Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3254
    • Andreas
    • Trier/ Saarland
    • 909
    • 580

    AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

    Servus,

    ja ich durfte in der Tat den Seven vom Daniel ein paar Mal fliegen...habe mich aber schon sehr zurück gehalten da erstens nicht mein Heli, zweitens nicht gerade günstig und drittens und das war für mich der Hauptgrund für meine alten Augen sehr schlechte Lageerkennung (nebenbei waren die Windverhältnisse mit teils sehr heftigen Boen aus wechselnder Richtung nicht gerade einladend). Wenn der Heli schön schnell rückwärts auf einen zufliegt sieht man nur einen schwarzen Punkt und auch in anderen Situationen...aber das ist jetzt kein Kritikpunkt, da man dem mit anderer Beklebung und Farbe am Heckrohr und Finne entgegen wirken könnte.
    Am meisten begeistert war ich vom Laufgeräusch der Mechanik wir sind im Bereich von 1350 bis 2050 rpm geflogen mehr war leider aus besagten Gründen nicht drinn. Die 5,3 kg Abfluggewicht stehen der Mechanik wirklich gut und man nimmt sie mit diesen Komponenten nicht wahr. Zum Aufbau der Mechanik kann ich nichts sagen, aber zur Verarbeitung und Qualität, da unsere Firma u.a. über 120t EN AW 7075 im Jahr zerspant und die Bauteile ebenfalls in diversen Farben anschließend eloxiert werden, was bei diesem Material nicht ganz einfach ist und das was ich gesehen habe ist absolut saubere Arbeit mit vielen netten Details....z.B. die komplette Heckeinheit ist ein absolutes Highlight und auch die übrigen Alu Frästeile...alles schön leichtgängig und spielefrei und so wie konstruiert auch für längere Zeit.
    An den Knüppeln ist mir das "saubere Flugverhalten" mit Daniels Standardsetup aufgefallen...da wippt nichts nach und rastet schön sauber ein ohne irgendwelche Unarten wie Nachwippen auf den Achsen oder zu schwachen Heck. Von der Mechanik selbst wüsste ich jetzt nicht was man hier noch besser machen könnte....mir persönlich würde eine komplett geschlossene Haube (hinten) besser gefallen und etwas mehr runter gezogen in Richtung Heckrohr, aber das ist Geschmacksache und schmälert nicht die sehr guten Flugeigenschaften des Helis.
    Ich habe keine Seven und plane auch (noch) nicht mir einen anzuschaffen und wollte hier nur meinen kurzen Eindruck vom PSG Seven teilen
    Zuletzt geändert von Helijupp; 17.04.2022, 21:15.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

    Kommentar

    • Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3006
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung
      • 2.329
      • 199

      AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

      Hallo Andi,

      vielen Dank für Deine ehrlichen Worte.
      Schön dass sich jemand "neutrales" dazu äußert, und wir so gut dabei weg kommen. :-)
      Wir können sicher nicht zaubern und sind garantiert auch nicht fehlerfrei.
      Wer mich aber kennt weiß dass ich alles dafür gebe den SEVEN für Euch zum Erlebnis zu machen.


      Ich hoffe das klappt weiter so gut...vielleicht kriegen wir Dich ja auch noch ins Boot. :-)

      Grüße Dino
      Zuletzt geändert von Luckylouds; 17.04.2022, 21:54.
      Zen...

      Kommentar

      • OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1214
        • Dennis
        • rund um Hamburg
        • 675
        • 822

        AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

        Moin moin zusammen!

        Es ist echt cool den SEVEN nun in den Händen der ersten Kunden zu sehen und die Reaktionen zu lesen. Dass der SEVEN hier so vielen gefällt freut mich sehr und zeigt mir einmal mehr, dass Dino alles richtig gemacht hat.

        Ein Punkt beim SEVEN gegenüber dem ZENYT war es ja, deutlich leichter zu werden. Leichter... aber ohne Kompromisse und dass man sich vor den anderen Mechaniken nicht mehr "verstecken" muss und das leidige Gewichtsthema endlich vom Tisch ist. Somit war ich etwas erstaunt, als ich las, dass der SEVEN nun auf einmal doch mehr wiegen soll, als anfänglich angedacht. Das hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich mit meinem SEVEN unter Arm zur Post bei uns im Dorf und habe ihn dort mal auf die Waage gestellt.

        Das Ergebnis waren 4937g RTF.

        - Kolibri 140 HV-I 170g mit Kabeln
        - Pyro 700 Competition 425g
        - 3* Futaba HC700 mit je 73g = 219g
        - Futaba 276SV 60g
        - schwarze Plastik NEO 25,3g
        - 700 Ultimates 422g
        - 106 Ultimates 13,4g
        - SLS Quantum 4000er 40/80C 1268g
        - Schambeck Balanceradapter für Pulsar3 11g
        - r2 25F Puffer 27g + extra Pufferplatte hinten 13g = 40g

        Als Kaffeeliebhaber habe ich natürlich eine dementsprechende Waage zu Hause mit der man sehr fein und genau messen kann. Die 6 Goldies (3* Stecker 3* Buchse) für Motor und Regler kommen auf 11,7g. Ein Set (Stecker/Buchse) der RCPROPLUS SupraX S7 Solderless kommen auf 14,6g. An meiner Lipostange habe ich also 2* 14,6 + 1*14,6 am Regler, was in Summe 43,8g für die Stecker ergibt.

        Unterm Strich ergibt das 2709,2g. Einigen wir uns einfach kurz darauf, dass wir auf 2730g aufrunden, da auch noch ein Antennenhalter von Mikado auf dem Heckrohr sitzt und für Paracord und Kabelbinder etc.

        4937 - 2730 = 2207g

        Natürlich ist der SEVEN kein Superleichtgewicht. Aber er brauch sich eben auch nicht mehr zu verstecken. Durch das geringere Gewicht können nun auch kleinere und durchaus günstigere Setups Sinn ergeben.

        Ich möchte hier keine Diskussion auslösen. Wie erwähnt kamen mir die hier angesprochnen 2400g sehr komisch vor und so habe ich nachgeforscht. Genießt alle das schöne Wetter und erfreut euch an euren tollen Modellen. Egal welcher Hersteller und welches Modell. Seid froh, dass ihr in der tollen Lage seid ein solch tolles Hobby ausüben zu dürfen.

        PS: Meine Haube wiegt inkl. Halter 208,5g und hat hingegeben des Klebedesigns eine tolle Lackierung, ähnlich dem Klebedesign, von DH-Colorworks erhalten.
        Zuletzt geändert von OfficeCopter; 18.04.2022, 15:58.
        VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

        Kommentar

        • Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel
          • 1.678
          • 1.727

          Kommentar

          • Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3006
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung
            • 2.329
            • 199

            AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

            Hallo zusammen,

            Dennis hat seine Gewichte auf meinen Wunsch hier reingestellt. Es soll in keinster Weise darum gehen hier jetzt irgendetwas zu rechtfertigen.
            Dennis war einer der ersten, der den Serienstand geliefert bekommen hat, und ganz ehrlich...ich habe keine Ahnung warum wir jetzt solche Schwankungen am Gewicht haben.

            Die 2400 die auf der Homepage stehen habe ich deutlich nach oben gerundet, da ich mich nicht "angreifbar" machen möchte.
            Ich muss mich diese Woche nochmal ans CAD setzen und mal überschlagen, was Schwankungen an der Materialstärke der Chassisplatten usw. ausmachen. Die haben fertigungsbedingt Toleranzen die ich nicht beeinflussen kann.
            Vielleicht hatten ja die ersten eher "Untermaß" und die neueren haben eher "ßbermaß". Ob das am Ende 100 Gramm ausmachen kann, bezweifle ich selbst, aber irgendwo muss es ja herkommen.

            Ich möchte aber auch nochmal betonen, dass man das Gewicht am SEVEN durch die "sinnvolle" Gewichtsverteilung nicht merkt.
            Ich hab das in persönlichen Gesprächen schon vielen Erklärt. Das Gewicht ist zweitrangig, wenn es an den richtigen Stellen platziert ist.

            Grüße und nen schönen Feiertag noch,

            Dino
            Zen...

            Kommentar

            • heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3233
              • Toni
              • Hof / Pößneck
              • 674
              • 98

              AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

              Da er nun ja fast normal lieferbar ist, wird er ggf. interessanter.
              Aber warum haben fast alle dt. Klein Serien Hersteller diese komische "Unart" des Landegestells? Kann hier leider keinen Vorteil erkennen zu einen federnden, ws. KS Bügel, wer hat Infos ?

              Mfg. Toni
              Equipment

              Kommentar

              • pepsi33
                Member
                • 15.12.2009
                • 465
                • hans dieter
                • 141
                • 255

                AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                Hallo Toni,
                hat vielleicht damit zu tun das ein Spritzguß Werkzeug teuer ist.Lohnen sich erst bei höheren Stückzahlen.
                Die Kohleplatten und Halterungen sind a. günstiger bei kleinen Stückzahlen herzustellen und b. kann schneller etwas geändert werden.

                Grüße Hans-Dieter
                Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

                Kommentar

                • Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3006
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung
                  • 2.329
                  • 199

                  AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                  Hallo Toni,

                  wie Hans-Dieter bereits geschrieben hat, macht das mit den Kunststoff Landegestellen erst bei großen Stückzahlen Sinn. Es gibt auch fertige Carbon Bügel die aber relativ teuer sind.
                  Von nem anderen Hersteller was reinbasteln kommt auch nicht in Frage.

                  Also bleibt nur die Möglichkeit sich selbst was auszudenken...

                  Grüße Dino
                  Zen...

                  Kommentar

                  • heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3233
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck
                    • 674
                    • 98

                    AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                    Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                    Hallo Toni,

                    wie Hans-Dieter bereits geschrieben hat, macht das mit den Kunststoff Landegestellen erst bei großen Stückzahlen Sinn. Es gibt auch fertige Carbon Bügel die aber relativ teuer sind.
                    Von nem anderen Hersteller was reinbasteln kommt auch nicht in Frage.

                    Also bleibt nur die Möglichkeit sich selbst was auszudenken...

                    Grüße Dino
                    Ok, danke für die Rückmeldung.
                    Kann ich so als außenstehender aber trotzdem irgendwie nicht so recht nachempfinden.
                    KS Landegestelle zu teuer aber Hauben für 200€ + sind OK ?
                    (will hier keine Qualitäts Diskussion etc. anstoßen, die Hauben werden sicherlich super sein und sehr aufwendig in der Fertigung).

                    OK, Mikado setzt deshalb scheinbar auch fast nur einen Typ ein.

                    Mfg. Toni
                    Equipment

                    Kommentar

                    • peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1557
                      • MArco
                      • 628
                      • 458

                      AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                      Was soll denn an so einem Heli ein KS Landegestell zu suchen haben?
                      Das ist wie Sandalen mit Socken zu tragen...
                      [FONT="Comic Sans MS"]Diabolo700 & Diabolo550 mit Spirit FBL[/FONT]

                      Kommentar

                      • heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3233
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck
                        • 674
                        • 98

                        AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                        Und was ist so besser außer "billiger" ?

                        Mfg. Toni
                        Equipment

                        Kommentar

                        • OfficeCopter
                          PSG Support
                          • 16.08.2012
                          • 1214
                          • Dennis
                          • rund um Hamburg
                          • 675
                          • 822

                          AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                          Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          Und was ist so besser außer "billiger" ?

                          Mfg. Toni
                          Beide Varienten haben sicher ein Für und Wider. So wie ich Dino kennengelernt habe, scheut er keine Kosten und Mühen wenn ihm etwas gefällt oder er etwas für besser empfindet. Dino hat ein gutes Auge fürs Detail, aber auch für das große Ganze (Proportionen etc.) und ich denke einer der Hauptgründe war einfach, dass es ihm optisch besser gefallen hat.
                          VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

                          Kommentar

                          • Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3006
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung
                            • 2.329
                            • 199

                            AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                            Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            Und was ist so besser außer "billiger" ?

                            Mfg. Toni
                            Hallo Toni,

                            es geht hier noch nicht einmal um besser oder "billiger"...so ein chinesischer Kufenbügel ist sicher billiger als ein mehrteiliges CFK Landegestell mit Aluminium Frästeilen und Verbindern.

                            Aber was sollte man Deiner Meinung nach machen?? Es gibt leider keine "Zubehör" Bügel und Röhrchen, die meiner "Idee" vom ZENYT entsprochen hätten.

                            Außerdem, und das ist meiner Meinung nach das wichtigste an diesem ganzen Thema, ist die Verfügbarkeit existentiell.
                            Wir haben knapp 2 Jahre verloren, weil uns verschiedene Zulieferer haben warten lassen, oder aus persönlichen Gründen nichts mehr geliefert haben.
                            Diese Abhängigkeit ist eine Katastrophe wenn man ein Produkt auf den Markt bringen will.
                            Das hat uns tausende von Euros gekostet...

                            Also versuche ich auf Biegen und Brechen so viel wie möglich selbst herzustellen, u.a. auch das Landegestell.

                            Grüße Dino
                            Zen...

                            Kommentar

                            • Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8581
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt
                              • 5.309
                              • 2.815

                              AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                              Also ich bin (optisch) nicht der Fan von den Kufenplatten, sondern habe gerne weisse Kufenbügel. Sieht ma einfach besser in der Luft. und ist halt Geschmackssache. Daher fertige ich meine Küfenbügel mittels SLS maßgeschneidert

                              Kohlefaser hätte es sehr hochwertige Variante bei Pfurner aus getemperten Carbon mit Carbonrohren und Edelstahlschellen gegeben: proCarbon Ihr Hersteller von Carbon Erzeugnissen
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

                              Kommentar

                              • JeMa
                                Member
                                • 11.10.2009
                                • 40
                                • Jens
                                • 6
                                • 0

                                AW: PSG-Dynamics "ZENYT SEVEN"

                                Hallo Seven-Piloten

                                Ich habe eine Frage zum möglichen Drehzahlspektrum des Seven und zwar in Richtung Low Rpm.

                                Kann vielleicht jemand bei Gelegenheit einfach mal probieren, ab welcher Drehzahl der Seven mit der Standardkopfdämpfung (4 O-Ringe pro Seite) anfängt zu wobbeln oder sonstige -Unarten- zeigt?

                                Mich würde vor allem der Bereich zwischen 1000 und 1200 U/Min interessieren.
                                Geht das noch?

                                Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja auch?

                                Vielen Dank für eure Hilfe und immer guten Flug mit dem tollen Heli.

                                Schöne Grüße, Jens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X