Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPS9400 / isl636

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast
    • 0
    • 0

    SPS9400 / isl636

    Gestern habe ich mein Ladegerät bekommen - mein Flugakku konnte also endlich mal geladen werden [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].

    Was mir aufgefallen ist:

    1) Das SPS9400 zeigt 13.6V an, ich messe aber am Ausgang 13.8V mit einem billigen Messgerät - was jetzt stimmt weiss ich natürlich nicht [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle] (ist zwar egal, aber ich wills halt wissen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle])

    2) 32 Zellen gepusht: das isl636 lädt wie die Sau (im Automatik-Modus). Bei 2,5Ah habe ich dann bissel Angst bekommen und das Laden abgebrochen. Es wurde noch munter mit 48V und 5.2A Ladung reingedrückt...

    3) Ist das normal, dass es beim Anschluss des Reglers an den Akku fett funkt? Da kriegt man ja Angst [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

    4) Bei dem Schub der sich dann entwickelt kann man auch Angst kriegen...

    geändert von - MDK on 20/07/2001 11:44:10
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk
    • 5
    • 12

    #2
    SPS9400 / isl636

    Hallo MDK,

    zu 1: ist bei mir genaus so. Mein ISL936 zeigt andere Ströme und Spannungen an als das SPS9400 ;-( Die Abweichungen bei den Strömen ist dabei enorm.

    zu2: 2,5Ah ist aber nicht SOOO viel mehr. Hatte das ISL schon das baldige Ladeende angezeigt?? (a, b oder c) ?

    zu3: ja, ist normmal, ich habe auch schon eine Brandblase am Daumen ;-)
    Pass auf, daß Du nicht so wie ich auch mal versehentlich die Akkus miteinander verbindest anstatt mit dem Regler ;-(

    zu 4: Na, soweit kam ich leider noch nicht. Ich hatte beim Erstflug Probleme mit dem Riemen.

    Gruß Dirk


    Kommentar

    • Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk
      • 5
      • 12

      #3
      SPS9400 / isl636

      Hallo MDK,

      Entschuldigung, das ich mich jetzt erst melde.
      Ja, das 936 zeigt auch die Stromstärke auf der Eingangsseite an. Das die Spannungsanzeige bei den Strömen und den daraus resultierenden Spannungsabfällen etwas abweicht ist ja normal. Aber beim aus dem Ladegerät entnommenen Strom eine Abweichung von einigen Ampere finde ich schon heftig. Naja, bei den dort fliessenden Stromstärken sinds dann aber auch nur 10%.
      Also wenn Deine Akkus nichtmal warm geworden sind, können sie IMHO auch noch nicht voll sein. Der Temperaturanstieg ist ein Zeichen des Ladeendes bzw. des beginnenden ßberladens. Etwas warm werden müssen sie schon.

      Gruß Dirk

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Gast
        • 0
        • 0

        #4
        SPS9400 / isl636

        Hallo,

        bei gepushten (und vielleicht auch bei normalen?) Sanyo RC2400 ist es normal, dass beim ERSTEN Laden bis zu 2800mAh bis zum Abschalten erreicht werden. Beim zweiten Laden, d.h. nach dem ersten Einsatz, schaltet das Ladegarät dann bei etwa 2400 mAH ab.
        Typisch ist ferner während des ersten Ladens, dass knackende Geräusche zu hören sind. Offensichtlich finden hier mechanische Längenausgleiche in den Zellen statt. Beim zweiten Laden sind diese Geräusche dann verschwunden. Die RC 2400 lassen sich übrigens bis auf etwa 100 mAh ausnutzen.

        Gruss, Gerd

        Kommentar

        Lädt...
        X