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SAB Raw 420

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  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 447
    • Michael
    • 150
    • 150

    AW: SAB Raw 420

    Ok, das mit der Flugzeit klingt ja nicht so gut, ist aber für mein Empfinden bei einem Direktantrieb auch irgendwo logisch.
    Wie sind den Eure Flugzeiten so im allgemeinen mit dem RAW 420?
    Sind ja schon mehrere in der Luft.
    Meinen 380er fliege ich mit 1800 Akkus je nach Flugstiel zwischen 6 und 10 min.

    Grüße, Danke

    Kommentar

    • Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4554
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe
      • 3.784
      • 2.611

      AW: SAB Raw 420

      @HotBird
      Kannst du mal bitte messen welcher Abstand mit den 420er HRB und den 70er HRB zwischen den Blättern noch ist?
      Danke
      Schaue mich gerade um welche Alternativen man draufschrauben kann.
      zu viele Helis...

      Kommentar

      • HotBird
        SAB Teampilot
        • 09.10.2017
        • 316
        • Martin
        • Tuttlingen
        • 317
        • 27

        AW: SAB Raw 420

        Link

        Zwischenfazit:

        - Weniger RPM und Drehzahl entlasten den Regler. Nach dem Flug hatte der Regler nur 60 Grad.
        - Das Fluggefühl ist Hammer.

        Der Akku hatte nach dem Flug nur noch knapp 18V....

        Ohne 2600er wird man nicht weit kommen...
        SAB Teampilot
        Goblin-Familie

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        • goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3524
          • Michael
          • 1.401
          • 66

          AW: SAB Raw 420

          Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
          Ohne 2600er wird man nicht weit kommen...
          Damit kommen halt nochmals 20 Sekunden bei aggressivem Flugstil dazu. Das macht den Kohl auch nicht fett. Gewicht und Direktantrieb fressen halt Energie. Mit dem Ding kommt man nur halbwegs auf Flugzeit, wenn man sich mäßigt, d.h. Drehzahl runter, wie es Bert in einem der Videos kurzzeitig gezeigt hat. Viel Akku und damit mehr Gewicht rein geben, bringt es nur begrenzt.

          Mich würden mal Flugvideos interessieren mit mittlerer Drehzahl (so um die 2.600 RPM). Es wäre schon interessant, wie lang sich damit Flugzeiten gestalten. Mir ist schon klar, dass der kleine RAW kein ausgemachter Low RPM Künstler ist. Solch geringe Flugzeiten wären für mich persönlich aber ein No-Go. Da lohnt sich das Akku-Laden ja gar nicht.
          Zuletzt geändert von goone75; 08.08.2022, 07:56.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

          Kommentar

          • HotBird
            SAB Teampilot
            • 09.10.2017
            • 316
            • Martin
            • Tuttlingen
            • 317
            • 27

            AW: SAB Raw 420

            Also mit meinem Buddy hatte ich genau 3min Flugzeit. Keine Sekunde länger.

            Wenn ich das erreiche, dann bin ich absolut zufrieden.

            Im 700er komme ich ja auch nur auf 3:20 wenn's gut läuft.
            SAB Teampilot
            Goblin-Familie

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            • goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3524
              • Michael
              • 1.401
              • 66

              AW: SAB Raw 420

              Es ist schon klar, dass man mit keinem Heli bei maximaler Performance Flugzeitwunder erwarten darf. 3:20 und 2:30 Minuten sind aber schon ein erheblicher Unterschied, auch wenn man nie 1:1 Vergleiche ziehen kann.

              Während man mit den meisten Helis "Sportflying" mit sehr anständigen Flugzeiten betreiben kann, bleibt der kleine RAW einen Beweis hierzu bislang schuldig. Das Video von Kyle geht etwas in die Richtung. 4 Minuten Flug mit einem 2.600er Akku sind jetzt aber für mich persönlich auch noch kein Ruhmesblatt.

              Nicht alle, die an diesem Heli Interesse haben, sind absolute Bolzer...
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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              • Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 513
                • Gregor
                • 227
                • 189

                AW: SAB Raw 420

                Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                Ok, das mit der Flugzeit klingt ja nicht so gut, ist aber für mein Empfinden bei einem Direktantrieb auch irgendwo logisch...
                Inwiefern is es logisch, dass ein direktantrieb die flugzeit verkürzt?

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                • goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3524
                  • Michael
                  • 1.401
                  • 66

                  AW: SAB Raw 420

                  Das liegt doch auf der Hand: Ein Direktantriebsmotor hat ein höheres Drehmoment, was wiederum zu mehr Energiebedarf führt. Wenn man Daten vom SAB Motor hätte, könnte man zudem beurteilen, wie es um dessen Gewichtsbilanz im Vergleich zu einem untersetzten Antrieb steht. Sollte der Direktantrieb noch einen Gewichtsnachteil haben (was beim Fireball/Mini Comet offenkundig so war), frisst dieser zusätzlich weitere Energie.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                  Kommentar

                  • uliguid
                    Junior Member
                    • 23.02.2009
                    • 416
                    • Uli
                    • 94
                    • 90

                    AW: SAB Raw 420

                    Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    Das liegt doch auf der Hand: Ein Direktantriebsmotor hat ein höheres Drehmoment, was wiederum zu mehr Energiebedarf führt.
                    Das verstehe ich nicht. Erklär mal.

                    Kommentar

                    • Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 513
                      • Gregor
                      • 227
                      • 189

                      AW: SAB Raw 420

                      Motorgewicht im Sinne von Trägheitsmoment, dass würde ich durchgehen lassen^^

                      Der Motordurchmesser ist deutlich größer und das könnte aufgrund der Rotationsmasse zu einem größeren Stromverbrauch führen (das wäre logisch...)

                      Allerdings fehlt ein Getriebe, was den Wirkungsgrad um ca. 5% erhöht.

                      Um nicht ßpfel und Birnen zu vergleichen... darf die Aussage bezüglich Flugzeiten zwischen Goblin 420 und Raw 420 nur von einer Person kommen, mit der Unterstellung eines gleichen Flugstils

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                      • Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 7898
                        • Torsten
                        • 3.641
                        • 2.760

                        AW: SAB Raw 420

                        Komplett ohne Getriebe hat mehr Nachteile als Vorteile.

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                        • Schraubehubbrauber
                          Member
                          • 28.02.2021
                          • 513
                          • Gregor
                          • 227
                          • 189

                          AW: SAB Raw 420

                          Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Komplett ohne Getriebe hat mehr Nachteile als Vorteile.
                          meinst du? Warum? Ich sehe (alles gefühlt...) eher Vor- als Nachteile.

                          Kommentar

                          • Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 7898
                            • Torsten
                            • 3.641
                            • 2.760

                            AW: SAB Raw 420

                            Warum gibt es keine Elektro Autos mit Direktantrieb?

                            Kommentar

                            • goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3524
                              • Michael
                              • 1.401
                              • 66

                              AW: SAB Raw 420

                              Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                              meinst du? Warum? Ich sehe (alles gefühlt...) eher Vor- als Nachteile.
                              Die da aus deiner Sicht konkret beim 420er wären?

                              Ich kann aus dem Erfahrungsbericht von Hotbird sowie aus dem Gros der bislang veröffentlichten Videos nur bislang folgenden Trend erkennen (teils mit Zitaten):

                              - Extremer Stromverbrauch
                              - Leistung ist ausreichend aber nicht unendlich. Extrem hohe Drehzahlen und 13,5 Grad Pitch verträgt sich nicht.
                              - sehr kurze Flugzeiten.

                              Das muss nicht Alles dem Antrieb allein geschuldet sein. Keine Ahnung wie gut oder schlecht die Blätter sind. Die alten SAB am 420er waren ja eher so bessere Rührlöffel.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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                              • Schraubehubbrauber
                                Member
                                • 28.02.2021
                                • 513
                                • Gregor
                                • 227
                                • 189

                                AW: SAB Raw 420

                                Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Warum gibt es keine Elektro Autos mit Direktantrieb?
                                Radnaben-Antriebe würde ich mal als Direktantrieb definieren^^

                                ich meine auch Tesla hatte mal Einzelantriebe, ob da jetzt noch eine ßbersetzung zwischen war, ka. Leider hab ich per google nichts gefunden. Ein Differenzial zählt nicht :-)

                                Da die Baugröße eines E-Motors direkt mit dem erforderlichen Drehmoment zusammenhängt, könnte das beim KFZ durchaus ein limitierender Faktor sein.

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