Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sab maverick 800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skolgi
    Member
    • 09.01.2021
    • 30
    • Kai
    • Kreis Hanau
    • 17
    • 7

    #76
    AW: Sab maverick 800

    Bei mir hat es nun ja doch fast ein Jahr gedauert seit der Ankündigung, aber nun ist es soweit. Das Projekt wird nun umgesetzt.

    Was mich verwundert: es gibt verdammt wenig Vidomaterial vom Maverick. Das eine oder andere Flugvideo, Vorstellungen.... aber die klassischen Unboxing Videos sind gar nicht vorhanden, ebenso kein "Build" Video.
    Für mich sehr schade da meine Vorabrecherche viel über Videos erfolgt.

    Daher noch mal eine Frage zur Drehzahl.
    Es scheint ja keine eigene MAV Bauanleitung zu geben, nur die vom Genesis und ein Beilagenblatt bei den geänderten Details.

    Jetzt mal ne Frage zur Drehzahl. Womit fliegt ihr das Monster?
    Laut Genesis soll die maximale Kopfdrehzahl bei 1900 liegen, bei "leichtem" Setup 1700.
    Dann gibt's noch das "Low RPM Video" von K.S. mit 1050....

    Da bei mir ein 4530 mit 540KV verbaut wird - werde ich ja sowieso ein anderes Ritzel benötigen, dann kann man es ja auch gleich richtig abstimmen.
    Habt ihr Drehzahlempfehlungen?

    Zum Vergleich: beim 700er Kraken hab 1800 Drehzahl zum Spaß machen, 1600 für gemütlich und 1900 für... naja...

    Danke und Gruß

    Kai
    SAB 700 Kraken, SAB Buddy 380, GAUI X5, SAB Maverick
    Vbar / Vstabi

    Kommentar

    • diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1977
      • Udo
      • Kreis Esslingen
      • 1.340
      • 2.225

      #77
      AW: Sab maverick 800

      Bei meinem Goblin 700 habe ich 1.900 1/min,
      beim Goblin 770 (mit 753mm Rotorblätter) sind es 1.700 1/min,
      beim Maverick würde ich ca. 1.500 1/min anstreben.

      Mit dem 4530-540 brauchst du ein ziemlich kleines Motorritzel, ca. 19Z, oder die Regleröffnung reduziert.
      Zuletzt geändert von diabolotin; 18.04.2022, 08:37.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

      Kommentar

      • Skolgi
        Member
        • 09.01.2021
        • 30
        • Kai
        • Kreis Hanau
        • 17
        • 7

        #78
        AW: Sab maverick 800

        Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
        ziemlich kleines Motorritzel, ca. 19Z, oder die Regleröffnung reduziert.
        Regleröffnung reduzieren ist definitiv die schlechtere Wahl. Wenn der Motor "normal" Läuft ist das Drehmoment und die Effizienz einfach um längen besser. Und wenn man es macht, kann man es ja auch richtig machen. Im Hinterkopf hatte ich das 20er Ritzel, aber hatte beim ßberschlagen der Drehzahlen so meine Zweifel. Deshalb die Frage.
        Und jedesmal den Heli zerlegen und n neues Ritzel drauf machen bis man glücklich ist - ist ja auch nicht die beste Variante.

        Schade dass über die offz. Seiten (für mich) zu wenig Info kommt.


        Umso schöner dass hier schnell und unkompliziert geholfen wird.

        Danke.
        SAB 700 Kraken, SAB Buddy 380, GAUI X5, SAB Maverick
        Vbar / Vstabi

        Kommentar

        • Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 7908
          • Torsten
          • 3.644
          • 2.761

          #79
          AW: Sab maverick 800

          Welche Info?
          Das ist ein Genesis mit längerem Heck. Also ein F3C Heli der noch gestretcht wurde.
          Das Ding fliegt wie ein Bus.

          Kommentar

          • Skolgi
            Member
            • 09.01.2021
            • 30
            • Kai
            • Kreis Hanau
            • 17
            • 7

            #80
            AW: Sab maverick 800

            Das.... ist schon klar. Genau deswegen kauft man sich doch so nen Monster.

            Und Bus.... Klar. Die ßffis sind doch stark am Boomen.
            Wenn ich Bolzen will hab ich nen 700er Kraken, oder kann meinen "Buddy" auspacken. Der alte X5 ist durchaus auch unterhaltsam. Beim "Straßenverkehrsbeispiel" nicht wirklich n Sportwagen, aber immer noch nen getunten Golf....

            Aber Spaß beiseite!

            Wenn ich mir jetzt aber auf der Genesis Anleitung Seite 15 die Getriebeübersetzungen anschaue geht's schon los. Genesis mit 21er Ritzel hat 10.4 : 1
            Der Mav hat laut ßberblick mit dem 21er Ritzel eine ßbersetzung von 10.1 : 1

            Ich bekomme zum Beispiel nicht die Länge von Spitze der Haube bis zum Ende der Finne..... bei den älteren Goblins war das mit der Rotorkreisbeschreibung auf den ersten Seiten der Anleitung.

            Da ich ein super Theoretiker bin bekomme ich nen inneren Anfall wenn so Infos nicht zugänglich sind.
            Dass der MAV mit den 800er Blättern mit 50 Umdrehungen mehr oder weniger gleich fliegen wird ist klar, und dass der Bus mit den +/- 7 Kilo bei 3D Figuren etwas... nachsehen haben wird auch.

            Ich... will es halt "für meinen inneren Monk" wissen bevor ich im Nachhinein feststelle dass er nicht ins Regal, oder Auto, passt. Ebenso hab ich dann gerne das passende Ritzel, ect schon da wenn ich mit dem Bauen beginne.
            SAB 700 Kraken, SAB Buddy 380, GAUI X5, SAB Maverick
            Vbar / Vstabi

            Kommentar

            • diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1977
              • Udo
              • Kreis Esslingen
              • 1.340
              • 2.225

              #81
              AW: Sab maverick 800

              Falls du den Motor noch nicht hast, nimm lieber einen mit weniger kV, z.B. der drehmomentstarken Pyro 800-48.
              Dann kannst du ein größeres Motorritzel nehmen, mit mehr Zahneingriff des Riemens.
              Die Leistung muss übertragen werden, da hilft jeder Zahn extra.

              Wenn ich den Goblin 770 mit dem 700 vergleiche, dann ist es wirklich ein Bus,
              der jedoch sehr elegant geflogen werden kann.
              Mir würde der Maverick auch gefallen. Motor hätte ich schon.
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

              Kommentar

              • Skolgi
                Member
                • 09.01.2021
                • 30
                • Kai
                • Kreis Hanau
                • 17
                • 7

                #82
                AW: Sab maverick 800

                Hab den Motor schon, und das war n unschlagbares Angebot.
                SAB 700 Kraken, SAB Buddy 380, GAUI X5, SAB Maverick
                Vbar / Vstabi

                Kommentar

                • rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 582
                  • Uwe
                  • 339
                  • 193

                  #83
                  AW: Sab maverick 800

                  um mal das Gerücht um das Gewicht auszuräumen.
                  4420 Gramm abflugfertig ohne Akku.


                  Länge Haube bis Finne:
                  Genesis 140 cm
                  Maverick 145 cm
                  Raw 700 144 cm!!

                  Den ersten Flug habe ich mit 1300 u/min gemacht. Alle Kunstflugmanöver dynmisch möglich.
                  Weitere Erkenntnisse liegen bei mir noch nicht vor. Ich hoffe nächste Woche kann ich mal testen.

                  Sehr angenehm zu fliegen.
                  Sichtbarkeit besser als erwartet.

                  Kommentar

                  • Commonrailer
                    Member
                    • 19.05.2017
                    • 553
                    • Walter
                    • 248
                    • 177

                    #84
                    AW: Sab maverick 800

                    Interessante Aufstellung.

                    Der RAW 700 ist durch seine Länge eine imposante Erscheinung. Daneben schaut ein Logo 690 fast schon zierlich aus.

                    Wie lange ist eigentlich ein 700er Kraken? Genauso lange wie der 700er RAW?
                    Bekennender SAB Fan :-)

                    Kommentar

                    • Skolgi
                      Member
                      • 09.01.2021
                      • 30
                      • Kai
                      • Kreis Hanau
                      • 17
                      • 7

                      #85
                      AW: Sab maverick 800

                      Ich hab den 700er Kraken grob ausgemessen. Von Spitze Haube bis Ende am Heck sind es 130 oder 131 cm. Die Heckfinne ist aber noch mal etwa 2cm länger.
                      SAB 700 Kraken, SAB Buddy 380, GAUI X5, SAB Maverick
                      Vbar / Vstabi

                      Kommentar

                      • Skolgi
                        Member
                        • 09.01.2021
                        • 30
                        • Kai
                        • Kreis Hanau
                        • 17
                        • 7

                        #86
                        AW: Sab maverick 800

                        Das gute Stück ist angekommen und mittlerweile fertig gebaut. Grade eben.

                        Und irgendwie passt was noch nicht so ganz genau: ich habe die Anlenkungen alle drei auf exakt 59,50mm Ende-Ende eingestellt, wie laut MAV Anleitungsbeipack angegeben, die Blatthaltergestänge auf 75,5mm Ende-Ende und beim Trimmen der Servoneutrallage hab ich mir such Mühe gegeben.
                        Anlenkung im Servohorn ist 19mm.
                        Eingestellt als neues Modell mit Vbar Touch und die 8⁰ passen, Endlagen auf 13⁰ gesetzt... und bei der Kombination Pitch und Nick bekomme ich Zyklischen Ring bei Negativ sogar sehr dolle. Eine ßbersicht über die Entfernungen der einzelnen Ebenen wie in der Genisis Anleitung Seite 14 wäre mit ergänzenden Maßen für dem Mav echt hilfreich.
                        Das wird ich heute Abend noch mal kontrollieren, vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen.

                        Aber was mich echt sauer gemacht hat ist die Passgenauigkeit der Haube.
                        Das "Schnabelstück" unter dem Akku nimmt die Haube nicht richtig auf undso fehlen hinten bei den Schnellverschlüssen deutlich Strecke.
                        Nach etwas Schmirgelpapiereinsatz in der Haube Innenseite sowie im Aufnahmeschlitz ist das zwar etwas besser, aber die Haube passt dann trotzdem nut mit Biegen und Drücken. Auch da muss ich noch mal weiter dran. Da war ich vom Kraken sehr verwöhnt und ehrlich gesagt etwas Sauer dass die Haube vorm Erstflug schon Macken bekommen hat.

                        Auch die Heckrotorblätter - entweder ich ziehe die Schrauben so fest an dass in Betriebsstellung die Blätter grade so fest sind - dann kratzen die Blatthalter in den Rotorblatt-Lack oder ich stell die Schraube so ein dass die Blätter sich in Ruhestellung bewegen lassen, dann sind sie in der Arbeitsstellung aber so labberig dass sie bestimmt schlagen beim ersten Anlaufen.

                        Was die Punkte angeht bin ich etwas enttäuscht von einem Modell welches an der 2.000 Euro Marke kratzt. Mit den 741 Kraken gab es weniger Probleme.

                        Abgesehen davon ist der Mav schon n echtes Monster. Ich freu mich schon auf den Probeflug die nächsten Tage.
                        SAB 700 Kraken, SAB Buddy 380, GAUI X5, SAB Maverick
                        Vbar / Vstabi

                        Kommentar

                        • Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 553
                          • Walter
                          • 248
                          • 177

                          #87
                          Bekennender SAB Fan :-)

                          Kommentar

                          • Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2062
                            • Thomas
                            • Chiemgau
                            • 270
                            • 244

                            #88
                            Auf FB hab ich gesehen, dass ein neuer Maverick 800 Sport in rot kommt.
                            VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

                            Kommentar

                            • cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3610
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg
                              • 1.202
                              • 547

                              #89
                              Dann hau mal Bilder hier rein für alle die nicht auf FB sind (so wie ich); danke :-)
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                              Kommentar

                              • Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2062
                                • Thomas
                                • Chiemgau
                                • 270
                                • 244

                                #90
                                Ich hab mal einen Screenshot gemacht

                                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                                Diese Galerie hat 1 Bilder
                                VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X