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Goblin 380 - Heckriemen am Heckritzel "umgesprungen"

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  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 197
    • Murat
    • 37
    • 108

    Goblin 380 - Heckriemen am Heckritzel "umgesprungen"

    Hallo zusammen,

    ich war gestern mit meinem Goblin 380 fliegen und habe bei einem Steilflug mit mehreren Pirouetten ein seltsames Geräusch gehört und sofort gelandet. Beim Blick auf das Heck hab ich festgestellt dass der Heckriemen am Ritzel mit der glatten Seite statt den Zähnen umgesprungen war. Zum Glück hat das Heck noch gehalten und ich konnte ohne Absturz den Heli heil landen.

    Der Riemen war ausreichend gespannt (Heckspannrollen vorne sind verbaut) und vorne am Riemenrad war der Riemen auch in Ordnung. Wer hatte auch so ein Problem mitten im Flug gehabt?
    Habe mehrere Bilder vom Heckritzel erstellt mit seltsamen Riefen bzw. Spuren dran. Ist das normal?

    Setup:

    Hobbywing 80A
    Nexspor - Taumelscheibenservos
    Graupner - Heckservo
    VBAR Neo
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    Zuletzt geändert von Mugu2176; 11.05.2024, 14:39.
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  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 197
    • Murat
    • 37
    • 108

    #2
    Anscheinend hat das Problem wohl kein Pilot bisher gehabt. So kann ich demnach nur mutmaßen, dass der Riemen evtl. etwas locker war und beim Piroutieren dieses Phänomen aufgetreten ist. Zum Glück war das Heck noch funktionsfähig um Landen zu können.
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    Kommentar

    • ChristophFuchslueger
      Member
      • 06.01.2017
      • 140
      • Christoph
      • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich
      • 14
      • 98

      #3
      Hallo!
      Also ich hatte das Problem noch nie. Aber ich kann mir das auch nur so erklären, dass der Riemen zu locker war und vielleicht durch einen abrupten Lastwechsel gesprungen ist.

      Lg Christoph

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      • echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3695
        • Egbert
        • MFG Wipshausen
        • 2.276
        • 546

        #4
        Also ich kenne das Problem schon. Aber damals lag es an zu großer Spannung. Als Folge davon reckt sich der Riemen und die Zahnteilung passt nicht mehr. Als nächstes läuft der Riemen dann gern Zahn auf Zahn hoch und dreht sich um. Seit dem habe ich alle Riemenhecks immer nur noch so stark gespannt das der Riemen nicht überspringt, wenn man das Hauptzahnrad festhält und den Heckrotor vorsichtig dreht. Wenn dann der Riemen im Heckrohr gelegentlich klingelt, dann stört es mich nicht.
        CU,
        Egbert.

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        • Mugu2176
          Member
          • 27.06.2020
          • 197
          • Murat
          • 37
          • 108

          #5
          Hattest Du auch solche Spuren bzw. tiefe Kratzer am Heckritzel gehabt Egbert? Wie "stark" soll der Riemen dann gespannt sein? Woher weiß ich vom Gefühl her, wie weit ich die Heckeinheit nach hinten schieben muss damit so etwas nicht noch einmal passiert?
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          • Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 465
            • Joachim
            • 51519 Odenthal
            • 169
            • 305

            #6
            Hallo Murat,
            hab den G380 auch und hier hab ich mir eher als Anzeigenhilfe das dazu erhältliche Riemenspanner-Set eingebaut. Leider ist dieses Set schwierig auf dem Markt zu bekommen. Denn der Schwegarm des Spann-Sets sollte lt. beiligender BA , parallel zu Chassi sein und somit die optimale Riemenspannung erzeugen.​

            16-05-2024 07-54-36.jpg

            Angehängte Dateien
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

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            • Mugu2176
              Member
              • 27.06.2020
              • 197
              • Murat
              • 37
              • 108

              #7
              Hi Joachim,

              Danke für deine Antwort, aber ich hab im Beitrag anfangs erwähnt, dass ich den Riemenspanner vorne bereits verbaut hab (nur falsch ausgedrückt).

              Ich habe im Forum irgendwo gelesen, dass es auch Piloten geben soll, die ohne diese Rollenspanner fliegen sollen. Das Problem ist aber wahrscheinlich eher an der nicht zu hohen Riemenspannung zu suchen.

              Gruß Murat
              VBAR Touch, Futaba T14sg
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              • miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1947
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung
                • 667
                • 514

                #8
                Den sogenannten Riemenspanner braucht kein Mensch, dass ist eigentlich mehr dafür gedacht Schwingungen vom Riemen zu beruhigen. Wenn der Riemen gut gespannt ist, wird er Dir auch nicht mehr überspringen.
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

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                • Mugu2176
                  Member
                  • 27.06.2020
                  • 197
                  • Murat
                  • 37
                  • 108

                  #9
                  Ja Jochen, wenn der Riemen gut gespannt ist. Hab heute das Heckritzel zusammen mit dem Riemen ausgetauscht. Hoffentlich passiert mir das nicht noch einmal und ja, die Riemenspanner sind eigentlich nicht genau das, was damit gemeint ist.
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                  • echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3695
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen
                    • 2.276
                    • 546

                    #10
                    Ich kann leider keine genaue Angabe zur Riemenspannung machen. Das kommt auch ganz auf den Flugstil und die allgemeine Belastung an. Ich spanne ihn eben nur nach Gefühl. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für das richtige Laufgeräusch.
                    CU,
                    Egbert.

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                    • Mugu2176
                      Member
                      • 27.06.2020
                      • 197
                      • Murat
                      • 37
                      • 108

                      #11
                      Nun, mein Flugstil ist leichtes 3D und ja, ich mache das genauso eben nach Gefühl den Riemen zu spannen. Ich bin gespannt, ob es jetzt besser läuft ohne das der Riemen wieder umgedreht wird.
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                      • echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3695
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen
                        • 2.276
                        • 546

                        #12
                        Als Basiseinstellung kannst Du mal den Riemen seitlich eindrücken. Wenn Du ihn mit mittlerem Druck ungefähr bis zur Mitte drücken kannst, sollte es erst einmal funktionieren. Auf keinen Fall wie eine Gitarrensaite spannen.
                        CU,
                        Egbert.

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                        • Mugu2176
                          Member
                          • 27.06.2020
                          • 197
                          • Murat
                          • 37
                          • 108

                          #13
                          Perfekt Egbert. Das reicht mir als Richtwert. Danke für den Hinweis.
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