Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    OS91FAN
    • 0
    • 0

    Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

    Hallo, letzte Woche habe ich meinen Joker eingeflogen. Habe einen 24-5 Motor von Köhler und den passenden Regler mit Control-Panel eingebaut. Mit 32 Zellen RC 2400 Sanyo habe ich bei Temperaturen von 2Grad plus nur 7 Minuten Flugzeit. Bei 6:45 muß ich runter, dann wird der Akku ganz schnell leer.Rotordrehzahl ist 1400 Umin. Ist das in Ordnung ? Zellen haben bis jetzt 5 Zyklen durch. Was habt Ihr für Flugzeiten ? habt Ihr Erfahrungen mit Hopfzellen ? Kann man auch MH3300 Zellen fliegen ?
    Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
    Grß Andreas
  • Lukas
    Member
    • 31.05.2001
    • 134
    • Lukas
    • 3
    • 0

    #2
    Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

    Servus!

    Kommt immer auf Deinen Flugstil an, längere Flugzeiten erreichst Du nur mit schonendem Rundflug ;-)

    Ich habe zwar einen Pack GP 3300´er sowie GP 3000, aber von NiMH ist eigentlich abzuraten, vor allem wenn Du den Pack öfters am Tag fliegen willst...meine sind deshalb schon ziemlich mitgenommen, sprich eigentlich nur mehr für kraftschonende Flüge.
    Fliege hpts. nur mehr 2400er, die meisten von Hopf, und davon wieder die Hälfte die Industriezellen (gibts bei ihm leider nicht mehr).
    Müssen nicht pushed sein, aber DIE Zelle ist NiCad 2400 Sanyo (sowie sämtliche ´OEM´-Versionen ;-)

    Bye
    Lukas
    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Jörg
      • 0
      • 0

      #3
      Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

      Moin,

      komme mit dem gleichen Motor und Akkus auf ähnliche Zeiten. Die immer wieder zu lesenden ´Fabelzeiten´ habe ich auch noch nicht hin bekommen. 6min ist aber ein guter Wert mit etwas Rumturnen zwischendrin.

      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        H. Peter Lienhardt
        • 0
        • 0

        #4
        Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

        Das Problem der unterschiedlichen Flugzeiten gibt´s nicht nur beim Joker. Leider lügen sich viele E-Heli Piloten selbst an:

        Da beginnt die Zeit zu laufen, wenn er den Heli erst hinstellt und sich langsam ´innerlich sammelt´ - bis zum ersten Abheben ist da gleich mal eine Minute verbraten...
        Dafür läuft am Ende die Unr noch, wenn der Saft nur mehr reicht, um gerade die Kufen vom Boden zu bringen...

        Glaub keine Flugzeit, die du nicht selbst manipuliert hast

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          enrico
          • 0
          • 0

          #5
          Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

          Hallo

          Ich fliege zwar (noch) keinen Joker aber mit den Flugzeiten hatte ich das selbe problem.
          Ganz wichtig ist die Abstimmung der übersetzung zu deinem gewünschten Flugstil.
          Wenn du eher scalemässigen rundflug bevorzugst, kannst du mit einem kleineren Ritzel erheblich flugzeit gut machen.
          Die Drehzahl dird dann bei max pitch zwar ein wenig einbrechen, aber je nach flugstil ist das locker zu verkraften.
          Tip: einfach mal 1 oder zwei zähne weniger am ritzel probieren. du wirst staunen.

          Gruss Enni

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Jörg
            • 0
            • 0

            #6
            Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

            Moin,

            wenn sowas aber in einer ´Fachzeitschrift´ steht vertraue ich aber schon daraf das diese Zeiten auch von jedermann ohne große Schwierigkeiten mindestens erreicht werden können.

            Gruß
            Jörg

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Guenni
              • 0
              • 0

              #7
              Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

              Hi,

              Joker CX, gekauft 10/2001, Standardübersetzung, Actro 24-5 u.weitere Komponenten wie von Gerd Guzicki empfohlen und damals ausgeliefert.

              Die folgenden Angaben jeweils für Sanyo NiCd 2400 Zellen, Aussentemp ] 10°C (reine Flugzeiten!)

              2 Sätze a 30 Z Hopf pushed und matched, gekauft 11/2001 (1100 u/min: 10 min, 1500 u/min: 7 min)

              2 Sätze a 30 Z Hopf pushed und matched, gekauft irgendwann Mitte 2002 (1100 u/min: 9 min, 1500 u/min: 6 min) X(

              Nachdem sich wg. Dummheit des "Akkulader-Bedieners" einer meiner beiden guten Packs verabschiedet hatte, habe ich mal Industriezellen ausprobiert:

              1 Satz a 30 Z (blanke Zelle, selbst eingeschrumpft und verlötet, non pushed, non matched) (1100 u/min: 9min, 1500 u/min 6 min); bei 1500 u/min hat er die letzten 1 1/2 min allerdings überhaupt keinen Saft mehr, man merkt deutlich, dass es nichtgepushte Zellen sind (Drehzahleinbruch bei nur leichtem Anschauen des Pitch-Knüppels).

              Mit 1100 u/min ists aber äusserst angenehm zu fliegen, genügend Leistung für gemütliches Rumfliegen und man bekommt ohne Blick auf die Stoppuhr sanft angezeigt, dass der Pack dem Ende nahe ist.

              Nach ßberwinterung der Akkupacks hatte ich letzten Samstag bei -4°C Flugzeiten von ca. 7-7 1/2 min bei 1200 u/min. Habe aber nicht so genau drauf geachtet.

              Vergessen zu sagen: Alles bezieht sich auf Rundflug/Schweben. So komische andere Sachen kann ich nämlich noch nicht ;(

              Gruß
              Günter

              Kommentar

              • Lukas
                Member
                • 31.05.2001
                • 134
                • Lukas
                • 3
                • 0

                #8
                Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

                Hi!

                Es gilt eben leider immer wieder:
                Glaube nur einer Statistik, die Du selbst gefälscht hast.
                Soll heissen: Um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, müssen alle Voraussetzungen dieselben sein.

                Es bleibt uns daher nur: sämtliche Aussagen aus Fachzeitschriften oder Forenbeiträgen mit der eigenen Erfahrung abgleichen und bewerten!

                Bye, Lukas
                F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Jörg
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

                  Moin,

                  es geht mir ja nicht darum das mir meine 6min nicht reichen, die habe ich ja auch Spaß.
                  Nur sollte man eben bei solchen Sachen von ´Normalfligerwerten´ ausgehen.
                  Das sind für mich min. 1300, besser 1400 U/min und vor allem kein auf extrem lange Flugzeit abgestimmeter Flugtsil. Durchschnitt halt.
                  Wenn ich natürlich bis zum letzen optimiere und mit nur 1000 U/min die Fuhre man gerade so in der Luft halte kriegt man schon was hin. Aber das macht mir halt keinen Spaß mehr.

                  Gruß
                  Jörg

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Guenni
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

                    Hi,

                    Original von Jörg
                    ...von ´Normalfligerwerten´ ausgehen.
                    Das sind für mich min. 1300, besser 1400 U/min und vor allem kein auf extrem lange Flugzeit abgestimmeter Flugtstil.
                    Also 10 min bei 1400 U/min halte ich auch für ein heftiges Gerücht. Wo und wer hat sowas mal geschrieben ?

                    Was einem aber auch zu denken geben sollte: Du kannst beim Kauf gute Sanyo Serien aber andererseits auch schlechte Serien erwischen. 10-15% Differenz sind da allemal drin. Da kann auch ein Hopf (leider) nichts machen. Meine oben geschilderte Erfahrung mit unterschiedlichen Flugzeiten aus unterschiedlichen Serien (da gibts ja so einen 2 Letter Code auf den Zellen) haben sich mehrfach bestätigt. Ich habe damals immer noch 6-er Packs für meinen LMH mitbestellt. Auch da war der Unterschied deutlich zu bemerken.

                    Günter

                    Kommentar

                    • Andreas.F
                      Member
                      • 25.05.2002
                      • 128
                      • Andreas
                      • Quedlinburg
                      • 19
                      • 1

                      #11
                      Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

                      Hallo Andreas,

                      habe heute mal die Flugzeit gemessen.
                      beide Accus haben 8 Minuten durchgehalten. Allerdings mit verschiedenen Drehzahlen während des Fluges, d. h. ein Anteil unter anderem auch geschätzte 1000 U beim Schweben.

                      Joker mit actro 32-3

                      Gruß
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Christian1
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

                        Hallo,

                        meinen Joker habe ich nach ca. 5 Minuten runtergeholt.
                        Danach gingen in die 2400er Sanyos NiCd Zellen ca. 1.6Ah mit dem Schulze-Lader rein.
                        D.h., bis zum Ende max. 7,5 Minuten Flugzeit.
                        Motor Actro 24-5 mit 32-Zellen und actronic steller mit controlpanel.

                        Grüsse aus dem Sauerland
                        Christian

                        Kommentar

                        • Andreas.F
                          Member
                          • 25.05.2002
                          • 128
                          • Andreas
                          • Quedlinburg
                          • 19
                          • 1

                          #13
                          Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

                          Hallo,

                          ich habe heute nochmal gemessen:
                          Die Drehzahl lag tatsächlich bei 970 U beim Schweben und maximalen Drehzahlen von 1400.
                          Habe dann das Kontrollpanel wieder auf meine Ursprünliche Einstellung gebracht, d.h bis 1800 U und maximal 5 Minuten Flugzeit. Aber mit ausreichen Leistung eben.
                          2400 er Sanyos

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Gerd Guzicki
                            Minicopter
                            Hersteller
                            • 01.02.2003
                            • 595
                            • Gerd
                            • 1.394
                            • 32

                            #14
                            Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

                            Hallo,

                            die Sanyos sind bzw. waren unterschiedlich gefüllt.
                            So ist z.B. in Zellen der Serie E... mehr Pulver drin als in Zellen der Serie F...
                            Die entnehmbare Kapazität lag hier bei etwa 2500 mAh und Sanyo hat daraufhin etwas Material entfernt, bzw. weniger eingefüllt.
                            In Industriezellen wird auch einige Prozente weniger eingefüllt als in RC-Zellen. Wer wie die Industrie weniger zahlen will, bekommt auch (klammheimlich) weniger geliefert.

                            Na ja, vielleicht gehört diese einstellige Minutengetrommel ja bald der Vergangenheit an [!--emo&)--][img]Link/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]


                            Gerd

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              straks
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              Was habt Ihr für Flugzeiten mit dem Joker?

                              Hallo Gerd,

                              genau das gleiche ist mir auch schon aufgefallen.
                              Allerdings haben Zellen der F Serie hingegen einen deutlich geringeren Innenwiderstand (ungepushte Zellen).

                              Demnächst werde ich die Powers R 3300 NiMH probieren, 30 Zellen davon haben schon eine bessere Spannungslage unter Last als 32 RC 2400 (ungepusht).

                              Grüsse
                              Ernst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X