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Sab goblin raw 420 competition

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  • nightfarmer
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    • 14.02.2012
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    • Daniel
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    Sab goblin raw 420 competition

    GOBLIN RAW 420 COMPETITION

    damit der andere RAW 420er Thread nicht unübersichtlich wird, hier mal ein Neuer für den Competition.


    Ich hab meinen 420er Comp. vorbestellt und ihn vorgestern geliefert bekommen. Um 12.00 war GLS da, um 13.00 begonnen und nachts um 3.00 war er dann auch schon fertig. Wegen des guten Wetterberichts, hab ich mich ausnahmsweise mal beeilt und konnte dann wirklich gestern den Jungfernflug vornehmen. Brain, Regler und Sender hatte ich schon vorbereitet.

    Der Aufbau ging sehr gut, alles wie es soll. Alle teile schön gefertigt und ohne Probleme zu bauen. Hat alles auf anhieb gepasst.

    NUR, wenn man Servos verwendet die nur ein Loch in der Lasche haben, muss man bohren, die Aufnahmen am 420er sind für Servos mit 2 Löchern in der Lasche gemacht.

    Jungfernflug war ziemlich unauffällig. 7 Flüge. Brain auf Voreinstellung RAW 420, Regler standard einstellungen etc...

    Der 420 Comp ist mit den Standardeinstellungen schon ganz ordentlich geflogen.

    Heute dann der 2. Tag, wieder 7 Flüge, etwas an den Parametern im Brain gedreht, nun fliegt er wirklich toll. Ein bisschen was muss ich noch einstellen, aber das kommt jetzt nach und nach, will ja auch mal fliegen nicht nur einstellen.

    Der 420 Comp braucht auch etwas Einlaufzeit. Man merkt von Flug zu Flug das alles leichtgängiger wird. Beim ersten Flug war das Heck noch ziemlich unruhig, das ist jetzt viel besser.


    Mein Vorläufiges Setup (hab halt verbaut was ich noch auf Lager hatte):

    Brain FBL
    Egodrift Tengu 3220HS 960KV
    19er Ritzel
    HW 60a Regler (der SAB Regler, vom Fireball)
    TS: Savöx SH0255MG
    Heck: Align 520
    SLS Quantum 2700mah 30C
    Telemetrie: SM-Modellbau Unisense-E
    Standard Rotorblätter

    Soweit funktioniert das jetzige Setup ordentlich, ist aber eher aus der Not geboren, da mein Budget für diesen Monat aufgebraucht ist und die Teile halt vorhanden waren. Werde den 420er aber nach und nach aufrüsten:

    Geplantes Setup:

    Spirit FBL
    YGE 65LV
    MKS DS95 (2 hab ich noch, eines muss ich noch besorgen)
    Heckservo bin ich noch nicht sicher, entweder auch MKS oder KST
    Rotortech Ultimate (oder Rapid) Blätter

    Hier noch ein paar Bilder, hauptsächlich zum Größenvergleich:

    Heli - 1.jpg Heli - 2.jpg Heli - 3.jpg Heli - 4.jpg Heli - 5.jpg




    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2288
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
    • 1.148
    • 531

    #2
    Hier noch ein LOG von einem Flug von Heute, Flugzeit liegt bei ca 6min mit dem 2700mah Lipo bei ca. 2150mah Verbrauch. Mit 2400-2500rpm, womit auch so ziemlich alles möglich ist was ich kann, komme ich auf ca 7min.

    RAW 420 LOG.png
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

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    • goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3531
      • Michael
      • 1.401
      • 66

      #3
      An deinem Setup erkennt man die negativen Einflüsse der Originalblätter. Das Akkugewicht ist ja noch OK, wenn auch wahrscheinlich nicht zwingend notwendig, sollte der Schwerpunkt beim Competition grundsätzlich besser zu erreichen sein, als beim Direktantrieb. Am direktgetriebenen hatte ich bei 2.300 RPM mit den Originalblättern 5 Minuten Flugzeit bei 1.500-1.600 mAh Verbrauch. Effiziente RT drauf brachten dann allein ca. eine Minute mehr Flugzeit.

      Mit dem übersetzen Antrieb müsste noch mehr rauszuholen sein. Lässt er sich deutlich effizienter abstimmen, so dass man den Regler nicht so zudrehen muss. Der Competition müsste ja auch zudem etwas leichter sein. Was wiegt denn dein Exemplar ohne Akku?
      Zuletzt geändert von goone75; 13.04.2024, 08:09.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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      • thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25384
        • Thomas
        • Österreich
        • 9.455
        • 4.942

        #4
        Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Der Competition müsste ja auch zudem etwas leichter sein.
        Warum sollte das so sein?

        Der Motor ja - dafür 2 Riemenräder plus Riemen zusätzlich - also ob das in Summe wirklich eine Differenz ergibt?

        Möglich - aber so sicher wäre ich mir da nicht
        Stay hungry. Stay foolish.

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        • goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3531
          • Michael
          • 1.401
          • 66

          #5
          Ganz einfach: Kammerer preist ihn im Video so an, SAB nennt in den technischen Daten 1.090 VS. 1.160 Gramm (ohne Akku) zugunsten des Competition und es liegt ja auch irgendwo gefühlsmäßig auf der Hand: Ich hatte den Direktantriebsmotor mal mit ca. 260 Gramm Gewicht gemessen. Dagegen stelle ich einen 3215er Tareq mit 160 Gramm. Ich glaube nicht, dass eine Hauptzahnrad-/Freilaufeinheit, ein Motorritzel und ein Motorriemen diese Differenz wieder aufzehren. OK, im Competiton kommen eine etwas längere Akkuschienenkonstruktion und eine sicherlich geringfügig schwerere Haube ins Spiel, in Summe denke ich aber doch, dass er etwas Gewichtsvorteil mitbringt. Wenn ich auch an die 70 Gramm persönlich nicht ganz glaube. SAB sollte es ja eigentlich beurteilen können. Klar, wenn ich natürlich in den Competition einen möglichst "dicken" Motor reinhaue, geht der Vorteil irgendwann mal flöten...
          Zuletzt geändert von goone75; 13.04.2024, 11:39.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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          • Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4557
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe
            • 3.786
            • 2.613

            #6
            Etwa 100 Gramm Unterschied.
            Zumindest mein, ich nenns jetzt mal Hybrid (Raw 420 DD mit Motor Converionskit), wiegt ziemlich genau 100 Gramm weniger
            zu viele Helis...

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            • nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2288
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
              • 1.148
              • 531

              #7
              Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Ganz einfach: Kammerer preist ihn im Video so an, SAB nennt in den technischen Daten 1.090 VS. 1.160 Gramm (ohne Akku) zugunsten des Competition…
              so, hier mal n paar Bilder. Ohne Akku ca 1170g. Unisense und Empänger könnte man noch wegrechnen bei einem Regler mit Telemetrie und FBL mit integriertem Empfänger.

              den Motor habe ich günstig bekommen, deswegen der 3220. da könnte man sicher noch 30-40g sparen. Alle Kabel noch optimal kürzen und die 1090g sind realistisch.

              Bin jetzt gerade am Platz und hab einen Flug mit 2370rpm gemacht. Komme dabei bei 2080mah Verbrauch auf 8min Flugzeit. Find ich jetzt ganz OK.

              Ja ok, die Blätter sind wohl nicht der Hit, aber dir RT gibts momentan nirgends. Evtl teste ich die Rapids wenn die RT noch länger nicht erhältlich sind.


              IMG_9244.jpg IMG_9245.jpg IMG_9246.jpg IMG_9247.jpg IMG_9248.jpg
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

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              • nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2288
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
                • 1.148
                • 531

                #8
                So, gerade extra 2 Flüge mit exakt 2300rpm gemacht. Ein mal 8.30min bei gemütlichem Kustflug und einmal 7.54min bei deutlich mehr Belastung. Also Speed-Loopings, Tiktoks, Rainbows etc., das maximale was ich mich halt getraut hab. Hab jeweils 2200mah mit dem Junsi nachgeladen.

                Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Effizienz.

                Aber 2300rpm sind ne tolle Drehzahl. Geht fast alles damit, zumindest das was ich so 3D mäßig kann. Das Heck hält auch noch tipptopp. Drehzahleinbrüche fast nicht vorhanden, jedenfalls zieht der Motor alles gnadenlos durch.



                Der HW Regler macht auch einen sehr guten Job, bin beeindruckt, da ich bei 2300rpm doch sehr in der Teillast bin.

                Nur für Rundflug, mal n Looping, Schweben etc sollte bei deutlich weniger RPM noch gut machbar sein. Also meiner Meinung nach auch ein Heli der für Anfänger gut geeignet ist.


                IMG_9251.jpg IMG_9249.jpg
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

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                • goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3531
                  • Michael
                  • 1.401
                  • 66

                  #9
                  Ja, ist leider immer wieder ein Lieferdrama mit den RT. Hatte die Hoffnung, dass sich das Ganze bessert, nachdem mit dem Omp M4 Max der Markt überschwemmt wird und eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Aber wohl leider nicht. Oder sie sortieren aktuell mal ihre Fertigungstoleranzen aus ;-)

                  Die 1.170 Gramm deines Exemplars bestätigen meine heutige Einschätzung zum Gewichtsunterschied. Mein Direktgetriebener wiegt ohne Akku 1.220 Gramm und der ist "Leichtbau", was die Komponentenwahl angeht. Ich wüsste nicht, wo ich nochmals mehr als 10 Gramm einsparen könnte. Gegenüber deinen Komponenten holt man am Competition locker nochmals 30-40 Gramm, ohne sich groß anzustrengen. Und diese 70-80 Gramm in Kombination mit mehr Antriebsschmalz merkt man natürlich positiv.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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                  • nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2288
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
                    • 1.148
                    • 531

                    #10
                    Na dann, der letzte Flug von heute. Wie meistens, ein gemütlicher Feierabend Flug. Softer Kunstflug.

                    9min mit 2300rpm, verbrauch 2080mah lt. Telemetrie (wahrscheinlich wieder 2200mah beim Junsi). Bin sehr zufrieden.👍

                    IMG_9252.jpg IMG_9253.jpg
                    Angehängte Dateien
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

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                    • cutter1703
                      Member
                      • 07.03.2012
                      • 114
                      • Helmut
                      • Niederbayern
                      • 27
                      • 105

                      #11
                      Erstaunlich das der Competition scheinbar mit deutlich weniger RPM geflogen werden kann.
                      Fliegbar ist der normale 420 ab so 2400, besser 2600. Sonst würgt er schon arg.
                      Die Party geht dann bei 3300 ab.
                      TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

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                      • thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25384
                        • Thomas
                        • Österreich
                        • 9.455
                        • 4.942

                        #12
                        Zitat von cutter1703 Beitrag anzeigen
                        Erstaunlich das der Competition scheinbar mit deutlich weniger RPM geflogen werden kann.
                        Ja - das wundert mich auch jetzt ein wenig..

                        Ich dachte eher - alleine auch schon vom Namen "Competition" - dass das eher für Leute ist, denen der Direktantrieb noch zu wenig Drehmoment und Leistung bietet - wobei ich persönlich den "normalen 420" einen ganz großartigen (kleinen) Heli finde..

                        Stay hungry. Stay foolish.

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                        • Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4557
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe
                          • 3.786
                          • 2.613

                          #13
                          Ich fliege meinen eigentlich mit 2600 RPM, manchmal mit 2900.
                          Mit 2300 geht eigentlich schon alles, meist nehme ich aber 2600.
                          Ein wirklich toller Heli für Zwischendurch und macht auch dann Spass wenn man eigentlich an die 700er gewöhnt ist.
                          zu viele Helis...

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                          • goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3531
                            • Michael
                            • 1.401
                            • 66

                            #14
                            Zitat von cutter1703 Beitrag anzeigen
                            Fliegbar ist der normale 420 ab so 2400, besser 2600. Sonst würgt er schon arg.
                            Könnte ich jetzt nicht behaupten. Fliegst du die SAB Blätter?
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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                            • cutter1703
                              Member
                              • 07.03.2012
                              • 114
                              • Helmut
                              • Niederbayern
                              • 27
                              • 105

                              #15
                              Ja, die originalen
                              TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

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