Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckpendeln RAW 420

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 439
    • Timo
    • München Süd
    • 154
    • 43

    #16
    Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Das CLS3507T​​ ist sicherlich nicht ursächlich für Heckpendeln am 420er. Exakt diesen Typ verwende ich an diesem Heli und das Ganze funktioniert astrein. Dann mal nach mechanischer Schwergängigkeit Ausschau halten. Solche kann auch erst im Lauf der Zeit zustande kommen, beispielsweise, wenn sich die Heckwelle mit Schmutzpartikeln zusetzt. Das kommt dann und wann vor, sprich es ist Wartung angesagt.

    Auch das Attribut günstig oder teuer hat keine Aussagekraft darüber, ob ein Heckservo gut oder schlecht ist. Ich verwende beispielsweise ein GDW BLS595MG an einem 550er Heck. Auch dort tipp top. Ein teures Servo ist auch kein Allheilmittel dafür, alle Ursachen von schlechter mechanischer Performance auszubügeln.
    Der Threadstarter hatte bisher ein A 35 BHL AGF-RC A35BHL Servo; Du beziehst dich sicher auf den späteren Post von Flugfix, nur als Hinweis
    • Vollmetall Brushless Midi Servo
    • HV fähig, 4,8V - 8,4V
    • 16kg*cm bei 8,4V 0,080sec / 60°
    • Programmierbar mit optionalen USB Interface AGF-SP
    Die Daten sprechen bei einem RAW 420 für die Nutzung an der Taumelscheibe;
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

    Kommentar

    • goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3528
      • Michael
      • 1.401
      • 66

      #17
      Ja, mit diesem Post habe ich mich auf die Aussage von Manuel bezogen. Zum AGF Servo hatte ich mich ja bereits davor geäußert.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

      Kommentar

      • Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1190
        • Stefan
        • 15
        • 18

        #18
        So hier nun ein paar neue Informationen. Habe heute ein nagelneues KST MS565 verbaut an HV 8,4 V. Das Heckpendeln ist immer noch wie vorher nicht wegzubekommen, obwohl das servo ca. doppelt so schnell ist wie das andere, das ich verbaut hatte. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende Dann flieg ich halt mit diesem epileptischen Mini Heli rum ist mir jetzt auch egal das vstabi Reiß ich deswegen nicht raus .
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

        Kommentar

        • Schlangafanga
          Member
          • 27.06.2017
          • 21
          • Simon
          • 3
          • 0

          #19
          Servus, hatte ich bei meinem auch, hatte die KST Kombi vom Maurer, hab auf MKS9780 umgestellt, war deutlich besser und nach 20 Flügen ganz weg. Bin mit dem 9780 auch bei meinem RAW500 und TDSF glücklich. Das die Servos oft nicht halten was das Datenblatt verspricht hatte ich auch beim TDF.
          Armin
          TDF 10S / TDF 12S / Goblin 420 und alles vom Plöchinger - und einen TDSF

          Kommentar

          • Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1190
            • Stefan
            • 15
            • 18

            #20
            Könnte es evtl an den O Ringen liegen in den heck blatthaltern? Ich meine im Test gelesen zu haben, dass wohl die o Ringe in der dafür passenden Tüte die falschen seien und man die o Ringe aus der Backup Tüte nehmen solle ?? Ich habe es nach Anleitung gemacht …hatte aber auch auffallend keinerlei Probleme mit den o Ringen während dem Einbau.
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

            Kommentar

            • goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3528
              • Michael
              • 1.401
              • 66

              #21
              Das Thema mit den O-Ringen hast du durcheinander gebracht. Dies betrifft den Hauptrotor. Dann hast du eine mechanische Schwergängigkeit am Heckrotor! Möglicherweise die Drucklager falsch herum eingebaut?
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

              Kommentar

              • xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1144
                • Hans
                • 273
                • 726

                #22
                Hatte das bei meinem Tron auch.
                Mechanisch sah alles leichtgängig aus.habe aber die Kugelköpfe nach der zusammendrück Methode bearbeitet,aber Achtung nicht zu fest.
                das Heckpendeln war weg.

                Kommentar

                • goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3528
                  • Michael
                  • 1.401
                  • 66

                  #23
                  Oder man ritzt einen Kugelkopf aus dem Ersatzteiletütchen mit einem Messer an und reibt damit behutsam die Pfannen auf. Leichtgängigkeit eines Hecks habe ich aus dem Baukasten heraus bislang noch kaum erlebt.

                  Meist ist es diese Verbindung oder der Eingriff des Umlenkhebels in den Slider, wenn es am Heck hakt.
                  Zuletzt geändert von goone75; 19.09.2024, 20:30.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                  Kommentar

                  • Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1190
                    • Stefan
                    • 15
                    • 18

                    #24
                    sodele hier mal ein update: Habe es herausgefunden an was es lag - es lag an keinem der hier im Thread angesprochenen Punkte !
                    Es liegt an der Nutzung des Drehzahlreglers über das Vstabi Neo.
                    Nachdem ich den Governor vom Regler genommen habe (selber Drehzahlbereich) steht das Heck wie angenagelt.
                    Jetzt stellen sich für mich natürlich noch ein paar Fragen:
                    a) entweder bin ich hier der einzigste, der einen Scorpion Tribunus III einsetzt mit einem Vstabi Neo der mit dem Vstabi governor Probs hatte mit dem Heck oder
                    mein vstabi hat einen schuss weg ??
                    Egal - ich bin nun mit dem setup zurfrieden und fliege mit dem Governor des Reglers.
                    Danke für Euren Input.
                    Gruss
                    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

                    Kommentar

                    • Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 439
                      • Timo
                      • München Süd
                      • 154
                      • 43

                      #25
                      ich würde immer die Regelung vom Regler nehmen. Johannes hier aus dem Forum hatte mir mal erzählt das er bei einem Logo 500 mit Hobbywing V4 leichtes Heckwackeln hatte. Bei Umstellung auf YGE wo bei im wohl auch schärfer die Drehzahl laut seiner Info geregelt hatte, war es weg.
                      Bei meinem Hobbywing 150A V5 kann ich ja auch einstellen wie scharf der Regeln soll. Also ganz alleine bist Du wohl nicht. Aber manchmal glaube ich braucht man auch ein bischen Glück die Ursache zu finden.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                      Kommentar

                      • Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2609
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis
                        • 770
                        • 1.345

                        #26
                        Korrekt. Genauso war es. Es war zwar ein Logo 550 aber das tut ja nix zur Sache.
                        Habe auch alles versucht. Das Heck war extrem leichtgängig. Habe mich dann mit abgefunden dass es im schweben ein pendeln gab. Den Regler habe ich irgendwann mehr oder weniger durch Zufall gewechselt und plötzlich stand das Heck perfekt.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X