
          • 1
          • 3

          Hallo zusammen,

          Richtig. So wie Dino sagte, wird der Seven meinerseits am Xnova Stand zu sehen sein und auch im Xnova und KST Slot fliegen
          Tim wird bei Kontronik sein, also wenn Ihr Fragen habt oder mal genauer hinschauen wollt, kommt gerne vorbei

          Hoffen wir schonmal auf gutes Wetter

          Grüße
          Philipp
          PSG-Dynamics

          Kommentar

          • Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3006
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung
            • 2.329
            • 199

            Zitat von chrotor Beitrag anzeigen

            Und wir erkennen dich wie?
            Trägst du ein Dino-T-Shirt? (sicher noch nie gehört den Witz, sorry)
            Das wäre ne Möglichkeit...ein T-Rex Shirt...😂

            Oder einfach nach den "ZENYT" Jacken ausschau halten...in einer davon könnte ich drin stecken...wenn Sie noch passt. 😜

            Grüße Dino
            Zen...

            Kommentar

            • mjh
              mjh
              Senior Member
              • 21.03.2014
              • 1006
              • Maximilian
              • LK GAP
              • 526
              • 1.019

              Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Das wäre ne Möglichkeit...ein T-Rex Shirt...😂
              So in der Art:
              "Ich bremse nicht für T-Rexe"
              Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

              Kommentar

              • Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5193
                • Christian
                • 69469 Weinheim
                • 1.009
                • 376

                Ich durfte zuletzt einen Seven aufbauen und habe mich doch sehr über die gefühlt unendlichen kleinen Detaillösungen, die wunderbare Qualität und die beeindruckende Konstruktive Leistung gefreut. Zuletzt hatte ich beim Aufbau eines Three Dee NT ähnlich viel Spass und damals kam ich vom Robbe Schlüter Millenium/Futura Se. Sehr ähnlich war das dieser Tage mit dem Seven und hatte mich an den damaligen Aufbau erinnert. Das war seinerzeit schon sehr besonders, dass ein Heli CFK Seitenplatten hatte und Jan war ja auch bei der Qualität ein Muster an Perfektion.

                Der Seven war für mich gefühlt der identische Sprung. Nur diesmal halt von Soxos, XL Power, Henseleit und Minicopter auf PSG.

                IMG_6533.jpg IMG_6534.jpg IMG_6536.jpg
                Moin

                Kommentar

                • Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3253
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland
                  • 909
                  • 580

                  Ja der Aufbau des Seven war ein absoluter Genuss und leider viel zu schnell vorbei.
                  Meiner fliegt nach wie vor unauffällig ;-)
                  Ich würde noch etwas Teflonspray oder dry fluid auf die Zahnräder geben und auf die HRW und Heckwelle etwas gear lube.
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

                  Kommentar

                  • heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3232
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck
                    • 673
                    • 98

                    Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                    auf die HRW und Heckwelle etwas gear lube.
                    Würde ich wiederum nicht machen da es bei mir immer mit der zeit harzig wurde.
                    Equipment

                    Kommentar

                    • cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3606
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg
                      • 1.202
                      • 547

                      Wenn dann Gear Lube auf die Zahnräder und DryFluid auf die Wellen, so ist das denke ich gemeint.
                      Gruß Christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                      Kommentar

                      • Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5193
                        • Christian
                        • 69469 Weinheim
                        • 1.009
                        • 376

                        Ein Genuss trifft es gut. Mir tun heute noch die Backen weh vom Dauergrinsen. Eigentlich wollte ich ein paar Bilder vom Bau machen.....aber dann ist es eskaliert. Im Baurausch kam es wie es kommen musste und ich habe eine Fehler gemacht. Direkt am Anfang wurde Pfeilverzahnte Peek Ritzel nicht sauber am Motorritzel ausgerichtet. Dino rief mich dann an und als er auflegte, hatte ich fast eine Stunde lang Hintergründe und Details zu seiner Konstruktion erfahren. Das war zum einen ziemlich unerwartet, zum anderen ergab sich damit beim Bau schon das Gefühl von Sicherheit und Verständnis, welches man sich normalerweise erst nach und nach erarbeiten darf bei so einer unbekannten Maschine.

                        Ich selbst habe ein zu schlechtes Augenmaß um eine TS Parallel einzustellen, weshalb meine Maschinen diesbezüglich Hilfe aus dem 3D Drucker erhalten. Anbei habe ich die STL meiner Lehre. Die Lehre nutze ich lediglich um im Lichtspaltverfahren die Parallelität der TS zur Domplatte zu prüfen. Die eigentliche Einstellungen wurden nach Herstellervorgabe des Handbuchs erzeugt.

                        Bildschirmfoto 2024-06-14 um 12.44.35.png
                        Angehängte Dateien
                        Moin

                        Kommentar

                        • michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2344
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen
                          • 866
                          • 2.324

                          Hallo Chris,
                          deine Erfahrungen klingen gut. Ich überlege auch, mir einen Seven zuzulegen. Ist das Ausrichten in der Anleitung gut beschrieben oder kannst du noch einen Tipp geben? Gibt es noch andere Fallstricke? Es ist schon mal gut, dass sich Dino so viel Zeit nimmt!

                          Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          ...aber dann ist es eskaliert. Im Baurausch kam es wie es kommen musste und ich habe eine Fehler gemacht. Direkt am Anfang wurde Pfeilverzahnte Peek Ritzel nicht sauber am Motorritzel ausgerichtet. Dino rief mich dann an ....
                          Danke und Grüße

                          Micha
                          Zuletzt geändert von michaMEG; 15.06.2024, 07:37.
                          Grüße, Micha

                          Kommentar

                          • Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5193
                            • Christian
                            • 69469 Weinheim
                            • 1.009
                            • 376

                            Hallo Micha,

                            Fallstrick ist zuviel gesagt. Man kann das Ritzel jederzeit und auch im fertig eingebauten Zustand ausrichten. Ich habe das dann halt zum Schluss gemacht. Durch das Riemenrad (von unten) lässt sich das untere Peek-Ritzelhalbteil lösen, Motor mit Motorritzel gegen drücken und wieder (mit frischem Loctite) anziehen. Das sind keine 2 Minuten. In der Anleitung wird der Schritt direkt beim Zusammenbau des Ritzels erklärt. Wer dies dort ordentlich macht, muss nicht nach arbeiten. Das Thema ist, dass man sein Ergebnis der Ritzelmontage erst prüfen kann, wenn der Heli zusammen ist und man das Ritzel logischerweise in den ersten Aufbau-Schritten montiert. Meiner Vermutung nach, habe ich das Motorritzel leicht schief (freihand) gegen das Peek Ritzel gedrückt, wodurch die versetzte Ritzelpaarung entstand. Durch die Drehrichtung wird das Ritzel später mit seiner Pfeilform in der Verzahnung zusätzlich zusammen gepresst.

                            Nachdem man alles "ordentlich" nach Anleitung aufbaut, oder wie bei mir nachträglich ausrichtet, ist der Getriebelauf so ruhig, wie ich es noch bei keiner Maschine zuvor erlebt habe. Das FBL freut es und der Erstflug wurde gestern absolviert. Ein Kollege meinte; sag mal, du hattest zuletzt aber viel am Sim trainiert oder? Meine Time Machine, die Piroflips und die Piro Tic Tocs wäre so stationär und präzise wie nie zuvor. Ich habe mich danach nicht mehr getraut die anderen Helis zu fliegen, weil ich ihm die Illusion lassen wollte. Der Zenyt ist schon besonders in seiner "Präzisionswucht". Man denkt nur an eine Endlage und die Maschine sitzt wie angenagelt. Das beschleunigen und abbremsen auf die Drehraten wirkte erstaunlich schnell. Die Ursache vermute ich zum einen in dem Vibrationsarmen Getriebelauf (ungestörtem FBL) und zum anderen in der Kopfdämpfung mit den Quadringen sowie der Massenverteilung und der Effizienz des Heckrotors mit integrierten PMG's. Man muss beim Zenyt kaum noch übersteuern um möglichst schnell eine Lage bei einer z.b. Tic Toc Figur zu erreichen. Da wo ich sonst gefühlt den Knüppel "vergewaltige" ging das jetzt spielend von der Hand. Anstatt wie gewohnt auf die Heli Reaktionen zu warten, hat der Seven auf mich gewartet. Automatisch kam mehr Ruhe und Präzision in den Flugstil und zack meinten die Kollegen ich kann was.



                            Wobei das alles nur Nebenschauplätze sind. Der größte und alles überstrahlende Benefit war für mich die Freude an dem Heli. Vom Bau bis zum fliegen macht die Maschine viel Spaß und das ist es es worum es mir letztendlich im Hobby geht. Es gab nicht eine Schraube deren Gewinde gefehlt hat, es gab nicht eine Welle oder Bohrung mit einem Grat (dafür wurden die Wellen auch innen bearbeitet). Selbst so Kleinigkeiten, wie überstehende Gewinde oder Löcher in denen man auf Innengewinde schaut sucht man vergeblich. Die Schrauben passen bündig bei den Teilen. Solche Details erzeugen irgendwann das Bild des großen ganzen und dieses zeigte mir den Anspruch des Herstellers an sein Produkt. Den Heli hatte mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt und da war es natürlich besonders wichtig, dass es keine Quelle der Frustration wird. Hier wurde die Zielsetzung vom Karton aufpacken bis zur ersten Landung 105% erfüllt.

                            IMG_4917.jpg IMG_6542.jpg
                            WhatsApp Image 2024-06-12 at 15.43.47.jpg
                            WhatsApp Image 2024-06-13 at 08.05.01 (1).jpg IMG_6525.jpg IMG_6511.jpg
                            Angehängte Dateien
                            Moin

                            Kommentar

                            • cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3606
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg
                              • 1.202
                              • 547

                              Naja das kann man in der Preisklasse ja auch erwarten und ist auch gut so. So wie bei den Henseleit-Helis, da war auch alles picobello und hat gepasst (ausgenommen der Freilauf vom TDF).
                              Gruß Christian
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                              Kommentar

                              • Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5193
                                • Christian
                                • 69469 Weinheim
                                • 1.009
                                • 376

                                Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                                Naja das kann man in der Preisklasse ja auch erwarten und ist auch gut so. So wie bei den Henseleit-Helis, da war auch alles picobello und hat gepasst (ausgenommen der Freilauf vom TDF).
                                Gruß Christian
                                Hallo Christian,

                                diese ewige Preisdiskussion und Preis Hinweise hier im Thread sind mir nicht entgangen. Die Freude an einem Produkt ist für mich ein unbezahlbares Gut. Meinen XL Power Maschinen habe ich in 3 Monaten über 2000Euro hinterher getragen und die haben nie sogut funktioniert wie der Seven von der ersten Sekunde an. Meine zwei Soxos haben ähnlich viel Geld innerhalb einer halben Saison "gefressen". Wobei ich auch niemand bin der 50 Flüge im Jahr absolviert, sondern eher 1200 und damit fallen Details stärker in den Fokus. Ich habe 23 Jahre mit viel Erfolg und Freude Henseleit, Plöchinger und Minicopter Helis geflogen. In den letzten 2 Jahren mit China und Thailand Helis gab es auffällig viel Frustration. Crash und Folgecrashs, welche sich mitunter aufgrund schlechter Konstruktionsleistungen und "Geiz ist Geil" Materialqualitäten einstellten, sorgten für immer größere Investitionen. Es macht für mich einen Unterschied, ob man sich mit einem Produkt beschäftigt welches designt wurde um Geld zu verdienen, oder ob man ein Produkt vor der Nase hat, wo man in allen Details die Leidenschaft derer nachvollziehen kann, welche es geschaffen haben. Ein Jan Henseleit z.b. hatte seinerzeit eine gut funktionierende Firma für Förderketten. Die Helis hat er gebaut, weil er Freude daran hatte (er flog in den Anfangzeiten in meinem Verein). Sein Erfolg begründete sich darauf, dass sein Produkt gut war und nicht das er den größten Stand auf der Rotor Live besitzt oder sich die besten Teampiloten einkaufte und damit prahlte was diese Piloten mit seinen Maschinen schaffen. Einen Teaser auf Facebook hat Jan nie gebraucht. PSG baut ja auch nicht in erster Instanz Helikopter. Die machen das weil die Freude daran haben. Nach meinem jetzigen Verständnis begründet sich die Diskussion der Preisgestaltung des Seven eher darauf, dass nicht jeder der mit redet, den Heli gebaut und geflogen hat. Das Thema PSG ist bei mir jetzt noch sehr frisch und auch ich muss gestehen, dass die Vorschuss Lorbeeren unbegründet sind und die Zeit zeigen wird wie gut oder schlecht der Seven und dessen Firmensupport ist. Aufgrund meiner Erfahrungen und der Bewertung der Unterschiedlichen Heli Systeme, bin ich aber bester Dinge, dass meine Zeit des großen Geldflusses in billige Maschinen ein Ende hat.
                                Moin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X