Jetzt sieht der Heli schon richtig komplett aus. Anbei wieder Bilder mit dem Rave.
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Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
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AW: Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
Grüß Euch!
Bin grad total verwirrt und brauche zum Thema "Vorspur/Vorlauf Heckrotor" schnell mal eure Hilfe:
Es ist doch richtig, dass bei einem Rechtsdreher (Drehrichtung Hauptrotorkopf im Uhrzeigersinn) der Heckrotor auch nach rechts pusten muss. Siehe Skizze.
In der Anleitung wird ein Maß von 8,5 mm genannt, das bei Servo-Nullstellung eingestellt werden soll.
Der Heckrotor pustet nun aber nicht nach rechts, sondern nach links.
Drehrichtung des Heckrotors: Oberes Blatt entfernt sich vom Hauptrotorkopf, also gegen die Flugrichtung.
Wofür wird denn das Maß 8,5 mm in der Anleitung angegeben?
Wenn bei Servo-Nullstellung und alle Gestänge im 90°-Winkel der Heckrotor in die falsche Richtung pustet...
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
ChrisAngehängte Dateien
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AW: Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
Wie Du das gezeichnet hast ist das richtig. Ich habe gerade bei meinem S8 nachgemessen, in Neutralstellung habe ich einen Abstand von 7 mm eingestellt. Bei 8,5 mm, wie in der Anleitung angegeben, steuert das Heck tatsächlich in die falsche Richtung vor.
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AW: Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
Hi,
Ich habe zwar keinen Shape, aber Du musst den Vorlauf gegen das Drehmoment (zum Heckrotorgehäuse hin) einstellen. So wie es auf den Bildern ausschaut, steht die Hülse dann sogar mittiger auf der Welle. Dass der Umlenkhebel dann keinen rechten Winkel zum Heckgestänge hat, würde mich nicht beunruhigen.
Alternative: FW konsultieren, evtl. haben sie den Umlenkhebel nach Anfertigung der Bauanleitungen modifiziert.. könnte eine Erklärung sein.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
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AW: Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
Interessant, sogar die Konstruktionszeichnung in deinem rechten Bauplanfoto zeigt es so, wie es nicht sein sollte ...
Ich würde auch das Gestänge so anpassen, dass die Heckblätter in Servo-Nullstellung leicht gegen das Drehmoment gerichtet sind. Die Endpunkte werden ja dann später im FBL-System angegeben.VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2
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AW: Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
Moin Chris,
Also ich habe alles rechtwinklig an der Heckanlenkung eingestellt und der Heli fliegt richtig gut( Piroflips reversibel oder andere Piro- Spielchen ) leistet die Heckrotoreinstellung tadellos.
ßbrigens nach dem Umbau auf 120 Grad TS und Blattvorlaufanlenkung bei einer Drehzahl von 1830 U/min hat sich die Preformences in Verbindung mit der Neo deutlich verbessert.
Viele Grüße
NorbertShuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8
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Baugruppe 21 - Motoreinbau:
Im Video werden nun die Baugruppen 21 bis 24 zusammengefasst, letztes Video dieser Serie:
Shape S8 Aufbau Baugruppe 21 - 24 - YouTube
Baugruppe 21:
Der Motor wird bei mir erst später eingebaut, da ich Motor- und Reglerkabel erst mit Goldies bestücken muss/möchte.
Werde dann kurz berichten...
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Baugruppe 22 - Servoeinbau:
Dem Baukasten liegen zweierlei Sätze Servohörner bei; Futaba- und JR-Servohörner.
Auf die BK-Servos passen Futaba drauf.
Die Kugelköpfe wurden mit den Servohörnern verschraubt und die Muttern mit Loctite gesichert, überstehendes Gewinde zurückgeschliffen.
Die Kugelpfannen konnten mit einer Montagehilfe schnell auf die Nick- und Rollgestänge aufgedreht werden.
Ebenfalls konnten die Servos schnell und ohne Probleme im Chassis montiert werden.
Was ich etwas fummelig fand, war das Aufklipsen der Gestänge auf die Kugelköpfe, besonders die Nickgestänge, die sich etwas im Chassis befinden und eher schlecht zugänglich sind.
Ohne Werkzeug ging es zum Teil sehr schwer drauf und mit einer Standard-Kugelkopfzange konnte man an den breiten Kugelpfannen nur bedingt ran.
Wie habt ihr diese Gestänge aufgeklipst?
Am Ende blieben einige Schrauben dieser Baugruppe über. Finde jedoch keine Löcher mehr.
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Baugruppe 23 - Kabinenhaube:
Wie Eingangs schon berichtet, habe ich noch einige Tenax-Verschlüsse in der Schublade liegen, die ich auch hier auf der Haube verbauen möchte.
Die Zacken auf der Rückseite der Tenax-Verschlüsse wurden umgebogen, sodass nun eine -ringförmige- Auflagefläche auf der Lackierung der Haube vorhanden ist.
Auf die originalen Haubenhalter passen die Verschlüsse 1 A drauf. Sitzen ohne Spiel perfekt.
Insgesamt sitzt die Haube recht -straff- auf dem Chassis, wackeln tut da nichts mehr.
Lässt sich aber schnell auf- und absetzen...
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Motor und Regler wurden inzw. auch verbaut.
Durch den Umbau, den Regler nach vorne zu versetzen, wurde der längere Kabelsatz (30 cm) für den Kosmik fällig.
Hier nochmal der Umbau:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
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Baugruppe 24 - Komponenteneinbau:
Mein erstes Microbeast.
Verbaut wird das Beast aus der Combo X, Microbeast Plus HD Pro.
Das MB wurde ausgepackt und schon stehe ich vor der Frage, wie der beiliegende -Hochstrom--Stecker vom MB mit den beiden BEC-Kabeln vom Kosmik (Master und Slave) verlötet werden muss?
Habt ihr dazu einen Tipp/Plan/Schaltplan?
In der Anleitung und hier im Forum finde ich momentan nichts...
Die Alternative wäre, ohne den Hochstrom-Stecker zu arbeiten.
Wo kommen die Anschlüsse Master und Slave ins MB, so korrekt?
Master in CH5
Slave in SYSAngehängte Dateien
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Hallo CR 7
ich würde es auch so sehen, dass der Hochstromstecker vom MircoBeast nur bei einer Verwendung von einen "Empfängerakku bzw. Regler-Optobetrieb" zum Einsatz kommt.
Habe aber selbst kein MB im Einsatz.
Lg
Gerhard
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Ich habe einen Stützakku (2S 600 mAH) mit dem Hochstromstecker an das MB angeschlossen.
Den Kosmik an Anschluss CH5 und Sys.
Zuerst schalte ich den MB über den Schalter ein und warte bis er initalisiert hat, dann erst stecke ich den Flugakku an.
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