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Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755
Ich habe gestern den neuen Kraken 700 SG755 vorbestellt und gehe davon aus, daß der Baukasten Anfang Dezember bei mir ist. Es handelt sich dabei um das Nachfolgemodell vom Kraken 700S SG744. Die SG755 Mechanik ist nahezu identisch mit dem Vorgängermodell. Die Modifikationen liegen im Detail und ich vermute, daß diese Mechanik evtl. sogar ein Tick leichter ist. Sämtliche RC Komponenten für den Bau liegen bei mir schon bereit und ich würde hier gerne über den Bau berichten und mich darüber freuen wenn andere, welche diesen Baukasten auch bestellt haben, mich bei den Berichten zu unterstützen. Gruß, Phil
Kraken 700 SG755.jpgZuletzt geändert von Babbsack; 23.12.2023, 10:54.Stichworte: -
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Hmm, das ist das alte leichte Landegestell, ist ja die gleiche Bestellnummer, finde ich jetzt nicht so schlimm.
Schade finde ich, dass das einstufige Vollriemengetriebe nicht zum Einsatz kommt, wie es auf der Rotor am Genesis gezeigt wurde. Das muss ja nicht besser sein, aber leiser und leichter ;-)
So ist es neben dem Main Frame und dem ESC Mount ja nichts Neues. Und die Farbvariante ist halt Geschmacksache.
Aber ich freue mich trotzdem über einen Baubericht mit Bildern.Zuletzt geändert von alexbs; 18.11.2023, 09:45.Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
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Danke für Eure Anregung. Leider ist bisher noch keine Bauanleitung zum SG755 online gestellt worden. Ich werde daher als erstes die Bauanleitung vom SG755 und SG744 Seite für Seite durchgehen und die Veränderungen anhand der Bestellnummern aufzeichnen und hier bekannt geben. Wenn das erledigt ist, können wir die "Evolution" vom Kraken konkret diskutieren. Wenn ich richtig mitgezählt habe, wird das jetzt die 4te Kraken 700 Generation. Der Baukasten kann diese Woche bis zum 24.11. mit bis zu 20% Black Friday Rabatt vorbestellt werden. Da hier keine Händler oder sonstige Bezugsquellen genannt werden dürfen, bitte ich selbst zu recherchieren. Gruß, Phil
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Zitat von alexbs Beitrag anzeigenSchade finde ich, dass das einstufige Vollriemengetriebe nicht zum Einsatz kommt, wie es auf der Rotor am Genesis gezeigt wurde. Das muss ja nicht besser sein, aber leiser und leichter ;-)
Dann würde ich mir auch sofort einen bestellen, aber das war wohl eine Fehlgeburt.Zuletzt geändert von Heli87; 18.11.2023, 10:39.
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Zitat von alexbs Beitrag anzeigenAuf der SAB Seite ist eine Bauanleitungen zum SG755 zu finden, mit den Änderungen zum bisherigen Kraken!
Die Neuheiten habe ich oben genannt.
Es wird wie immer, bei mir ein sportliches Ziel sein, das Abfluggewicht nach unten zu trimmen. Mein Ziel wird für diesen Heli die 5Kg Marke sein. Beim Antrieb habe ich mich für den Xnova L 4525-530 entschieden, kombiniert mit dem YGE 135HVT 12S Regler und dazu den Quantum 12S 5000mAh 30C Akku. Dieser Antriebsstrang wiegt bereits 2050g. Jetzt wird es sehr entscheidend mit welchen Komponenten der Rest ausgestaltet wird ☺
Gruß, Phil
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Der oben beschriebene Antriebsstrang ist für ein 5,0Kg 700er Heli optimal und bereits mit das leichteste, was der RC Komponenten Markt momentan hergibt. Wenn man also auf ordentliche Performance nicht verzichten will, dann sind diese 2050g derzeit in Stein gemeißelt und nicht mehr reduzierbar. Wirklich Kampf entscheidend sind daher bei den letzten 50g auf der Zielgeraden, die Wahl der Servos. Bei den Servos ist für uns meistens das beste immer nur gerade gut genug 😎
Daher entscheide ich mich für das Heckservo von KST X20-1035 V3, welches 12Kg Druck macht und bis zu 0,03S bei 60° schnell ist. Dazu dann die leichten low profile KST X20-1806LP, welche bis zu 18Kg Druck machen und bis zu 0,06S bei 60° schnell sind. Mit €500.- für dieses Servokit hat es eine gute Preis Leistung, gemessen an der gebotenen Qualität. Zusammen wiegen diese 4 Servos nur 242g und sind daher für mein 5,0Kg Quest sehr entscheidend. Gruß, Phil
KST_Servos.jpg Im Foto sehen wir das Heckservo V2.0, ist aber identisch vom Gewicht mit der V3.0
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Zitat von chrotor Beitrag anzeigensind das neue Blätter?
S701
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Die Frage der Hauben Führung kann möglicherweise schon beantwortet werden: Die Haube vom SG755 ist eindeutig in seiner Form verändert worden. Oben sehen wir jetzt einen Einschnitt dort, wo die Taumelscheiben Führung sitzt. Diese TS Führung dient jetzt auch zur Führung der Haube ganz oben. Die Haube wurde ja immer schon vom Hauben Front Block geführt/befestigt, welcher am Landegestell montiert ist. Die frühere Haubenführung welche mit der ESC Aufnahme integriert war, liegt relativ weit vorne, ganz in der Nähe vom Hauben Front Block. Zwischen diesen beiden Führungen und den beiden Hauben Knöpfen ganz hinten, war die Haube vor allem oben frei beweglich. Es entsteht jetzt bei mir der Eindruck, daß die Haube beim SG755 deutlich stabiler sitzt und außerdem noch Chassis Material eingespart werden konnte (das Chassis also leichter wird). Gruß, Phil
Haube_Kraken 700 SG755.jpg
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Bei der Form der Haube, besonders im Bereich der Taumelscheibenführung weichen die Produktbilder und die Darstellung in der Bauanleitung stark voneinander ab, ich bin gespannt was es wird.Angehängte DateienGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
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Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenHöchst unwahrscheinlich, die Haube muss schon leicht unter Spannung stehen, sonst klappert das wie Sau.
Hatte das mal beim Diabolo.
Haube02_SG755.png
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mach doch keine wissenschaft draus dein setup ohne servos und neo um 4800g
2350 die mechanik ca mit latten 2730g
dein motor 500g yge 180g akkus um 1400g
haube wo soll sie hin,wenn unten in der lasche drin und oben 2x fixiert ist?
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